[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einen 2500K, wenn ich den auf 45 stelle (sonst keine Einstellungen) wird mein System instabil und schmiert mit Bluescreen ab (Fehler 0x000000124). Bei 44 ohne Probleme. Was sollte ich im Bios einstellen um das zu verhindern, mehr Spannung? Bisel raus aus dem OC Geschäft.

Moin!

Also ich bin hab jetzt soweit abgeschlossen mit meinem 2500k OC Vorhaben. 4,5ghz und 1.25V unter Last bei +0.020 Offset(16 Std Prime Custom und 4 Std Linx Avx, LLC Regular). Bei +0.010 gabs noch nen BSOD nach ein paar Stunden.

Die Frage ist jetzt, ob dieser Sprung von 10mV wirklich ausreichend ist oder würdet ihr dann nach erfolgreichem Test nochmal um 0.005 hochgehen, nur um sicher zu sein? Soll ja schließlich so im 24/7 Betrieb laufen.

Verzeiht mir den Crosspost, aber der MSI Thread ist relativ inaktiv und vllt. liest ja hier jemand mit der das MSI Board hat und dort nen Trick kennt (wobei ich eher denke dass es nen BIOS Problem ist)

Hab seit Heute als Übergangslösung ein P67A-GD55 (B3) Board verbaut und schaue mal obs mir gefällt, habe gleich ein Bug/Problem bzgl. Vcore/LLC Settings im BIOS (V 1.8) gefunden:

Die Einstellung "Vdroop Low/High" scheint bei mir keinerlei Funktion zu haben und übervoltet in beiden Fällen stark:
V-Core im BIOS: 1,260V -> Vdrop (Windows Idle) 1,240V (ist okay) -> Vdroop (Windows Prime) 1,280V

Daraus folge ich dass LLC an ist und extrem hoch eingestellt ist, aber genau das will ich meiner CPU natürlich möglichst nicht antun. Normal sollte der Vdroop bei diesen Settings ja den Abfall auf 1,176V statt den Anstieg auf 1,280V bewirken.

Vdrop (normal + okay):

Vdroop Bug:

Normaler Vdroop (altes Board):

Meine Sandybitch läuft nun auch. Ich hab mich gleich ans oc gemacht und da ich nicht auf Maximaltakt aus bin, hab ich einfach die Vcore etwas angehoben und auf 4,6 GHZ gestellt. Vcore werd ich nocht etwas genauer ausloten.

Das war eine Sache von ein paar Minuten und das solls schon gewesen sein? :d

das hab sogar ich als noob auf dem Gebiet geschafft. Die Temps liegen unter 70 Grad bei linx mit dem Noctua, was ich nicht grad wenig finde.. kann ich das so lassen? die werden noch etwas fallen, wenn ich mit der Vcore noch runtergehe..

Ist es normal, das cpuz immer die vcore anzeigt, die unter Last anliegt, obwohl Idle und auf 1,6 GHZ runtergetaktet?

coretemp z.B. zeigt bei VID unter Idle einen anderen Wert an, als wenn Last anliegt. Kann mir jemand mal kurz den Zusammenhang zwischen VID und Vcore erklären?

wie kann ich nun rausfinden, ob im Idle auch eine geringere Spannung anliegt?

Danke schonmal für die Mühe.

linx schmiert bei mir immer mit bsod und 101 also speicherfehler ab. egal ob ich 1333 oder 1866mhz, 1,5v oder 1,65v vdimm und entspannten timings am laufen hab. woran könnt das liegen?

btw ram sind diese 3*2gb corsair xms3 DDR3-2000

haben 2*4gb vs 4*2gb irgendwelche nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist dynamisch, hängt von einigen Faktoren z.B Multiplikator, VDimm, die VID ändert sich bei wechselnder elektrischer bzw. thermischer Last und ist der von der CPU an das VRM kommunizierte Wert für den Spannungsbedarf der CPU.

Bei meinem GA-P67A-UD4 ist es z.B bereits im Bios Setup Menü nachvollziehbar, dass sich die VID ändert wenn ich nur die VDimm von z.B. 1.5 auf 1.56 erhöhe - bei Veränderung des Multis sowieso.

Du solltest mal eine neuere Beta-Version von CPU-Z nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
linx schmiert bei mir immer mit bsod und 101 also speicherfehler ab. egal ob ich 1333 oder 1866mhz, 1,5v oder 1,65v vdimm und entspannten timings am laufen hab. woran könnt das liegen?

Sicher das es am Speicher liegt? Hast Du mal memtest laufen lassen um den Speicher auszuschließen?
Habe auch immer den 101-Fehler. Der kommt aber nur, wenn ich den Multi zu hoch anhebe. Hat doch mit dem Speicher nix mehr zu tun oder irre ich mich?

1)x0000000000101 heist zu wenig VCore
2)x0000000000124 & 0x000000000003D zu wenig VTT/vNB
3)x000000000003B zu wenig VDimm bzw tRFc/Subtimings sind falsch
Punkt 1 außzuschließen,Prime Small 8-16 K laufen lassen
Punkt 2 - 3 Prime Large 1024-640K
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
x0000000000101 heist zu wenig VCore
x0000000000124 & 0x000000000003D zu wenig VTT/vNB
x000000000003B zu wenig VDimm bzw tRFc/Subtimings sind falsch
:wink:

ich bin immer nach http://www.hardwareluxx.de/community/16257043-post582.html gegangen

WICHTIG :

Prime SMALL SAGT NIX mehr über vcore !!!!!!

UNBEDINGT Prime Custo mmit haken bei Run FFT´s in Large UND:

960k in beide Felder eintragen.
damit kann man die Vcore ermitteln...
wenn im Blaumann die Zahl 124 nach den ersten 4-5 Nullen erscheint, is es ZU WENIG Vcore...
Erscheind eine 101 statt der 124, is es der RAM

ALSO :
124 Vcore
101 Ram
wenn die 960 K tests mal 2-3 Stunden laufen, kann man mal Custom über Nacht laufen lassen
DAS dann normal nur mit Haken ( kennst man ja noch aus S 775er Zeiten )

101 und 124 ist beides Vcore bei Sandy. Bei 124 kann VTT manchmal helfen, meist tut's eine Stufe Vcore dann aber genauso.

Moin,

welche Werte für VTT sind denn unter WaKü noch vertretbar? Finde dazu nirgends so richtig was.

Danke.

Ich kenne eigentlich kaum jemandem, dem bei SB hohe VTT irgendwas gebracht hat.

Ok, danke dir für die Info. Da bin ich noch drunter.

Ich denke mal meine RAM Vollbestückung wird dazu führen, dass ich mehr VCore für 5GHz brauch als Yoshi, von dem ich Board und CPU habe?

Hängt von der CPU und der Güte des IMC ab, kann sein das du vll 1 Stufe mehr brauchst, evtl. aber auch nicht.

meine cpu läuft jetzt auf 4,6 GHZ und taktet im idle schön runter. Wie bekomme ich es jetzt noch hin, dass auch die Spannung gesenkt wird?

Board ist ein P8P67 Deluxe.

bei dem thema bin ich gerade auch und mir wurde gesagt mit offset arbeiten und nicht mit manueller vcore.

...und wie gehe ich da am besten vor? einer von den Pro's hier könnte mal ein paar Zeilen schreiben.

mädels das ist doch wie immer ,ihr seid alle am übertakten und kennt euch aber nicht mit euren bios aus
c1E enable
eist enable
vcore auf normal /bei gigabyte
offset +-,wie hoch halt der vcore sein soll

Mahlzeit!

Mein 2600K braucht auf einem MSI P67A-GD65 bei 4Ghz 1.2 Volt. Das ist mal ne Krücke oder etwa nicht? Vcore auf Auto haut mir da noch fast die 1.3v auf die CPU.

mfg
Ruffnax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh