Ich lasse grad 4,0Ghz @ 1,104V laufen, da ist der Unterschied wie folgt:
#1 50°C, #2 47°C, #3 50°C, # 45°C
Lüfter laufen nur auf 50%, nicht dass jemand meint das wären schlechte Temps für den NH-D14.
-
arthurarthur: Sandybridge CPUs wollen (zumindest meiner Erfahrung nach) viel Wärmeleitpaste. Hatte zunächst auch mit ner alten Kreditkarte ne gleichmäßig und hauch dünne Schicht WLP aufgetragen, mir mega Mühe gegeben usw... 60-65°C im Load. Dachte mir "???", daher viel rumprobiert und die besten Ergebnisse hatte ich mit richtig dicker Lage... Großen Batzen WLP in die Mitte, mit dem Finger grob verreiben, dann mit alter Kreditkarte einmal drüber dass alles eben ist (aber richtig dicke Schicht immernoch) und Kühler drauf... siehe da, 45°C-50°C nun. Krasser Unterschied, oder?
Habe 3 Wärmeleitpasten getestet nun: MX-4 > NT-H1 > MX-3, jeweils 1-1,5°C Verbesserung.
-
karod3: Hast du den einen Beitrag nicht gelesen, da meinte jeamnd doch, dass das Asus BIOS beim Wechseln in den Offset Mode gleich ne Funktions Namens Offset Voltage+ oder so anlegt, die musst du disablen, dann hast du normalen Vdrop und Vdroop und es ist Schluss mit dem Übervolten.