[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo steht denn bei dir vcore? finde es bei mir nicht.

aso wegen takt in win runter regeln. muss ich alle 5 eis aus stellen? bzw. wie nennen die sich genau?

edit: @scamps...ich kannmich noch an die zeit erinnern wo ich dir wegen deiner ersten wakü geholfen habe^^ ich kenne mich in oc ansich recht gut aus. aber irgendwie ist es mit dem neuen bios nicht so einfach. viele sachen heissen einfach jetzt anders.

davon mal ab, wäre es doch einfach nur nett mir zu helfen anstatt immer nur dummes zeug zu schreiben. dachte dazu wäre ein forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Board ist es denn?

Also irgendwie seh ich da nicht durch!

egal was ich einstelle, es sind immer 1,272v unter last obwohl ich die DVID ändere. Gehe ich allerdings zu tief runter also nehme mehr spannung weg bleibt der PC im Post stehen, bzw. bekomme nen Bluescreen! Alles darüber verändert die Vcore nicht! :rolleyes:

habe mal nen Bild gemacht wie ich es nun hatte und weiter darunter! jetzt habe ich glaube grade -0,030v und wieder 1,272v unter Last und Prime läuft

Anhänge

• 2011-02-12 17.47.06.jpg
    2011-02-12 17.47.06.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 61
Also irgendwie seh ich da nicht durch!

egal was ich einstelle, es sind immer 1,272v unter last obwohl ich die DVID ändere. Gehe ich allerdings zu tief runter also nehme mehr spannung weg bleibt der PC im Post stehen, bzw. bekomme nen Bluescreen! Alles darüber verändert die Vcore nicht! :rolleyes:

habe mal nen Bild gemacht wie ich es nun hatte und weiter darunter! jetzt habe ich glaube grade -0,030v und wieder 1,272v unter Last und Prime läuft

Defaults im Bios laden, Neustart, Bios neu flashen, Neustart, Defaults wieder laden, Neustart, Biossetting neu eingeben. Hat bei mir geholfen ^^
Diese Bug gibt es angeblich nicht, aber Du bist jetzt mindestens der Dritte, der dieses Problem hat.

GB hat kein UEFI.

Kr0n05: Du ist schon bewusst, dass es im Windows unter Last (die Vcore die du mit Vdrop und Vdroop hast) immer diese 12er stufen gibt, so wie JZ es erklärt hat?

Beispiel: 1,410, 1,415 und 1,420V Vcore im BIOS sind 1,320V @ Last (Mit meinem UD-4 und LLC aus), erst 1,405 1,400V usw. sind dann 1,308V.

Analog gilt das natürlich auch für DVID. Wenn du grade so eine 12er Schwelle übertreten hast und DVID 2 Stufen herab senkst "passiert nichts" (würdest du nur bei manueller Spannungsmessung an den Spannungsmesspunkten merken).

Zuletzt bearbeitet:
Nein war mir nicht bewusst, jetzt habe ich mal höher gestellt ein paar stufen und mir fällt grade tatsächlich auf das du recht hast denn jetzt hat er die von mir gewollte spannung!

Das muss man erstmal wissen XD, danke;)

4,8@1,344v laufen und Prime Small testet!

die 5ghz werde ich wohl nicht erreichen denke ich mal denn ich habe jetz schon 72-73°C unter Prime! Darf man mit solchen Temps small durch laufen lassen? Wie gesagt unterm Alltag wird die CPu ja niemals so warm!

dann scheine ich glück zu haben, aber mal schauen, noch ist ja Small nicht durch!

geh ich dann recht in der annahme das ich eig. Blend und so weiter aus lassen kann, denn ich habe ja nur den Multi erhöht!

Der erste Core ist im allgemeinen etwa 6-8 grad kühler? So ist es bei mir! Die anderen 3 Pendeln zwischen 70-73!

EDIT: 1,344@4,8 brach einer der Kerne ab!

jetzt wird 1,368v getestet! Dann brauche ich für 5ghz bestimmt um die 1,4 was deutlich zu viel ist würde ich sagen... Oder gilt auch da, das es ja nur unter Last die Spannung hat und im Idle unter 1v und es nicht so schlimm wäre? Ist zwar 24/7 aber nur denn wenn ich die Cpu ausnutze!

Ich brauche ne Wakü mensch, eine Corsair würde ja bestimmt reichen denk ich mal um 10°C raus zu holen!

EDIT: pendelt immer zwischen 1,356 und 1,368v...

Zuletzt bearbeitet:
Mit small lotet man doch die vcore aus, wieso sparen? Was dann?

...Analog gilt das natürlich auch für DVID. Wenn du grade so eine 12er Schwelle übertreten hast und DVID 2 Stufen herab senkst "passiert nichts" (würdest du nur bei manueller Spannungsmessung an den Spannungsmesspunkten merken).

Das stimmt nicht ganz, nur mit digitalen Messgeräten siehst Du den Unterschied nicht. Nutz mal nen gutes analoges Multimeter und Du wirst sehen das sich die vCore schon ändert.

Ansonsten würde es auch keinen Sinn machen das ein Prozessor mit vCore X Prime Stable läuft, aber eine Stufe niedrigere vCore Prime Fehler wirft.

Mit small lotet man doch die vcore aus, wieso sparen? Was dann?

Um VCore zu testen nur mal den 960K Test laufen lassen, ;)

Dann kannste mit Custom starten. Ich habe einfach immer direkt Custom getestet.

@Jean-Luc Picard:

So lange, wie du willst. ;) Ein Fehler kann auch noch nach 12 Stunden kommen. Ich teste normal nur maximal 2 Stunden, wenn überhaupt. Solange bei mir im Alltag nichts abstützt, ist alles Prima.

Tolle Temps...Wakü?

Aber fast 1,4v ist auch fürn Prime run zu viel oder?

Sorry total überlesen!

also ich habe das Case offen und mein Lüfter auf volle Pulle, aber habe viel mehr temp bei weniger vc! Naja...

@FelixtheCat: also die 960k laufen nun zm 2. mal durch, eher spannung weniger testen oder 100mhz mehr angehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz, nur mit digitalen Messgeräten siehst Du den Unterschied nicht. Nutz mal nen gutes analoges Multimeter und Du wirst sehen das sich die vCore schon ändert.

Ansonsten würde es auch keinen Sinn machen das ein Prozessor mit vCore X Prime Stable läuft, aber eine Stufe niedrigere vCore Prime Fehler wirft.

Genau das hab ich doch mit "würdest du nur bei manueller Spannungsmessung an den Spannungsmesspunkten merken" gemeint, mit nem Multimeter sieht man dass sich die Vcore ändert - nur eben in Cpu-Z nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh