[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Gamer

Natürlich. ;)
Ich nutze die Energiesparfunktionen ebenfalls,da der unterschied zwar messbar ist,aber sonst nicht auffällt.

@ Gamer

Natürlich. ;)
Ich nutze die Energiesparfunktionen ebenfalls,da der unterschied zwar messbar ist,aber sonst nicht auffällt.
Ah ok, also handelt es sich hierbei nicht um Leistungseinbußen im 2-stelligen Prozentbereich sondern eher kleine Unterschiede. Danke :)

Villeicht liegt es an einer anderen Einstellung.
Recht ungewöhnlich dass eine CPU Plötzlich so viel Saft braucht.

Naja, System Agent Voltage, PCH usw. hab ich schon angehoben und ausgelotet ;)

Mit PLL kann ich noch bisschen was rausholen, aber will erstmal alles ohne PLL vergleichen.

Über nacht lief x43 durch, braucht für meine Geschmack auch bisschen sehr viel schon im Vergleich zu x42, aber drunter kommen direkt nach 1-2h 124er BSODs :(
Was meint ihr?

Zum Vergleich nochmal der x42 Full Custom (Spannung war aber meist bei 1.164V nicht wie aufm Screen bei 1.178V - hab ich nur unglücklich getroffen :/)

Mal schauen ob die x44 mit der VID (1,200V) auch noch laufen heute.

Zuletzt bearbeitet:
Der 124er BSOD ist eigentlich der Fehler, der den meisten Overclockern Sorgen bereitet. Denn es ist noch nicht ganz klar was den Fehler verursacht, weil er kommt mit unter auch ohne Übertaktung.

Einige behaupten, dass eine Veränderung am VCCIO Abhilfe schafft, aber andere behaupten, dass die CPU oder ein Teil der CPU einfach zu schlecht zum Übertakten sei und einfach die Qualität der CPU eine Rolle spielt. Hier hilft dann nur der Austausch.

ich lasse mein nur mit 4,5ghz laufen wegen dem ego ,aber reichen würden auch 4ghz zum zocken

Ja das ist bei mir ähnlich... Ich hab mich recht schwer getan die 4500MHz "stabil" zu bekommen in einem langen 10h+ Primelauf. Hatte zwischenzeitlich doch schonmal auf 4400 bzw. 4300MHz runter gedreht. Aber das Ego von wegen, 4500MHz müssen doch auch gehen hat gesiegt ;)

Also heißt es testen und suchen. Wobei ich Temperaturunterschiede von 10° zwischen Kern 1 und Kern 4 habe. Irgendwie paßt da was nicht.

Temperaturunterschiede können von allem und nichts kommen. Bei mir ist Kern 0 und 3 recht identisch (bis auf 1-2°C Unterschied) Kern 1 und 2 sind aber grobe 5°C drüber. Das zieht sich durch den kompletten Lastbereich...

Hab mich schon gewundert denn egal wie man es dreht, bei logischer Zählweise der Cores liegen Kern 0 und 3 immer diagonal zueinander.
Eventuell liegts an meiner selfmade Prolimatech Megahalems Rev.B Kühlerhalterung (weil die Mitgelieferte nicht richtig war)

Villeicht liegt es an einer anderen Einstellung.
Recht ungewöhnlich dass eine CPU Plötzlich so viel Saft braucht.

So ungewöhnlich ist das gar nicht... Es gibt so einige CPUs die nur entweder für low Voltage Runs gut sind, oder eben für max. OC Runs.
Beides zusammen wird man idR sehr selten finden.
So war das zumindest laut meinen (bescheidenen) Erfahrungen bei A64 so. Denke das kann man bedenkenlos auf spätere Generationen auch anwenden.

Der 124er BSOD ist eigentlich der Fehler, der den meisten Overclockern Sorgen bereitet. Denn es ist noch nicht ganz klar was den Fehler verursacht, weil er kommt mit unter auch ohne Übertaktung.

Einige behaupten, dass eine Veränderung am VCCIO Abhilfe schafft, aber andere behaupten, dass die CPU oder ein Teil der CPU einfach zu schlecht zum Übertakten sei und einfach die Qualität der CPU eine Rolle spielt. Hier hilft dann nur der Austausch.

Wo kommt denn der BOSD eigentlich immer her? Ich hatte bis jetzt keinen... Es sei denn, man hat wirklich ein Verhältnis zwischen Takt und VCore, welches absolut jenseits von der Realität ist.
Selbst mit 1,200V bootet meiner problemfrei ins Windows und ich kann sogut wie alles machen. Schmeiße ich Prime an, so kommt innerhalb von Sekunden der Error. Aber kein BOSD.
Wie hier so manche berichten scheint bei dehnen der BOSD schon ziemlich zeitig zu kommen. Das ist irgendwie das komplette Gegenteil zu meiner CPU. Denn ich brauch schon 1,360V für grobe 10h+ Prime...

Temperaturunterschiede können von allem und nichts kommen. Bei mir ist Kern 0 und 3 recht identisch (bis auf 1-2°C Unterschied) Kern 1 und 2 sind aber grobe 5°C drüber. Das zieht sich durch den kompletten Lastbereich...

Hab mich schon gewundert denn egal wie man es dreht, bei logischer Zählweise der Cores liegen Kern 0 und 3 immer diagonal zueinander.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html

Die Liegen Nebeneinander. Wird wohl aber an deinem Selfmade sachen liegen.

Du und deine Temp. Probleme :fresse2:

Test Intel HD Graphics 3000 Grafiklösung - Notebookcheck.com Tests

Die Liegen Nebeneinander. Wird wohl aber an deinem Selfmade sachen liegen.

Du und deine Temp. Probleme :fresse2:

Also ist der Anpressdruck in der Mitte scheinbar besser bei mir.
Neja ist halt so. Die selfmade Halterung ist quasi das gleiche wie orginal, ich musste nur mit Unterlegscheiben improvisieren, weil die dort ein zu großes Loch reingebracht hatte, oder das flasche Bauteil beigelegt hatten (das vom Genesis)

Du darst nicht vergessen, daß die Dioden nicht immer dieselbe Qualität besitzen.
Der Kühler kann also auch perfekt sitzen, trotz der Unterschiede.

Achja, hast Du vor dem Einbau geschaut, wie es mit den Wölbungen am Heatspreader und CPU Kühler aussah?

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein 2500K angekommen und war von der Batch überrascht: 3047...

Einer aus Costa Rica, auf allen Batchlisten hab ich bis jetzt nur welche aus Malaysia gesehen. Bin mal gespannt, wie der so gehen wird. Donnerstag oder Freitag werd ich mehr wissen!!

Werd ich mal testen sobald ich Zeit finde ^^

Hab auf der SSD noch kein SP1 aber auf der HDD (backup OS) schon SP1, kann ich dann schön direkt vergleichen ;)

habe jetzt bei mir den

zalman cnps10x
gegen
prolimatech armageddon
getauscht bei gleichem lüfter, 10 - 15 grad weniger

keine ahnung was zalman da falsch gemacht hat

5000mhz @ 1,4 volt prime - läuft mit ca 70 grad früher 80 + und primefehler
4500mhz @ 1,25 volt prime - läuft mit ca 53 grad früher 65

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: ich habe zum Testen den Boxed Kühler drauf, aber unter Prime geht es innerhalb von Sekunden auf die 100° zu. Ich habe im Bios aber auch die Thermal Kontrollen deaktiviert, also die CPU wird wohl in normalen PCs mit boxed Lüfter unter Last einfach runtergetaktet? Das würde auch erklären, warum die Tester alle den Heatipe Tower Kühler von Intel bekommen haben.

Jedenfalls funktioniert die CPU nicht mit boxed Lüfter ...

Find ich gut, dass du auch nicht so gute mal reinstellst Micro ;)

Sonst sind die Leute immer gleich voller Illusionen und traurig wenn ihre erste CPU nicht so gut läuft.

Gruß,

Ein 2500K mit der batchnummer 3101 A 033 der folgende werte schafft:

4000@1,16vcc

4500@1,26 vcc

5000@1.488 vcc

Ist der gut? kenn mich damit nich aus.

Es gibt bessere, aber auch wesentlich schlechtere.

Für 24/7 sind die 4,5 Ghz mit dem Teil bestimmt halbwegs ok würde ich sagen, ob man knapp 1,5v bei 5 Ghz auf Dauer fahren möchte, das bezweifele ich :)

naja 1.5V eignen sich mit sicherheit nicht für den 24h betrieb ,aber 1.4V können genauso schädlich sein ,ist halt abhängig von der stockvcore (VID)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh