Ok ich werde Deutlicher:
Ist der Multi ein Bauteil?
Wenn nein, was passiert in der CPU wenn ich den Multi erhöhe.
irgendwo muss es ein Teil geben, dass die CPU geschwindigkeit kontrolliert.
Du wirst nicht deutlicher, du stellst schon zum dritten mal die gleiche Frage...
Und nein, der Multi ist kein Bauteil. Takt im allgemeinen ist kein Bauteil, sondern eine Eigenschaft. Eine Frequenz umgenau zu sein. Vorstellbar ähnlich eines Pendels, das schwingt wiederkehrend mit einer bestimmten Frequenz pro Minute/Sekunde was auch immer.
Es gibt einen Taktgenerator, der eben den CPU Takt generiert, bzw. dafür zuständig ist, das die CPU mit einem definierten Takt läuft.
Dieser Takt ist variabel. Und setzt sich wie angesprochen aus 100MHz Basistakt multipliziert mit dem Multi zusammen. Nach dieser Rechnung läuft der CPU Takt.
Der Taktgenerator hat übrigens nichts mit der CPU zu tun
EDIT:
Ansonsten kann man wohl noch sagen, der Taktgenerator erzeugt noch andere Takte. Sprich der Takt für den PCI Bus, oder der Takt für PCIe.
Manche Taktraten errechnen sich eben aus einem Basistakt geteilt/multipliziert mit einem Teiler/Multiplikator.
So besteht eine Abhängigkeit von gewissen Sachen... Beispielsweise erhöht sich der RAM Takt gleichsam der Erhöhung des BCLK Taktes (also des Basis Taktes)
Bin mir nun nicht im Detail 100% sicher wie es bei Sandy läuft, aber bei einem A64 System mit S939 zum Beispiel gibt es den 100MHz Basistakt. Ein Multiplikator errechnet den CPU Takt. Dieser CPU Takt ist die Basis für den Speichertakt, denn CPU Takt geteilt durch einen Teiler ergibt den Speichertakt. Erhöhst du nun die 100MHz Basis, geht sowohl CPU als auch Speichertakt hoch. Hast du freie Multiwahl, so kannst du den CPU Takt recht einfach verändern, beim Speicher ist das auch möglich. Dort stehen idR gängige Teiler/Multiplikatoren für alle möglichen Speichertaktfrequenzen bereit. Durch die Abhängigkeit voneinander ist es aber nicht möglich den Speichertakt sagen wir auf einen fixen Wert zu definieren und beispielsweise den Basistakt zu verändern.