[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seh ich auch so...

Die Frage ist auch, ob die ganzen guten Runs da in den Listen wirklich auch über langzeit stabil sind. Wie oben schon angesprochen scheinen da ja recht kurze Runs zu reichen...
Aber mir solls bumms sein. Meine erst angedachten 5GHz waren denke ich sowieso utopisch für 24/7. Und stabile 4,5GHz reichen denke ich dicke. Im Gegensatz zur Workstation in der Sig. (noch) macht das mal locker flockig 100% Leistungssteigerung. Und das für knappe 600€... Was will man mehr ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleiche das mal mit einem Auto was 250kmh fährt und das andere fährt 180kmh. Das Auto mit 250kmh brauche ich nocht so sehr belastet und der Motor bleibt schön kühl und ich fahre selten 250 aber öfeters um die 180-200.
Das Auto was nur 180 schafft ist ständig auf dem Prüfstand und wirkt immer in den roten Bereich getrieben.

So sehe ich das auch mit der CPU. Ich habe 5,2Ghz anliegen und massig Leistung wenn sie ebraucht wird z.b zum entpacken großer Dateien (entpacke heäufig 10-15GB Files). Oder Ich habe alt.binz auf entpacke gerade 10gb höre musik surfe und zocke dabei. Das Ding ist die Power ist zwar da wird aber nicht non stop abgerufen daher bleibt sie sehr kalt und ist kaum belastet.

Wieder zum Vergleich ein Auto was 500ps hat aber man fährt auch nicht 320kmh immer aber man hat die Power wenn mein reintritt.
Dagegen nen Corsa mit 60Ps der auf der Bahn 160kmh läuft und der ständig getreten wird bis ans maximum für einige Tests.

Lieber etwas mehr und das nicht auslasten aber da haben wenn gebraucht als weniger was man ständig bis ans Limit treibt so mein Denken....

Ka ob ne 4,8ghz cpu mit 1,37V in prime 20h udn linx zig Stunden besser dran ist wie 5,2ghz bei 1,48 die 70% ihrer Zeit nichtmal die >45°C Grad sind und auf <30% belastet wird.

Es ist doch mit allem so im Leben braucht man es? Brauche ich ne 60Zoll Glotze, brauche ich en dicke Anlage ein schnelles Auto etc etc...? Was braucht man wirklich? Brot und Wasser das wars.... was will der Mensch? Mehr!
Die meisten können halt nicht mit Ihrer Luftkühlung 5ghz und mehr betreiben weil sie CPU immer auf 60-70°C hängt da sehe ich das ein aber das Teil chillt hier und ich bin der Meinugn das dies nicht schädlicher ist wie eine mit 4,8ghz die ständig Tests unterzoegen wird und damit andauernd an der Belastungsgrenze hängt.

Ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen. Und ich kann mir kaum denken das ich der einzige bin der so denkt sonst würde der Fortschritt niemals weitergehen wenn jedem alles reicht. Ein Q6600 reicht auch noch für alles was man am PC so treibt jeder will aber Sandy oder i5 etc.

Im Endeffekt sind doch die meisten hier gleich.. es wird geschaut was gut läuft udn noch gekühlt werden kann das das wird genommen um stabil zu rennen. Bei jedem ist nur die Messlatte unterschiedlich was er als "reicht" emfpindet. Der eine sagt stock reicht völlig der nächste meint 4Ghz der andere sagt 4,5 oder 5ghz aber wo ist da richtig und falsch? So gucken was haben alle anderen das nehme ich auch...? Die meisten haben hier 4,5ghz deswegen wird gesagt das reicht. Würde nicht auch @ stock reichen warum ocen hier dann alle? Jeder Mensch giert nach mehr und nur so haben wir usn bis jetzt so entwickelt.... obs gut oder sclhecht ist sei mal dahingestellt....

Bin ich der einzige der das so sieht?

Zuletzt bearbeitet:
aber noch was ,weil ihr alle redet von prime und linx stabil ,ist mein sys schon lange ,nur kommen wir jetzt zum alltag
win7 sp1 einmal am tag ein freez ,es la am ram ,alles war stabil mit 1.52V sogar memtest ,nur das OS nicht ,mit 1.54V läuft auch jetzt win7 sp1 ohne probs

@xxthebestionxx
darum geht es doch nicht ,ich fahre auch ein auto was knapp 280km/h läuft ,es geht darum das du dich immer wieder sprichst

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche das mal mit einem Auto was 250kmh fährt und das andere fährt 180kmh. Das Auto mit 250kmh brauche ich nocht so sehr belastet und der Motor bleibt schön kühl und ich fahre selten 250 aber öfeters um die 180-200.
Das Auto was nur 180 schafft ist ständig auf dem Prüfstand und wirkt immer in den roten Bereich getrieben.

So sehe ich das auch mit der CPU. Ich habe 5,2Ghz anliegen und massig Leistung wenn sie ebraucht wird z.b zum entpacken großer Dateien (entpacke heäufig 10-15GB Files). Oder Ich habe alt.binz auf entpacke gerade 10gb höre musik surfe und zocke dabei. Das Ding ist die Power ist zwar da wird aber nicht non stop abgerufen daher bleibt sie sehr kalt und ist kaum belastet.

Wieder zum Vergleich ein Auto was 500ps hat aber man fährt auch nicht 320kmh immer aber man hat die Power wenn mein reintritt.
Dagegen nen Corsa mit 60Ps der auf der Bahn 160kmh läuft und der ständig getreten wird bis ans maximum für einige Tests.

Lieber etwas mehr und das nicht auslasten aber da haben wenn gebraucht als weniger was man ständig bis ans Limit treibt so mein Denken....

Ka ob ne 4,8ghz cpu mit 1,37V in prime 20h udn linx zig Stunden besser dran ist wie 5,2ghz bei 1,48 die 70% ihrer Zeit nichtmal die >45°C Grad sind und auf <30% belastet wird.

Es ist doch mit allem so im Leben braucht man es? Brauche ich ne 60Zoll Glotze, brauche ich en dicke Anlage ein schnelles Auto etc etc...? Was braucht man wirklich? Brot und Wasser das wars.... was will der Mensch? Mehr!
Die meisten können halt nicht mit Ihrer Luftkühlung 5ghz und mehr betreiben weil sie CPU immer auf 60-70°C hängt da sehe ich das ein aber das Teil chillt hier und ich bin der Meinugn das dies nicht schädlicher ist wie eine mit 4,8ghz die ständig Tests unterzoegen wird und damit andauernd an der Belastungsgrenze hängt.

Ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen. Und ich kann mir kaum denken das ich der einzige bin der so denkt sonst würde der Fortschritt niemals weitergehen wenn jedem alles reicht. Ein Q6600 reicht auch noch für alles was man am PC so treibt jeder will aber Sandy oder i5 etc.

Im Endeffekt sind doch die meisten hier gleich.. es wird geschaut was gut läuft udn noch gekühlt werden kann das das wird genommen um stabil zu rennen. Bei jedem ist nur die Messlatte unterschiedlich was er als "reicht" emfpindet. Der eine sagt stock reicht völlig der nächste meint 4Ghz der andere sagt 4,5 oder 5ghz aber wo ist da richtig und falsch? So gucken was haben alle anderen das nehme ich auch...? Die meisten haben hier 4,5ghz deswegen wird gesagt das reicht. Würde nicht auch @ stock reichen warum ocen hier dann alle? Jeder Mensch giert nach mehr und nur so haben wir usn bis jetzt so entwickelt.... obs gut oder sclhecht ist sei mal dahingestellt....

Bin ich der einzige der das so sieht?

Mach was Du willst, aber lass Dir noch eins gesagt sein, bzw zwei Sachen, es kommt nicht nur auf die Temp an, auch die MHz/GHz machen die Musik, und Du betreibst die CPU absolut am Anschlag, ob 5.3 oder 5.2 ist völlig egal, aber gut, Du willst es nicht einsehn, also bin ich ab jetzt ruhig.

aber noch was ,weil ihr alle redet von prime und linx stabil ,ist mein sys schon lange ,nur kommen wir jetzt zum alltag
win7 sp1 einmal am tag ein freez ,es la am ram ,alles war stabil mit 1.52V sogar memtest ,nur das OS nicht ,mit 1.54V läuft auch jetzt win7 sp1 ohne probs

@xxthebestionxx
darum geht es doch nicht ,ich fahre auch ein auto was knapp 280km/h läuft ,es geht darum das du dich immer wieder sprichst

Nein es ist nicht wiedersprechen sondern es ist das Problem des Gedanken folgen. Du weisst nicht genau was ich meine oder willst es nicht verstehen. Ich will auf etwas hinaus was aber nicht gesehen wird.

Warum kaufst du ein Auto was 280kmh fährt, wann kanndt du die ausfahren im Ernst??? Meiner fährt um die 240 und es ist extrem selten das man mal etwas länger auf 200oder mehr fahren kann. Warum kaufst du dann nicht direkt ein Auto was nur das schafft was man auf deutschen Autobahnen auslasten kann, verstehst du jetzt? Weil du wenn frei ist richtig reintreten willst und mal richtig Stoff geben willst. Genauso ist es doch mit der CPu und der passenden Anwendung auch. Verstehst du nun den Sinn hinter allem?

Wenn nicht frage dich... was ist die Matrix?:fresse2:

Ahja und das mit dem Win ist echt krass. Prime und linx laufen aber win nicht, hehe. Jo deswegen sage ich ja prime als Vortest und dann Alltagstest den ich seit 3Tagen fahre.

Zuletzt bearbeitet:
sicher verstehe ich das ,aber dann schreibe doch nicht 5.2ghz ,aber nicht unnötig quälen ,das passt doch nicht

edit :fahre mein auto min ca 7mal im monat aus ,ausser im winter ,habe nur winterreifen bis 240kmh

Zuletzt bearbeitet:
@xxthebestionxx
Der Autovergleich hinkt, aber dermaßen ;)

Das Problem ist einfach, fährst du die CPU bei 5,2GHz und diesen fast 1,500V auf der CPU, so wirst auch bei Teillast (nämlich dann, wenn die CPU hochgetaktet wird) diese Spannung draufgekloppt und das Teil rennt mit 5,2GHz.
Abnutzungserscheinungen/Alterungserscheinungen kommen idR nicht primär von der Belastung, sondern von der anliegenden Spannung. Mit Stock VCore ist die Lebenserwertung von dem Teil keine Ahnung 10Jahre? Vllt gar noch mehr... Drehst du dort annähernd 1,500V ein, so wird das drastisch sinken.

Hardware altert mit der Zeit. Ich werf mal das Stichwort Elektromigration in den Raum...
Mit mehr Spannung schreitet das deutlich schneller vorran. Auch wenn man das mit guter Kühlung wohl etwas eindämmen kann. Spielt aber keine Rolle.

Übrigens, auch bei 500PS bekommst du die Karre klein wenn du in der Stadt deine 50 permanent im ersten Gang bei Volldurchtritt des Pedals rödeln lässt ;)
Der Unterschied ist aber, mit dem 500PS Wagen kannst du ganz entspannt die sache angehen lassen, da kannst schalten wie ne Oma, die Ampelstarts verschlafen usw. Gegen den Corsa wirst du auch gewinnen, wenn du nur mäßig drauf trittst.

Um zur CPU zurück zu kommen, die CPU kann das aber genau nicht. Entweder die idlet... Also macht nix, oder aber du legst Last an, ob Teillast oder nicht spielt keine Rolle. Denn in beiden Fällen fährst du volle VCore und vollen Takt.

zur Abwechsung mal wieder eine neu CPU:

Batch: L040B313T
die würde die 4.5Ghz auch mit weniger als 1.236v schaffen, aber bei Kern 4 fällt mit weniger Spannung immer ein Thread früher oder später aus. Ich dachte immer zu wenig Vcore gibtn Bluescreen? Keine Ahnung wo ich da noch was drehen soll.

sicher verstehe ich das ,aber dann schreibe doch nicht 5.2ghz ,aber nicht unnötig quälen ,das passt doch nicht

edit :fahre mein auto min ca 7mal im monat aus ,ausser im winter ,habe nur winterreifen bis 240kmh

Nicht unnötig quälen meine ich mit prime und linx da ich meiner CPU keinen 24h run antun muss um zu sehen das sie läuft und dies zu beweisen. Wenn es nicht so wäre hätte ich sie schon runtergestuft oder denkste ich habe Bock auf andauernde Freezes?
7x im Monat werde ich dann wohl auch meine CPU auslasten mit parallelen Anwendungen. Brauchen tut man so viel nicht oder behauptest du deine 280kmh brauchst du?... es macht aber Spass zu wissen wenn ich reintrete kommt nochwas oder? Und das meine ich ist ein schönes Gefühl egal ob Auto, PC oder Anlage. Nicht am Limit zu laufen sondern Reserven zu haben wenn es mal etwas mehr sein darf.

Wenn andere meinen Bass im Auto oder hier im Zimmer hören sagen die das ist krank. Für mich ist das einfach genial diesen satten trockenen Druck zu spühren^^ Das ist einfach nen Thema das kann man nicht nur auf CPu beziehen das geht viel weiter und ist bei den meisten Menschen drin. Das Streben nach mehr, größer und besser einfach. Schauen wir mal.... wenn ich merke die läuft irgendwann nicht mehr stable bei den ghz mit der vcore dann gehe ich zurück auf einen niedrigen Wert bis dahin schauen wir mal.
Im Sommer schaue ich mir die Temps an und fahre da evt auch zurück da ich sie nicht mit hohen Temps zusätzlich belasten will. habe Ram Spannung aber auf 1,5 und pll nur auf 1,7 in dieser Hinscith tu ich ihr dann wieder was gutes zumindest:d

@Trust
Das mit dem 4ten Core kenne ich beim meinen Tests. Wenn einer ausgefallen ist immer! der vierte^^
BSOd kommt meistens wenn viel zu wenig Vcore drauf ist wenn nur ein bisschen fehlt etzt der vierte Core aus. Da kannste ja mit dem asus tool mal etwas mehr draufgeben und testen.

@fdsonne
Ne CPu unter stock sollte noch länger als 10Jahre laufen denke ich. Überlege ma wieviele 486etc noch laufen^^ Wäre interessant zu wissen mit welcher Spannung Kühlung etc sie wie schnell die Lebensdauer verringert. Das wäre extrem interessant. Ich habe mit 11 angefangen meinen 166mmx auf den 200zu ocen mit einem Jumper am Board. Seitdem habe ich jede Generation die ich hatte egal ob Graka und CPU immer so hoch goct bis meien Kühlung limitiert hat und es daher nicht mehr stabil war. Bisher hat alles seit den letzten 15Jahren diese vorgehensweise überlebt. Ich hoffe einfach die sandys sind nicht so emfindlich wie man oft lesen kann und mein Vorgehen kann ich die nächsten 15 Jahre auf verwenden.
Mein alter 144er Opteron lief 5Jahre mit max oc ohen schlapp zu machen. Mein X2 den ich nur als Austausch für paar Monate hatte zickte etwas mehr rum was aber auch am anderen Bios lag und den Rams...da hatte ich aber auch nicht die Lust soviel Zeit reinzustecken weil ob da paar mhz mehr oder weniger waren war egal der war für cod zu lahm der Rest ging so^^
Verstehe aber deinen Text und behaupte nicht das es falsch sei...

Zuletzt bearbeitet:
Batch: L040B313T
die würde die 4.5Ghz auch mit weniger als 1.236v schaffen, aber bei Kern 4 fällt mit weniger Spannung immer ein Thread früher oder später aus. Ich dachte immer zu wenig Vcore gibtn Bluescreen? Keine Ahnung wo ich da noch was drehen soll.

Bei mir ist das auch so... Immer der 8. Worker schmiert mir weg bei zu wenig VCore. Bluescreen gibts auch keinen.
Es scheint aber einen Bluescreen zu geben, wenn wirklich massiv zu wenig Spannung anliegt. Schmiert nur ein Worker irgendwann mal weg, so scheint der gerade so instabil zu sein. Vllt auch nur, weil die VCore etwas geschwankt hat in dem Moment.

@xxthebestionxx
um so kleiner die Fertigungsstrukturen, desto höher die Warscheinlichkeit, das viel VCore der CPU dauerhaft schadet, bzw. die Lebensdauer massiv verringert wird.
Das viele alte 486er oder Pentium 1 CPUs noch leben, liegt einfach daran, das diese damals noch äußerst robust waren. Da waren Spannungserhöhungen idR kein Problem.
Das wäre bei heutiger Technik undenkbar. Auch schaue man mal in die Raumfahrt. Dort wird solche Horn alte Technik lange noch verwendet, weil eben robust. Heutige schnelle CPUs wären zwar bedeutend fixer, aber würde da oben nicht lange überleben...
Das ist aber zu viel OT, wir sollten zum Thema zurück kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Echt haben die oben in der Raum-Station 486er?:d

In der ISS kühlen die mit WeltraumVakuum, da geht nix drüber.

Und lasst ihn doch seine CPU takten wie es ihm passt.
Wenn die in den Popo geht, macht er halt RMA :fresse2: .

Und außerdem werde ich meine CPU auch am Limit schleifen lassen.
Einfach nur weil es Geil ist, und wenn die CPU flöten geht.........ja und bevor ich mein Geld in meine Frau investiere.........

Nur noch eine Frage. Warum wird die Fertigungsstrukturen den immer kleiner? Kann man es nicht hinbekommen das robuste des Alten weiter zu verwenden und trotzdem die Technik weiter vorran schreiten zu lassen?

Ist ja nicht nur so bei CPU sondern bei Möbeln das gleiche. Was ist heute noch Echtholz und massiv.

Nur noch eine Frage. Warum wird die Fertigungsstrukturen den immer kleiner? Kann man es nicht hinbekommen das robuste des Alten weiter zu verwenden und trotzdem die Technik weiter vorran schreiten zu lassen?

Ist ja nicht nur so bei CPU sondern bei Möbeln das gleiche. Was ist heute noch Echtholz und massiv.

Möbel: Heute wird so leicht gebaut, weil wir in einer Konsum gesellschaft legen, wenn das Bein Abknickt wird der Tisch weggeschmissen und ein neuer gekauft, deshalb wird so leicht gebaut ist billiger und geht früher kaputt.

Nichts geht über einen guten Tischler/Schneider, glaub mir.

Mit der Elektroindustire ist es ganz einfach.
Es gibt immer grössere Datenmengen, die verarbeitet werden wollen.
Und da braucht es immer Leistungsfähigere Hardware, und da ein 700M Transistoren Chip in 400nm sowohl Thermisch als auch Finanziell einfach undenkbar wären, muss man immer verkleinern.

Meine neue...sie ist zwar kein Multi-Burner, aber 24/7 top!
Schwankt zwischen 1.216 und 1.224!
:d

Geht aber auch wieder in den MP!

Zuletzt bearbeitet:
Naja...mag schon sein, aber leider eben nicht das, was ich suche!

Nope!
Könnte :kotz:
Aber naja...die Suche geht weiter!

Die Leistung heutiger CPUs oder GPUs kommt nicht von irgendwo her, sondern kommt idR davon, weil immer mehr Einheiten verbaut werden um die Berechnung auszuführen. Irgendwo müssen die Trasistoren untergebracht werden.
Überleg doch mal, wie willst du beispielsweise den Fermi (3Mrd. Transistoren, gefertigt in 40nm) auf sagen wir 130nm oder noch deutlich größer unterbringen?
Das wird nix... Die Fläche steigt mit steigendem Fertigungsprozess nahezu 1:1 vllt gar etwas mehr.

Kann mir mal jemand überhaupt erklären was der Multiplikator ist.

Wo sitzt der in der CPU, ist das ein Bauteil? ich verstehe es immer noch nicht

Mit einem Multiplikator wird Sache X aus Sache Y errechnet.
Basistakt sind hier 100MHz. Der Multiplikator von sagen wir 53 ergibt also 100MHz x 53 = 5300MHz. -> den CPU Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht verstanden fd

Wenn ich den Multi auf 10 einstelle, was passiert in der CPU? Schaltet irgendwo ein Bauteil oder was.

Was verstellt sich wenn ich den Multi verstelle.
Irgendwas muss sich ja umschalten oder so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Ob der Multiplikator ein Bauteil ist, oder womit wird der Multi manipuliert.

ja ,jetzt weiss ich auch warum intel ein Frauen name gewählt hat ,die sind auch ein buchmit sieben siegel

Du hast mich nicht verstanden fd

Wenn ich den Multi auf 10 einstelle, was passiert in der CPU? Schaltet irgendwo ein Bauteil oder was.

Was verstellt sich wenn ich den Multi verstelle.
Irgendwas muss sich ja umschalten oder so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Ob der Multiplikator ein Bauteil ist, oder womit wird der Multi manipuliert.

Was soll da passieren? Gar nix... Multi von 10 heist nur, das die CPU eben nicht mit xxxxMHz taktet, sondern mit 100MHz x 10 = 1000MHz...
Dieser jenige Multi beschreibt nur die Taktfrequenz der CPU. Es gibt noch anderen Multiplikatoren/Teiler, welche wiederum andere Frequenzen für andere Bauteile ausrechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh