[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da ich noch Lust drauf hatte hab ich nochmal mit meinem 2500k gefeintuned, und siehe da, PLL kann echt was bringen, fand ich echt interessant, nachdem mein 2600k davor gar nicht drauf angesprungen ist.

Somit konnte ich die Vcore von 1,415 auf 1,405 im BIOS absenken (in Prime nen Sprung von 1,32V auf 1,308) und gleichzeitig sind die Temps von 67-69°C auf 63-65°C runter.

PLL 1,60V-1,64V = BSOD 101
PLL 1,66V = 6h Prime Stable (dann abgebrochne) mit 4500Mhz @ 1,308V
PLL 1,68V = Prime Error nach 43 Min
PLL 1,68-1,78V = BSOD 124
PLL 1,80V = Prime Error nach 8 Min
PLL 1,84-1,86V = BSOD 124
PLL 1,86-1,90V = BSOD 101

^^

-

looonestar: Kann klar am Board liegen, z.B. brutus oder so hat doch schon vorgemacht, dass seine CPU auf nem anderne Board etwas besser ging (2 Stufen @ CPU-Z glaub ich), allerdings ging es bei ihm aufm Asus deutlich besser (vllt. wegen der digitalen Spannungsversorgung, vllt. aber auch wegen dem BIOS?).

Am besten du frägst mal dein Verkäufer nach Settings, feintuning (siehe oben) kann schon bisschen was ausmachen, und gerade OC erfahrene User werden für Verkaufsscreens meist noch das letzte Quäntchen aus dem CPU rausholen
(ich persönlich würd ne CPU die mit LLC lief für die Screens nie kaufen, da ich das für 24/7 nicht usen will/werde) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs ich könnte günstig ein 2x 4Gb Kit ddr3 2000 bekommen, die haben 1.6v, weiß jemand ob die auf p67 laufen ?

Hardwareluxx - Preisvergleich

oder du kaufst dir einfach die teamgroup elite für knapp 60euro für 2x4gb. die laufen bei mir auch bei 1866 9-11-11-27 mit 1,515v zur zeit.
feintuning in bezug auf timinings, oder weniger spannung habe ich noch nicht gemacht.

moin
also ich bin mittlerweile ein wenig frustiert über mein System. Habe einen guten 2600k (Batch L042B074) der wohl auf einem UD5 4,5GHz bei 1,248V lief, auf meinem Asus P8 Deluxe. Ich benötige aber 1,296V+ für die 4,5GHz. http://www.hardwareluxx.de/community/f168/schliessen-bitte-780565.html

Meine Erfahrung ist, das sich die Boards schon etwas unterscheiden bzgl. Übertacktung ein und der selben CPU. Jedoch geht es da zumeist nur um Nuoncen.
Ob +0,05Volt noch Nuoncen sind...hmmmm:shake:
Wie lang lässt Du Prime laufen?
Für meinen Geschmack sind die hier oft gezeigten Screens von den Superduper-Sandies zu kurz mit 1,5 bzw. 2 Stunden.
Meiner braucht zum Beispiel auch eben ca. 0,05Volt mehr Saft für 24/7h rockstable statt für "nur" 2h primen....

Ich mag die teamelite nicht ;)

.......und ich liebe sie, da P/L unschlagbar und 1866 CL9-10-10-27-1T bei default VDimm von 1.5V sind für 2Gbit ICs net ohne, werden lauwarm und hey, die sind blos bei DDR1333 CL9 binned....:love:

2500k@4,8@-1mem1866everest.jpg

...
(ich persönlich würd ne CPU die mit LLC lief für die Screens nie kaufen, da ich das für 24/7 nicht usen will/werde) ;)

Du knallst lieber 1.42V auf die CPU statt 1.32V und meinst dann auch noch was gutes zu tun? Ihr Jungs seid die härte. Bedenke, 1.42V ist auf Dauer bereits schädlich.

Achte mal auf CPUz wenn deine CPU eben nicht im idle und auch nicht unter Vollast steht. Lieber die LLC enablen und keine Spannungsspitzen haben.

Was mache ich denn wenn meine CPU unter Last absolut stabil läuft ich aber im Idle ständig Bluescreens bekomme?
CPU läuft dann mit 1600Mhz und ca. 0,84XV. Ist das zu wenig oder zu viel?

Was kann ich ausprobieren um die CPU im Idle "stabil" zu kriegen?

das problem hatte ich auch. ich nehme an das es zu wenig vcore ist.
ich habs gelöst über die llc einstellung. du musst einen stärkeren abfall der vcore durch llc einstellen. die vcore unter last stellst du dann wieder durch offset korrekt ein. dadurch hast du ne höhere vcore im idle.

Wenn llc deaktiviert ist dann bitte auch den variablen vcore nutzen .sonst liegt wirklich kurzeitig zuviel Spannung an wie Stullen Andi sagt.aber ob llc aktiviert oder deaktiviert ist den CPU doch Latte .habe noch nie gehört das davon ein CPU kaputt gegangen ist

das problem hatte ich auch. ich nehme an das es zu wenig vcore ist.
ich habs gelöst über die llc einstellung. du musst einen stärkeren abfall der vcore durch llc einstellen. die vcore unter last stellst du dann wieder durch offset korrekt ein. dadurch hast du ne höhere vcore im idle.

Ok, kapiert. Du meinst also zu wenig Spannung im Idle.
Könnte ich aber auch durch höhere VCore und weniger ATV bzw. DVID lösen oder?

Gamer68 schrieb:
Wenn llc deaktiviert ist dann bitte auch den variablen vcore nutzen .sonst liegt wirklich kurzeitig zuviel Spannung an wie Stullen Andi sagt.aber ob llc aktiviert oder deaktiviert ist den CPU doch Latte .habe noch nie gehört das davon ein CPU kaputt gegangen ist

Wie meinst du das kurzzeitig zuviel VCore? Wenn die Spannung unter Last hoch geht oder im Idle?

Du knallst lieber 1.42V auf die CPU statt 1.32V und meinst dann auch noch was gutes zu tun? Ihr Jungs seid die härte. Bedenke, 1.42V ist auf Dauer bereits schädlich.

Achte mal auf CPUz wenn deine CPU eben nicht im idle und auch nicht unter Vollast steht. Lieber die LLC enablen und keine Spannungsspitzen haben.

Ich glaub du hast das falsch verstanden, denn gerade MIT LLC kommt es zu den Spannungsspitzen die schädlich für die CPU sind. Die 1,42 die du im BIOS einstellst liegen ja dann dank Vdrop und Vdroop nicht an, die ja auch von Intel so gewollt sind.

Mit LLC kannste das Ergebnis nur "optisch" aufpolieren, sieht dann zwar auf den ersten Blick weniger und "gesünder" aus, ist es aber nicht.

Einfach nochmal bei GIGABYTE Forum nachlesen.

-

Und ja, natürlich sollte man dann irgendwann auch mit DVID arbeiten wie Gamer sagt, nicht dass dann nur mit Vdrop 1,5V im Idle anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im win bin schaltet die cpu immer runter. wo kann man das ändern? find eim bios irgenwie nichts.

edit: und wo finde ich die vcore erhähung? irgendwie mit dem neuen bios komme ihc noch nicht so zurecht.

board ist ein asus p8 p67m pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, exakt Ihr, die das mit der LLC behaupten, habt es nicht verstanden. Die Behauptungen existieren komischerweise auch nur bei Leuten, die erst seit Sandy Bridge oder 775 Systemen übertakten.

Dafür brauch ich weder ein Gigabyte Forum noch irgend wem der versucht mir was falsches einzureden. Dafür gibt es Messwerkzeuge die meine Aussage bestätigen und euren verzapften Schwachsinn dementieren.

Halt dein DMM an die vorgesehenen Punkte und messe was anliegt wenn der Prozessor weder im idle noch unter Last steht. Wenn Du deine vCore so einstellst das 1.32V unter Last anliegen, hast Du unter Teillast, wenn mindestens ein Kern ausm Idle geholt wird, 1.42V

DU siehst es nur nicht.

Was mache ich denn wenn meine CPU unter Last absolut stabil läuft ich aber im Idle ständig Bluescreens bekomme?
CPU läuft dann mit 1600Mhz und ca. 0,84XV. Ist das zu wenig oder zu viel?

Was kann ich ausprobieren um die CPU im Idle "stabil" zu kriegen?

versuch doch mal die CPU über die PLL Spannung etwas stabiler zu bekommen ;)

ebbler schrieb:
wenn ich im win bin schaltet die cpu immer runter. wo kann man das ändern? find eim bios irgenwie nichts.

edit: und wo finde ich die vcore erhähung? irgendwie mit dem neuen bios komme ihc noch nicht so zurecht.

board ist ein asus p8 p67m pro.

das runtertakten im IDLE ist normal und von Intel gewollt...wenn du es nicht haben willst das musst du im BIOS das ganze Intel Gedöhns deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
aha. ich stelle grad den rechner vom freund ein. aber ich blicke da nicht ganz durch.
du meinst intel eis und so? und wo kann man die vcore einstellen? kann das sein, das vcor jetzt iccio oder so heißt? finde sonst nichts anderes im bios.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, kann ja jeder machen wie er es als richtig empfindet - ich wollte auch keine erneute LLC Diskussion ins Rollen bringen (die ohnehin jedesmal ins Leere lief).

Wollte lediglich dem Fragesteller ans Herz legen sich vor, bzw. zumindest jetzt nach dem Kauf, über die Settings die beim Machen der Screenshots anlagen schlauf zu machen.

Wenn bei den Screenshots LLC zum "tweaken" der Werte anlag und er es nun ohne LLC versucht zu rekonstruieren wird er sich die Zähne ausbeißen.

Mehr wollte ich gar nicht sagen ;)

Ich habe im meinem Desktop-Rechner (Lian Li PC-C50B schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland) (i7-2600K, Asus H67-M Evo) mit einem Noctua-Kühler (Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland) unter Prime nicht übertaktet 55 Grad (laut AI Suite). Die CPU-Lüfter laufen mit 760 und 270 rpm am "Ultra low noise"-Adapter. Es sind zusätzlich noch 3 120er Lüfter auf 5V eingebaut.

Frage: Sind die Temps so in Ordnung? Ich würde nämlich so bald wie möglich auf Z68 umsteigen und dann die CPU übertakten wollen, ohne die Geräuschkulisse groß anheben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht, soll jeder für sich entscheiden was und wie er es für richtig hält. Ich mag es nur nicht wenn hier Behauptungen aufgeschnappt werden und fortan als die "einzig Wahren..." weitergeplaudert werden ohne das Hintergrundwissen zu haben, was ich dort erzähle.

Aber was ich gerade nicht verstehe, was soll es für einen Unterschied machen ob ich nun die LLC aktiviere oder nicht.

Wenn ich die Spannung kenne die mein Prozessor für Takt x benötigt, isses doch Wurscht wie ich da ran komme.

Angenommen ich will dem Prozessor 1.3V geben. Im Manuellen Mode stelle ich mit aktivierten LLC eben 1.3V ein um diese zu erhalten. Ohne LLC müssen es ca. 1.4V sein die ich im Bios einstelle um die 1.3V unter Last zu erhalten. Gleiches mit DVID bzw. im Offset Mode.

Ok, kapiert. Du meinst also zu wenig Spannung im Idle.
Könnte ich aber auch durch höhere VCore und weniger ATV bzw. DVID lösen oder?

Wie meinst du das kurzzeitig zuviel VCore? Wenn die Spannung unter Last hoch geht oder im Idle?

Wenn du llc deaktiviert hast dann haste ja den vdroop dann musst du als Beispiel 1.4V geben um unter last 1,32V zuhaben .die Spannung geht ja sofort hoch ab 2-4% CPU last

Nach 3 Minuten ?

SEHR Optimistisch...0_o

....und 75° wäre mir zuviel, aber o.k.
Muß jeder für sich entscheiden.

aha. ich stelle grad den rechner vom freund ein. aber ich blicke da nicht ganz durch.
du meinst intel eis und so? und wo kann man die vcore einstellen? kann das sein, das vcor jetzt iccio oder so heißt? finde sonst nichts anderes im bios.

wenn Du nicht weißt wo Du sowas einstellst, solltest Du besser die Finger vom Rechner Deines Freundes lassen.

Ich habe im meinem Desktop-Rechner (Lian Li PC-C50B schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland) (i7-2600K, Asus H67-M Evo) mit einem Noctua-Kühler (Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland) unter Prime nicht übertaktet 55 Grad (laut AI Suite). Die CPU-Lüfter laufen mit 760 und 270 rpm am "Ultra low noise"-Adapter. Es sind zusätzlich noch 3 120er Lüfter auf 5V eingebaut.

Frage: Sind die Temps so in Ordnung? Ich würde nämlich so bald wie möglich auf Z68 umsteigen und dann die CPU übertakten wollen, ohne die Geräuschkulisse groß anheben zu müssen.

Die Temps sind ok, aber für so viele Lüfter und unübertaktet relativ hoch.

Die Temps sind ok, aber für so viele Lüfter und unübertaktet relativ hoch.

Danke für die Einschätzung. Das liegt wohl daran, dass alle Lüfter so weit wie möglich runtergeregelt sind und der obere CPU-Lüfter sich unmittelbar unter dem Gehäusedeckel befindet. Mal sehen, ob ich die Drehzahlen anheben muss, wenn ich übertakte. Änderungen im Belüftungskreislauf halte ich eher für ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das F8b würde ich gar nicht nehmen. Das F7h geht besser.

F7h ist drauf und auf anhieb laufen die 4,5ghz mit DVID bei 1,272v...

Habe blos große Tempunterschiede bei den Core´s! 54/58/60/58°C

höher gehen die Temps aber nicht!

Was wäre max. zu verschmerzen? 65°C?

Ich sehe es aber ja so das die Temps nur unter Prime so hoch sind. Unter Alltag, Gamen oder so werden die Cores ja nicht so heiß!

Aber heftig das im Bios 1,375v empfohlen werden und unter Last denn nur 1,272v anliegen!

Siehste geht doch.

Vdrop halt......jop 65°c sind ok.

Im Alltags Betrieb erreichst du die nicht das ist richtig.Hast ja den Rechner nicht immer auf 100% laufen.

So, 2600k L045A912 ist drin. VID 1,200... endlich mal ne niedrigere VID *yay*

Laut Liste im hwbot Forum sind da 2 dabei die mit 5,6 und 5,7 booten, wobei mich das mit Lukü nicht wirklich interessiert ^^ Mal sehen wie er sich bei 4,5 und 4,8 schlagen wird.

Aber erstmal muss er den 4,0 lowest Vcore Parkur meistern, bin gespannt, 1,164V läuft grad schon durch, aber das konnten die anderen CPUS ja bisher auch. Wäre mein erster der dann besser läuft :d

/Edit: Aber krass was die VID ausmacht.... bei 4 Ghz @ 1,164V nen Unterschied von 7-10° im Vergleich zum ersten 2600k mit VID 1,26V. Bin gespannt wie warm er dann bei 1,10V wird, das wäre dann ja quasi der passende Vergleichswert.

Zuletzt bearbeitet:
Siehste geht doch.

Vdrop halt......jop 65°c sind ok.

Im Alltags Betrieb erreichst du die nicht das ist richtig.Hast ja den Rechner nicht immer auf 100% laufen.

Prime läuft bisher 20min... Und finde 1,272v für 4,5 doch io bisher, und bin ja jetzt nur von der DVID ausgegangen und habe noch nicht runter getestet!

Aber ziel is ja die 4,8-5,0ghz mit Lukü, mal sehen obs was wird! Habe den Alpenföhn Matterhorn mit Enermax Cluster(hoffe der ist besser als mein alter True Black)

LLC aktivieren um weniger spannung zu erreichen oder eher nicht? Steht jetzt auf auto, denke mal ist dann aus!

Was mir blos sorgen macht sind die heftigen Temp unterschiede, da wird der 3. Core am ersten ausfallen!

bei so niedrigen takt kannst du LLC auch aus lassen ich hab zumindest die erfahrung gemacht das man bei deaktiviertem LLC etwas weniger Vcore beötigt. Bei 5Ghz mach ich es aber auch en weil ich nicht zu hohe Spannungen haben will.

wenn die CPU 5Ghz bei 1,36V macht gehen die 4,5 unter garantie mit noch einer ganzen ecke weniger!
brech den test gleich ab und teste gleich mal so 4,5 @ 1,2-1,22V wenns da abkackt tastest du dich halt langsam hoch...ist wie ich finde besser und schneller als wenn du von oben nach unten testest

Die Temp unterschiede der Core sind nicht wichtig, ist bei jedem so

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh