[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hast den Post nicht ganz verstanden und wäre mir neu das man bei Sandy auch nur irgendeine andere Spannung zwingend ändern muss

das PLL VCCIO Gedöns ist mehr Placebo als alles andere

aber ok, dachte der Sarkasmus war offensichtlich ^^

Wenn man die CPU am Limit betreibt muss man sehr wohl andere Spannungen ändern und mit dem senken der PLL-Spannung kann man ggf. sogar die VCore ändern.

Für 4,5Ghz oder so reicht aber normal die VCore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetztmal 0,05V draufgelegt was in CPu-Z keinerlei Änderung mit sich bringt und 576k run done. Ohne ist er bei Test 10-11abgebrochen. Naja gut das dies einige hier vorher gesagt haben^^

CPu schwankte auf Vollast normal ist immer 1,480 - 1,488 und max 1,492 die 1,5x war nen Ausreißer^^ Habe ja auf ultra high stehen wenn ich zum Test extrem mache haut der immer 1,52 - 1,55 drauf das ist wirklich krank extrem^^
Kleiner screen (Heizung war hier an)

Werde die tage mal mit offset arbeiten und mal versuchen den c1 richtig zum laufen zu bekommen.

Taktet er dann bei jedem Programmstart wieder hoch oder wie ist das? Die Ladezeiten der Programme sind im Moment mega schnell dafür sorgt ja auch die cpu richtig?

Deine Probleme kommen wahrscheinlich daher, dass die CPU langsam die Grätsche macht, könnte zumindest sein. Geh jetzt endlich von Deinen irrsinnigen Spannungen runter, selbst wenn die CPU kühl bleiben sollte, dass macht sie kaputt.

Wenn Du wieder nicht hörst, war das das letzte Mal, dass ich da was dazu schreib, aber eins noch, ich geb dann der CPU noch max 2 Monate.

Bei Offset -0.06 (4500mhz) gestern Nacht einen Custom run laufen gelassen über 9 Std und anschließend nochmal 2 std Linx. Lief alles ohne Probleme durch. Unter Last lag ungefähr 1.24-1.25V an (LLC High).

Jedoch schmierte mir die Kiste bei 3dmark11( immer am Ende des Ladebildschirm eines Tests) und Metro2033 mit einem BSOD ab (0x124). Selbst als ich den Offset um 0.03 erhöht hatte ( jetzt bei -0.03), kam der BSOD immernoch.

Beide Benchmarks sind extrem Grafiklimitiert und belasten die CPU längst nicht so stark wie z.b. Prime , was ja selbst bei deutlich weniger vcore ohne Probleme lief.

Kann es sein, dass die CPU deutlich anfälliger ist unter Teillast? Wenn ja, was könnte man da machen bzw. gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen??

Gruß

Trouble

Deine Probleme kommen wahrscheinlich daher, dass die CPU langsam die Grätsche macht, könnte zumindest sein. Geh jetzt endlich von Deinen irrsinnigen Spannungen runter, selbst wenn die CPU kühl bleiben sollte, dass macht sie kaputt.

Wenn Du wieder nicht hörst, war das das letzte Mal, dass ich da was dazu schreib, aber eins noch, ich geb dann der CPU noch max 2 Monate.

Ich denke die CPU sollte schon etwas länger die vcore mitmachen aber wenn er im idle abstürzt ist das setting wohl nicht stabil ;) achja krall dich net so an den temps fest selbst wenn die bei 1,7V nicht wärmer als 60°C wird heißt das noch lange nicht man sollte mit diesen spannungen 24/7 arbeiten ein tipp überschreite 1,4V nicht versuch sie mal ordentlich 2 stunden prime stable ich denke dann so bei 4800 mhz und dann hast du auch keine bluescreens

Hatte ich bei einer CPU auch. Das liegt nicht daran das die die Grätsche macht. Durch den Negativen Offset wird auch die Idle Spannung herabgesetzt und 0.78V reichten der CPU, die ich verbaut hatte, einfach nicht mehr für 1.6GHz um stable zu laufen.

Bei mir war's der Power Saving Mode der im Idle Probleme gemacht hat. Also nicht Speedstep oder C-States, die Zusatzoption Power Saving Mode beim Asrock..

Es lag am SP1 wie auch schon oft von andere hier im Forum berichtet wurde!
Bei vielen braucht die CPu etwas mehr Vcore wenn sp1 installiert ist was ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Problem ist gelöst läuft alles 1a!
Hab zwar was im bios umgestellt aber mehr Spannung laut cpu-z bekommt die trotzdem nicht. War wohl ganz minimal wie es bei den meisten hier ist mit sp1.

Und zum Thema Ladezeiten. Diese bestehen aus einer Kombi von CPu, Ram und! Festplatte. Wenn es nur die Festplatte wäre würden die Programme ja wohl nicht nur 1/5der Zeit brauchen wir vorher mit meinem x2 und identischer Platte...

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.. kann helfen bei PCIe Belastung, kann aber auch nix ändern ;) Einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Cpu 5%, Ram 5%, Festplatte 90%. Rest Placebo.

Kann ich so in diversen Bereichen nicht bestätigen. Damals war ich auf cod server der neu geladen wurde wo der erste schon 2-3kills hatte jetzt bin ich erster auf dem server und warten auf 5an dere mitspieler das nenne ich schon einen krassen unterschied.

wie schlimm wäre das wen ich der sandy mehr wie 1,5V ram spannung geben würde ???
ich frage..
weil ich keine lust habe den speichercontroller beziehungsweise die cpu zu schädigen.

mich wunderts ehh schon warum so viele leute ihre sandy verkaufen :d der MP ist voll ... ich will garnicht wissen wie viele davon schon gegrillt sind. :d

und ist nun die voltage range von sandy 2600K bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte die cpus gegrillt worden sein ,ich habe hier im forum noh nich von einer kaputten gehört
1.5V ist nicht für den dauerbetrieb geeignet wenn übertaktet wird

Ja von dem vcore ,vdimm sollte bis 1,65V kein problem sein ,Hauptsache du hast die Möglichkeit das einzuschätzen ob ein CPU kaputt ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.. kann helfen bei PCIe Belastung, kann aber auch nix ändern ;) Einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Habs Probiert, dass hat leider nicht funktioniert, aber dafür scheint der LLC Wert der Fehlerteufel gewesen zu sein. Auf High LLC und Offset -0.05 war er Primestable, aber ich hatte halt die Probleme in Benchmarks und Spielen. Jetzt auf Medium LLC und Offset -0.02 liegt die selbe Spannung an unter Last, aber alle 3D Anwendungen laufen jetzt ohne Probleme durch.

Der große Unterschied zwischen Last- und Nichtlast Spannung hat wohl dafür gesorgt, dass er abgeschmiert ist. Man sollte also nicht zu aggressiv sein mit der LLC beim Oc mit Offset Spannung. Früher war OC definitiv entspannter und einfacher :P

Ist ne 24/7-Vcore von 1,42V schädlich oder Schmerzgrenze in einem 2600k?
Ich hätte so gern die 4,8 GHz :fresse:
Temps liegen bei 65 Grad im LinX.

Ist ne 24/7-Vcore von 1,42V schädlich oder Schmerzgrenze in einem 2600k?
Ich hätte so gern die 4,8 GHz :fresse:
Temps liegen bei 65 Grad im LinX.
Hatten wir doch schon ein paarmal, wenn du der CPU 1,42 zumuten magst, dann tu es.
Ansonsten VID + 15% & Temps < 70°C sollten halbwegs sicher sein.

Habs Probiert, dass hat leider nicht funktioniert, aber dafür scheint der LLC Wert der Fehlerteufel gewesen zu sein. Auf High LLC und Offset -0.05 war er Primestable, aber ich hatte halt die Probleme in Benchmarks und Spielen. Jetzt auf Medium LLC und Offset -0.02 liegt die selbe Spannung an unter Last, aber alle 3D Anwendungen laufen jetzt ohne Probleme durch.

Der große Unterschied zwischen Last- und Nichtlast Spannung hat wohl dafür gesorgt, dass er abgeschmiert ist. Man sollte also nicht zu aggressiv sein mit der LLC beim Oc mit Offset Spannung. Früher war OC definitiv entspannter und einfacher :P
Sandy Bridge mag scheinbar öfter mal weniger LLC statt mehr. Bei mir läuft das System jetzt nur noch komplett ohne LLC und ich hatte weitaus weniger Probleme ein stabiles Setting zu finden...

also diese ewige rumjammerei betreffend hoher spannung hört wohl nie auf...

ich tret der sandy mit 1,5v in den popo, :wayne:

Meine 4800 rennen am besten ohne internal PLL etc und ohne LLC @ 1,375

Ist doch kein Rumgejammer. Wenn ich halt keine Ahnung habe, dann frage ich mal nach. (?)
Das mit PLL und LLC könnte ich mal ausprobieren.

Versuch macht kluch :d

Also ich bin jetzt auf LLC Regular gelandet. Beim Übertakten mit Offset bringt LLC einen eher negativen Effekt, so dass man mit der Last-Spannung viel zu weit hochgehen muss um im Teillastbereich stabil zu sein.

Beispiel: War mit LLC auf High und Offset -0.55 Primestable bei 4500mhz, hatte aber andauernd Crashes unter Teillast. Selbst bei Offset -0.25 ( da lag dann schon 1.29-1.30V unter Vollast an) hatte ich noch BSODs.

Jetzt mit LLC auf Regular und Offset +0.005 liegt unter Last 1.24V an. Prime lief die Nacht über durch und es gibt keine BSODs mehr in 3D-Anwendungen/Spielen.

Fazit für mich: LLC lohnt sich nur, wenn man die Vcore manuell einstellt, im Offset Modus sorgt es für Instabilität.

Mal in die runde gefragt, sollte man den Sandybridge über den normalen Multi oder über den Turbo übertakten? oder ist das im Endeffekt egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh