[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt intel nicht die cpus gehen bis 1,52V?
hab gerade ma 5ghz mit 1,4V gefahren und da gingen die temps max 48-51°C echt super wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ace.KIA.

Hau noch was trauf......klasse teil.!!

sagt intel nicht die cpus gehen bis 1,52V?
hab gerade ma 5ghz mit 1,4V gefahren und da gingen die temps max 48-51°C echt super wenig.

Mal anbei geht es ja auch nicht um Spannung und Temps sondern um die durch den Takt erzeugte Last im Bezug auf die vorher gennaten Faktoren, das ist dabei das größte Problem.

Hier herscht ja oft der Irrglaube das man zB. die max. spec. Vcore laut Datasheet/Whitepaper auf die CPU im Bezug auf OC übertragen kann, dem ist halt nicht so, in den Angaben von Intel geht es nur um den satndard Takt etc. und das gute Silizium reagiert sehr anfällig auf diese neg. Kombination...

LG Hardy
:wink:

Ich habe das vorhin erklärt...

Habe gerade 30min 576k custom run laufen lassen und jetzt gerade nochmal angeworfen. das ganze bei 5ghz bei 1,40V. CPU wird nicht über 60Grad warm. Kein Fenster auf und relativ warm hier drin. Das ganze noch silent. Gehäuselüfter nur 5v und silver arrow an nen adapter mit pwm (wobei ich den max laufen lassen weil die temps der hammer sind und das säuseln mich nicht stört)
wenn ich 576k anwähle zeigt er mir im lauf fft 1728k an ist das normal?

Wenn da steht 1728k, dann sind da nicht 576k am Laufen, da musst Du nochmal schaun, irgendwas läuft da schief.

Nimm bitte mal CoreTemp um die Temps auszulesen, ich kann das mit den niedrigen Temps unter Luft einfach nicht glauben, nix gegen Dich, wär ja ein Fehler der Software. Nach der CPU würden sich hier einige mit WaKü die Finger lecken :d

Ja, hab ich mir auch gedacht, die Temps wären selbst mit Wakü sehr gut, mit Luftkühlung fast undenkbar eigentlich. außer du hast ne Vid von 1,3 ^^

Aber er benutzt auf dem Screen ja schon CoreTemp o_O

Zuletzt bearbeitet:
Solange er Stock läuft kann die CPU 1.52V vertragen und 90* Coretemp ,wenn Mann jetzt anfängt zu übertakten ist die Belastung um ein vielfaches höher ,natürlich vom Takt abhängig und schon sinkt aber die maximale Belastung Vcore und Coretemp
CPU mit niedriger Stock Vid ohne Turbo (1.16-1.22V) max 1.35V und 70* als 24h Setting
CPU mit hoher Vid (1.23-1.28V) ca 1.4V und 70* als 24h Setting ,wenn man natürlich weit unter 70* ist dann kann Mann auch noch ein bissl höher mit dem vcore
Das sind jetzt keine Angaben von mir ,sondern von mein Patenkind was in den USA studiert und im Moment ein Praktikum bei Intel macht ,das ist jetzt aber auch das letzte Statement zu diesem Thema von mir

Zuletzt bearbeitet:
Last but not least kann ich nur sagen!

Hm,
L036B110 -> Stock-VID=1,192
3050A334 -> Stock-VID=1,17-1,184 (schwankt ja, noch geringe VID als die Malaysia CPU)

Was ich bis jetzt alles so gelesen habe,dann sind die mittleren Vid(1.2-1.22) wohl das Optimum bis jetzt

Meine 4te CPU, die ich jetzt auch behalte, hat ne VID von 1,200V. Macht 1,092V Last @ 4,0 Ghz für die Liste und 1,104V für 24/7 (also gut undervolted) und bleibt dabei schön kühl.

Mit den 1,2V packt sie die 4,5GHz knapp nicht (nach 30 Mins Prime Errors, aber kein BS - ist also nahe dran), 4,3GHz gingen und 4,4Ghz hab ich nicht getestet da erstmal uninteressant, denke für die 4,5Ghz brauch ich dann so 1,228V oder so, muss ich mal testen aber ich hab erstmal Klausuren in der Uni und eh bisschen die Lust verloren; hab endlich ne gute CPU gefunden (zumindest unten rum bei 4,0 und 4,2 bzw. 4,3 - und da läuft sie dann auch 24/7) und eh keine Lust mehr neue CPUs zu holen da 4,5 erstmal lange Zeit reichen (mind. bis IVY :d), konzentriere mich jetzt dann ersmtal drauf ne leise 560Ti zu finden (MSI vs Gigabyte).

Tempes im Idle 29-33°C und @ Load 47-50°C, und das ohne EIST/C1E usw ^^ (Bitte keine flames :d)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich mir auch gedacht, die Temps wären selbst mit Wakü sehr gut, mit Luftkühlung fast undenkbar eigentlich. außer du hast ne Vid von 1,3 ^^

Aber er benutzt auf dem Screen ja schon CoreTemp o_O

Core Temp und real temp lesen 100% gleich aus! Habe nur core temp genommen weil das schön klein im tray startet anders als real temp. real temp habe ich die letzten tage immer benutzt aber gestern habe ich eins gesucht was im autostart ist.

und wiem gesagt die temps waren in nem lauschig warmen zimmer und lüfter nur auf 5v und fenster zu. wenn ich mal max kühlung machen würde wäre wohl der wärmste kern 52-53°C :-)

hab gestern 5ghz bei 1,4v erst in prime laufen gehabt danach bo gezockt 2stunden keine probleme und wärmster kern bei 52°C die ander ebei 48-50.

Also darf ich dann doch noch was drauf legen bei den temps oder nicht?

Habe das so verstanden das wenn die temps im grünen bereich bleiben man nochwas drauf geben kann. war ja die aussage vom praktikant bei intel ne?

Was sagt man denn was sie nicht bei last überschreiten soll 60,65,70? Ich rede nicht vom Prime. Auf 5,2ghz bleibt er nämlich bei allen Anwendungen auch unter 65°C

Was macht deine suche nach einer sehr guten CPU

Nr. 11 scheint auch nichts zu sein. (Wobei die mit ner VID von 1,2 sehr vielversprechend für den 24/7 Betrieb ist!)
Heute abend werde ich sie mal mit 4,5 testen! Denke, die schafft die 4,5 mit 1,248...:d:d:d
Aber 12 und 13 sind unterwegs!
:stupid:

hab gestern 5ghz bei 1,4v erst in prime laufen gehabt danach bo gezockt 2stunden keine probleme und wärmster kern bei 52°C die ander ebei 48-50.

Also darf ich dann doch noch was drauf legen bei den temps oder nicht?
klar darfst du, aber es gilt immer noch der Grundsatz, je mehr VCore du gibst, desto kürzer ist die Lebenszeit und Langzeittests gibt es noch nicht. Sag uns also Bescheid wenn dein Langzeittest durch eine defekte CPU beendet wird(siehe P67 B2 Fehler).

Ach ja und im Sommer hast du eine Klimaanlage im Zimmer um die jetzigen Temperaturen zu halten?

MfG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Dancop Habe bisher 12 (4x 2500 und 8x 2600) durch und da war bisher nur Grütze bei max x53 trotz sogar 2x L041C124 :motz:

Gut zu wissen...also einfach weiter testen!
Bekomme am Samstag noch zwei L040B313!
Da bin ich mal gespannt!

Ihr freaks lool... sich 12-13 cpus zuzulegen. bekommt ihr die wenigstens mit gewinn verkauft oder hortet ihr die alle unterm kissen:fresse2:

Naja...Ich mache das nicht um Gewinn zu machen...die letzten drei erwirtschafteten alle Verlust...so um die 10-20.-€
Ich mache das, weil ich den einen oder anderen Euro übrig habe und gerne eine CPU haben möchte, die nicht jeder bekommen kann!

Naja...Ich mache das nicht um Gewinn zu machen...die letzten drei erwirtschafteten alle Verlust...so um die 10-20.-€
Ich mache das, weil ich den einen oder anderen Euro übrig habe und gerne eine CPU haben möchte, die nicht jeder bekommen kann!

Nagut ok dann wünsche ich noch viel Glück :d

Nö warum sollte ich eine brauchen. Lasse erstmal auf 5ghz laufen mit nichtmal 60°C und schaue mal die nächste Zeit was mit den Meldungen los ist und ob das Einzelfälle waren.

Ich bekomme am Samstag die nächsten beiden...Heute geht eine L040B166 auf meinen Benchtable!
Naja, mal sehen, was da geht!
Meine Frau verflucht den Table jetzt schon :d:d:d
"So schnell ne CPU zu wechseln...das ist doch die Hölle! Bei 100 hörste aber auf, oder?"

hab gestern abend nen run versucht mit 5400 prime ist leider 5min vor ende ausgestiegen naja gleich gibts nen neuen angriff auf die 5400 wird bestimmt gut kalt :d.....wenn mann einmal das richtige PLL verhältnis gefunden hat kann man das denn auf jeden Takt beziehen oder ändert sich das dann auch immer?

:wink:

Ich bekomme am Samstag die nächsten beiden...Heute geht eine L040B166 auf meinen Benchtable!
Naja, mal sehen, was da geht!
Meine Frau verflucht den Table jetzt schon :d:d:d
"So schnell ne CPU zu wechseln...das ist doch die Hölle! Bei 100 hörste aber auf, oder?"

Na bis 100 haste ja noch genügend Spielraum! :haha: Die 100 gilt doch nur für Sandy's oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke...dieses WE werde ich meine eigene Perle gefunden haben :p

Nichts...aber genau das ist das geile!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh