[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich...diese ewige mobo-wechslerei nervt doch auf dauer. die zyklen sind mir persönlich zu kurz

Naja ,ich denke das es mit dem passenden BIOS laufen wird ,aber wenn es soweit werde ich mir bestimmt auch ein neues Board holen ,ich habe eh noch nie geschafft ein Board 1J zu haben ,diesmal habe ich mir das aber ganz fest vorgenommen bis zur ivy auszuhalten

Sagt mal Leute habe folgendes Problem und ev hat wer ja das gleiche bzw kann mir helfen.
Habe hier ein Kit Corsair Dominator GT 1600 CL7 die auf einem P55 Board locker die 1050mhz+ mit CL7-9-7-24-1T machen. Doch auf dem SB geht irgendwie nicht wirklich etwas weiter. Ich kann nichtmal Cl8-9-8 fahren mit 1000mhz+. Die SPD's von CL8-7-7-23-2T bei 800mhz funktionieren aber. Vdimm habe ich derzeit bis zu 1,675 gegeben. Lustigerweise schaffe ich aber mit CL9-9-9-23 auch 1100Mhz. Kann es sein dass mich hier der IMC limitiert, also ich einfach Pech habe und eine Krücke erwischt habe? Ev. hat ja jemand die selben Speicher und kommt mit besseren Latenzen daher und kann mir für die Settings ein paar Tips geben.

Das habe ich ähnlich festgestellt ,das Takt richtig gut geht und Timings schlecht oder sehr zickig ist,das aber auch Imc abhängig ist ,aber man muss aber auch sagen das Timings wirklich nicht mehr viel bringt
2133cl9 bekomme ich erst mit 1,68v stabil
2220cl10 bekomme ich problemlos mit 1.63V stabil

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ,aber bis Ende 2012 bleibt er mindestens aktuell

Bestätigt:

Leider aber noch nicht wirklich sicher ob wir nen Ivy auf unser Board schnallen können, daher nützt uns das ja dann auch nix :d

Würde das Board schon gerne 2 Jahre behalten und dann eben die Option haben auf Ivy upzugraden (wenn er denn wirklich 25-30% schneller ist und 5,0 mit 1,2x V schafft z.B.).

Selbst wenn sie kompatibel sind und der neue Chipsatz mit nem Ivy dann 5-10% schneller läuft als beim jetzigen, würden wir Freaks hier trotzdem wechseln ^^

3 Stunden Schlaf sind heftig btw, Respekt :d Ich brauch mindestens 4 sonst bin ich nen Zombie.

Leider hab ich Crysis 2 jetzt eh erstmal durch, MP geht noch nicht wegen dem Login Bug :/

Zuletzt bearbeitet:
5,5 Ghz - Die magische Zahl... Was für ein Hobby :) Bin ja mal gespannt, ob es
jemand hinbekommt.

Gehen würde das sicher, aber die Leute die die guten Chips dafür haben sind hoffentlich nicht so Hirnverbrannt und primeln dann noch bei 1.6V

Die Auswahl der Chips die das packen könnten ist jedenfalls gegeben. Gibt ein paar mit max Takt von 5.7-5.9GHz

@Ralle_h ,aber ich denke schon das sie laufen auf dem p67 .weil Intel es sich einfach macht und den boardherstellern wieder das in der Hand geben ,die werden mit Sicherheit durch ein BIOS update machbar Nachen,natürlich 100% Sicherheit wird es nie geben

Jau, müssen wir abwarten, ist eh noch etwas hin, aber schön wärs schon.

Ich freu mich erstmal auf die neue SSD die Wakü im Sommer bzw. dann auch die 4 TB Festplatten mit 1TB Plattern Ende des Jahres, da hab ich dann erstmal genug zu tun, der 2600k (hab mir ja auch nen guten rausgesucht) rennt ja notfalls auch mit 5,0 und hält noch mind. nen Jahr bevor ich da wieder tunen will :d

Das habe ich ähnlich festgestellt ,das Takt richtig gut geht und Timings schlecht oder sehr zickig ist,das aber auch Imc abhängig ist ,aber man muss aber auch sagen das Timings wirklich nicht mehr viel bringt
2133cl9 bekomme ich erst mit 1,68v stabil
2220cl10 bekomme ich problemlos mit 1.63V stabil

Witzigerweise schaffe ich ja 800Mhz CL8 stabil nur mit 2T. Hab jetzt versucht mit 1T und noch chance. Bin dann mal mit der Spannung auf 1,7Vdimm raufgegangen und dann waren zumindest mal die ersten 6 Tests bei SuperPi32M stabil und dann BS.

hoffe das der sockel noch einige Zeit hält,weiss nicht ob ich noch einen Wechsel mitmache.
Komm ja schon in ein Alter,wo ich nicht mehr so viel zeit dafür habe.
Ausserdem steht nächsten Monat Nachwuchs im Hause.

Ich probiere mich gerade das 1. Mal an einem Sandy Bridge PC (2500k ASUS P67)

Hier haben ja einige - so wie ich es auch vom 775 kenne - die Load Line Calibration aus, bei meinen aktuellen Versuchen erweist sie sich aber als durchaus nützlich, folgendes Szenario:

Multi 40 / Vcore 1.2

Mit LoadLine (AUTO) funktioniert Prime, weil kein Vdrop. Ohne LoadLine muss ich ca. 1.3 Vcore setzen um Prime überhaupt starten zu können, sobald Volllast anliegt BSOD. Bei 1.3 kommen laut CPU Z 1.208 - 1.216 an.

Stellt sich mir die Frage sind die negativen Konsequenzen die teilweise beschworen werden (Spannungsspitzen) in dem OC Bereich überhaupt ausschlaggebend? Oder warum habt ihr LLC aus?

So, ich habe eben festgestellt, ich habe einen 2500K mit der gleichen Batch
wie Schmetze: 3047a235 aus Costa Rica.

Bin ich mal gespannt, ob die Vergleichbar sind. Leider muss ich noch auf die Lieferung meiner C300 warten...

ist das normal, wenn man den muli über x40 hat dieser immer wieder auf x40 trottelt?
z.B. x44 wechselt zwischen x41 und x42, habe ich da was falsch eingestellt?

So, ich habe eben festgestellt, ich habe einen 2500K mit der gleichen Batch
wie Schmetze: 3047a235 aus Costa Rica.

Bin ich mal gespannt, ob die Vergleichbar sind. Leider muss ich noch auf die Lieferung meiner C300 warten...

hab gestern auch die gleiche CPU bekommen und hatte auch schon große hoffnungen auf eine OC Granate...leider geht meiner ziemlich schlecht.
4,5Ghz booten nichtmal mit der im BIOS vorgeschlagenen Spannung (~1,26 unter Last). An Offset runtersetzen ist also nichtmal zu denken :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@brain....ist doch halb so wild, ab 40x100 merkt man sowieso kein unterschied mehr in Gameplay`s & Co...

Meiner macht auch nur die 4,5Hz mit 1.272v, aber ich empfinde das einfach als zu Hoch für die 24/7 Settings..

oder was sind so ratsam an vCore für 24/7...?? bei 1366 war es für mich pers. max 1.300v...und hier ?

intel mittarbeiter sagen 1.3V bei niedrieger vid und 1.35V bei hoher vid ist absolut unbedänklich und bei guter kühlung sollte 1,4V auch kein problem darstellen

was ist mit hoher und tiefer vid gemeint?
ich vid nicht die standardspannung der cpu und die ist bei jeder gleich?

...aha..danke dir gamer...und ab wo, bis wo ist niedrig/hoher VID ?

also, denke ich das grundsötzlich, auch bei LuKü bis 1.300v nicht verkehrt ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

was ist mit hoher und tiefer vid gemeint?
ich vid nicht die standardspannung der cpu und die ist bei jeder gleich?

Nein, die VID ist die vom Hersteller festgegeben vCore, die deine CPU bei deiner STOCK Ghz unter Last brauch....um es mal kurz zu erklören. Und da ist jede CPU anders, früher war es so, geringere VID, hohe Tempverlust und hohe VID, sehr kühle CPU...und wie es bei der SB aussieht, ähnelt es dem so.
Was natürlich keine garant für OC ergebnisse ist...grundsötzlich war/ist es so, niedrige VID hohes Potenzial zum OC`en bei gescheiterer Kühlung...Grundsätzlich meine ich, das beinhaltet immer ausnahmen....

btw...

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen.
.....

Quelle: HowTo: Core 2 CPUs übertakten FAQ: VIDs bei Intel CPUs - GameStar-Pinboard

danke, dann lese ich mich mal in dieses thema ein
wo kann ich diese vid meiner cpu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
am besten ist eine mittlere VID ,es hat sich bei den 2600K rausgestellt das die besten um die 1.22V liegen

ist das diese angabe von coretemp VID: schwankend 1,26 - 1,361V ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh