[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jetzt verstehe ich nicht mehr.
Habe mal die optimierten Werte also Standart geladen im Bios.
Alles so gelassen wie er es erkannt hat.

Speicher auf 1600 gestellt und alles andere auf Auto gelassen.
Also Timings auf 9-9-9-24 Cr 1
Auch die anderen Werte waren alle auf Auto im Bios

Mann sagt doch immer das man den Cr Wert auf 2 Stellen soll weil es stabieler ist als wie auf 1 ?? Kopf Kratz verstehe ich jetzt nicht, aber egal.

Und siehe da hat er die V-Dimm automatisch erkannt ( 1.65 Vollt )
was er sonnst nie gemacht hat.

Prime durchlaufen lassen und siehe da er ging über die 54 Minuten hinaus der test, habe bei über einer Stunde abgebrochen.

Also nun wieder schnell ins Bios rein den Multi mal eben auf 45 hochgedroschen,
V-Core auf Offset - 0.0xxx5 gestellt also den ersten wert der da kommt.

Sonnst alles so gelassen abgespeichert und gekuckt und er hat den Speicher wieder richtig erkannt und sogar die V-Dimm passt mit 1.65 Volt.

Frage:

Was habe ich vorher immer falsch gemacht das er mir die Speicher V-Dimm nicht automatisch erkannt hat.

Ich habe früher immer den Cr Wert von 1 auf 2 gestellt alles andere habe ich so gelassen und da hat er mit immer aus V-Dimm Auto 1.55 angezeigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:44 ----------

So eben ist ein core ausgefallen was muß ich jetzt andern da mit er weiter läuft bei Prime ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke multi 45 ist wohl einfach zu viel fuer standard vcore. oder ist das nur bei meiner cpu so?
bin zwar ganz neu bei der plattform..aber auch sandy cpus machen wohl nur selten 1ghz mehrtakt ohne spannugserhoehung, oder?

puh..deine texte zu lesen ist nicht ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
die v-core ist bei 2,4 ghz nicht mehr standart.

er braucht da mehr als bei 3,4 ghz.

die v-core geht doch automatisch höher wenn man den multi hoch stellt also vid.

mal sehen was er gleich mach habe jezt mal die vtt / VCCIO höher gestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:07 ----------

@ HomerJay

Du hattes recht, sorry.

Habe die V-Core im offset um einen höher gestellt und siehe da bis jetzt läuft er noch wie ein Uhrwerk.

Super CPU habe jetzt 5 GHz am laufen.

Nún das entscheidene, wie kann mann zusätzlich die V-Core noch senken.
Denn im Idle Hat er schon teilweise 40 Grad wenn er sich auf 1,6 GHz runtertaktet.
Und bei Last geht er schon über 70 auf die 80 Grad zu ???

Mann wird das warm hier :fire:

Also bei 84 GRad ist schluss mit lustig.
Nun wieder ohne HT selbe V-Core Offset einstellung und siehe da
im Durchschnitt sind es jetzt 10 bis 12 Grad weniger.

Da muß doch noch mehr gehen um die Temp wieder zu senken.
Also erst mal so ein paar Minuten laufen lassen, wenns läuft
wieder runter mit der V-Core.

Mann das wird ne lange Nacht heute ca. 5 Uhr morgens jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du VDimm auf 1,65 stellst solltest die VTT auf 1,1 stellen.

Die meisten Sandies die ich hatte gingen mit PLL 1.72-1.76 besser als mit >=1.80.

die Vid bei 4Ghz is von haus aus ein bisschen höher denk ich,liegt bei 1.12V

glaub aber das die temps nicht schlecht sind

image.php
[/url][/IMG]

mit ein bisschen rumspielen geht das noch vieeeel besser

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
@ IronAge

Danke für die Werte werde sie heute Nachmittag ausprobieren, wenn ich die V-Core gefunden habe für 4,8 GHz Ohne HT, alle anderen Werte bleiben so lange auf Auto stehen bis in Prime jeder Test maximal 3 Stunden gelaufen ist.

Zur Zeit bin ich bei einer V-Core von 1,336 - 1,344 -1.352 Volt in diesem Bereich Schwankt er immer hin und her. Eben das was mir CPU-Z anzeigt ja ist die aktuelle Ver.

Temp liegt bei

Mainboard = 32
CPU = 48
CPU Package = 73
CPU IA Core = 73
CPU GT Core = 53

Core 1 = 65
Core 2 = 74
Core 3 = 74
Core 4 = 67

Bei einer Laufzeit von Aktuell 1 Stunde 12 Minuten Prime erster Test zum ermittel
der V-Core.

Core Temp habe ich so eingestellt das er wenn die 80 Grad erreicht werden automatisch das System runterfährt, weil ich nicht immer jede Minute vor dem PC hängen kann.

Aber ich denke mal für so eine CPU und so einem Takt sind die Temperaturen noch OK.
Für eine Luftkühlung.
Intel gibt ja 72,6 Grad als Max an.
Intel® Core

Zuletzt bearbeitet:
ist das normal, dass man den turbomulti bis 255 waelen kann? :fresse:

Nein nicht bis 255, glaube bis 59 oder höchsten 60 aber dann ist der Bart also max von cpu.

So mein Test läuft immer noch zur zeit schon 2 Stunden selbe Temps.

hatte ausversehen mal 3 zahlen eingegeben, da stand daann target turbo clock 25500 mhz. :fresse:

Ja alter das wär doch mal was und das bei 1.4 Volt.

Mal sehen was du dann für angebote bekommen hättest LOL.

So brechne nun den ersten Test ab, weil 2 Stunden reichen mir für die Optimale V-Core im groben.

Als nächstes kommt der VTT Test dranne.

Mein Ziel wäre 5 GHz erst mal ohne HT zu schaffen, luffi.

Zuletzt bearbeitet:
hatte gelesen man kann cpu spannung manuell oder per offset einstellen. wo stell ich das denn um?

irgendwie kommt mir das ganze mager vor beim p8p67 m pro vor.

ruessl: Für Wakü ist das nicht sonderlich ehrlich gesagt :/

Hab 4,2 Ghz mit selbigem Vcore und auch so 49-53°C mit dem Noctua (siehe Sig).

Erhoffe mir, wenn ich mir ne Wakü hole für den Sommer, ne Verbesserung von 10°C+ ^^

-

Andere Frage:

Wer holt sich nen Xeon E3-1280? :d

Oh, das ist total an mir vorbeigerauscht dann :/

Dachte der wär zum OCn interessant da keine Grafikeinheit.

Madig :(

und nochmal zu der spannung..alle sagen fuer den alltag bis 1.35v auf die cpu..in der liste sieht man aber viele werde von 1.4 und 1.5v.
sind 1.4 und mehr doch nicht so wild?

@ IronAge

Die VTT habe ich jetzt auf 1.1 gestellt die PLL ist noch auf auto.

Habe erst immer nur die vtt in zweier schritten erhöht und lief nicht.

DAs hat mir zu lange gedauert und habe sofort auf 1.1 gestellt.
Mal sehen was passiert.

der grund fuer die hoehere vtt spannung ist doch deine ram spannung. da sollte die differenz nicht mehr als 0.5v betragen, wie ichs gelesen hatte. oder irre ich mich?

Das muß du selber entscheiden man du mit der v-core zu frieden bist.

Also ich persöhnlich denke so alles was bei mir unter 1.4 volt ist nehme ich für 24/7, egal was für ne kühlung.
1.4 bis 1,50 nur zum benchen halt ein paar minuten aber nur mit wasserkühlung.

Die wenigsten fahren die Listenwerte 24/7, zumindest die hohen/guten.

Außerdem hängt das immer von der VID ab, pauschal kann man das nicht beantworten.

Bei niedriger VID (1.16-1.20) sollte man nicht höher als 1.35V - 1,38V gehen, bei höhere VID (bis 1,27) kann man natürlich entsprechend höher auch 1.40V - 1,44V fahren. Wichtig sind auch die Temps, über 70°C würd ich persönlich nicht gehen... allerhöchstens so 75°C bzw. 80°C wenn man sich gar nix scheisst und risikofreudig ist :d

Zuletzt bearbeitet:
@ HomerJay

Ich habe jetzt mittlerweile so viele Zahlen im Kopf ich bin gleich froh wenns läuft und ich in die Falle gehen kann.

Frage bevor ich was falsch mache.

VTT = VCCIO ?? Richtig

Zuletzt bearbeitet:
glaub bei meinem stand irgendwas von 1.24 oder so als vid.

nur mit den neuen biosoptionen..da blick ich noch nicht ganz durch.
weiss auch nicht, wie und wo ich auf manuelle spannung umstelle bei dem board. hab nun einfach multi 45 und offset auf -0.015 gestellt. unter prime zeigt cpuz 1.264-1.272v an.
temps 55-60° je nach kern.

mal ne andere frage: der alte i7 920 hat ja 8mb cache und dazu ht. leistet bei gleicher frequenz doc mehr als der 2500k?
aber wie ist da der faktor ungefaehr? wenn der alte 4 ghz hat, mit welchem takt bringt der 2500k undgefaehr die gleiche leistung?

der 2600k muesste sogar etwas besser sein als die bloomfields, oder?

Intel gibt ja 72,6 Grad als Max an.
Intel® Core

um das mal klarzustellen, 72,6Grad ist laut Intel die max. Tcase Temperatur, also gemessen auf dem CPU-Gehäuse. Das zeigen die meisten Programme einfach nur als CPU-Temp an. Was Core-Temp anzeigt, ist aber Tjunction, das ist die Temperatur der Kerne. Die max. Temp liegt meines Wissens bei den Sandy-CPUs bei 98Grad.

So bei VTT / VCCIO mit 1.1 Volt läumft er nicht.

Jetzt habe ich zusätlich bei den Ram Timing den CR Wert von 1 auf 2 gestellt.

Meine Frage ist immer noch offen VTT = VCCIO ????

BItte eine schnelle Antwort weil ich gleich weg muß, THX.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, heute wieder ne angenehme Raumtemp von 16°C (und nicht 24°C wie gestern) bei offenem Fenster und die 4,5 Ghz mit 1,236V rattern mit 57°C statt 61-63°C durch ^^

Will gar nicht wissen wie das ist wenn der Sommer kommt und es in meinem Zimmer wieder 29°-33°c hat... aber gut, dann hat man eh besseres zu tun als zu primeln :d

@ralle_h

Genau im Sommer geht es ab zur Sorpesee paddeln.

Schade keine Antwort bis jetzt, so muß jetzt weg.

BIs später Leute und einen schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 würde ich keine Tricks anwenden,ob nun Sommer oder Winter ist.

VTT / VCCIO richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh