[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry war nur in photoshop auf quali 7gestellt dachte das reicht. komemn die tage eh noch paar screens rein^^
 
windows hat auch ne integrierte bildschirmlupe

Alle Programme>Zubehör>Erleichterte Bedienung> Bildschirmlupe
 
war es bei euch nötig pll overvoltage zu aktivieren? bisher hab ich da nichts verstellen müssen, lief alles so.

der erste run bei 5ghz @ 1,376v. weiter hab ich noch nicht getestet, aber der erste run ist schon recht vielversprechend. aber jetzt gehts ab ins bett.


Welche Batch? Wakü?

Und vor allem: Link zum Wallpaper pls!! :d
 
So jetzt werd ich nochmal testen ob ich mit der PLL- oder Ramspannung die Vcore noch ein wenig senken kann, wenn nicht denk ich mal wars das.

 
Hallo,
ich hocke gerade mit meinem freund bei mir und wir haben gerade einen i7 2600k und i5 2500k hier stehen.
Wir möchten es so übertakten , dass es bei last auf ca. 4,5 ghz ist und im idle sich runtertaktet.
aber welche einstellungen müssen wir denn vornehmen.
ich hatte mal was von offset und so gehört.
Könnte es uns jemand vielleicht erklären welche einstellungen wir vornehmen müssen.
 
mein luftkü limit :(

2500k|4800Mhz|1,328|48|100|1833Mhz|ASUS P8P67|Luft|Costa Rica 3101A033|Boxed|arthurarthur



 
Zuletzt bearbeitet:
@arthurarthur

Das muss aber eine bescheidene Lukü sein - da stimmt was nicht - Kühler sitzt nicht richtig oder ähnliches.

Wo hattest das Exemplar gekauft ? Ich brauch was neues zum Testen. :fresse:
 
Am Takt habe ich noch garnichts geändert!!! Nur BCLK auf 100,2MHz gesetzt. Der Rest ist Default.

Habe jetzt mal die Vcore von Normal auf 1,220V gesetzt und jetzt geht die Last Spannung auf 1,164V runter. Wie gesagt will jetzt erstmal nur schauen das ich die Spannung stabil kriege, vorher OCe ich das Ding nicht mehr.

Wurde hier ja schonmal geschrieben, aber nochmal:

Dass die Spannung unter Last runtergeht ist so gewollt, das ist von Intel so beabsichtigt, um Spannungsspitzen, die der CPU schaden könnten, abzufangen. Also warum willst Du jetzt in Spannungsbereichen, in denen es absolut nicht notwendig ist, die VCore komplett fixieren?

Nur mal so als Tipp, wenn ich das bei meiner CPU mach, also LLC auf Extreme, und dann Last auf die CPU geb, geht der Rechner sofort aus, kein BSOD, kein Freeze, einfach aus.

Das hat schon seine Berechtigung.

Hier im Forum gibts doch ein paar OC Anleitungen, die sollten sich hier wirklich mal ein paar durchlesen, bevor sie loslegen, ich sehs nämlich kommen, dass hier irgendwann einiges an Hardware abraucht, was nicht sein müsste.
 
ich glaub eher, dass sich das boxed auf die version der cpu bezieht. siehe auch ergebnisse-threat, da steht auch überall boxed, obwohl mit wakü betrieben ;)
 
Wurde hier ja schonmal geschrieben, aber nochmal:

Dass die Spannung unter Last runtergeht ist so gewollt, das ist von Intel so beabsichtigt, um Spannungsspitzen, die der CPU schaden könnten, abzufangen. Also warum willst Du jetzt in Spannungsbereichen, in denen es absolut nicht notwendig ist, die VCore komplett fixieren?

Nur mal so als Tipp, wenn ich das bei meiner CPU mach, also LLC auf Extreme, und dann Last auf die CPU geb, geht der Rechner sofort aus, kein BSOD, kein Freeze, einfach aus.

Das hat schon seine Berechtigung.

Hier im Forum gibts doch ein paar OC Anleitungen, die sollten sich hier wirklich mal ein paar durchlesen, bevor sie loslegen, ich sehs nämlich kommen, dass hier irgendwann einiges an Hardware abraucht, was nicht sein müsste.

Ihr denkt auch das ich keinen Plan von nix habe...

Ich weiß schon was Vdrop und Vdroop ist. Aber die VCore sollte nach dem VDroop nicht noch weiter schwanken sondern sich auf dem abgesenktem Level halten, nehmen wir an ich habe im Idle 1,35V anliegen, dann lasse ich Prime laufen und die VCore sinkt erstmal auf 1,28V und schwankt dann. Heisst unter Last schwankt Sie von 1,28V bis 1,25V. Das soll normal sein und gewollt?
 
Also bei mir ist das nicht mehr, so weit ich das beobachtet habe, seit dem ich LLC auf der kleinsten Stufe anhabe. Also 25%
 
moin

sind 4750 mhz bei 1,328v ein guter wert ? 2500k .. temps lukü 55°C @ 1h prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du richtig testest ist es ein recht gutes Exemplar.

Mit welchem Prime95 haste getestet ? Prime 26.4 oder 26.5 und Custom FFT musst Du testen.

Wie kommst DU auf 4750 btw ? Hast Du mit dem BCLK gespielt ;) oder nutzt Du ein veraltetes CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das nicht mehr, so weit ich das beobachtet habe, seit dem ich LLC auf der kleinsten Stufe anhabe. Also 25%

Also ich habe LLC jetzt wieder ausgemacht!

VCore auf Normal
DVID auf +0,070

bei 4500 MHz sind das dann 1,332V

Edit:
nach 4 Minuten Prime ist die VCore auf 1,32V gefallen.

Im Bios steht das 1,38V anliegen.

Edit2:
Habe DVID auf 0,085V gesetzt Last VCore ist dann 1,332V-1,344V

Hoffe die Zicke ist dann stabil!
 
Schwankungen in der Vcore können auch an der anliegenden Last liegen, z.B. lastet nicht jede Primestufe die CPU gleichstark aus, genauso wie z.B. LinX mit AVX am Anfang und am Ende des Durchgangs leicht höhere Vcore-Werte wie unter voller Last aufzeigt.

Ansonsten treten solche Schwankungen auch auf ohne LLC, war bei meinem Xeon auf dem Gigabyte auch so. Das besaß nicht einmal eine LLC-Option, und wenn man genau zwischen zwei Vcore-Stufen war, dann wurde mal das eine, mal das andere angezeigt.
 
kannst du mal bitte deine relevanten settings posten?

Internal CPU PLL Overvoltage [AUTO]
Real-Time Ratio Changes in OS [DisabLed]
INTEL(R) TURBO Boost Tech. [Disabled]
CPU Cores Enabled [ALL]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Disabled]
C3/C6 State Support [Disabled]
CPU Thermal Monitor [Disabled]
CPU EIST Function [Disabled]
Bi-Directional PROCHOT [Disabled]

LLC [Disabled]
Spread Spectrum [Disabled]
BLCK 1002
VCore angehoben

Sonst nix.
 
Für Luftkühlung sieht das gut aus. Aber ich kann kaum was erkennen auf dem Bild. :fresse:

Der Screen ist eh für den A*sch. Man sieht erstens nix, aber was man sieht, sind nur 3 Prime Threads und keine 4. ;)
 
Der Screen ist eh für den A*sch. Man sieht erstens nix, aber was man sieht, sind nur 3 Prime Threads und keine 4. ;)

Da hat er Prime zu klein geöffnet laut Taskmanager sinds knapp 72Minuten CPU Zeit und oben im Mainthread Startzeit nach sinds 18Min gelaufen bei 4 Threads = 72min. Prime zeigt auch 99% an.

Aber so kleiner SCREEN gehört bestraft :asthanos:
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass nur drei laufen, sondern, dass man nur 3 sieht. ;)
 
Wenn Du richtig testest ist es ein recht gutes Exemplar.

Mit welchem Prime95 haste getestet ? Prime 26.4 oder 26.5 und Custom FFT musst Du testen.

Wie kommst DU auf 4750 btw ? Hast Du mit dem BCLK gespielt ;) oder nutzt Du ein veraltetes CPU-Z.



Hab mit der 26.5 getestet und den normalen torturetest .. custom fft werd ich dann nochmal testen.. jepp habe die bclk auf 101mhz angehoben ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh