[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@arthurarthur

Das muss aber eine bescheidene Lukü sein - da stimmt was nicht - Kühler sitzt nicht richtig oder ähnliches.

Wo hattest das Exemplar gekauft ? Ich brauch was neues zum Testen. :fresse:



hardwareversand


ich versteh nicht was mit dem kühler los ist .
ich hab die cpu nochmal leicht angeschliffen - sie ist absolut plan
kühler nochmal in der arbeit plangeschliffen

paste mit rasierklinge drauf

ich checks nicht .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zalman cnps10x

wie gesagt - mich wundert es sehr das die heatpipes unter volllast wenn die cpu 80 grad hat dann nur ca 40 grad warm sind am ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
So 5100 MHz sind doch mein Endergebnis, VDramm, VTT und PLL- Änderungen haben bei mir nix ergeben...bzw noch nie was ergeben:shake:...und höher will ich mit der VCore nicht gehen,egal ich denk mal trotzdem ein gutes Ergbnis.:)
Das einzige wo ich was gemerkt habe, war BLCK nicht zuverändern (CPU-Z 99.8), da konnte ich im Bios die VCore 3 Stufen senken und der 960K lief problemlos einmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

4800 @ 1,35 mit llc 75 grad
4800 @ 1,35 unter last ohne llc 70 grad ? und stabiler ist er auch

macht llc die temps höch ?

ich check garnix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an euch:

Wenn ich 4,5Ghz eingestellt habe, dann zeigt mir das Bios 1,28V an.
Bei einem Offset von 0,05 habe ich dann auch unter Last bei Prime 1,33V also genau +0,05 mehr zum Bios Wert von 1,28V

Aber wenn in Windows die Belastung nicht dauerhaft ist, und er nur kurz von 1,6Ghz auf 4,5Ghz taktet. Dann steigt die Spannung auf 1,39V an.
Kann ich dem irgendwie gegenwirken?
 
Kein Offset benutzen oder LLC einschalten + Offset verringern... ansonsten kann man da nicht viel machen, da der Vdrop ja gewollt ist und du somit unter geringer Last mehr Spannung anliegen hast wie unter Volllast..
 
Ihr denkt auch das ich keinen Plan von nix habe...

Ich weiß schon was Vdrop und Vdroop ist. Aber die VCore sollte nach dem VDroop nicht noch weiter schwanken sondern sich auf dem abgesenktem Level halten, nehmen wir an ich habe im Idle 1,35V anliegen, dann lasse ich Prime laufen und die VCore sinkt erstmal auf 1,28V und schwankt dann. Heisst unter Last schwankt Sie von 1,28V bis 1,25V. Das soll normal sein und gewollt?

Sorry, war gestern schlecht drauf, dass Du keinen Plan hast, wollte ich damit nicht ausdrücken ;)

Bei mir Schwankt die VCore unter Prime auch, kann bis zu 0,01V hoch oder runter sein. Mehr wäre aber eigenartig, ich hatte zumindest noch keine CPU, die mehr geschwankt hätte.

@Hardy

Ne, da liegen keine 1.6V an :d

Das waren maximal 1.4V, und selbst darunter das gleiche Verhalten, LLC Extreme-> Totalcrash :d
 
Kein Offset benutzen oder LLC einschalten + Offset verringern... ansonsten kann man da nicht viel machen, da der Vdrop ja gewollt ist und du somit unter geringer Last mehr Spannung anliegen hast wie unter Volllast..

Ok, dann probiere ich noch ein wenig rum.

Nämlich bei den Erfahrungen, die ich da oben beschrieben habe, hatte ich schon 25% LLC an.
 
hab jetzt gerade angefangen zu benchen mit meinem sys hab super pi mit 5365mhz durchlaufen lassen um die 7sek zu knacken. jetzt gerade war der vantage dran und die andere kommen gleich^^ bei mir ist es komisch komme irgendwie nicht höher als 1,488 mit der vcore egal was ich im bios einstelle. muss ich nochmal genau anschauen. von den temps her wäre 1,5V zum benchen auch kein thema aber er bleibt dann vor dem win logo hängen. denke mal das board macht irgendwie zu beim 54multi oder so. kann ich da noch irgendwas zu tricksen? wobei ich ja jetzt die 7sek udn vantage 25k geknackt habe das waren meien ziele erstmal^^
 
Max-Werte differieren z.T. bis zu 10°C bei mir.
Soll heißen Kern 1 72°C, Kern 2+3 82°C, Kern 4 78°C..
 
Bei mir aktuell 6° Unterschied bei 5,1 GHz, gerade mal nachgeschaut, bei mir je höher der Takt umso höher die Differenz..bei 4,5 GHz waren es 3°.
 
Also ich muss wohl damit leben, dass unter Last etwa 1,33V anliegen bei Prime und in Windows bei Teillast mit 4,5 Ghz auch mal 1,40V anliegen. LLC auf 25%

Weil wenn ich die Offset zurück nehme also weniger als 0,05 dann bekomme ich bluescreens bei Prime.

Übrigens funktioniert es auch ganz gut wenn man beim Asus zwar den Offset Modus aktiviert und "+" einstelle aber dann als wert nit zb. 0,05 sondern "auto".
Damit legt er bei mir ungefähr den Wert an, ab dem ich es auch stabil bekommen habe. Dürfte bei mir so etwa +0,05 sein.
 
Ich lasse grad 4,0Ghz @ 1,104V laufen, da ist der Unterschied wie folgt:
#1 50°C, #2 47°C, #3 50°C, # 45°C

Lüfter laufen nur auf 50%, nicht dass jemand meint das wären schlechte Temps für den NH-D14.

-

arthurarthur: Sandybridge CPUs wollen (zumindest meiner Erfahrung nach) viel Wärmeleitpaste. Hatte zunächst auch mit ner alten Kreditkarte ne gleichmäßig und hauch dünne Schicht WLP aufgetragen, mir mega Mühe gegeben usw... 60-65°C im Load. Dachte mir "???", daher viel rumprobiert und die besten Ergebnisse hatte ich mit richtig dicker Lage... Großen Batzen WLP in die Mitte, mit dem Finger grob verreiben, dann mit alter Kreditkarte einmal drüber dass alles eben ist (aber richtig dicke Schicht immernoch) und Kühler drauf... siehe da, 45°C-50°C nun. Krasser Unterschied, oder?

Habe 3 Wärmeleitpasten getestet nun: MX-4 > NT-H1 > MX-3, jeweils 1-1,5°C Verbesserung.

-

karod3: Hast du den einen Beitrag nicht gelesen, da meinte jeamnd doch, dass das Asus BIOS beim Wechseln in den Offset Mode gleich ne Funktions Namens Offset Voltage+ oder so anlegt, die musst du disablen, dann hast du normalen Vdrop und Vdroop und es ist Schluss mit dem Übervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Finger sollte man da eigentlich nicht rumwischen :d Hautzellen, Fettpartikel, Frühstücksbrötchen etc sag ich nur ;)

Ansonsten kann ich das nicht direkt bestätigen, hängt vielleicht auch ein wenig vom Heatspreader auf der CPU ab. Dünn WLP auf die CPU, komplett abziehen so dass nur die kleinen Unebenheiten gefüllt sind, dann auf dem Kühler eine dünne Schicht mit EC-Karte verteilt hat bringt bei mir die besten Ergebnisse..
 
Klar, probieren kann man's :p
Bei genügend Anpressdruck sollte sich überschüssige WLP ja sowieso an der Seite rausdrücken bei leichter Rotation des Kühlers..
 
karod3: Hast du den einen Beitrag nicht gelesen, da meinte jeamnd doch, dass das Asus BIOS beim Wechseln in den Offset Mode gleich ne Funktions Namens Offset Voltage+ oder so anlegt, die musst du disablen, dann hast du normalen Vdrop und Vdroop und es ist Schluss mit dem Übervolten.

An den Beitrag kann ich mich erinnern. Aber es gibt keine Option um das Abzuschalten.

@WLpaste
Ich habe sie so dick drauf (dünner gings nicht mit Kunststoffkärtchen, ist aber alles ok von den Temps, max. 56°C bnei 1,37V)

 
ich hab 5ghz bei 1,368v zum laufen bekommen. :d
weiter runter war aber nicht möglich, egal was ich bei pll, vccsa usw eingestellt habe.

 
Ich wär ja mal dafür das ihr LinX mit Win7 SP1 + AVX probiert, da mal so 20 max. Mem Durchgänge ;)
 
ist egal, kannst beides nutzen. aber von dem marvel sollte man wohl nicht booten.
 
Wie verteilt ihr denn dann? Wirklich nur mit der Karte? Das ist doch sehr stressig und bleibt ne Menge an der Kante hängen, die man nicht mehr richtig zurück auf die CPU kriegt.

Daher den (sauberen) Finger zur Hilfe genommen.

-

karod3: Die muss es aber geben :/ Hatte mit dem 2t System und dem Asrock Extreme4 nen ähnliches Problem, da fehlte bei der neuesten BIOS Version einfach die Einstellung für die Turbos und deren Max. TDP/A Settings - aber nur bei mir, bei den Leuten im Asrock Sammelthread ging es teilweise schon, teilweise auch nicht.

Daher würd ich mal nen anderes BIOS probieren und/oder den Bug melden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh