[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok ich werde Deutlicher:

Ist der Multi ein Bauteil?
Wenn nein, was passiert in der CPU wenn ich den Multi erhöhe.

irgendwo muss es ein Teil geben, dass die CPU geschwindigkeit kontrolliert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich werde Deutlicher:

Taktgenerator!
Ist wie mit dem Getriebe, in einer 30er Zone muss man auch nicht im sechsten Gang fahren.

Ok ich werde Deutlicher:

Du wirst nicht deutlicher, du stellst schon zum dritten mal die gleiche Frage...
Und nein, der Multi ist kein Bauteil. Takt im allgemeinen ist kein Bauteil, sondern eine Eigenschaft. Eine Frequenz umgenau zu sein. Vorstellbar ähnlich eines Pendels, das schwingt wiederkehrend mit einer bestimmten Frequenz pro Minute/Sekunde was auch immer.

Es gibt einen Taktgenerator, der eben den CPU Takt generiert, bzw. dafür zuständig ist, das die CPU mit einem definierten Takt läuft.
Dieser Takt ist variabel. Und setzt sich wie angesprochen aus 100MHz Basistakt multipliziert mit dem Multi zusammen. Nach dieser Rechnung läuft der CPU Takt.

Der Taktgenerator hat übrigens nichts mit der CPU zu tun ;)

EDIT:
Ansonsten kann man wohl noch sagen, der Taktgenerator erzeugt noch andere Takte. Sprich der Takt für den PCI Bus, oder der Takt für PCIe.
Manche Taktraten errechnen sich eben aus einem Basistakt geteilt/multipliziert mit einem Teiler/Multiplikator.
So besteht eine Abhängigkeit von gewissen Sachen... Beispielsweise erhöht sich der RAM Takt gleichsam der Erhöhung des BCLK Taktes (also des Basis Taktes)

Bin mir nun nicht im Detail 100% sicher wie es bei Sandy läuft, aber bei einem A64 System mit S939 zum Beispiel gibt es den 100MHz Basistakt. Ein Multiplikator errechnet den CPU Takt. Dieser CPU Takt ist die Basis für den Speichertakt, denn CPU Takt geteilt durch einen Teiler ergibt den Speichertakt. Erhöhst du nun die 100MHz Basis, geht sowohl CPU als auch Speichertakt hoch. Hast du freie Multiwahl, so kannst du den CPU Takt recht einfach verändern, beim Speicher ist das auch möglich. Dort stehen idR gängige Teiler/Multiplikatoren für alle möglichen Speichertaktfrequenzen bereit. Durch die Abhängigkeit voneinander ist es aber nicht möglich den Speichertakt sagen wir auf einen fixen Wert zu definieren und beispielsweise den Basistakt zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mal die 5300MHz Primeln bin gespannt wieviel vcore weniger benötigt wird, Linx brauchte hierfür 1,512v

Leckst mich am Ar*ch gibt es klasse CPUs bei den neueren, und das bei Leuten die gar nicht selektiert haben und direkt beim ersten ne richtige 24/7 Perle erwischen. Die Welt kann so unfair sein... :/

Nen 2600k 1,208V bei 4,5 GHz... VID 1,195V
Gab so ne krasse Perle schonmal? Erinnere mich nur an 2 CPUS (einer von yoshi?) die das mit 1,236 oder eine Stufe drunter gepackt haben glaub ich.

Ich versuch ihn mal zu überreden hier nen Screen zu posten.

P.S: Zu xxthebestionxx sag ich mal gar nix mehr. Angeblich OC Erfahrung besitzen, aber nichtmal wissen, dass es für die CPU nur 2 Stufen gibt... IDLE und LAST... Und dann irgendwas von Leistungsreserven reden aber nicht einsehen, dass sie mit 5,2 dann IMMER auf Vollgas läuft, auch wenn grad keine Programme laufen, und dann noch mit völig abwegigen Auto-Vergleichen kommen... Ist schon gut, mach dein eigenes Ding, aber dann verschon uns doch bitte mit deinen Weisheiten.

Leckst mich am Ar*ch gibt es klasse CPUs bei den neueren, und das bei Leuten die gar nicht selektiert haben und direkt beim ersten ne richtige 24/7 Perle erwischen. Die Welt kann so unfair sein... :/

Nen 2600k 1,208V bei 4,5 GHz... VID 1,195V
Gab so ne krasse Perle schonmal? Erinnere mich nur an 2 CPUS (einer von yoshi?) die das mit 1,236 oder eine Stufe drunter gepackt haben glaub ich.

Ich versuch ihn mal zu überreden hier nen Screen zu posten.

P.S: Zu xxthebestionxx sag ich mal gar nix mehr. Angeblich OC Erfahrung besitzen, aber nichtmal wissen, dass es für die CPU nur 2 Stufen gibt... IDLE und LAST... Und dann irgendwas von Leistungsreserven reden aber nicht einsehen, dass sie mit 5,2 dann IMMER auf Vollgas läuft, auch wenn grad keine Programme laufen, und dann noch mit völig abwegigen Auto-Vergleichen kommen... Ist schon gut, mach dein eigenes Ding, aber dann verschon uns doch bitte mit deinen Weisheiten.

Alles klar. Werd evt die Tage nochmal nen Prime Run mit 6h CPu Zeit machen für die Liste und dann hat es sich erstmal ausgeprimelt für mich.

Vergleiche das mal mit einem Auto was 250kmh fährt und das andere fährt 180kmh. Das Auto mit 250kmh brauche ich nocht so sehr belastet und der Motor bleibt schön kühl und ich fahre selten 250 aber öfeters um die 180-200.
Das Auto was nur 180 schafft ist ständig auf dem Prüfstand und wirkt immer in den roten Bereich getrieben.

So sehe ich das auch mit der CPU. Ich habe 5,2Ghz anliegen und massig Leistung wenn sie ebraucht wird z.b zum entpacken großer Dateien (entpacke heäufig 10-15GB Files). Oder Ich habe alt.binz auf entpacke gerade 10gb höre musik surfe und zocke dabei. Das Ding ist die Power ist zwar da wird aber nicht non stop abgerufen daher bleibt sie sehr kalt und ist kaum belastet.

Wieder zum Vergleich ein Auto was 500ps hat aber man fährt auch nicht 320kmh immer aber man hat die Power wenn mein reintritt.
Dagegen nen Corsa mit 60Ps der auf der Bahn 160kmh läuft und der ständig getreten wird bis ans maximum für einige Tests.

Lieber etwas mehr und das nicht auslasten aber da haben wenn gebraucht als weniger was man ständig bis ans Limit treibt so mein Denken....

Ka ob ne 4,8ghz cpu mit 1,37V in prime 20h udn linx zig Stunden besser dran ist wie 5,2ghz bei 1,48 die 70% ihrer Zeit nichtmal die >45°C Grad sind und auf <30% belastet wird.

Es ist doch mit allem so im Leben braucht man es? Brauche ich ne 60Zoll Glotze, brauche ich en dicke Anlage ein schnelles Auto etc etc...? Was braucht man wirklich? Brot und Wasser das wars.... was will der Mensch? Mehr!
Die meisten können halt nicht mit Ihrer Luftkühlung 5ghz und mehr betreiben weil sie CPU immer auf 60-70°C hängt da sehe ich das ein aber das Teil chillt hier und ich bin der Meinugn das dies nicht schädlicher ist wie eine mit 4,8ghz die ständig Tests unterzoegen wird und damit andauernd an der Belastungsgrenze hängt.

Ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen. Und ich kann mir kaum denken das ich der einzige bin der so denkt sonst würde der Fortschritt niemals weitergehen wenn jedem alles reicht. Ein Q6600 reicht auch noch für alles was man am PC so treibt jeder will aber Sandy oder i5 etc.

Im Endeffekt sind doch die meisten hier gleich.. es wird geschaut was gut läuft udn noch gekühlt werden kann das das wird genommen um stabil zu rennen. Bei jedem ist nur die Messlatte unterschiedlich was er als "reicht" emfpindet. Der eine sagt stock reicht völlig der nächste meint 4Ghz der andere sagt 4,5 oder 5ghz aber wo ist da richtig und falsch? So gucken was haben alle anderen das nehme ich auch...? Die meisten haben hier 4,5ghz deswegen wird gesagt das reicht. Würde nicht auch @ stock reichen warum ocen hier dann alle? Jeder Mensch giert nach mehr und nur so haben wir usn bis jetzt so entwickelt.... obs gut oder sclhecht ist sei mal dahingestellt....

Bin ich der einzige der das so sieht?

Glaubst du das selber.Dein Auto was 320km/h fahren soll und kann ist dafür auch so ausgelegt,deine CPU für 3,3Ghz!Das dein Auto evtl. theoretisch 400km/h fahren kann ist dann hier zu vergleichen mit deinem Oc.Nur wenn du z.B. beim Auto die Direkteinspritzung verbesserst,anderes Tuning machst ohne z.B. den Motor durch bessere Teile abzusichern fährt dein Auto zwar dann wie gewünscht 400km/h,aber der Motor wird nicht halten.Genau das machst du mit deine CPU!Deine CPU ist für 3,3Ghz gebaut,das man das ein wenig verbessern kann ist gut,dafür kaufen wir ja auch die CPU's.
Dein Autovergleich hinkt aber,da du ein für 320km/h gebautes Auto mit einem 3,3Ghz,aber auf 5,3Ghz gepimpten Pc vergleichst.

Der Pc kennt nur Idle und Last,also 1,6Ghz und 5,3Ghz in deinem Fall.Warum brauch z.b. die F1 ca. 9-10 Motoren in einer Saison...schon mal darüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauch z.b. die F1 ca. 9-10 Motoren in einer Saison...schon mal darüber nachgedacht?

Die selektieren nur.Ist dann ein Pretested Motor. :lol:

Ja eben Cole, eben. Wenn man mit Autos vergleichen will, dann richtig.

Auto ist für 320 km/h zugelassen, aber es wird immer mit 400 km/h gefahren... dabei drehen sich die Reifen aber durch und es fährt tatsächlich nur mit 100 km/h. Klar, könnte es dann schneller ("Reserve"?) und mit bis zu 400 km/h wenn denn die Fahrbahnoberfläche (Auslastung durch Programme) besser wäre, aber 23 von 24 Stunden fährt man umsonst "400" km/h und es werden nur 100 umgesetzt.

Zusätzlich tankt man noch Bezin, das die Lebensdauer des Motors ungemein reduzieren könnte (hohe Vcore).

Dieser Vergleich würde dann so schon eher passen, wenn man denn eine solche Analogie braucht.

Genau DAS ist doch Quälen der CPU, da spielt es keine Rolle ob nun 5,2 oder 5,3 (wie Gamer schon sagte).

Nicht quälen wäre auf 4,0 mit lowest Vcore laufen zu lassen, oder auf Stock. Habe auch 5 CPUs eingebaut und die beste genommen, die kann sehr viel mehr, aber in Spielen (ich spiele auch COD:BO, MW2, Cry*** 2 Beta, Metro2033) macht es 1-2 FPS Unterschied ob ich mit 4,0 oder 5,0 spiele... Dafür quäle ich meine CPU dann lieber doch nicht und hole lieber ne 560 Ti ins Gehäuse ;)

Und nun bitte BTT (back to topic) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre derzeit ein 24/7 Setting für die CPU?

Wie wäre das Verhältnis von Vcore zu Mhz und zur Temperatur?

Momentan bin ich bei 1.3v und schauen wie weit die CPU geht und noch unter 71° unter Last bleibt?

Eist bzw. Speedstep und C1E sollten an bleiben - C3 und C6 halte ich für unnötig.

Speicher bleibt entweder auf 2133 CL9 oder 1133 cl 6

Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU 24/7 abkann wird dir noch keiner sagen können. Ansonsten haste auch hier die Spezis die sagen 1.4v aufwärts + 80°C sind ok und natürlich auch die andere Seite, die sagt alles über 1.2v + 60°C führt zur sofortigen Einäscherung der CPU ;)
Ich würde sagen 1.35 + Temps < 70°C sollten halbwegs sicher sein, wenn man seine CPU alle 2-3 Jahre sowieso wechselt.

Glaubst du das selber.Dein Auto was 320km/h fahren soll und kann ist dafür auch so ausgelegt,deine CPU für 3,3Ghz!Das dein Auto evtl. theoretisch 400km/h fahren kann ist dann hier zu vergleichen mit deinem Oc.Nur wenn du z.B. beim Auto die Direkteinspritzung verbesserst,anderes Tuning machst ohne z.B. den Motor durch bessere Teile abzusichern fährt dein Auto zwar dann wie gewünscht 400km/h,aber der Motor wird nicht halten.Genau das machst du mit deine CPU!Deine CPU ist für 3,3Ghz gebaut,das man das ein wenig verbessern kann ist gut,dafür kaufen wir ja auch die CPU's.
Dein Autovergleich hinkt aber,da du ein für 320km/h gebautes Auto mit einem 3,3Ghz,aber auf 5,3Ghz gepimpten Pc vergleichst.

Für seinen Vergleich wäre wohl der kleine 75PS Corsa, der auf 250km/h+ Topspeed getrimmt wurde passender. Und dann die Tatsache, das ja idR nur 130 gefahren wird... Dazu aber, um diese 130 zu erreichen eben Volllast ;)

Die Frage wäre noch, was hält länger, seine CPU oder der Corsa :fresse:

@ColeTrickle
Unser Freund xxthebestionxx will oder kann das nicht verstehen was ihm hier viele inkl. dir und mir seit über einer Woche klar machen wollen?
Da fällt mir nur das berühmte Kind am heißen Herd dazu ein. Wer nicht hören will muß usw. ...... :haha:

Kann doch jeder machen was er möchte.
Wenn ihr Autos vergleichen wollt kauft euch ein Kartenspiel und setzt euch in einen Kreis.

Haha, der war gut Ace :d

Low: Kommt drauf an, meinst du was für 24/7 noch "save" ist oder "vernünftig"?

Vernünftig: 4,0-4,3 Ghz, denn mehr CPU braucht im Moment kein Spiel bzw. keine Anwendung, für encoden usw. kannste dir dann ja ein anderes Profil machen und laden bei Bedarf dann.

Max "save": Je nach VID 1,3 bis Mitte 1,4 und unter 70°C, wie schon Cy4n1d3 richtig meinte, und dann halt soviel Ghz wie der CPU damit packt.

Also ich lasse 4800 mit 1,375 und Silverarrow 24/7 laufen.

Das is nix andere wie Q9550 4 GHz mit 1,37V oder ein Gulftown 4200 mit 1,35

Das noch grün, aber mehr ist Unfug

Eigentlich reichen auf 1,6 Ghz. Denn zufällig war die CPU permanent auf 1,6 Ghz und ich wunderte mich nur über die Ladezeiten, aber nicht über fehlende FPS.

Die CPU hat für 24/7 einen optimalen Wert. Den zu ermitteln ist die Herrausforderung.

zB.
1.2v für 4ghz
1.3v für 4,5ghz
1.5v für 5ghz

Da liegt dann irgendwo über 4,5ghz der optimale Punkt, wo die Zuführung von x,x Volt Vcore genau yyy Mhz bringt, man aber irgendwo an die Grenze kommt, wo jedes Mhz mit deutlich mehr Vcore erkauft wird.

Also heißt es testen und suchen. Wobei ich Temperaturunterschiede von 10° zwischen Kern 1 und Kern 4 habe. Irgendwie paßt da was nicht.

vcore sagt nichts aus ,wenn du den stock vcore ohne turbo nicht beschreibst ,meine stock vcore ist 1.224V und damit schafft meiner 4.5ghz

Was wäre derzeit ein 24/7 Setting für die CPU?

Eist bzw. Speedstep und C1E sollten an bleiben - C3 und C6 halte ich für unnötig.

Speicher bleibt entweder auf 2133 CL9 oder 1133 cl 6

Ein gutes 24/7 Setting wäre schauen wie weit die CPU @ VID kommt.
C1E braucht man auch nicht, bremst auf manchen Chipssätzen sogar die Performance der Festplatten und Laufwerken aus.
Hoher Speichertakt ist eigentlich auch nur fürs Ego, merken tut man da nicht viel.

wenn meien cpu mal zickt gehe ich was runter oder im sommer. wobei ich noch nicht stromverglichen habe evt bringt mich das zur vernuft, ich denke eher nicht 5ghz sind min und da bin ich auch um die 1,4V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh