[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi jungs, bin auch mal wieder am start dieses mal mit einem Fatal1ty P67.... und 2600 batch L051B163 ich hab da nen prob, hab im bios multi auf 45 gesetzt und die vcore mal auf 1.320 zu, test.

alle sparfunktionen aus. im idle 4500 MHz aber sobald ich prime anmache, geht der auf 4000 MHz runter und bleib da, wieso macht der das ? hat jemand ne ahnung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal hilfe bin dabei c1 +offset einzurichten bei mir.
habe jetzt +0,155V eingestellt was ca. 1,48V beim 52multi ausmacht. im idle schwankt aber die idle zwischen 1,176 und 1,4V permament hin und her mal 1,25 dann 1,35 dann wieder 1,176V etc ohen das er hochtaktet. Wie kann ich das verhindern. Er soll im Dile auf seinen 1,176V oder sowas bleiben und bei 5,2ghz auf 1,48V. Ist das besser für die cpu wenn sie im idle dann runtertaktet weil man zockt und bencht ja nicht immer. Und sind diese Spannungserhöhungen eher schädlich wenn sie so hin udn herspringen? Bitte nicht das Thema wofür brauche ich 5,2ghz etc das hatten wir brauche nur hilfe zu dem offset thema jetzt.

Brauche mal hilfe bin dabei c1 +offset einzurichten bei mir.
habe jetzt +0,155V eingestellt was ca. 1,48V beim 52multi ausmacht. im idle schwankt aber die idle zwischen 1,176 und 1,4V permament hin und her mal 1,25 dann 1,35 dann wieder 1,176V etc ohen das er hochtaktet. Wie kann ich das verhindern. Er soll im Dile auf seinen 1,176V oder sowas bleiben und bei 5,2ghz auf 1,48V. Ist das besser für die cpu wenn sie im idle dann runtertaktet weil man zockt und bencht ja nicht immer. Und sind diese Spannungserhöhungen eher schädlich wenn sie so hin udn herspringen? Bitte nicht das Thema wofür brauche ich 5,2ghz etc das hatten wir brauche nur hilfe zu dem offset thema jetzt.

das mit den schwankungen lässt sich nicht vermeiden,hat damit zu tun,was im hintergrund alles von der cpu gemacht wird.wenn du aber nix am pc machen solltest,müßte die idle vcore eig. permanent anliegen.du kannst wirklich nur alle stromsparmechanismen einschalten und mit offset arbeiten,mehr geht da nicht zu machen.

bei mir schwankt es bei 4ghz am anfang (nach dem start für ca. 10 sek.) auch mal kurz,aber dann pendelt es sich bei 0,65-0,75v ein.

vergiss aber auch nicht,auch temps spielen dabei eine rolle.

Weiß jemand warum in Prime alle cores ordentlich arbeiten, außer Dee erste? Alle Haben schon 5 Aufgaben erledigt, außer Core 1 der hat gerade mal eine fertig

Habs hinbekommen habe llc auf high gestellt und dann mit 0,135V + offset gearbeitet. die cpu braucht jetzt wohl sogar was weniger spannung als vother habe 5,2ghz stabil mit 1,47 - 1,48. Habe den 576k run genommen weil der mir sehr schnell zeigt ob ein settings stabil ist. Der lief komplett durch und der nächste Test bis test8 auch noch bis ich manuell abgebrochen habe und nun im alltag teste. Idle sind es jetzt 1,13 - 1,2V wenn ich surfe etc springt die vcore manchmal noch mehr von 1,13 bis 1,35V aber nur ganz kurz. Wäre schön wenn er bei 1,15V oder sowas mkleben würde aber das bekomme ich wohl leider nicht hin. Idle Temps liegen jetzt bei 16-23°C war vorher um die 24-27°C also nicht soviel Änderung.

Hier nen Screen von Primem gerade nen Run gemacht:

Gleich hole ich mal Strommeßgerät raus und schaue mir mal an was das sys so frisst^^

Der CPu macht es nichts wenn sie permament die Vcore Schwankungen von 1,13 bis 1,48V hat oder? Ist gesünder wie 1,48 24/7 richtig? weil beim surfen, filme schauen etc brauche ich ja net permament 5,2 da reicht die idle leistung auch aus.

Ab wann geht die cpu hoch ist das intern was eingeplflanzt oder woher weis sie wann sie hoch getaktet werden soll und wann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Raumtemperatur hast du?

Puh gute Frage sitze hier mit T-Shirt und ist nicht kalt^^ Hatte heute Morgen kurz zum Lüften Fenster auf und danach Heizung auf 2 die nun wieder aus ist. Denke mal 18-19°C also angenehm nicht kalt und nicht zu warm.

Leutew habe mal Strommeßgerät drangehangen und nen Schock bekommen^^
Idle 135-150Watt mit C1 auf 1,15V bei 1600mhz und gpu auch im idle ?!?!
Was kann ich tun um das etwas zu senken? Prime custom ist 320Watt. COD BO sind 430-470Watt, Prime und Kombo sind 530Watt.

Wichtig ist idle zu senken auch ca. 80-100Watt. Was mache ich falsch das er mit c1 immer noch soviel frisst wie mein alter x2? der hatte auch 140watt idle.

Helft mal beio stromspartipps. Das er beim zocken was mehr frisst als vorher war mir klar weil die graka nicht ausgelastet war aber 450watt in bo ist schon derbe. In Metro oder Crysis wird da bestimmt nochmal ne Schippe draufgelegt. Dazu kommt ja noch der 60zoll plasma und anlage :fresse:

Bei der Raumtemperatur merkst du aber auch selber, dass deine Temperaturen nicht hinkommen können, oder?

Du hast im Idle teilweise Temperaturen von 16°C und im Raum sind es mehr Grad. Wie willst du denn unter Raumtemp mit Luft kühlen?

Und dein Idle-Verbrauch ist echt immens hoch. Ich hatte mit einen fast identischen System (2500K, GTX470, 2TB HDD, SSD) 65W im Idle. Also mehr als die Hälfte. Unter Last habe ich 120W erreicht (bei Prime) @ 4GHz. Mit 4,7GHz @ 1,38V waren es 180W.

Also irgendwas stimmt bei dir nicht.... ;)

17-21°C habe ich jetzt idle gerade. Neben an im Badezimmer ist Fenster auf kann sein das da kalte Luft aufm Boden ist. Wenn Türe auf ist ist idle immer paar Grad weniger. Evt ist hier auch weniger als 19°C kann es nicht einschätzen ist ne wohlfühltemp für mich also wird es auch nicht 12°C sein^^

Und durch einen Luftzug erkältet sich doch die Luft noch etwas oder sehe ich das falsch? Wenn ich nen Fön auf max stelle und den Kalteluft Knopf drücke finde ich die Luft sehr viel kälter als die Raumluft oder ist das Einbildung? Wernn ich Heizung anmache steigt die idle etwas auf 25°C mit c1 also passen die temps doch schon irgendwie.

Mit dem idle watt macht mir mehr zu schaffen. Was läuft da falsch und was muss ich im bios außer c1 noch akvitieren??

GPu hat 0,875V im diel udn ich habe 135Watt wenn CPu auf 0% und GPU auf 0% Auslastung ist HELP!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht sich hier um den Stromverbrauch im Idle also was willst du da mit deinem Post sagen? Ich habe mal alles im bios was mit oc zu tun hat auf regular gestellt es ändert sich dadurch aber nichts er bleibt bei 135watt bei 1,6ghz. sehr merkwürdig. Ich teste weiter...

habe jetzt mal die funktion ausgemacht damit multi um die 50stabil ist abkürzung ist mir gerade entfallen. macht aber auch keinen unterschied vom idle. ich mache gleich mal alles aut auto beim oc im bios und schaue dann mal. keiner ne idee warum der verbrauch so hoch ist?

Habe nun mal EPu aktiviert und maximal Stromsparen gesagt = kein Unterschied.

Langsam weis ich auch nicht mehr kann alles auf standard stellen oder auf extrem etc macht keinen unterschied. Mag auch idle <100watt haben!!! HELP!!!

Das gibvts doch net epu an speedstep an alles auf auto außer halt multi, und offset =135watt wtf!

felix gebe mir mal bitte deien settings durch wie du es hattest. ich nehme mal oc komplett raus nun udn teste. boah.... nervig^^

alles oc auf auto gestellt auch multi vcore etc einfach alles cpu läuft damit idle 1v ca. fazit. 125-130watt also auch keinen Effekt.

Wie bekommt ihr eure Systeme auf unter 100Watt bitte? Ich habe 5x120lüfter auf 5v sowie einen 200 auf 5v. 2festplatten sind drin. mit den lüfter etc wären ja 100 noch ok. aber wenn felix echt 65watt hatte weis ich nicht was hier los ist das ist pervers wenig.

Felix helf mir mal bitte will das nun wissen welche setting da nicht stimmt. 320watt in prime finde ich selber was heftig..

ich bin in prime bei 190watt @ stock mit 1,15V last. und alles auf auto

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein anderes Mainboard, da nützen die meine Werte nicht viel und zudem bin ich nicht in Reichweite meines PCs.

17-21°C habe ich jetzt idle gerade. Neben an im Badezimmer ist Fenster auf kann sein das da kalte Luft aufm Boden ist. Wenn Türe auf ist ist idle immer paar Grad weniger. Evt ist hier auch weniger als 19°C kann es nicht einschätzen ist ne wohlfühltemp für mich also wird es auch nicht 12°C sein^^

Und durch einen Luftzug erkältet sich doch die Luft noch etwas oder sehe ich das falsch? Wenn ich nen Fön auf max stelle und den Kalteluft Knopf drücke finde ich die Luft sehr viel kälter als die Raumluft oder ist das Einbildung? Wernn ich Heizung anmache steigt die idle etwas auf 25°C mit c1 also passen die temps doch schon irgendwie.

Mit dem idle watt macht mir mehr zu schaffen. Was läuft da falsch und was muss ich im bios außer c1 noch akvitieren??

GPu hat 0,875V im diel udn ich habe 135Watt wenn CPu auf 0% und GPU auf 0% Auslastung ist HELP!

hab im idle obwohl ich ohne stromspartechnologien arbeite sprich durchgehend 5ghz bei 1,36V mit einer GTX580 150W verbrauch im idle. Wenn mein TV noch mitangeschlossen ist und der läuft viel mehr weil dann taktet sich die GTX580 nicht mehr runter vlt ist das ja auch dein problem ;)

135W idle? Ich hab mit der GTX580 @ 0,825V und dem 2500K @ 1,000V 67W idle, da stimmt was nicht bei dir...

hängt auch viel vom netzteil usw. ab,habe auch immer um die 100w im idle...man kann sowas nicht vergleichen,da es zuviele unterschiede gibe wie nt,hdd,lüfter,boards usw.

Könnten die 5x12 + 200mm Lüfter schuld sein? Und dazu nen 650watt nt ohen den neusten standard und sowas.

Habe gerade meine cpu mit 5,4 ghz laufen gehabt und 1,53V das werden meine nächsten Benchsettings wenn der shaman auf meiner graka ist und die mal dampf bekommt^^

Aber bei 5,5ghz habe ich ein Problem da kommt nach dem Bios logo nur ein cursor der am blinken ist. Wenn ich über 1,55V gehen will umzu testen obs an der cpu liegt kommt ein cpu voltage errror der bei 1,50v und höher ja normal ist. Wie bekomme ich den weg?? mag die 5,5ghz gerne zu benchen nutzen und sann die gtx 470 auf <900 im core mit dem neuen kühler ^^

wie kann ich es einstellen das er <1,55V noch bootet und nicht der Fehler kommt? mit nem asus p8p67

Hat jemand ne Erklärung für solch hohe Temps unter Wakü bei Default Settings?

Kann mir das absolut nicht erklären, der Kühler ist ordnungsgemäß montiert, WLP ordentlich und gleichmäßig aufgetragen, Wassertemp liegt im AGB bei 23,1°C und ich sitze nicht in einem heißen Zimmer. Der HS der CPU sah auch okay aus.

Wakü: Watercool Heatkiller 3 LC, Laing DDC-1T, Swiftech MCR320 Triple Radi, Lüfter @ 12V.

Hat jemand ne Erklärung für solch hohe Temps unter Wakü bei Default Settings?

Kann mir das absolut nicht erklären, der Kühler ist ordnungsgemäß montiert, WLP ordentlich und gleichmäßig aufgetragen, Wassertemp liegt im AGB bei 23,1°C und ich sitze nicht in einem heißen Zimmer. Der HS der CPU sah auch okay aus.

Wakü: Watercool Heatkiller 3 LC, Laing DDC-1T, Swiftech MCR320 Triple Radi, Lüfter @ 12V.

Nicht normal , die Cpu hatte bei mir maximal 55C bei den Takt und 22C Wasser .
Zumal die Idle Temps völlig korrekt sind und so ne Differenz nicht sein kann .

Zuletzt bearbeitet:
Aber woran liegt es dann? Idle sind alle Stromsparfunktionen aktiviert, daher auch die Temps. Ist die Kühlung einfach zu schwach für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Anpressdruck ist so gewählt, wie es in der Anleitung verlangt wird (200N). Ich gehe davon aus, dass das auch für LGA 1155 stimmt, wenn es für 1156/1366/775 gleichermaßen gültig ist. Durchfluss kann ich leider nicht testen, aber ich werde vielleicht mal Wasser wechseln + Kühler reinigen. Hoffe, dass es dann besser wird. Sonst kann ich mit der CPU nix anfangen leider. Aber Kühler reinigen alleine wird das Problem wohl nicht aus der Welt schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Nummer 15 der cpus ist nichts!!! Will hier nicht jemand seinen 2600k abgeben, der 5600 benchstable ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh