[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ma noch ne andere Sache... Ich hab mir grad mal so die Ergebnisse von anderen hier angeschaut mit nem 2600K und die ganzen Primescreens zeigen alle folgendes Ergebniss:

Überall steht using Core2 type-x ...

Bei mir kommt aber immer using Pentium4 type-x ...

Also wenn ich nur custom und den haken bei in-place mache, steht bei mir auch pentium4. Erst wenn ich bei min und max FFT 576 eingebe steht dann core2 dort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Auswirkungen auf die Stabilität bzw. die Aussagekraft des Runs?

Ich bin bis dato immer gut gefahren dort von 8k bis 4096k zu testen und das ganze dann reale 12-24h laufen zu lassen...
Hat mich halt nur gewundert...

Aber ich bekomm das "Miststück" nicht stabil in Prime :heul:
Kann doch nicht sein. Bin jetzt schon bei 1,360V-1,376V... Mal schauen was passiert. Immer der letzte Worker fliegt fort mal mehr mal weniger schnell.
Multi um eine bis zwei Stufen runter hilft nix, Spannung weiter rauf hilft scheinbar auch nix... Verzögert aber das Rausfliegen etwas nach hinten.

Hat das Auswirkungen auf die Stabilität bzw. die Aussagekraft des Runs?

Ich bin bis dato immer gut gefahren dort von 8k bis 4096k zu testen und das ganze dann reale 12-24h laufen zu lassen...
Hat mich halt nur gewundert...

Aber ich bekomm das "Miststück" nicht stabil in Prime :heul:
Kann doch nicht sein. Bin jetzt schon bei 1,360V-1,376V... Mal schauen was passiert. Immer der letzte Worker fliegt fort mal mehr mal weniger schnell.
Multi um eine bis zwei Stufen runter hilft nix, Spannung weiter rauf hilft scheinbar auch nix... Verzögert aber das Rausfliegen etwas nach hinten.

Teste doch mal mit LinX gegen.Gerade das neuer mit dem SP1 haut gut rein.

Teste doch mal mit LinX gegen.Gerade das neuer mit dem SP1 haut gut rein.

Das wäre eigentlich der zweite Schritt gewesen, aber wenn Prime schon nicht rennt, ist was faul denke ich...

Wo gibts eigentlich von LinX neue Versionen?
Ich hab hier im wie bekomme ich den PC stabil Thread den Link verfolgt, aber der Post dort im XS wurde seit 2009 nicht mehr editiert, ebenso alt scheint diese Version dort zu sein?

gut zu wissen... Ich werd jetzt erstmal weiter Prime laufen lassen. Mal schauen was bei rum kommt.

LinX kommt dann danach.
Kurze Sache noch dazu. Scheinbar spuckt LinX mit aktivem SMT ja weniger GFlops aus als ohne. Aber zu stabilitäts Testzwecken sollte SMT schon an sein... würd ich meinen...
Ansonsten, wie lange dauert so ein LinX run denn in etwa? Kann das sein, das der mit steigender RAM Menge stark zunimmt?
Ich hab nämlich 16GB drin und mein Kurztest vorhin hat nicht ein Ergebniss gebracht, auch nach 10-15min nicht... Im stabi HowTo steht was von ~90min für einen kompletten Durchlauf... Das scheint ja wohl aktuell nicht mehr zu gelten, richtig?

Mit 16GB Ram brauchst du vorne weg schon mal mehr Vcore.
50 Runs sollten doch schon langen um zu sagen das es Stabil sein könnte.

Kein Plan?
Wie lange dauern 50 Runs in etwa so? Weil ich mein, irgendwann will ich auch die Kiste noch nutzen :fresse:
Im Moment hab ich heute den ganzen Tag versucht das Teil Prime stable zu bekommen mit 4500MHz. Im Moment siehts auch ganz gut aus, aber das will noch nix heißen... Denn vorhin hatter mich erst nach 2h rausgehauen.

das wären dann 50x18min... = 15h :fresse:
Das kommt dann schon ner ordentlichen Stabilität sehr nahe würd ich meinen...

Teste doch mal ganz normal ohne Offset die 4,5Ghz.Was für ein Board hast du den?Du brauchst doch bis 4,8Ghz fast nichts verstellen im Bios.

@fd: Kann es sein, dass es etwas Temp-abhängig ist?

Oder der Prozzi ist einfach ein Griff ins Klo............:kotz:

Klar das wird schon so sein... Und bei mir kommen halt recht hohe Raumtemperaturen hinzu... Sprich es macht die Sache nicht einfacher.

Mein Wille, das Teil mit 4500MHz stabil zu bekommen ist aber immernoch ungebrochen :fresse:
Ob die CPU schlecht ist oder nicht lässt sich wohl nur rausfinden, wenn man das mal testet mit anderen Raumtemperaturen. Also sagen wir 18°C Raumtemp.
Aber was solls. Selbst wenns ne Krücke ist. Ich werd mir deswegen keinen zweiten kaufen ;)

und was meint ihr dazu:

mein erster run mit dem Asrock, bis auf multi und Spannung (1,45V LLC auf 3) nichts weiter geändert. Ich denke das sowohl die CPU wie auch mobo noch viel Luft nach oben haben

Teste doch mal ganz normal ohne Offset die 4,5Ghz.Was für ein Board hast du den?Du brauchst doch bis 4,8Ghz fast nichts verstellen im Bios.

Kann ich tun, aber was bringt das?
Also manuele Spannung im UEFI oder über die Software kann ich ja regeln.

Board ist ein P8P67 Evo... UEFI 1204...

Was mich wundert, wieso ihr so lange auf Stabilität testet.

Ich habe immer 2h geprimet.

Danach ging das Zocken los.
Und wenn es irgendwann mal nen blauen gab, wusste ich wo ich zu suchen hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Klar das wird schon so sein... Und bei mir kommen halt recht hohe Raumtemperaturen hinzu... Sprich es macht die Sache nicht einfacher.

Mein Wille, das Teil mit 4500MHz stabil zu bekommen ist aber immernoch ungebrochen :fresse:
Ob die CPU schlecht ist oder nicht lässt sich wohl nur rausfinden, wenn man das mal testet mit anderen Raumtemperaturen. Also sagen wir 18°C Raumtemp.
Aber was solls. Selbst wenns ne Krücke ist. Ich werd mir deswegen keinen zweiten kaufen ;)

Naja mit genug hartnäckigkeit lässt sich so mancher Berg versetzen :d
Du in deiner 40c bude da, klar dass da nix wird:fresse2:

Aber dass du dir nicht gleich eine zweite kaufst find ich klasse, ich würde es nie aushalten.......:shake:

Was mich wundert, wieso ihr so lange auf Stabilität testet.

Ich habe immer 2h geprimet.

Danach ging das Zocken los.
Und wenn es irgendwann mal nen blauen gab, wusste ich wo ich zu suchen hatte.

Gibt Leute, die Spielen nicht nur mit dem Ding ;)
Stabilität muss schon sein...
Ob da mal ein Spiel abschmiert oder nicht, ist denke ich das geringste Übel. Sitzt man aber an der Büchse und arbeitet (welche Art nun auch immer) und es passiert was unvorhergesehenes, ist unter Umständen die Arbeit futsch. Das ist äußerst unschön...

Naja mit genug hartnäckigkeit lässt sich so mancher Berg versetzen :d
Du in deiner 40c bude da, klar dass da nix wird:fresse2:

Aber dass du dir nicht gleich eine zweite kaufst find ich klasse, ich würde es nie aushalten.......:shake:

Ach was, es wird wohl immer einen geben, der ne bessere Kiste hat als ich... Aus dem Alter scheine ich mittlerweile raus zu sein... Das war früher anders :fresse: Da musste ich unbedingt das beste und schnellste haben (zumindest was den Freundeskreis angeht)
Aber selbst mit 4500MHz ist das Ding mal locker flockig 100% schneller dem Dual Dual Xeon System was ich vorher hatte. Auch wenn mir massiv das Herz blutet dieses in den Schrank zu stellen. :heul:

Ja, dass mit dem Arbeit-weg kenne ich, seit dem wird immer alle 6 Minuten zwischengespeichert, aber das ist jetzt nicht mehr nötig.

Wäre toll wenn du die Sig noch anpasst, ich leide mit dir, einen so guten und treuen freund zu verlieren.

Aber die 4h bootzeit, könnten mir gestohlen bleiben :fresse2:

Teste doch mal so LLC Auto,VRM Frequency Manuell,VRM Fixed 350,EPU Stromspar.aus,Phase Controll Standard,TProbe und CPU Betriebsbandbreite an.
Ram Manuell einstellen,Timmings,Ram Spannung.
Mal 1.4V eingestellt und laufen lassen 30 min.Läuft das im Asus AI Suite die Vcore mal 2 Stufen runter und wieder Testen 30 min.so lange bis du einen Blauen bekommst oder ein Kern aus steigt.Dann 2 Stufen hoch und durchlaufen lassen sollte wieder was sein Vcore hoch bis es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal so LLC Auto,VRM Frequency Manuell,VRM Fixed 350,EPU Stromspar.aus,Phase Controll Standard,TProbe und CPU Betriebsbandbreite an.
Ram Manuell einstellen,Timmings,Ram Spannung.
Mal 1.4V eingestellt und laufen lassen 30 min.Läuft das im Asus AI Suite die Vcore mal 2 Stufen runter und wieder Testen 30 min.so lange bis du einen Blauen bekommst oder ein Kern aus steigt.Dann 2 Stufen hoch und durchlaufen lassen sollte wieder was sein Vcore hoch bis es passt.

Mhhh so ähnlich habe ich vorhin probiert...
Ich hab aber VRM Frequency auf Auto... Also dürfte VRM Fixed auf 300 stehen (im Auto Modus)
Und ich hab LLC auf 0%...

Was bewirkt dieses VRM Fixed? Also wenn ich dort von 300 auf 350 gehe?
Ansonsten steht der Speicher auf standard DDR3-1333 und die Haupt Timings auf 9-9-9-24 (wie auf der Packung der Riegel)
Spannung auf 1,525V (minimal angehoben um hier Probleme auszuschließen)

Vorhin der Test ergab übrigens das ich mit der Methode wie du sagtest bei 4500MHz bis ca. ~1,31V runter kann, dann kommt der Prime Fehler sehr zeitig.
Das Problem ist halt, ich bin dann jeweils immer zwei Stufen hoch um zu schauen, wann Fehler weg, aber Fehler geht nicht weg... Sondern verschiebt sich nur etwas nach hinten in der Zeit...
Mit den aktuell laufenden ~1,360V läufts seit ~100min...
Aber ich hatte vorhin auch schon einen Fehler mit ~1,328V erst nach 119Min. Die nächste folgenden zwei Stufen brachten aber einen Fehler schon nach grob 30min... Seit dem verschiebt sich das immer pro zwei Stufen in etwa um 30min.

Und es steigt immer der 8. Worker aus.

PS: @fdsonne hast du die sonstigen Spannungen fixiert? Ich finds halt komisch, dass nur ein Worker Thread aussteigt. Bei mir kam bei zuwenig VCore immer Bluescreen 124

PS: @fdsonne hast du die sonstigen Spannungen fixiert? Ich finds halt komisch, dass nur ein Worker Thread aussteigt. Bei mir kam bei zuwenig VCore immer Bluescreen 124

Spannung alle auf Auto. Außer halt VDimm auf 1,525V und die VCore...
Ich hab noch diese PPL Spannung da wie in der Anleitung von AF mal etwas gesenkt. Dort schrieb man, weniger bewirkt oft mehr... Steht im Moment bei mir auf 1,700V glatt. Stock ist leicht schwankend minimal unter 1,800V

Bluescreen hatte ich erst zwei... Einen beim aller ersten Boot wo mir noch nicht klar war, wie sich die Offset Geschichte auswirkt (da lag wirklich wohl massiv zu wenig Spannung an)
Und den zweiten hatte ich als ich im Asus Tool da stufenweise bei laufenden Prime die Spannung runter gedreht hab (da war ich wohl etwas vorschnell mit runterdrehen)

@Ace
kann ich probieren, soll dazu die VCore wieder runter oder belassen wie sie jetzt ist?
Im Moment läuft noch immer... 2h 17min...

Was mich halt bisschen stört. Ich würd schon gern wissen was die Sachen für Auswirkung haben bzw. wofür die Sachen stehen.
Es schreiben zwar viele gute Tips, stell mal hier und stell mal da... Leider hilft mir das zum Verstehen leider wenig :heul:

Also bei mir hat die Absenkung der PLL nichts gebracht. Eher noch instabiler gemacht.
Aber da reagiert jede CPU anders, manche mögen weniger, mache mehr.

Also ich würde die Werte fest einstellen.

VccSA 0,925
PLL 1,8 (hab ich bei mir auf 1,81 da real sonst weniger wie 1,80V anliegen)
VccIO 1,05

Mhh alles klar...

Das werd ich wohl nochmal testen... Aber im Moment scheint es gut zu laufen ;)
Also probier ich jetzt mal die Werte einerseits zu fixen... Bzw. wenns nix hilft VCCSA bzw. VCCIO um zwei Stufen hoch zu stellen. Gleichzeitig geh ich mit der VCore aber nochmal etwas runter. Vllt so um die 0,020V?

Ansonsten, was ich noch nicht erwähnt habe, ich hab 4x4GB G.Skill DDR3-1333 CL9 RAMs verbaut. Also Vollbestückung... Muss man da erfahrungsgemäß irgendwo im allgemeinen schonmal mehr Spannung drauf geben?

Wie bedenklich sind eigentlich die Temps der CPU Cores?
Im Moment liegt Core0 bei max. 67°C, Core1 bei max. 72°C, Core2 bei max. 73°C und Core3 bei max. 68°C.

Und was hat es mit diesem VRM Frequency Einstellungen aufsich? Wo ihr vorhin sagtet auf 350 drehen?

EDIT:
bringt es was "internal PPL overvolting" zu aktivieren? Das steht im Moment auf Auto... Das bringts doch wie ich mitbekommen habe erst mit größeren Multis?

Ach Mist, da sag noch mal wer, OC ist einfach :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lasse jetzt erstmal mein Sys laufen mit 5,2ghz die sind rockstable und die Temps sind einfach super niedrig.

Hier mal ein Screen:

Die max Temp kommt von nem Browser Benchmark der nennt sich Peacekeeper. Beim surfen Filme schauen arbeiten und sowas sehen die Temps nichtmal die 35°C. Wenn ich mal zocke paar Stundne liegen sie zwischen 50bis absolutes max 60°C.

Wenn der Sommer komtm schaue ich mal wie es aussieht mit den Temps evt fahre ich dann was zurück. Mal abwarten sehe ich dann. Bis jetzt sollte bei den Temps keien Probleme auftreten.

Prime 576k run:

Sorry, wenn ich hier einfach mal das auspreche, was sich sicherlich die Mehrheit der User ohnehin schon insgesheim denkt bzw. gedacht hat: Dein unwissendes Geschnatter nervt!

Nichts gegen "Unwissen" (denn das ging jedem von uns schonmal so), aber....

- Du ignorierst mehr als 50% aller Antworten die sich auf deine Posts beziehen und brabbelst einfach wieder so aufs neue los. Bist du wirklich nur hier um dich mit denen "Erfolgserlebnissen" zu profilieren?

- Du hast es nach ca. 20 Screenshots nicht einmal geschafft einen ordentlichen Screenshot mit allen Prime Workern und entsprechenden CPU-Z Reitern zu posten (Details wie man richtig Screenshots macht siehe OC-Liste, in der du mit deinen Werten ja auch nicht drin stehst).

- Du redest von Begriffen wie rockstable (was im allg. OC Sprachgebrauch ung. soviel wie heisst "einen vollen Prime Custom Run schaffen" - das sind mind 17 Stunden Prime! Wielange lief deiner denn? :-)) und im selben Beitrag postest du einen Screen ohne Prime und einen Zweiten wo man nichtmal die Hälfte aller Worker sieht und in der Prime nichtmal eine Stunde läuft... Jetzt mal wirklich... Was soll man davon halten bzw. dazu noch überhaupt sagen?

-

/Ontopic: Habe jetzt ENDLICH (!), nach dem 6ten Anlauf, meine rockstable Settings gefunden mit ~20h Custom run; musste nochmal ne Stufe hoch gehen im BIOS auf 1,195V, mit der Stufe drunter liefen 576 und 960k über 3 Stunden, aber nach 15h kam wieder mal nen Prime Error.

Zuletzt bearbeitet:
endlich hat es mal jemand ausgesprochen sehe ich genau so sein 10min prime runs sind sowas von sinnfrei ...und er reden von rock stable :d aber jedem das seine^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh