[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekommt man Real Temp so eingestellt, dass es den Watt-Verbrauch anzeigt?

Stimmt das denn was die Anzeige da anzeigt?

.....aber sicher doch...:fresse:

denk schon, auch HW Moni meint so etwa das selbe, mein Krüppel verbraucht bei 4,8GHz schon 115Watt....:(

das kommt schon hin...das gigabyte energy saver tool zeigt in etwa das selbe an

bei mir 85 Watt bei 4,6 Ghz :fresse2:

Die S/N: z.B 2L043109A2106 beinhaltet die Core-Batch die früher ja komplett auf der CPU stand (kleines schwarzes Fenster auf der Platine).
Die Sandys haben jetzt nur noch die Seriennummer dort.
26 Woche wäre bis jetzt die älteste.

Stellen 1 + 2 = Plant und Fertigungslinie - 35 Costa Rica, 2L Malaysia, 2V China.
Stelle(n) 3 = Jahr
Stellen 4 + 5 = Woche
Stellen 6 - 8 = Wafersammelnummer (in der Regel immer Wafer vom gleichen Produktionsstandort und gleicher Produktionszeit - aber kann auch abweichen.)
Stellen 9 - 13 = "Seriennummer" der CPU
...das stimmt aber nicht so, weil meine S/N 35026315Axxxx lt. dir aus Costa Rica kommen soll, aber bei mir auf der Box Malaysia steht... wer hat dir das denn so erzählt ?

.....aber sicher doch...:fresse:

denk schon, auch HW Moni meint so etwa das selbe, mein Krüppel verbraucht bei 4,8GHz schon 115Watt....:(
aber doch wohl nur in dem Sinne, das nicht der reale Verbrauch gemessen wird, sondern Intel eine Formel dafür in die CPU integriert hat um die CPU bei eventueller Überlastung zu trotteln.

MfG
Heinz

...das stimmt aber nicht so, weil meine S/N 35026315Axxxx lt. dir aus Costa Rica kommen soll, aber bei mir auf der Box Malaysia steht... wer hat dir das denn so erzählt ?

Hab die Schlüsse aus dem Bericht von Pete_x gezogen. Demnach steht L = Malaysia
Wahrscheinlich hat es mit der S/N was anderes auf sich oder die schicken ihre Wafer rund um die Welt.

Zum Coverstepping gibt es noch zu sagen: Muss nicht immer "Sinn" machen, da Intel ab und zu auch "alte" FPO`s mit CPUs "auffüllt". D.h. es kann zum Beispiel also auch in der KW24/08 eine L803 bei der Produktion drauf stehen.

Letztlich ist das auch alles Latte. Es ist immer Glück eine gute zu erwischen.
Ein L041C124 2500K würde ich auf jeden Fall mitnehmen, denn die scheinen alle richtig gut zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
aber doch wohl nur in dem Sinne, das nicht der reale Verbrauch gemessen wird, sondern Intel eine Formel dafür in die CPU integriert hat um die CPU bei eventueller Überlastung zu trotteln.

MfG
Heinz

nun denn, aber einen Anhaltspunkt hat man trotzdem, wenn der eine User 5GHz bei 105Watt schafft und der andere schon bei 4.8GHz 115Watt angezeigt bekommt, den Strom wird man leider nie messen können, somit ist die Watt Angabe die interessanteste Aussage, denn die VCore alleine sagt ja mal gar nix aus.....;)

Schon wieder eine Gurke erwischt ... die <1,4V@5Ghz nicht schafft !

so nochmal den L050A864 draufgeschnallt um die 5 Ghz für den MP anzutesten

bis jetzt läufts bei 1,38-39V bei wie ich finde ziemlich guten Temps für Luftkühlung

wer interesse hat schaut in den MP ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun denn, aber einen Anhaltspunkt hat man trotzdem, wenn der eine User 5GHz bei 105Watt schafft und der andere schon bei 4.8GHz 115Watt angezeigt bekommt, den Strom wird man leider nie messen können, somit ist die Watt Angabe die interessanteste Aussage, denn die VCore alleine sagt ja mal gar nix aus.....;)
das stimmt, zum Vergleichen der Werte und Bewertung der eigenen CPU ist sie sehr gut geeignet.

Schon wieder eine Gurke erwischt ... die <1,4V@5Ghz nicht schafft !

Die meisten CPUS (kann ich mit den 2 die ich bisher getestet habe) kommen mit 1,4V grade an die 4,7-4,8 (oder ich mach was falsch). Dein Screen von 4,8 sah doch ganz gut aus.

Lass dich von den vielen guten Werten die hier gepostet werden nicht verblenden, die schlechten postet nur niemand? :d

Die meisten CPUS (kann ich mit den 2 die ich bisher getestet habe) kommen mit 1,4V grade an die 4,7-4,8 (oder ich mach was falsch). Dein Screen von 4,8 sah doch ganz gut aus.

Lass dich von den vielen guten Werten die hier gepostet werden nicht verblenden, die schlechten postet nur niemand? :d

genau davon gibt es ganz viele, die findest dann in der Bucht

ich hatte 3stck die nichtmals 5ghz schafften ,aber meine herren wir sind verwöhnt ,der stock takt ist 3.4ghz ,der vcore errechnet sich ja an der vid die intel vorgibt ,es ist ja kein sensor ,aber da sind wir wieder beim leidigen thema ,ob die vcore schlecht ist oder nicht das verratet uns die stock VID

das stimmt, zum Vergleichen der Werte und Bewertung der eigenen CPU ist sie sehr gut geeignet.

ganz genau, darum geht es zumindest mir! ;)

ralle_h schrieb:

Lass dich von den vielen guten Werten die hier gepostet werden nicht verblenden, die schlechten postet nur niemand?

wie treffend! meine Gurke macht 4,8GHz bei ~118Watt, also jeder wird sich hüten, sowas überhaupt anzugeben, wenn er die andern sieht, liegt halt an der Natur, dass man Schlechtes/Durchdchnittliches eher verschweigt und Gutes in den Himmel lobt, bin davon überzeugt, dass etliche da sind, welche nicht mal die 4.8GHz schaffen, manche booten gar bei 4.6GHz nimmer, aber hören wird man davon net viel....;)

Genau so wie man einen Thread eroeffnet weil einem der BSOD Screen schon einen vertrauteren Anblick verschafft als das Desktop Wallpaprer - sprich, man postet nicht aus heiterem Himmel bei funktionierender Hardware...sonst waeren endlose Threads vorhanden...

...mein DVD Brenner laeuft einwandfrei - macht nicht viel Sinn das einfach so zu posten :haha:

Hi!
Ich will jetzt auch meinen i5-2500K auf eine höchstmögliche 24/7 Einstellung bringen. Momentan läuft er auf einem Asus P8P67-M (Mikro-ATX):
4000 MHz
Offset: -0,95V
LLC aus
Spannung laut CPU-Z zwischen 1,192-1,208
Temperatur: 50-58 Grad laut SIW (Das Asus-Tool zeigt 10 Grad weniger an)-> Wer hat Recht?
Kühler ist ein Hyper TX3 mit 2 92mm Lüftern.
Vom Vorbesitzer habe ich nur die Angabe 4000=1,2V und 4500=1,344V bekommen.
Wie soll ich meine Maximaltemperatur einstellen (Lüfter)? Eher 60 oder eher 70 Grad?

Ich habe gestern Coretemp installiert und die Temperaturen sind die gleichen wie mit SIW, also hat wohl eher das Asus-Tool unrecht.

Aber Coretemp zeigte eine "VID" von 1,36V unter Last an, während CPU-Z 1,2V anzeigte.
Ich hoffe nicht, daß da real 1,36V anliegen.

Mein 2600er moechte bei keiner Spannung mit 5.5Ghz booten...bis 1.6V probiert...no way.
54x @101.2Mhz lief gestern ca. 20min. @Prime, dann Absturz mit BSOD. Es lagen, lasst mich luegen, etwa 1.535V @Bios an (muss ich spaeter @home nochmals ueberpruefen).
Welche Spannung koennte Prime zum durchlatschen bewegen - Optionen die vorhanden sind anbei (nur Beispielfoto aus Page 16):

Kann ich das durch eines der Settings stabilisieren?

Zuletzt bearbeitet:
so meine neue CPU ist da erster Test 5Ghz bei 1,356V mal schaun ob ich noch weiter runter komme als nächstes teste ich aber einmal kurz maximal bootbarer Multi

Update:
So wie versprochen noch max Multi:

Achja sry für die Orangenen Balken im zweiten Screen wusste nicht wie ich besser meine Privatsphäre schützen kann ;) hatte vergessen aufzuräumen

Zuletzt bearbeitet:
DANK - ich hab nur auf den zweiten geklickert.

1. Ergebniss mit dieser Batch oder gab es die schon mal ?!

(Sufu würde ja was bringen wenn die Batches immer im Post notiert würden.)

Zuletzt bearbeitet:
DanyGTV hatte die Batch schonmal aber nur bei 4Ghz@1,07V laufen gehabt...könnte sogar die CPU von ihm sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh