[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag zusammen,

irgendwie macht mich mein 2600K gerade etwas stutzig. Ich habe im EFI meines Boards VCore auf fixed 1,4V gesetzt (um zu sehen was rauszuholen ist), der BCLK steht ebenfalls auf fixed auf 100. Den Multiplier habe ich manuell auf x34 gesetzt, sodass ich auf den StockSpeed von 3,4GHz komme. Stromspareinstellungen und Turbo Boost habe ich abgeschaltet.
Wenn ich jetzt CPU-Z aufmache bekomme ich beim primeln angezeigt:

Core Speed: 3392,4MHz
Multiplier: x34.0
Bus Speed: 99,8MHz

Soweit alles in Ordnung.
Wenn ich jetzt aber wieder ins EFI gehe und den Multiplier auf 47 setze, fängt das ganze an komisch zu werden.
Dann schiebt CPU-Z fröhlich am Multiplier und am Bus Speed rum. Meist geht das ganze dann auf x41.0 und 84,0MHz runter, sodass ich wieder bei den 3,4GHz Takt lande.

Was dann jedoch seltsam ist: Mit dem Multiplier auf x34 bekomme ich im 3dMark Vantage ~22.000 CPUScore und auf x47 ~30.000 CPUScore.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen... Hat einer von euch ne Idee?
 
Ich frage mich wenn du alles auf Stock setzt was du raus holen willst?:rolleyes:
Was hast du den genau vor? :confused:

?
Ich hab nur die StockSetings manuell eingestellt, weil ich diesem ganze Auto-Mist nicht traue.

Problem ist halt, dass beim erhöhen des Multis von 34 auf 47 eben immer noch 3,4GHz anliegen und nicht 4,7GHz. Eben weil - woher es auch immer kommen mag - irgendwas am Multi und am Busspeed rumfummelt, sodass ich egal was ich einstelle immer wieder am Schluss auf die 3,4GHz komme.

Hier noch 2 Bilder dazu:
 

Anhänge

  • 34.PNG
    34.PNG
    1,6 KB · Aufrufe: 44
  • 47.PNG
    47.PNG
    1,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
?
Ich hab nur die StockSetings manuell eingestellt, weil ich diesem ganze Auto-Mist nicht traue.

Problem ist halt, dass beim erhöhen des Multis von 34 auf 47 eben immer noch 3,4GHz anliegen und nicht 4,7GHz. Eben weil - woher es auch immer kommen mag - irgendwas am Multi und am Busspeed rumfummelt, sodass ich egal was ich einstelle immer wieder am Schluss auf die 3,4GHz komme.

Hier noch 2 Bilder dazu:

Was für ein Board?Bei Asus AI OC auf Manuel, den Turbo Ratio auf (by all Core einstellen)und unten drunter dann den Multi auf den gewünschten Wert.
Memory Frequency einstellen und die Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
juchu habs geschaft auf mein billig acer OEM Board den 2600 None K auf 4 Ghz zu bringen, die Multis für die einzelnen cores lassen sich im Bios bis 55x hochsetzen eventuell brauch ich ja doch kein neues Board nur ne bessere Kühlung:fresse2:
 

Anhänge

  • 4 ghz.jpg
    4 ghz.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 72
Wie gefährlich ist denn CPU PLL für die CPU wenn ich den Wert erhöhe? Vielleicht bekomme ich bessere VC Werte mit einer Erhöhung hin... nur wenn es letztlich schädlicher ist die PLL zu erhöhen als eine etwas höhere VC macht das ja kein Sinn.....

thx
 
Wie gefährlich ist denn CPU PLL für die CPU wenn ich den Wert erhöhe? Vielleicht bekomme ich bessere VC Werte mit einer Erhöhung hin... nur wenn es letztlich schädlicher ist die PLL zu erhöhen als eine etwas höhere VC macht das ja kein Sinn.....

thx

Die CPU-PLL-Voltage ist mit Vorsicht zu genießen.
Auf keinen über max. 1.89V gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagt die Stelle 4-5 der Seriennummer die Fertigungswoche aus?

Da steht bei mir ne 41...
Und auf der Dau Kappe wie gesagt wohl dann ne 46...

EDIT:
Aber mal andersrum gefragt, hat denn schon jemand ne totale OC Krücke gehabt?
Also was von wegen keine 4GHz bei humaner Spannung? Oder gar noch schlechter?

Meiner geht nicht wirklich gut:



4,7 laufen unter 1,39V nicht, höher hab ich nicht getestet.

Dafür hohe VID, ob 1,28 oder 1,4V, kaum Unterschied bei den Temps, alles bei 62-69°C @ Noctua NH-D14.
 
Habe jetzt den C107 drin und bin am testen. Habe einfach mal den Multi auf 48 und Vcore fixed auf 1,360V. Macht mit LLC Level 3 1,352V unter Last.
Leider gabs nach ca. ner Stunde einen Bluescreen mit 0x00000124
Hatte vorher schon einen anderen 2600K drin und da war es ähnlich. Bekam ständig Bluescreens mit 0x00000124, ganz ganz selten mal nen Freeze. Das mal 1-2 Kerne aussteigen so wie ich das vorher gewohnt war ist gar nicht der Fall.

Ist das bei euch ähnlich?
 
Ist bei mir auch so ;)
 
Bei mir auch genauso, wenn VCore net reicht, dann gibt es BSOD beim Sandy, Kern aussteigen oder freeze hab ich zumindest noch net gesehen. ;)
 
Hatte da schon mein Netzteil in Verdacht. Wenn da die Leistung zu schwach wäre wurde er aber Neustarten oder einfach ausgehen oder?
 
Habe jetzt den C107 drin und bin am testen. Habe einfach mal den Multi auf 48 und Vcore fixed auf 1,360V. Macht mit LLC Level 3 1,352V unter Last.
Leider gabs nach ca. ner Stunde einen Bluescreen mit 0x00000124
Hatte vorher schon einen anderen 2600K drin und da war es ähnlich. Bekam ständig Bluescreens mit 0x00000124, ganz ganz selten mal nen Freeze. Das mal 1-2 Kerne aussteigen so wie ich das vorher gewohnt war ist gar nicht der Fall.

Ist das bei euch ähnlich?

ich hab welche hier bei den steigen die Kerne aus...sind 2 a863 :)
bei meinem aktuellen A864 kommt auch ein BSOD wenn die Vcore nicht passt
 
Hab schon ganz oft gehabt das nen Kern oder 2 ausstreigen.... noch öffter natürlich gleich nen Blue und Freeze hab ich auch schon gehabt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Die CPU-PLL-Voltage ist mit Vorsicht zu genießen.
Auf keinen über max. 1.89V gehen

OK. Und 1,89v ist weniger schädlich als ne hohe VC?
 
Bei mir ist immer nur der vierte Kern raus! Wirklich nur der vierte sonst nie ein anderer!
 
bevor sich Prime auf eure netzhaut einbrennt ne kurze Frage.
Ihr übertaktet ja alle 4 Kerne, sagen wir mal auf 4,5 GHz. wenn ich weniger Kerne nutze, kann ich dann höher gehen?
z.B. einstellung 4 cores 45, 3 cores 46, 2 cores 47, 1 core 48 ???
 
wie habt ihr denn eure 24/7 einstellung?
alle vier kerne und dann ein multiplyer 45
oder die multiplayer für jeden core einzelnd?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich für 4 ghz (4kerne) 1,15 volt brauche und für 4,5 GHz(alle 4 Kerne) 1,25 volt, wie sollte man den vcore einstellen bei folgender Konfig
4 kerne 40
3 kerne 42
2 kerne 44
1 kern 45 ???
wären da 1, 25 volt zu viel? weil ein kern braucht ja nicht so viel spannung wie 4 kerne?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Was meinst du mit Multiplayer
schreibefehler,sorry, nenn es multi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh