[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xxthebestionxx
wann lernst du mal einen Screen richtig zu Posten?

Meiner läuft mal sehen wie lange.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Custom und dort reinschreiben.

576K hab ich schon immer gesagt,das dieser mehr stresst als der 960K Test der hier immer von allen so geliebt wurde.Ich persönlich lasse zu Anfang immer den 576K eine Stunde und dann nochmal 224K Test laufen.

Ach ja,deine 1,53V und 75Grad finde ich viel zu hoch für 24/7h Setting.

Das ist leider von CPU zu CPU unterschiedlich ,hatte welche die haben 2h den 576k gelaufen und nach 10min 960k ein blauen gehabt ,ichmache das immer so bei ein 24h Setting
1h 576k
1h 960k
1h 1344k
2h custom

Das reicht mir ,den Rest muss der Alltag zeigen

Hatte wohl wieder kein Glück (Was die CPU angeht :d )!
Die CPU geht gut, aber leider kein Multi mit mehr als 54 möglich...
:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Custom und dort reinschreiben.

576K hab ich schon immer gesagt,das dieser mehr stresst als der 960K Test der hier immer von allen so geliebt wurde.Ich persönlich lasse zu Anfang immer den 576K eine Stunde und dann nochmal 224K Test laufen.

Ach ja,deine 1,53V und 75Grad finde ich viel zu hoch für 24/7h Setting.

ja werde auch net 24/7 werde denke ich aber würde so 5,3ghz prime stabil schaffen. bin nachher nochmal paar stunden weg udn versuche da die 5,2 mit 576 zum laufen zu bekommen über stunden^^

Weis einer wie ich die vcore schwankugen wegbekomme? habe jetzt mal auf ultra high gestellt und manuell mit ultra fast. vrm manuell auf 350 1,472 -1,496 Schwankungen finde ich irgenwie zuviel. Eingestellt sind 1,48V, ist das normal?

Jetzt gerade bei eingestellten 1,48V schwankt er zwischen 1,472 - 1,52?!?! was kann man da machen ich möchte gerne 1,48 +- 0,05 und net 0,3Schwankungen... einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe heute Morgen um 8:40 Prime angeworfen mit 5,2ghz die ich als 24/7 setting nutzen möchte. habe extra mehr vcore auch die cpu getan wie sie braucht weil ich wollte das sie auf jeden fall bis 15:45 durchläuft wenn ich wiederkomme.

Alle Cores sind auch durchgelaufen nur der 4te hat sich nach über 3Stunden verabschiedet. Der 4te ist immer der der zuerst aussteigt leider.

Hier mal ein screen:

Habe alle Regler auf extrem im bios spannung war 1,47V oder sowas rams auf 1,5V.
cpu pll voltage war auf 1,7V. Was kann ich ändern oder verfeinern damit das komplett stable ist. welche sind die Drehregler im bios die dafür zuständig ist außer die vcore. lieber pll mehr oder weniger nehmen? Helft mir ma bisschen. Morgen hab ich noch nen Versuch mit 5Stunden und da soll es dann klappen.

PS: wo ich heute nachmittag isn zimmer reingekommen bin hätte ich schwören können beim ersten schauen waren alle am laufen 5min später habe ich nochmal geschaut und da war der letzte ausgefallen. das kann aber nicht mit der zeit übereinstimmen aber war mir wirklich sehr sicher hab direkt draufgeschaut.. komisch..

bei welchen settings hat prime direkt von anfang hat die maximale belastung? er fängt ja mit 8k an und steigert sich dann. hab mal 1024gewählt und das gefühl(teste gerade mit 5,3ghz) das er dabei nen tick schneller aussteigt. ich will nicht immer stunden warten gibts da nen trick?

Bei dem 24/7 setting würde ich mir schonmal ne Ersatz CPU beschaffen! :lol:
Übrigens hat dir noch niemand hier erklärt wie man die screens hochlädt (Thumbnail für Foren)? Mein Blindenhund macht nämlich immo Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
@xxthebestionxx:

Du weist schon, dass der bei LLC Extreme übervoltet oder? Das ist mit Absicht so und wenn du es ein weiter runter stellst, dann hält er die Spannung fast. Vllt teste damit einfach mal.

Und wie Labrador schon sagt, lade mal vernünftige Screens hoch.

Ich finds schön das soviele die Grenzen der Cpu ständig überschreiten .

Viele hauen mit Luft soviel Vcore drauf das ein sterben der Cpu nur eine Frage der Zeit ist , und dann wird sich noch auf ein Temp. Prog. verlassen das bestenfalls die Temps schätzt .
Temps bei 80C und höher geschätzt für eine 32nm Struktur !

Ohne jetzt zuviel auszupacken aber die nächsten Wochen und Monate werden richtig schön und viele werden feststellen das ihr Cpu mehr und mehr Vcore benötigt für einen vorher stabilen Wert . EM wird diesmal wesentlich effektiver sein Gesicht zeigen :d .

Intel hat es durch den offenen Multi auch unerfahrenen Usern möglich gemacht ihr Cpus nach und nach zu killen .
Aber ich finde es dann amüsant wenn die Cpus defekt sind und viele heulen werden und keinerlei Garantieansprüche haben .

Zuletzt bearbeitet:
@xxthebestionxx:

Du weist schon, dass der bei LLC Extreme übervoltet oder? Das ist mit Absicht so und wenn du es ein weiter runter stellst, dann hält er die Spannung fast. Vllt teste damit einfach mal.

Und wie Labrador schon sagt, lade mal vernünftige Screens hoch.
auf das hast du es denn regular oder optimize?

Hab gestern und heute gespielt und die CPu wird nicht wärmer als 60°C beim zocken ich denke das sollte völlig im Rahmen sein oder?

Ich finds schön das soviele die Grenzen der Cpu ständig überschreiten .

Viele hauen mit Luft soviel Vcore drauf das ein sterben der Cpu nur eine Frage der Zeit ist , und dann wird sich noch auf ein Temp. Prog. verlassen das bestenfalls die Temps schätzt .
Temps bei 80C und höher geschätzt für eine 32nm Struktur !

Ohne jetzt zuviel auszupacken aber die nächsten Wochen und Monate werden richtig schön und viele werden feststellen das ihr Cpu mehr und mehr Vcore benötigt für einen vorher stabilen Wert . EM wird diesmal wesentlich effektiver sein Gesicht zeigen :d .

Intel hat es durch den offenen Multi auch unerfahrenen Usern möglich gemacht ihr Cpus nach und nach zu killen .
Aber ich finde es dann amüsant wenn die Cpus defekt sind und viele heulen werden und keinerlei Garantieansprüche haben .

Daniel, hier war doch letzte Woche schon der erste Kandidat, nach 4 Wochen Folding bei 4,8GHz (Volllast) immer mehr V-Core? :haha::shot:

Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst...Folding bei dem Takt???
Was ist das überhaupt?

Übrigens hat dir noch niemand hier erklärt wie man die screens hochlädt (Thumbnail für Foren)?
klick auf deinen verlinkten Screenshot, dann auf abloaden. Der Rest wird dann erklärt. Beim Einfügen probierst du dann einen Link aus und klickst in deiner Antwort auf Vorschau, dann siehst du wie es aussieht ohne zu Antworten.

MfG
Heinz

wenn ich die cpu auf c1 laufen lassen und sie nur beim benchen und zocken nur hochtakte ist das doch nicht das problem. wobei sie oc halt nichtmal 60°C wird oder? Kann ich irgendwo einstellen ab welchwer auslastung sie hochtaktet und wie lange oc bleibt?

Ich würde mir 5,2Ghz 24/7 nicht geben, selbst bei unter 60°c nicht...

ist nicht 1,65V auf dem ram auch nicht so wirklich gut? da hat intel doch gesagt das es nicht mehr 1,57v oder?

ich denke solange die temps ok sind sollte das doch passen. ich überlege ja auch c1 anzumachen dann wird sie nicht dauerhaft belastet.

yo ich auch nicht,vor allem zeigt er uns nicht mal einen richtigen Screen das die CPU mal einen Prime Run Custom mit FFT's auch läuft 1,5-2 Stunden :wink:

gestern lief sie 3stunden hab dazu auch ein screen. nach 3:30 ist der 4te core aber leider ausgestiegen. gerade läuft prime wieder zuhause hab paar werte geändert ma sehen. ihr bekomtm schon nochmal euren screen^^

Na welcher gute Ram (BBSE etc...) macht denn die 2133Mhz nach Intel Specs. und warum brauchen die trotz Sandy verifizierung 1.65V? Den Rest kannst dir denken.... Ob mit C1 oder ohne spielt wohl kaum eine Rolle, viel schlimmer wirken sich die kurrzeitigen Spitzen aus die beim switchen von Idle auf Last entstehen in diesen Spannungsregionen.

wenn ich die cpu auf c1 laufen lassen und sie nur beim benchen und zocken nur hochtakte ist das doch nicht das problem. wobei sie oc halt nichtmal 60°C wird oder? Kann ich irgendwo einstellen ab welchwer auslastung sie hochtaktet und wie lange oc bleibt?

Du gibst unter Luft über 1,50V,dazu wird die CPU über 70-75 Grad warm bei deinen Prime Benches.Warte mal den Sommer ab,dann hast du diese Temps auch beim Gaming.Noch dazu nutzt du LLC auf Maximum,das bedeutet es liegen gerade bei dieser Spannung extreme Spannungsspitzen an,ohne LLC würdest du 100% eine Vcore im Bios von mindestens 1,6V benötigen,hängt davon ob du mit Offest/DVID übertaktest.

Lange Rede kurzer Sinn,das ist mehr als nur Böse,durch die extremen Temps und Spannungen wird 100% eine Elektromigration stattfinden und deine CPU will immer und immer mehr Vcore,weil die Leiterbahnen schon keine Bahnen mehr sind,sondern Flussdeltas.

So eine CPU würde ich nicht mal geschenkt nehmen,Sorry aber jeder der Oc betreibt für den Alltag und nicht wie Dancop für Benchlisten um Rekorde auzustellen sollte Ahnung von dem Thema haben,dazu gehören die ganzen Programme wie Prime und CPU-Z,CoreTemp und natürlich auch von den Gefahren wie EM und Grenzwerte die man beachten sollte.

Aber wenn man sich durch Unwissenheit über alles hinweg setzt,brauch man sich nicht wundern,das die CPU wie ein F1 Motor ist und eben definitiv nicht lange leben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst unter Luft über 1,50V,dazu wird die CPU über 70-75 Grad warm bei deinen Prime Benches.Warte mal den Sommer ab,dann hast du diese Temps auch beim Gaming.Noch dazu nutzt du LLC auf Maximum,das bedeutet es liegen gerade bei dieser Spannung extreme Spannungsspitzen an,ohne LLC würdest du 100% eine Vcore im Bios von mindestens 1,6V benötigen,hängt davon ob du mit Offest/DVID übertaktest.

Lange Rede kurzer Sinn,das ist mehr als nur Böse,durch die extremen Temps und Spannungen wird 100% eine Elektromigration stattfinden und deine CPU will immer und immer mehr Vcore,weil die Leiterbahnen schon keine Bahnen mehr sind,sondern Flussdeltas.

So eine CPU würde ich nicht mal geschenkt nehmen,Sorry aber jeder der Oc betreibt für den Alltag und nicht wie Dancop für Benchlisten um Rekorde auzustellen sollte Ahnung von dem Thema haben,dazu gehören die ganzen Programme wie Prime und CPU-Z,CoreTemp und natürlich auch von den Gefahren wie EM und Grenzwerte die man beachten sollte.

Aber wenn man sich durch Unwissenheit über alles hinweg setzt,brauch man sich nicht wundern,das die CPU wie ein F1 Motor ist und eben definitiv nicht lange leben wird.

Meine alte CPU war 5Jahre oc und hat nicht merh benötigt aber ich sage nicht das es falsch ist weil ich von sowas schonmal gelesen habe. Ich werde versuchen für mich die beste Regelung zu finden...

ist nicht 1,65V auf dem ram auch nicht so wirklich gut? da hat intel doch gesagt das es nicht mehr 1,57v oder?

ich denke solange die temps ok sind sollte das doch passen. ich überlege ja auch c1 anzumachen dann wird sie nicht dauerhaft belastet.

Irgendwie verstehst du nicht, oder willst nicht verstehen, das man eine CPU nicht nur durch hohe Temps, viel Spannung, sondern auch durch zu hohen Takt auf Dauer killen kann. Wobei deine V-Core ja bei bei 5,2GHz auch nicht ohne ist. Aber ist ja dein Geld und dann gibt es demnächst halt ne neue CPU, somit mach wie du denkst. :d

wenn ich das hier so lese kann ich nur mit dem kopf schüttel.
5200 bei 24/7 ich kenne hier nur einen 2500k der das mit vertretenbarer Vcore schafft und das ist der von Brutus alles was dabei über 1,4V hinausgeht sollte man niemals für 24/7 verwenden. Ich fahre selbst für 24/7 die 5Ghz bei 1,356V. Ich habe aber auch ne große Wasserkühlung.
Vlt sollte man sich alle 4 Threads hier mal in ruhe durchlesen und dann seine teure Hardware richtig einstellen. Es ist logisch das nicht jede CPU für einen 24/7 Betrieb jenseits der 4800 Mhz geeignet ist. Aber im endefeckt ist es eh egal ob 4500 oder 5000 Mhz wenn man wirklich um jedes FPS kämpft sollte man mal nach ner neuen GPU schaun ;)

Es geht ja auch nicht nur um die Vcore,sondern auch das Verhältnis zur eigentlich benötigten Spannung.

Wenn z.B. deine CPU 1,15V nimmt für 3,3Ghz (von Intel so eingestellt) und du knallst ihr bei 5Ghz 1,40V drauf ist das schlimmer,als wenn sie laut Intel eben 1,35V will und du 1,40V anlegst.Aber mit LLC Maximum über 1,50V ist absolut nicht zu Empfehlen für den Alltag,nicht mal bei Wakü sollte man sowas für den Alltag nehmen,für Benches geht es ja,aber unter Lukü und mit LLC und diese Temps,wird mir wirklich schlecht.

Ich habe Dir von Anfang an gesagt 5,0Ghz ist zuviel,das ist wie früher wo die Q9650 4,5Ghz gemacht haben,das waren auch sehr weniger die das unter schönen Spannungen und Temps gemacht haben.Ich habe dir auch gesagt,orientiere dich lieber an 4,5Ghz!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Meine alte CPU war 5Jahre oc und hat nicht merh benötigt aber ich sage nicht das es falsch ist weil ich von sowas schonmal gelesen habe. Ich werde versuchen für mich die beste Regelung zu finden...

Mach was du denkst,es war nur nett gemeint,aber informiere dich mal über LLC,über Specs von Intel...generell wird hier nämlich maximal 1,35V angegeben,was man mit guter Kühlung noch etwas nach oben verschieben kann.Aber über 1,50V,was mit LLC beim Last Wechsel locker mal 1,60V sind ist definitiv nicht mehr Okay.Nicht ohne Grund schreiben dir das soviele.

Ich hoffe jedoch für dich,das deine CPU lange druchhält...aber bitte verkaufe sie niemals gebraucht...der Käufer würde mir extrem Leid tun.

Zuletzt bearbeitet:
auf das hast du es denn regular oder optimize?

Hab gestern und heute gespielt und die CPu wird nicht wärmer als 60°C beim zocken ich denke das sollte völlig im Rahmen sein oder?

Ich habe kein Asus-Board mehr und ich habe mein System auch nicht übertaktet, denn für 24/7 reicht auch der Standardtakt.

werde nachher mal mit llc rumspielen weil mir die peaks auch zu hoch sind das ich das nicht 24/7 fahre ist mir auch klar. bin ja noch in der testphase und noch nicht am ende also mal schauen was noch geht :-)

Du sprichst aber in fast jeden Post davon, dass du es 24/7 so nutzen wirst und nun ist es auf einmal klar, dass du es nicht mehr machst?

Reichen "tut" der Standardtakt locker.ich persönlich nutze 4,0Ghz.Hier konnte ich sogar untervolten,nämlich 1,15V für Prime Custom Full Run und 0,65-0,75V Idle,dazu gerade mal 45-50 Grad unter Prime 95.Bei 4,0Ghz habe ich immerhin die Leistung wie bei einem Q9650 mit ca. 5,5Ghz!

Jetzt ist die GPU mein schwächstes Glied,wenn jemals innerhalb meines Wechselzykluses (ca. 2 Jahre) die CPU mal die GPU (Single) limitieren sollte kann ich auch 4,5Ghz nehmen (1,29V)!Aber warum die CPU unnötig quälen,wenn ich dadurch kaum Mehrleistung habe.

Man muß halt alles mal relativ sehen und mit gesunden Menschenverstand betrachten,es gibt nichts in meinem Anwenungsgebiet (Games,Video Encoding) was von 5Ghz zu 4Ghz so extrem profitieren würde,dass es trotz der viel höheren Spannung dennoch ratsam wäre 5Ghz als Setting zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß halt alles mal relativ sehen und mit gesunden Menschenverstand betrachten,es gibt nichts in meinem Anwenungsgebiet (Games,Video Encoding) was von 5Ghz zu 4Ghz so extrem profitieren würde,dass es trotz der viel höheren Spannung dennoch ratsam wäre 5Ghz als Setting zu nehmen.

U N T E R S C H R E I B !!!

Alle wollen eine getestete CPU, die 5GHz mit 1,35V macht...aber wozu???
Den Unterschied möchte ich mal sehen in nem Spiel zu 4GHZ???
Zum Benchen mag das ja stimmen, aber in nem Spiel wird man das nciht merken, außer, dass die CPU nach nem Jahr hin ist!
:fresse:

Männer, hat jemand von Euch bereits den Versuch unternommen, die Sandy mit dem Rightmark CPU Clock Utility zu betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh