[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fahr mal 559 km mit dem ding, dann ist er dir nicht nur zu klein!!! Dafür habe ich meinen 5er

Ja mach mal.

Mein 3101A030 hat dann auf dem GA-P67A-UD4 doch 1.272 gebraucht um 576K stable zu sein.
(über 6 Stunden gelaufen - daher erlaube ich mir mal zu behaupten das ist stable)

Wenn Du ein Asus Board hast gehen eventuell auch 1.248 - 1.260.

Am besten direkt Prime Custom FFT 576K testen. Und berichte mal wie Deine Temperaturen sind.

Stabil ist es wenn es eine Halbe Stunde Bad Company 2 Online mit ner fetten Graka aushält da kackt prime ab .

Auf dem UD4 ist das stable ich hab das getestet mit Games/Benches - Gigabyte ist ja etwas "großzügiger" mit VCore. :fresse: Was noch aussteht ist ein LinX Test mit Win7 Sp1.

Zuletzt bearbeitet:

äääh nein...ich will schon länger daddeln können als 30min also jedes prime95 1,5h stable setting war bei mir auch bfbc2 stable und zwar mehr als nur 30min...um genau zu sein hatte ich in dem game noch keinen absturz auch nach 4h langen games sessions ^^ :fresse2:

Moinsen, ich weiss, es ist vielleicht nicht ganz der richtige Fred, aber wollte mal nachfrage, welchen LuKü-hler die LüKü-OC`er nehmen..??

Möchte meinen Boxed nicht verwenden und schwanke eben zwischen Megahalem und Noctuan...

Danke für evtll. Beratungen....

Als Ansatz habe ich mir eben so 20% gesetzt, also ~4,Ghz mit dem K2600....

grtz
smatter

Ich nutze den NH-D14 und bin sehr zufrieden. Unter Last hab ich bei 4,75 GHz und 1,4V nicht mehr als 67 Grad (Durchschnitt).
Von der P/L sollte ein Mugen 2 allerdings besser sein, zumindest liest man das hier immer.

Ohkai...supper danke dir @CloudStrife81, de nahtte ich damals auch schon auf S775...und war echt zufrieden.

Aber ok, wollen ja nicht den Fred, Fremdverwenden..... danke dir..denke werde mir den auch zulegen..

P/L interessiert mich nicht, sry, nur das bestmöglichste zum Luftkühlen..

grtz

Vdroop Control oder sowas habe ich auf einem Screen gesehen, hast du so einen Punkt?

EDIT:
Doch glaub schon, steht auf Highdrop
Weiss eben nicht ob ich LLC aktiviert habe. Wollte mal auf "off" testen.
Ich krieg die Vcore einfach nicht so richtig in den Griff, vielleicht bewirkt da LLC-Off noch etwas.
Alternativ mal noch die PLL absenken?

Mir ist die Vcore mit 1,408V (Idle=1,368V) zu hoch, möchte aber schon bei 4,7 GHz bleiben ... Teufelskreis :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit LLC OFF ist der VDroop eher größer. Mit PLL Spielereien kannst vielleicht 1-2 VCore stufen darunter stabilisieren.

Mehr ist da bei meinen UD4 nicht drin - und es klappt auch nicht mit jeder CPU.

Wieviel VDimm hast Du ? Wenn Du VDimm senkst eventuell - das hat Einfluß auf die VID - und mit dem Offset spielen dann.

Zuletzt bearbeitet:
VDimm müsste ich heute Abend mal prüfen, wenn ich vorm PC sitze.
Offset bietet das MSI leider nicht. :(

Möglichkeit1: Man geht mit der CPU bei 1.30-1.35 auf maximale Mhz.
Möglichkeit2: Man sucht sich einen fixen Wert wie 4700 Mhz und erhöht die Spannung solange, bis die CPU stabil läuft (1.4-1.5) und versucht unter Last unter 70° zu bleiben (ka welchen Kern man da als Maßstab nehmen sollte).
Möglichkeit3: Man kauft sich solange CPUs bis man eine legendäre CPU findet, die 5k bei 1.34v mitmacht.

In jeden Fall kommt man kaum drum herum den boxed durch einen dicken Kühler auszutauschen. Den dicken Kühler braucht man aber nur unter Last.
In allen drei Varianten taktet die CPU die meiste Zeit runter, also das System bleibt silent. Unter Last wird man vllt etwas mehr hören, aber es sollte mit aktueller Luftkühlung kein Problem sein eine CPU ausreichend und leise zu kühlen.

Möglichkeit1: Man geht mit der CPU bei 1.30-1.35 auf maximale Mhz.
Möglichkeit2: Man sucht sich einen fixen Wert wie 4700 Mhz und erhöht die Spannung solange, bis die CPU stabil läuft (1.4-1.5) und versucht unter Last unter 70° zu bleiben (ka welchen Kern man da als Maßstab nehmen sollte).
Möglichkeit3: Man kauft sich solange CPUs bis man eine legendäre CPU findet, die 5k bei 1.34v mitmacht.

In jeden Fall kommt man kaum drum herum den boxed durch einen dicken Kühler auszutauschen. Den dicken Kühler braucht man aber nur unter Last.
In allen drei Varianten taktet die CPU die meiste Zeit runter, also das System bleibt silent. Unter Last wird man vllt etwas mehr hören, aber es sollte mit aktueller Luftkühlung kein Problem sein eine CPU ausreichend und leise zu kühlen.

Möglichkeit1: Ist für mich pers. uninteressant, da ich auf MHz aus bin.
Möglichkeit2: Da bin ich ja gerade dabei, wobei das Problem nicht in der Temperatur liegt, sondern in der VCore. Habe viel drüber gelesen: Die meisten sind der Meinung, dass die Temperatur nicht das K.O.-Kriterium für die CPU ist, sondern die Spannung. Natürlich ergibt sich aus einer hohen Spannung auch eine entsprechend hohe Temperatur.
Möglichkeit3: Fällt für mich flach, das macht ja schon Dancop :d :d :d

Ich habe bei meiner CPU mit den Biosversionen und Werten rumgespielt und konnte die CPU auf 4,7 nicht dazu bewegen, dass sie weniger als 1.385v frißt. Sämtliche Einstellungen hatten keinen Einfluss, sondern haben den 0x0000124 nur verzögert.

Zu M1: jede CPU hat einen Punkt, wo sie zum erreichen von mehr Mhz überproportional mehr Spannung braucht. Der zweite Meilenstein ist der Multi von 47, der bei frühen Biosvarianten eine Mauer darstellte und auch noch heute in Zusammenhang mit der PLL Spannung ein "Problem" darstellen kann. Daher ist 47 ein Ziel. Wenn die CPU mit 48 oder mehr läuft, dann hätte man diesen Meilenstein überwunden.

Möglichkeit 4: Man geht allgemein auf 4 Ghz ohne was an der Spannung zu drehen, denn derzeit reicht die Leistung voll und ganz aus. Auf 4 Ghz hat man dann im Gegensatz zum normalen Setting den Turbo komplett auf 4 Ghz, aber sonst kaum mehr Stromverbrauch und Hitze. Problem für mich ist aber, dass man dann von 4 Ghz auf 4 Ghz upgegraded hat. Nicht unbedingt überall ein Vorteil. Aber selbst experimentell bei 1,6ghz ist die Leistung dermaßen ausreichend, dass zB. Bulletstorm spielbar war (bloss die Ladezeiten waren spürbar länger).

Was ich gerne hätte wäre M3. Doch 5 Ghz sind absolutes Glück für ein 24/7 Setting. Eventuell reden wir in einem halben Jahr davon, dass 5 Ghz kein Problem mehr darstellen - bzw spätestens mit 22nm.

Ja mit 5ghz ist schon Glück meiner brauch zwar nur 1.36V dafür.aber ich wüsste nicht warum ich ihn mit 5ghz laufen lassen sollte

Ja mit 5ghz ist schon Glück meiner brauch zwar nur 1.36V dafür.aber ich wüsste nicht warum ich ihn mit 5ghz laufen lassen sollte

Dann würde ich ihn an deiner Stelle sofort für gutes Geld verkaufen.

jop ich auch was bringt einem so eine tolle CPU wenn die nicht mit min 5ghz betrieben wird

Der zweite Meilenstein ist der Multi von 47, der bei frühen Biosvarianten eine Mauer darstellte und auch noch heute in Zusammenhang mit der PLL Spannung ein "Problem" darstellen kann. Daher ist 47 ein Ziel.

Also meiner bootet auch ohne neues Bios mit max 50x und ist Primestable :P

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, eine Möglichkeit wäre, dass man immer noch "ne Schippe" nachlegen kann, wenn man die Leistung mal wirklich benötigt.
Ich könnte das zwar nicht aber nunja :d

Welchen Grund gibt es denn, ihn nicht mit 5GHz zu betreiben? Soviel ich nach 20 Jahren Computernutzung weiß, gibt es niemals zuviel Speed oder zuviel RAM ;)

So isses!
Ich hatte die CPU ja davor und sie lief bei mir mit 1,344V bei 5GHz!
Und wie lief sie bei mir 24/7?
Mit 0,98V bei 3,8 GHz :d:d:d
Das rockt oder? Warum...weil keiner und kein Spiel die Leistung braucht :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh