[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hält ihr vom speedsteep/Turbo? Mir gehts aufn sack das SS meine CPU auf 1,558Ghz runtertaktet.

Verträgt die CPU überhaupt das hoch & runter takten? Ich hab noch denn std lüfter von Intel ....

Lieber OCen auf nem festen takt?

Wenn man Strom sparen will ist das ne gute Sache. Sobald die CPU belastet wird taktet sie hoch damit die geforderte Leistung mit maximaler Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Für Laptops unverzichtbar um nicht beim surfen im Netz den Akku schnell leerzusaugen. Wer er nicht mag kann es im Bios abschalten. Die CPU mag es mit Speedstep sogar lieber denn sie läuft nicht durchgehend im Maximaltakt sprich die Temperaturen bleiben auch dementsprechend im Rahmen kann nur vorteilhaft für die Lebensdauer sein.

Ich hab das jetzt mal beantwortet damit sich die Gemüther beruhigen :)...aber hätte man sich auch alles selbst erstmal erlesen können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr sollt euch austauschen und nicht anpflaumen.
SpeedStep ist die Energiespartechnik die den Takt und die Vcore verringert.
Dazu braucht man keine C-States, die sind die erweiterten Modi die nicht benötigte Teile der CPU abschalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Strom sparen will ist das ne gute Sache. Sobald die CPU belastet wird taktet sie hoch damit die geforderte Leistung mit maximaler Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Für Laptops unverzichtbar um nicht beim surfen im Netz den Akku schnell leerzusaugen. Wer er nicht mag kann es im Bios abschalten. Die CPU mag es mit Speedstep sogar lieber denn sie läuft nicht durchgehend im Maximaltakt sprich die Temperaturen bleiben auch dementsprechend im Rahmen kann nur vorteilhaft für die Lebensdauer sein.

Ich hab das jetzt mal beantwortet damit sich die Gemüther beruhigen :)...aber hätte man sich auch alles selbst erstmal erlesen können ;)

Danke, das meiste über SS wusste ich ja schon ... bei meiner frage ging es eher nur um Leistung - nicht wegen stromspar geschichten.

Daher dachte ich, es würden leute antworten - die erfahrung damit haben, ... wo man sagen könnte, ja Speedsteep ist nun so ausgereift, das man es dem OC vorziehen könne, oder aber das gegenteil.

Mehr wollte ich nicht wissen. SS hört sich ja gut an, aber es soll zb willkürlich in Spielen runter takten - das lass ich mal zu denn ersten i7 Bloomfeld oder was ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen I5 2500K liegen . Batch l045b311 SN 2l043261Axxxx

Jemand ahnung was der so macht^^

hmm meiner liegt auch im 2200er Bereich S/N

Batch gibt es unter google n Eintrag 4500 @ 1,35V aber ohne Screens etc. aus nem anderen Forum vlt hatte der aber auch keine Ahnung also testen vlt ist das ja ne Bombe :)

Habe hier einen I5 2500K liegen . Batch l045b311 SN 2l043261Axxxx

Jemand ahnung was der so macht^^
wenn du den L045B311 S/N 2L043261Axxx meinst, so einen habe ich, aber noch nicht getestet. Das einzige Ergebnis ist von ralle_h in der 4 GHz Liste.

Mfg
Heinz

Geht dann evtl zurück. Ist ja noch zu. Sollte somit kein Problem seinxD

Die Batch hat bis jetzt immer schon was ausgesagt..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zwar bisher kein einzelner ausgestiegen (wenn, dann gehen se zusammen baden :fresse:), aber auch hier ist der zweite zusammen mit dem dritten der heisseste Kanditat. Teilweise unterscheiden sich die Temps zw. 1./4. Kern und 2./3. Kern um ganze 7-8 Grad (wenn nicht sogar hoeher).

ganz selten können es bei mir auch 7-8 grad differenz sein, aber meistens max 5 grad.

Mehr wollte ich nicht wissen. SS hört sich ja gut an, aber es soll zb willkürlich in Spielen runter takten - das lass ich mal zu denn ersten i7 Bloomfeld oder was ...

ich hab bisher noch keine beeinträchtigung bei spielen oder sonst was feststellen können, trotz OC+sämtlicher stromsparfunktionen.

ich hab noch ein wenig getestet. ist jetzt inkl. aller stromsparfunktionen.
ich würd gern mehr testen, aber der popelige luftkühler ist am ende. wasserkühler ist bestellt :d

weiter runter ging nicht (ein kern hatte nen rundungsfehler in prime), egal welche pll voltage. als ich bei 1,62 angekommen war, gabs gleich nen bluescreen.

L041C124 @ 4500mhz @ 1,208v:

Werde mir kein I5 2500K mehr kaufen. Nur Pech mit den Dingern.

Werde meinen auf 5ghz knüppeln mit Wakü Mora 2 Pro. Und warten bis Ivy bzw ein guter I7 2600K aufzutreiben ist.

Geht dann evtl zurück. Ist ja noch zu. Sollte somit kein Problem seinxD

Die Batch hat bis jetzt immer schon was ausgesagt..

Ja, schick ihn besser zurück ;)

Hab die 4,5 Ghz auch mal geposted mit ihm.

-

@BenniBo: Mit was kühlste denn atm (Luft)?

Zuletzt bearbeitet:
mit nem noctua nh-u9 mit nem 80er lüfter.
hatte den noch hier liegen und sicherlich besser als der boxed, aber ist ja nur übergangsweise bis der wasserkühler hier ist. hab den heute bestellt.

Hallo zusammen,

gestern meinen Sandy Bridge bekommen und mal was rumprobiert...

Sind die Einstellungen und Temps für 24/7 Betrieb wohl in Ordnung?(Lüfter @min, sind denk ich mal noch paar Grad drinne, wenn ich sie aufdrehe)

Bild: sandyhwluxx9f5z.png - abload.de

hab jetzt keine besondere erwischt,aber auch nichts worüber ich mich ärgern müsste.
bei 4.5GHz braucht er 1.308-1.320V,und bei 4.8GHz aber schon 1.44V
Batch ist L045B311
Ab wieviel V wirds denn gefährlich?

kann mir einer sagen wie das mit den Dynamischen VID und Oc aus sieht?

Der vorbesitzer meiner 2500k hatte sie bei 5ghz@1,368v, was ich aber nicht nachvollziehen kann da ich bei mir unter 4,5ghz, 1,26v Last-spannung schon 1,344v im idle anliegen, also muss er ja mit der Dynamischen gearbeitet haben oder?

Board hat er das gleiche wie ich, UD4..

hab jetzt keine besondere erwischt,aber auch nichts worüber ich mich ärgern müsste.
bei 4.5GHz braucht er 1.308-1.320V,und bei 4.8GHz aber schon 1.44V
Batch ist L045B311
Ab wieviel V wirds denn gefährlich?

Hohe Stock Vid ca 1.4V
Niedrige stock Vid ca 1.35V
Aber wichtig soweit wie geht unter 70* aber nicht über 70* für ein 24h setting

kann mir einer sagen wie das mit den Dynamischen VID und Oc aus sieht?

Der vorbesitzer meiner 2500k hatte sie bei 5ghz@1,368v, was ich aber nicht nachvollziehen kann da ich bei mir unter 4,5ghz, 1,26v Last-spannung schon 1,344v im idle anliegen, also muss er ja mit der Dynamischen gearbeitet haben oder?

Board hat er das gleiche wie ich, UD4..

du stellst 5 ghz im BIOS ein und startest einmal neu...dann gehst du wieder ins BIOS und nun schlägt dir das BOARD eine Spannung vor! Die Spannung lässt du so stehen und arbeitest nun mit der DVID geb zusätzlich sofviel spannung wie du brauchst...dann taktet die CPU im Idle immer schön runter un d die SDpannung sinkt und last liegt dann die eingestellte Spannung(+Vdrop) an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh