[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na so langsam wirds ja was. Versuch nur dein Bild auf max 900 pixel breite zu verkleinern, sonst gibt das wieder mecker :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sandy bridge 2600K max. Vcore für 24/7 betrieb ???
bei intel stand irgendwie nix drin.

sandy bridge 2600K max. Vcore für 24/7 betrieb ???
bei intel stand irgendwie nix drin.

Weil das bei jeder CPU anders ist,da jede CPU eine andere VID haben kann.Ich persönlich denke,man sollte wenn möglich nicht mehr als 15% die Vcore erhöhen im Vgl. zu VID ohne Turbo.Man kann jetzt nicht pauschal sagen 1,40V ist die Grenze,weil es eben auch CPU's gibt die vielleicht 1,30V als VID haben,da ist dann z.B. 1,42V für 4,5Ghz besser als bei einer CPU die z.B. 1,10V VID hat und der man 1,35V für 4,5Ghz geben muß.

Wenn du also z.B. 1,20V hast ohne Turbo,würde ich nicht höher gehen als 1,38V.Man muß aber auch immer die Temps im Auge haben.Aber unter 1,40V und ca. 65-70 Grad bei Prime Volllast sollten schon Okay sein bei 24/7h Betrieb,wenn man eben doch mal eine grundlegende pauschale Aussage haben möchte.

nur die rams timings von hand eingestellt, und den RAM auf 1,54v... leider geht aber eine stufe nicht weniger, aber werde nochmal alle vtt, pll durch gehen und vergleichen. ich hatte nen bluescreen bei 1,282v

Die Ram-Spannung zu erhöhen kann also helfen die CPU mit weniger vcore laufen zu lassen, selbst wenn der RAM auf Werkseinstellungen läuft?

Ich hab zudem das Problem, dass meine Vcore relativ stark schwankt. Unter Prime Last zwischen 1.272 und teilweise 1.312. Kommt mir ein wenig viel vor oder ist das normal? Board ist das Asus P8P67 mit einem 2500k. LLC ist auf High.

Edit: Es sind alle Energiesparmaßnahmen aktiviert und übertaktet wurde über den Turbo (45x)!

Zuletzt bearbeitet:
nur die rams timings von hand eingestellt, und den RAM auf 1,54v... leider geht aber eine stufe nicht weniger, aber werde nochmal alle vtt, pll durch gehen und vergleichen. ich hatte nen bluescreen bei 1,282v

Hey :wink: was ist mit deinen 2500K und der Schleifaktion?
Ich war ca. 3Wochen latent erkältet und hatte nur dass nötigste geregelt.
Falls Du das noch machen möchtest melde dich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Bin hier im Marktplatz an einem 2600K dran der relativ gute Werte erzielt (4,5Ghz @ 1,245V, 5Ghz @ 1,39V). Der User sagt aber das Prime95 bei ihm nicht startet und er nur mit LinX 0.6.4 testen kann.

Wie verhält es sich bei LinX vs. Prime mit der Aussagekraft bzgl. Stabilität bzw. wenn die CPU eine längere Zeit bei LinX stabil läuft, schafft sie das dann auch unter Belastung mit Prime95?

Das mit der Ram Spannung scheint tatsächlich zu funktionieren. Vorher ist mir der Combined Test von 3dmark 11 bei Offset -0.050 immer beim Laden abgeschmiert (0x124 BSOD) und ich musste auf -0.030 runter. Jetzt läuft der im Loop durch.

Vram von 1.50 auf 1.54 erhöht und Spread Spectrum von Disabled auf Auto.

Linx nur wenn er das neue linpack hat und win7 +sp1 ,dann ist linx gut und brauch auch ein bissl mehr vcore als mit Prime .wenn er diese Kombi nicht verwendet dann kannste die Ergebnisse vergessen mit linx

Ich hatte gerade nach ca. 1 1/2 Wochen den ersten BSOD aber das noch eher im idle. Habe vorher 2Stunden COd gezockt und dann im Menü kam einer.
Hatte dann im Kopf das es mal hies mit sp1 braucht die cpu was mehr spannung und teste das gerade mit prime 576k. Sehr komisch habe bestimtm besher schon 30stunden gespielt und etliche Gb entpackt und sonstwas.
Lasse mal durchlaufen und schaue mal. Bisher läuft prime 1a. Evt die PLL ein ganz gleich wenig anpassen steht auf 1,7jetzt. ich schaue mal ergeinisanzeige

Habe jetztmal 0,05V draufgelegt was in CPu-Z keinerlei Änderung mit sich bringt und 576k run done. Ohne ist er bei Test 10-11abgebrochen. Naja gut das dies einige hier vorher gesagt haben^^

CPu schwankte auf Vollast normal ist immer 1,480 - 1,488 und max 1,492 die 1,5x war nen Ausreißer^^ Habe ja auf ultra high stehen wenn ich zum Test extrem mache haut der immer 1,52 - 1,55 drauf das ist wirklich krank extrem^^
Kleiner screen (Heizung war hier an)

Werde die tage mal mit offset arbeiten und mal versuchen den c1 richtig zum laufen zu bekommen.

Taktet er dann bei jedem Programmstart wieder hoch oder wie ist das? Die Ladezeiten der Programme sind im Moment mega schnell dafür sorgt ja auch die cpu richtig?

Und ich dachte Ladezeiten hängen hauptsächlich von der Festplatte ab, ich Dummerchen.

gibt es ne beschreibung zum oc'n für volldeppen ~,^ ? hab ne i7 2600k und raff das irgendwie nicht :S

Hey was ist mit deinen 2500K und der Schleifaktion?
Ich war ca. 3Wochen latent erkältet und hatte nur dass nötigste geregelt.
Falls Du das noch machen möchtest melde dich.

Werden wir mit meinen 2600k auch bald in angriff nehmen;)

Linx nur wenn er das neue linpack hat und win7 +sp1 ,dann ist linx gut und brauch auch ein bissl mehr vcore als mit Prime .wenn er diese Kombi nicht verwendet dann kannste die Ergebnisse vergessen mit linx

neues Linpack? Ich teste unter Win7 64bit!

Die Ladezeiten der Programme sind im Moment mega schnell dafür sorgt ja auch die cpu richtig?

Dein ernst?

gibt es ne beschreibung zum oc'n für volldeppen ~,^ ? hab ne i7 2600k und raff das irgendwie nicht :S

jo geb ich dir

Schritt 1: Multi auf 45 bis 50, was du willst stellen
Schritt 2: VCore auf 1,35-1,45VCore stellen

fertig

puh, ich hoffe ich konnte es wenigstens etwas ausführlich umschreiben!

jo geb ich dir

Schritt 1: Multi auf 45 bis 50, was du willst stellen
Schritt 2: VCore auf 1,35-1,45VCore stellen

fertig

puh, ich hoffe ich konnte es wenigstens etwas ausführlich umschreiben!

ja das war eine sehr grobmotorische beschreibung,aber richtig ,wer es feiner bzw optimal eingestellt haben möchte ,muss auch noch mit andere spannungen arbeiten

Meine Güte, dieser Offset spaß ist der Wahnsinn.

Bald gibt es die ersten Contest´s: Wer schafft sein System unter Last stabil, aber unter Idle instabil?

Instabilität unter Last kann jeder, aber nur im Idle ist eine Kunst :fresse:

Sabertooth ist bestellt, mal sehen wasn das kommt (eher Donnerstag)

Habe jetztmal 0,05V draufgelegt was in CPu-Z keinerlei Änderung mit sich bringt und 576k run done. Ohne ist er bei Test 10-11abgebrochen. Naja gut das dies einige hier vorher gesagt haben^^

CPu schwankte auf Vollast normal ist immer 1,480 - 1,488 und max 1,492 die 1,5x war nen Ausreißer^^ Habe ja auf ultra high stehen wenn ich zum Test extrem mache haut der immer 1,52 - 1,55 drauf das ist wirklich krank extrem^^
Kleiner screen (Heizung war hier an)

Werde die tage mal mit offset arbeiten und mal versuchen den c1 richtig zum laufen zu bekommen.

Taktet er dann bei jedem Programmstart wieder hoch oder wie ist das? Die Ladezeiten der Programme sind im Moment mega schnell dafür sorgt ja auch die cpu richtig?

Sach uns ma Bescheid wenn dein neuer Schlüsselanhänger fertisch is. :d :lol:Fehlt nur noch die Bohrung?

Zuletzt bearbeitet:
ja das war eine sehr grobmotorische beschreibung,aber richtig ,wer es feiner bzw optimal eingestellt haben möchte ,muss auch noch mit andere spannungen arbeiten

du hast den Post nicht ganz verstanden und wäre mir neu das man bei Sandy auch nur irgendeine andere Spannung zwingend ändern muss

das PLL VCCIO Gedöns ist mehr Placebo als alles andere

aber ok, dachte der Sarkasmus war offensichtlich ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh