[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sei nicht so entäuscht wenns nichts wird (sprach der alte miesepeter)
aber natürlich würd ichs Dir gönnen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasse jetzt erstmal mein Sys laufen mit 5,2ghz die sind rockstable und die Temps sind einfach super niedrig.

Hier mal ein Screen:

Die max Temp kommt von nem Browser Benchmark der nennt sich Peacekeeper. Beim surfen Filme schauen arbeiten und sowas sehen die Temps nichtmal die 35°C. Wenn ich mal zocke paar Stundne liegen sie zwischen 50bis absolutes max 60°C.

Wenn der Sommer komtm schaue ich mal wie es aussieht mit den Temps evt fahre ich dann was zurück. Mal abwarten sehe ich dann. Bis jetzt sollte bei den Temps keien Probleme auftreten.

Prime 576k run:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas mache ich falsch :(

Ich brauche für 4,6Ghz schon 1,368V und wird mit meinem Noctua D-14 schon nach wenigen Minuten Prime rund 70° heiß.

Irgendetwas mache ich falsch :(

Ich brauche für 4,6Ghz schon 1,368V und wird mit meinem Noctua D-14 schon nach wenigen Minuten Prime rund 70° heiß.

Gehäusekühlung? Habe mir für das neue Sys vorher extra nen Tower geholt der die bestmögliche Belküftung bietet was sich jetzt auszahlt. Und hab halt den silver arrow bombenfest angezogen bis Anschlag ka wie das andere haben das kann man da nach seinen belieben ändern.

Hab gerade ne Stunden cod sp auf max gezockt und cpu wurde dabei 55-60°C warm als maximum was heute geloggt wurde an Temps.

Gibt es eigentlich irgendwo was zum Thema VCore und Offset Einstellmöglichkeiten nachzulesen?
Der User ColeTrickle hat im CPU Unterforum einen kleinen Vergleich gemacht und erwähnte da was von zwei Methoden der Sandy Beine zu machen.
Die normale VCore manuel Methode ist klar verständlich und wird sicher funken. Aber gibts zum anderen auch was zum Nachlesen? Irgendwie blick ich den Spaß noch nicht so ganz... Ich halte aber die Offset Methode für die deutlich bessere, weil wohl wie er schreibt im idle dementsprechend deutlich weniger VCore anliegt.
http://www.hardwareluxx.de/community/16191101-post1.html

Gehäusekühlung? Habe mir für das neue Sys vorher extra nen Tower geholt der die bestmögliche Belküftung bietet was sich jetzt auszahlt. Und hab halt den silver arrow bombenfest angezogen bis Anschlag ka wie das andere haben das kann man da nach seinen belieben ändern.

Hab gerade ne Stunden cod sp auf max gezockt und cpu wurde dabei 55-60°C warm als maximum was heute geloggt wurde an Temps.

ich habe ein antec twelve hundred mit den standart lüftern.
so schlecht dürfte der airflow nicht sein?

Der Vorteil der Offset Methode ist einfach der dass die CPU im idle runtertaktet UND die Spannung senkt.

Ich würde es nun nicht unbedingt als Vorteil ansehen dass der Droop mit OFFSET Methode größer ist und unter Last die VCore stärker schwankt.

So ist das zumindest bei meinem UD4. Bei Asus kann man wohl für LLC Stufen einstellen. Das gibt es bei Gigabyte nicht. Da ist LLC an oder aus.

Bei Asus kann man zwar die LLC in 25% schritten von 0 bis 100 einstellen.
Dennoch schwankt hier die Spannung mit Offset Methode genauso. Und es gibt Spannungsspitzen bei Teillast (kein drop durch Vollast, aber eben auch kein idle mit 1,6ghz und 1V vcore, sondern gerade hoch getaktet und volle Spannung (~50mv mehr als bei Last im Prime)

In so fern sind die ASUS da auch nicht besser als die Gigabyte würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bin ich zu doof dazu...
Ich hab grad mal Offset eingestellt. Multi by per Core (und alle vier auf 45)
Dazu drei Tests. Einmal mit Offset + und Auto -> ergibt CPU Voltage von 1,240V
Einmal mit Offset + 0,020V -> ergibt CPU Voltage von 1,220V
Und mit Offset + 0,050V -> ergibt CPU Voltage von 1,240V

Jeweil im UEFI abgelesen...
Wie kann da sein? Mal wirds mehr, mal weniger?
Die Werte schwanken aber alle etwas...

Einmal mit Offset + 0,020V -> ergibt CPU Voltage von 1,220V
Und mit Offset + 0,050V -> ergibt CPU Voltage von 1,240V

Das macht ja ungefähr Sinn, ne?

Offset + und Auto -> ergibt CPU Voltage von 1,240V
Bei Auto macht das UEfi eben dass was es will.

Und außerdem stellt man beim übertakten eigentlich nicht "by per core" ein, sondern eher "by all cores".
So hab ich es zumindest gelesen und immer gemacht.

Und außerdem stellt man beim übertakten eigentlich nicht "by per core" ein, sondern eher "by all cores".
So hab ich es zumindest gelesen und immer gemacht.

Mhhh also in der Anleitung da bei AF steht by per Core...
Was macht mehr Sinn? Bzw. wo liegt der wirkliche Unterschied?

Ich hab jetzt Offset auf + 0,100V. Ergibt im Windows gemessen mit CPU-Z 1,336V-1,344V. Multis halt auf 45. 4500MHz Prime läuft. CPU Temp knapp unter 60°C... Sieht doch schonmal ganz brauchbar aus. Die Frage ist, obs stabil ist!?

Mhhh also in der Anleitung da bei AF steht by per Core...
Was macht mehr Sinn? Bzw. wo liegt der wirkliche Unterschied?

Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bzw. noch nicht danach gesucht.
Im UEFI steht zu mindest, dass "by all cores" noch vom Betriebssystem verwaltet werden kann, hm...

@Micro der geht ja so gut wie meiner. Ich hatte die 1,456V auch aber nach über 4Stunden reale Zeit ist dann ein Core ausgestigene deswegen hab ich noch ein bisschen draufgelegt damit es 100% stable ist. Bisher auch kein Absturz gehabt. Bin mit meiner auch mega zufrieden.

@Micro der geht ja so gut wie meiner. Ich hatte die 1,456V auch aber nach über 4Stunden reale Zeit ist dann ein Core ausgestigene deswegen hab ich noch ein bisschen draufgelegt damit es 100% stable ist. Bisher auch kein Absturz gehabt. Bin mit meiner auch mega zufrieden.

Meiner geht auch in etwa so. Aber im Sommer würde ich das vermutlich nicht mehr hinbekommen mit meiner Lukü.

Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bzw. noch nicht danach gesucht.
Im UEFI steht zu mindest, dass "by all cores" noch vom Betriebssystem verwaltet werden kann, hm...

Ja aber was will das OS da verwalten?
Runtertakten im idle klappt scheinbar bei beiden Einstellungen. Und mit der Offset Methode gar auf 1600MHz@~1,000V

Was mich noch interessieren würde, dort bei AF schreibt man was von Load-Line Calibration auf Extreme sowie die CPU Current Capability auf über 100%... Was bewirkt der Spaß?
Ich hab beiden nicht angefasst bei mir im Moment?

Was ich komsich finde, meine VCore ist jetzt nach grob 30min Prime von oben genannten Werten auf ~1,320V-1,328V eingebrochen!?
Prime läuft aber weiter...

Jup...die zweite macht gar nur 52x!
Geht gleich in den MP!
Die erste scheint 24/7 gut zu sein, die will ich mal primeln...
Die zweite ist Durchschnitt...mach so ca. 1,256-1,264 in Prime bei 4,5GHZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh