[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dazu nichts mehr sagen ,wurde hier deswegen schon beschimpft ,meiner läuft auf 4.4ghz wegen dem ego ,dabei sogar noch untervoltet ,weil die stock vcore ohne tubo 1.224V ist und ich lasse ihn mit 1.18V laufen

hab njetzt mal 5,2ghz bei 1,48 was real~1,495entpsrach laufen lassen wo ich weg war.
War custom run und der 4te core ist nach 4h40min ausgestiegen alle andere liefen noch weiter. werde jetzt mal pll runtersetzen um die peaks zu verhindern...

hab njetzt mal 5,2ghz bei 1,48 was real~1,495entpsrach laufen lassen wo ich weg war.
War custom run und der 4te core ist nach 4h40min ausgestiegen alle andere liefen noch weiter. werde jetzt mal pll runtersetzen um die peaks zu verhindern...

Der Peak kommt nicht durch PLL,sondern LLC...weißt du was LLC (Load Line Calibration) überhaupt ist?

Nicht Unterschreib für 1 Jahr...na toll,bei einem Jahr ist klar,ich behalt meine auch nur 2 Jahre,zumindest bisher.Es soll aber auch Leute geben,die sagen die Leistung reicht ihnen für mehrere Jahre.

Der Peak kommt nicht durch PLL,sondern LLC...weißt du was LLC (Load Line Calibration) überhaupt ist?

Nicht Unterschreib für 1 Jahr...na toll,bei einem Jahr ist klar,ich behalt meine auch nur 2 Jahre,zumindest bisher.Es soll aber auch Leute geben,die sagen die Leistung reicht ihnen für mehrere Jahre.
ich meinte llc sorry...

habe jetzt mal im bios 1,43V eingestellt was real ca. bei full load 1,45V entspricht.
Meine Erfahrung die mletzte Jahre war wenn der normale prime einige stunden lief lief auch der Rest. Deswegen werde ich das Bild was ich jetzt hochlade noch etwas laufen lassen und dann einfach testen in spielen Anwendungen etc. Wenn das nicht stabil ist gibts irgendwann nen blauen hatte ich die Tage mal öfters. Dieses sinnlose 5Stunden prime laufen lassen bringt mir irgendwie nichts außer hohe stromkosten auf vollast. Wie gesagt habe heute morgen mal mit 1,5v laufen lassen und er hat knapp 5stunden gehalten. Die meisten testen wohl erst garnicht solange und für die liste es ist es auch nicht notwendig.

hier mal ein screen mit full load. Idle lag er so bei 1,426 meistens.

hoffe das bild kann man gut erkennen...

Mensch ich halts net mehr aus.
Heut sind schon LGS und DPD vorbeigefahren.
Und DHL um 11uhr 2 mal. Und immer noch net mein Paket gebracht, obwohl es im Lieferwagen liegt.

Also jetzt nochmal, und das ist echt gut gemeint und nicht böse:

Lass das mit den 5,2 GHz. Setz die LLC auf normal und versuch Dich mit der LuKü, so gut sie auch sein mag, an 4,5 GHz, das sollte das höchste der Gefühle sein. So lange, wie Du jetzt nämlich schon an den 5,2 GHz rumprimelst kannst, Betonung auf kannst, Du der CPU schon richtig geschadet haben. Ich hab ne WaKü mit 3 Triple Radis im Kreislauf, nur für die CPU, und ich lass meine bei 4,6 GHz 24/7 laufen. Ich hab 5 GHz noch nichtmal zu Ende geprimelt, weil ichs einfach nicht brauch. Meine macht die bei ca 1.42V, das weiss ich, und das reicht mir dann auch.

5.2GHz mit LuKü ist Wahnsinn, sorry aber ist wirklich so. Zu LLC auf Maximum/Extreme, wenn ich bei mir die LLC auf Extreme stell, geht garnichts mehr. Ich leg Last an, egal bei welcher eingestellten Spannung, und der PC geht einfach aus, da geht nix mehr, kein BSOD, nichts, einfach aus. Warum? Weil die CPU das nicht verträgt. Was folgt daraus? LLC auf max ist nicht unbedingt gesund. Ich hab meine jetzt auf Very High gestellt, da ist noch ein Drop/Droop vorhanden, und so läufts auch gut. Dass Du dann nicht mehr auf Deine 5.2GHz kommst ist mir klar, aber das sollst Du mit LuKü auch nicht. Versuch Dich bitte an 4.5GHz und gut ist, das ist dann ein super Ergebnis für LuKü.

Ist nur ein gutgemeinter Rat, musst Du nicht machen, aber ich glaub, wie die meisten anderen hier auch, dass Deine CPU, wenn Du so weitermachst, eine verdammt kurze Lebensdauer haben wird.

Hey.
Wollte mal nachragen wieviel vcore ich beruhigt nehmen kann , für den 24/7 Betrieb.

Ist 1.30 ok oder zuviel?

@yoshimura
jap, ich will halt ne neue CPU zum spielen ;)

@Haiza
1,30V ist doch ok, so lange zu dabei gute Temperaturen hast.

Standard...wenn Du wirklich beruhigt sein willst!

Lass das mit den 5,2 GHz. Setz die LLC auf normal und versuch Dich mit der LuKü, so gut sie auch sein mag, an 4,5 GHz, das sollte das höchste der Gefühle sein. So lange, wie Du jetzt nämlich schon an den 5,2 GHz rumprimelst kannst, Betonung auf kannst, Du der CPU schon richtig geschadet haben. Ich hab ne WaKü mit 3 Triple Radis im Kreislauf, nur für die CPU, und ich lass meine bei 4,6 GHz 24/7 laufen. Ich hab 5 GHz noch nichtmal zu Ende geprimelt, weil ichs einfach nicht brauch. Meine macht die bei ca 1.42V, das weiss ich, und das reicht mir dann auch.

5.2GHz mit LuKü ist Wahnsinn, sorry aber ist wirklich so. Zu LLC auf Maximum/Extreme, wenn ich bei mir die LLC auf Extreme stell, geht garnichts mehr. Ich leg Last an, egal bei welcher eingestellten Spannung, und der PC geht einfach aus, da geht nix mehr, kein BSOD, nichts, einfach aus. Warum? Weil die CPU das nicht verträgt. Was folgt daraus? LLC auf max ist nicht unbedingt gesund. Ich hab meine jetzt auf Very High gestellt, da ist noch ein Drop/Droop vorhanden, und so läufts auch gut. Dass Du dann nicht mehr auf Deine 5.2GHz kommst ist mir klar, aber das sollst Du mit LuKü auch nicht. Versuch Dich bitte an 4.5GHz und gut ist, das ist dann ein super Ergebnis für LuKü.

Ist nur ein gutgemeinter Rat, musst Du nicht machen, aber ich glaub, wie die meisten anderen hier auch, dass Deine CPU, wenn Du so weitermachst, eine verdammt kurze Lebensdauer haben wird.

Mal anbei geht es ja auch nicht um Spannung und Temps sondern um die durch den Takt erzeugte Last im Bezug auf die vorher gennaten Faktoren, das ist dabei das größte Problem.

Hier herscht ja oft der Irrglaube das man zB. die max. spec. Vcore laut Datasheet/Whitepaper auf die CPU im Bezug auf OC übertragen kann, dem ist halt nicht so und das gute Silizium reagiert sehr anfällig auf diese neg. Kombination...

Aber Blubber da kannst dich um Kopf und Kragen reden, die Leute wollen das nicht hören bzw. besitzen wohl nicht das dementsprechende Verständniss! (was bei mir vor ein paar Jahren nicht anders war ;-) hehe.......)

LG Hardy:wink:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm
Ich will es mal so erklären ich habe 5-6Jahre nicht aufgerüstet und hatte einen "Traum" einen SB auf 5ghz. Die 5ghz laufen so oder so deswegen war es kein großer Reiz mehr also ging ich weiter bis zu den 5,3ghz mit dem ich alle Benchmarks die es so gibt anstandlos fahren konnte. Im Alltag war es aber einfach nicht 100% stabil obwohl alle benchmarks liefen. Deswegen versuche ich die 5,2ghz stabil zu bekommen weil mir die Zahl einfach so gut gefällt und ich noch Leistung habe die ich lange nicht nutzen kann.
Ich weis ich hab evt einen an der Waffel aber ich liebe mit "wenig" Geld die maximale Performance rauszuholen und sehr in den Games die vorher mit 30fps liefen nun 150 und komm aus dem staunen nicht mehr raus.

Es ist einfach so das es viel mehr Spass macht mit dem Gewissen zu Arbeiten ich habe die maximale Power rausgeholt. Ich bin bei allen Sachen so egal obs damals wow war oder Kabel verlegen oder sonstwas. Ich bin da ein Perfektionist und deswegen versuche ich mich an den 5,2. Hatte vorhin einen bsod okay klar passiert das deswegen werde ich jetzt einige einstellungen mit normalen anwendungen testen wie codbo(schmeisst sehr flott bsod wenn nicht stabil).
Als Kompromiss weil ihr bestimmt nicht alle unrecht habe überlege ich ja das c1 zu aktivieren und wenn ich hier gerade schreibe surfe filme schaue etc was min 50% bei mir ausmacht die cpu ganz entspannt auf 1,6ghz laufen zu lassen.(stellt er sich dann selber vocore ein, bitte da um erklärung)
Dann hätte ich meien gewollte Power wenn ich sie brauche würde aber nicht unnötig strom verbraten und immer am limit fahren. Ist das ein guter Gedanke oder sinnlos?

@Blubber
Im Intel Datasheet vom SandyBrdige steht im Abschnitt der VID auch drin, warum der PC dann einfach aus geht, bei LLC auf Extreme. Weil die VRM einfach nicht die benötigte Spannung liefern können.
If the voltage regulation circuit cannot supply the voltage that is requested, the voltage regulator must disable itself.

@Blubber
Im Intel Datasheet vom SandyBrdige steht im Abschnitt der VID auch drin, warum der PC dann einfach aus geht, bei LLC auf Extreme. Weil die VRM einfach nicht die benötigte Spannung liefern können.

mein Rechner ist mit dem neuen sys noch nie ausgegangen entweder bsod oder halt freeze^^

edit: 576k geschafft udn läuft munter weiter.

wo ich jetzt das bild hochlade ist er schon wieder bei test 9

Zuletzt bearbeitet:
Will ja auch keiner glauben, dass ein CPU mit VID 1,16 bei 5GHz@1,38V schlechter ist, als eine mit VID 1,22 bei 5GHz@1,4...da die VID Differenz ausschlaggebend ist.

Ja genau in Kombination mit meinem Post die wohl beste Erklärung. Sollte man vllt. mal in die Startposts der OC Fred's / Tutorials aufnehmen damit das jeder verstehen kann bzw. mitbekommt...

Hmm
Ich will es mal so erklären ich habe 5-6Jahre nicht aufgerüstet und hatte einen "Traum" einen SB auf 5ghz. Die 5ghz laufen so oder so deswegen war es kein großer Reiz mehr also ging ich weiter bis zu den 5,3ghz mit dem ich alle Benchmarks die es so gibt anstandlos fahren konnte. Im Alltag war es aber einfach nicht 100% stabil obwohl alle benchmarks liefen. Deswegen versuche ich die 5,2ghz stabil zu bekommen weil mir die Zahl einfach so gut gefällt und ich noch Leistung habe die ich lange nicht nutzen kann.
Ich weis ich hab evt einen an der Waffel aber ich liebe mit "wenig" Geld die maximale Performance rauszuholen und sehr in den Games die vorher mit 30fps liefen nun 150 und komm aus dem staunen nicht mehr raus.

Es ist einfach so das es viel mehr Spass macht mit dem Gewissen zu Arbeiten ich habe die maximale Power rausgeholt. Ich bin bei allen Sachen so egal obs damals wow war oder Kabel verlegen oder sonstwas. Ich bin da ein Perfektionist und deswegen versuche ich mich an den 5,2. Hatte vorhin einen bsod okay klar passiert das deswegen werde ich jetzt einige einstellungen mit normalen anwendungen testen wie codbo(schmeisst sehr flott bsod wenn nicht stabil).
Als Kompromiss weil ihr bestimmt nicht alle unrecht habe überlege ich ja das c1 zu aktivieren und wenn ich hier gerade schreibe surfe filme schaue etc was min 50% bei mir ausmacht die cpu ganz entspannt auf 1,6ghz laufen zu lassen.(stellt er sich dann selber vocore ein, bitte da um erklärung)
Dann hätte ich meien gewollte Power wenn ich sie brauche würde aber nicht unnötig strom verbraten und immer am limit fahren. Ist das ein guter Gedanke oder sinnlos?

Ich bitte du wirst niemals im Standardtakt 30 Fps haben und bei 5Ghz 150 oder so...
5,0Ghz sehen optisch schöner aus als 5,2Ghz und diese wirst du niemals wieder 5-6 Jahre fahren können,ich garantiere dir,das die CPU bei deinen Settings niemals so lange halten wird.Alles über 1,40V ist selbst für Wakü nicht gut für den Alltag und Einbezug einer VID von ca. 1,20-1,30V!Es ist einfach zuviel,dazu noch deine Temps und LLC...an deiner Stelle würde ich 4,5Ghz nehmen und nochmal der Unterschied ist marginal,selbst von 4,0 zu 5,0Ghz.

Mir kann keiner sagen das durch solches OC ein Game wirklich besser läuft,man kann sicherlich ein bisschen was rausholen,aber wenn es vorher absolut grenzwertig lief,läuft es jetzt eben besser z.b. 20 Fps zu 30 Fps,aber niemals von 20 Fps durch Oc auf geschmeidige 60 Fps und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
die die 30fps waren mit dem x2 auf 2,4ghz XD^^
Das stimtm schon ja. Ach man wenn man nur wüsste ob die das doch abkönnen. Ich werde nochmal 5ghz mit min vcore laufen lassen die tage denke ich. aber den 576k run hat er gepackt das gefällt mir schonmal^^

die die 30fps waren mit dem x2 auf 2,4ghz XD^^
Das stimtm schon ja. Ach man wenn man nur wüsste ob die das doch abkönnen. Ich werde nochmal 5ghz mit min vcore laufen lassen die tage denke ich. aber den 576k run hat er gepackt das gefällt mir schonmal^^

Ich lege Dir wirklich ans Herz die ganze Sache nochmal zu überdenken,keiner will dir was böses oder das du keine 5Ghz fährst,aber zum wirklich letzten mal,schau dir deine Settings mal mit einen gesunden Abstand an...es ist def. zu viel des guten.

Wenn du z.b. 4,5Ghz nimmst hast du eben bei Game X 160 Fps und bei Game Y 50 Fps,bei 5Ghz dann halt 162Fps und 50,7 Fps...für sowas marginales quälst du deine CPU so doll.Nochmal das hier sind 32nm...du knechtest sie wirklich.

Die 5ghz laufen so oder so deswegen war es kein großer Reiz

Dann versuch die doch erstmal ohne "Gecheate", sprich ohne LLC, zu erreichen (die in diesem Spannungsbereich sicherlich alles andere als gesund für deine CPU ist; siehe Manual, da steht IMMER bei... enabling can reduce the lifetime of your CPU bla bla)!

Dann hättest du auch mal nen normalen Vdrop und Vdroop, sprich im BIOS 1,19V eingestellt, im Windows 1,164V und unter Last 1,104V z.B. (also 0,1V weniger als im BIOS eingestellt).

Du hast ja unter Last mehr als im Idle und sogar mehr als im BIOS, also total verkehrte Welt... lol'd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das alles nicht so eng sehen. Wenn du unbedingt deine 5,3 haben willst, dann mach halt. Wenn deine CPU dann irgendwann degraded, wann merkst das schon...
Versteh gar nicht warum hier alle so'n Wirbel machen - ihr habt's ihm mehrfach erklärt und vorgewarnt, wenn er nicht hört dann ist das halt so ^^

Was die Teile wirklich 24/7 abkönnen weiß keiner so recht, allgemeine Tendenz geht zu ~1.35V als sichere Grenze.

Was er tatsächlich macht ist natürlich seine Sache, aber auf offensichtliche Denkfehler kann man ihn ja aufmerksam machen, zumal ich vor nen paar Monaten bei LLC auch noch nicht 100% duchgeblickt hatte und es mir logischer erschien, dass die Spannung unter Last höher und nicht niedriger ist bzw. sein müsste (als im Idle). Doch ich wurde eines besseren belehrt, mit entsprechenden Erklärungen von Cole usw :)

Und ich hatte davor auch schon mit meine 1156 System (ohne LLC aber) 4,0 erreicht - ohne über LLC bescheid zu wissen - und war also kein totaler Noob ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht als sichere Grenze...siehe oben meinen Post!
Wenn Du ne "Hammer"-CPU hast, dann laufen mit 1,35 wahrscheinlich die 5GHZ, d.h. ne VID von ca. 1,12...somit bewegst Du Dich mal locker 0,23V ÜBER der VID, was sicherlich nimmer langfristig gesund ist!

Die Denkfehler wurden aber alle aufgezeigt, was er nu damit macht ist doch sein Bier.
Ihr tut hier aber so als würd er mit seinem Leben spielen - lasst ihn halt mal bissel Lehrgeld zahlen, dann hört er auch auf euch beim nächsten Mal ;)

Ich hab auch schon mit nem Xeon auf dem 775 und nichtmal 1,2v die 4 Ghz gemacht, ohne LLC etc pp. Da hat man allerdings auch 1.2v im Bios eingestellt und ist dann auf 1.152v gefallen ;)

Denke nicht das bei so geringen Voltzahlen wie 1.35v dir dein System innerhalb eines Jahres abraucht. Wer übertaktet bewegt sich immer außerhalb der Spezifikationen und sollte wissen, dass sowas der Hardware schaden kann. Zu sehr pushen würde ich das Ganze jetzt aber auch nicht, die Chips werden von Intel nicht so ausgeliefert das sie am Limit laufen, sondern in Bereichen innerhalb einer gewissen Toleranz wo 24/7 für mehrere Jahre keine Probleme auftreten sollten. Wenn man dann diese Toleranzgrenzen überschreitet und die CPU nur noch 5 Jahre hält, dann ist das halt so. Wer seine Hardware 20 Jahre behalten mag, der sollte auch die Finger vom Übertakten lassen, so einfach ist das.

Eben nicht als sichere Grenze...siehe oben meinen Post!
Wenn Du ne "Hammer"-CPU hast, dann laufen mit 1,35 wahrscheinlich die 5GHZ, d.h. ne VID von ca. 1,12...somit bewegst Du Dich mal locker 0,23V ÜBER der VID, was sicherlich nimmer langfristig gesund ist!

Stimmt schon Dancop aber du hättest doch auch lieber VID 1,20 und Vcore 1,35 als VID 1,35 und Vcore 1,50 xD!

Egal ob man nun eine Grenze zieht,generell steigt ab einer Vcore auch überproportional die Hitze an,was man auch nicht unbeachtet lassen sollte.

Die 1,35V beziehen sich halt auf die Masse,da eben die meisten CPU's eine VID haben von 1,20-1.25V

Generell würde ich als Maximum 10-15% mehr Vcore unter Last geben,als die CPU VID hat ohne Turbo.

Beispiel

VID ohne Turbo 1,20V,würde ich halt maximal 1,32 oder 1,38V geben,was eben 10-15% mehr sind.Wenn man jetzt eigentlich noch mit einbezieht,das ja bei z.B. VID 1,20V normal unter Last 1,10V anliegen und nun 1,32 oder 1,38 ist das schon mehr,aber im Rahmen...aber jetzt mit LLC usw. 1,50V draufballern,ist halt eine Menge Holz für meinen Geschmack.

Hmm

Sorry, ich frage mich wie alt du bist wenn ich das hier lese?
Ein Anwalt hätte eine schöne Bezeichnung für dein Verhalten: "Beratungsresistent!" Mach den 2500K kaputt, aber poste es dann bitte, das wir lachen können.
Ein wirklicher Perfektionist macht nichts mit aller Gewalt kaputt und dein Traum ist eh Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
Man, hab' ich ein Glück ... :coolblue: Mein Händler hatte heute drei L041C...-2600Ks da.

Wieviel gekauft? Schon eingebaut? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh