[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe mal davon aus, dass er eine feste Vdimm eingestellt hat, welche überschritten wird. Außerdem erhöht nicht der Ram die Spannung, sondern das Board...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie'n Noob sieht der Dancop nicht aus und ich denke mal wenn er XMP Profile nutzen würde, dann würde er sich über Spannungsänderungen nicht wundern?

Naja wie'n Noob sieht der Dancop nicht aus und ich denke mal wenn er XMP Profile nutzen würde, dann würde er sich über Spannungsänderungen nicht wundern?

Nee, der Dancop is sicher kein Noob :d Aber auch ein XMP Profil kann falsch ausgelesen werden. Hatte ich bei meinen Ripjaws. 1.6V sollten anliegen, 1.65V wurden aber gegeben.

Ich habe die Spannung fix eingestellt bspw. 1,65V und nach einer Stunde spielen oder was auch immer liest er 1,75 aus!

Wurde die hohe Spannung nur per Software ausgelesen, oder hast Du den Vergleich midm DMM gemacht?

Bei den Maximus Boards in verbindung mit der AISuite, kommt es auch des öfteren mal vor das eine Spannung kurz falsch ausgelesen wird. Teilweise so weit daneben das die Schutzfunktionen vom Board greifen.

Hälst aber nen DMM an den passenden Messpunkt, ist alles im grünen.

Auf die ausgelesenen Werte darfst dich nicht immer verlassen. Halt fürs nächste mal nen DMM an den Messpunkt.

Auch Everest ist leider nur eine Software. Solche Auslesefehler (egal ob AIDA, Everest, Sysoft Sandra, CPU-z) sind bekannt.

Daher immer ein ordentliches DMM zur Hand haben.

Mit solcher Software hab ich vor ein paar Jahren reproduzierbar Weltrekord Taktraten in Verbindung mit CPUz gefaked. Natürlich wissentlich in Verbindung mit dem Programmierer Frank. Und das schöne, der Prozessor lief nur auf default xD

Liegt an der ungenauigkeit beim auslesen oder wenn mehrere Instanzen gleichzeitig versuchen was auszulesen.

das ist doch klar ,aber ich rede von ganz normalen takt ,ab 1600mhz der ram habe ich immer fehler bekommen ,der ram headspreader hatte nur eine temp von 45° ,was ich eigentlich nicht als schlimm erachte ,war kurz vorm durchdrehen ,dann hauhe ich den mit gelieferten lüfter drauf und alles läuft aufeinmal ,in diesen umfang hätte ich sowas nicht erwartet ,zumal nie mehr wie 1.6V drauf war

das ist doch klar ,aber ich rede von ganz normalen takt ,ab 1600mhz der ram habe ich immer fehler bekommen ,der ram headspreader hatte nur eine temp von 45° ,was ich eigentlich nicht als schlimm erachte ,war kurz vorm durchdrehen ,dann hauhe ich den mit gelieferten lüfter drauf und alles läuft aufeinmal ,in diesen umfang hätte ich sowas nicht erwartet ,zumal nie mehr wie 1.6V drauf war

Heiko, welche RipjawsX hast du? 2133 8-9-8-24?

best bang for the buck... mann beachte den Speicherteiler xD

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das die meisten hier gar keinen "heissen" RAM kennen. Zu Zeiten von DDR1 Riegeln mit BH5 Chips bestückt, die auch mal 4V für ne Bench Session vertragen haben, wurde auch gerne mal mit LN2 gekühlt. Da gehörte nen anständiger Delta vorm Ram quasi dazu xD

Jaaa das kenn ich auch noch... Da waren deutlich über 250MHz bei 2-2-2-5-1T drin. Auf guten NF4 Boards sogar 1,5-2-2-5-1T.
Leider war auf Sockel A und S478 Boards der RAM völlig unterfordert, so richtig gings erst mit dem A64 ab ;)

Hehe, genau, die AMD Bretter mit 1.5er CAS Latency (die ja leider ausser dem optischen Effekt nichts gebracht hat) Den A64 hab ich leider komplett aussen vor gelassen. Wobei das die erste CPU Generation war, die mal richtig Schwung in die Angelegenheit brachte.

Ich schiel gerade rüber zu meinen Maximizern von HiPro und schwärm von den alten OCZ Riegeln.

OCZ3500.jpg

Und mein erster selbstgebauter RAM Kühler...

10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Temps für nen Luftgekühlten, ist das maximum beim zocken von TDU2. Mein sonst verbauter 2600k übersteigt die Temperaturen schon bei 4.5GHz deutlich mit gleichem Kühler Setup.

i7-temps9ju2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn aus der Batch eigentlich entnehmen? Also bzgl. der Güte? Gibts da schon ne Übersicht?

Und mal ne Frage: Wie kann es sein das die CPU-Temp so extrem schnell abfällt wie beim Sandy-Bridge? Sobald ich Prime95 beende sinkt die Temp in Sekunden auf einen Tiefwert. So gut kann doch Wärme garnicht abgeführt werden. Ist das Sensor bedingt?

LG Hübie

Es liegt daran weil die Temperatur im Prozessor Kern gemessen wird. Sofern keine Last anliegt geht die sofort Runter.

Klemm mal nen Temp Sensor an den Heatspreader. Da gibt es solche Schwankungen nicht in der kurzen Zeit.

Aber das ist schon so lange zu beobachten wie es Prozessoren gibt, bei denen direkt die Core Temp ausgelesen wird.

An allem, Sorry, aber die Aussage das Linx abschmirt ist so wie "mein Prozessor läuft nicht, warum?"

Wie schmiert es ab? Wenn Fehlermeldung, welche?

ok...hatte da noch im kopf, innerhalb von 5min vcore, darüber hinaus ist der ramtakt instabil.

bekomm keinen blauen, nur nen abbruch

btw vdimm hängt bei 1,7v, damits ichs ausschliessen kann

Anhänge

• linx.jpg
    linx.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh