[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einigen kommt es z.B vor das mit -0.1V Offset bei 4GHz zu wenig Idle-Vcore ~0.64V anliegt und nicht ausreicht.
Die meisten Sandy-Bridge brauchen mindestens 0.76V um auch im Idle stabil zu sein.
Die Lösung ist etwas höher zu gehen, bei 4200MHz wird die Idle-Vcore dann bei ~ 0.76V benötigter Idle-Vcore liegen.

Bei einigen kommt es z.B vor das mit -0.1V Offset bei 4GHz zu wenig Idle-Vcore ~0.64V anliegt und nicht ausreicht.
Die meisten Sandy-Bridge brauchen mindestens 0.76V um auch im Idle stabil zu sein.
Die Lösung ist etwas höher zu gehen, bei 4200MHz wird die Idle-Vcore dann bei ~ 0.76V benötigter Idle-Vcore liegen.

Das hängt doch aber stark von der VID ab, die die CPU bei dem Takt gibt...

Meine scheint da zum Beispiel sehr wenig VCore anzulegen. Ich muss für 4500MHz den Offset schon auf über +0,130V stellen. (im Asus UEFI schon als Rot markiert)
Dafür liegt dann im idle aber auch schon 1,05xV bis teils 1,1xxV an... Schwankt etwas. Man könnte aber hier vllt gar mit LLC arbeiten. Aber das muss auch genau ausgelotet werden. Bei mir ist mit aktivem LLC (also gleich 50%) immer Prime95 mit einem Worker laufend abgeschmiert... (auch ohne festpinnen auf einen Core/Thread im Taskmanager)

Ja stimmt, das ist natürlich von der VID abhängig.
Ganz so super easy wie es hier oft dargestellt wird ist es dann doch nicht.
Die 1.22 Vidler die damit 4500MHz schaffen sind wahrscheinlich die besten CPUen.

na da bin ich ja mal gespannt was bei meiner raus kommt wenn ich Sie endlich habe. Lese ja schon fleißig mit.

Also ich hab 4800 mit offset +100
macht 1,375 Last und 1,100 idle @ 1600

Nema Problema ;)

Die Frage ist, ob das wirklich 24/7 stabil ist bei den Settings... Aber da scheiden sich die Geister. Ich teste da lieber mein System ne Stunde (oder nen Tag) länger unter Volllast als zu kurz.
Ich halte die 1,5h Prime Custom Runs für absolut nichts sagend was die Stabilität angeht. Gerade wenn man voll am Limit mit der VCore fährt. Sprich am absolut untersten Ende der Machbarkeitsgrenze.
Aber das nur meine Meinung.

Am besten alle möglichen Szenarien testen.
Komprimieren von Dateien, wandeln mit Konverter-Programmen und die Zocker natürlich einige Spiele testen. Nützt einem ja nichts wenn der Prime Custom-Run FFTs in Place durchläuft, aber beim Konvertieren von Videos kommt der Blaumann.

Die Frage ist, ob das wirklich 24/7 stabil ist bei den Settings... Aber da scheiden sich die Geister. Ich teste da lieber mein System ne Stunde (oder nen Tag) länger unter Volllast als zu kurz.
Ich halte die 1,5h Prime Custom Runs für absolut nichts sagend was die Stabilität angeht. Gerade wenn man voll am Limit mit der VCore fährt. Sprich am absolut untersten Ende der Machbarkeitsgrenze.
Aber das nur meine Meinung.

Meine Tests haben bei mir bisher ergeben 576k custom stable = all stable. Kein Absturz seit 2wochen außer als ich sp1 installiert habe aber da ging der 576k auch nur bis run 10. dann habe ich gelesen das viele etwas mehr vcore geben müssen beim sp1 dann habe ich was umgestellt und er 576k rannte wieder durch seitdem auch keinen absturz mehr.

Ja aber von diesen gibt es welche, die oben raus nicht gut gehen oder zu viel Vcore brauchen. Die Marke hat sich mit Sandy doch eher nach 4,5GHz verschoben.

Meine Tests haben bei mir bisher ergeben 576k custom stable = all stable. Kein Absturz seit 2wochen außer als ich sp1 installiert habe aber da ging der 576k auch nur bis run 10. dann habe ich gelesen das viele etwas mehr vcore geben müssen beim sp1 dann habe ich was umgestellt und er 576k rannte wieder durch seitdem auch keinen absturz mehr.

Mit der Aussage wiedersprichst du dir 1A selbst... ;)
Wenn nach SP1 eben mehr VCore benötigt wird, ist die Kiste eben nicht stabil gewesen, auch schon vorher nicht...
Aber lassen wir das.

PS:
sag lieber nicht zu laut, das du noch mehr VCore auf deine CPU schmeißt, das gibt wieder Seitenlange Diskusionen :fresse:

Ja aber von diesen gibt es welche, die oben raus nicht gut gehen oder zu viel Vcore brauchen. Die Marke hat sich mit Sandy doch eher nach 4,5GHz verschoben.

Ich würd sogar sagen, das ist sehr oft so, CPUs die recht wenig Takt mit stark niedriger VCore machen, gehen oft oben nicht richtig gut...
Kann mich da auch noch gut an die X2 AMD S939 CPUs erinnern. Da gingen die ganz weit gehenden idR auch mit moderatem Takt nicht bei niedriger VCore und andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen CPU's die unten sehr wenig gebraucht haben,waren oben raus auch immer gut.Alle mind. 5,2 Ghz Prime stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Joar es gibt aber auch welche bei denen das nicht so ist.
Hab auch von welchen gelesen, die bis 4,5GHz noch mit wenig Vcore auskommen, aber für die 4900 schon fast am Limit sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Zuletzt bearbeitet:
So einen 2600k hatte ich. 4 und 4.2GHz liefen mit Ultra Low Voltage aber alles über 4400MHz war absolut nicht mehr prime stable zu bekommen.

1+2. Kern brechen immer ab! An was kann das liegen?

Immer der oder die gleichen ist eigentlich Vcore !?

Meine Speicher sind da!
:banana:
Aber mein zweiter BIOS-Baustein ist nun auch schrott!!!
Verdammtes Board!
Nimmt keine BCLK Änderungen mehr an!

Läuft auch immer noch, aber die BCLK wikll sich nicht änern!
:(

Hab auch mal Linx angetestet. Mein System verbraucht damit gute 20w mehr und die CPU wird dann auch dementsprechend wärmer.

Hab auch mal Linx angetestet. Mein System verbraucht damit gute 20w mehr und die CPU wird dann auch dementsprechend wärmer.

mich würde interessieren, warum bei Dir 125 GFlops angezeigt werden. Bei mir sind es mit dem 2600K bei 4,6 GHZ nur ca. 52 GFlops. Win 64 mit SP1. Linx steht auch auf 64 bit..

linx schwankt derbe. mal habe ich 125. starte ichs nochmal sinds dann auf einmal nur noch 105, ein anderes mal wiederum 131flöps bei identischen settings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh