[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P8P67 z.B
  • Offset auf Auto/Normal > Cpu bekommt die hinterlegten Vid für den jeweiligen Multi.
  • Offset auf + 0.xxxv > Cpu bekommt zu der hinterlegten Vid noch dein eingestellten Offset Wert dazu (z.B 1.304v Vid + 0.090v Offset = 1.394v VCore)
  • Offset auf - 0.085 wird dazu führen das deine hinterlegte Vid für den jeweiligen Multi bei last um den Wert im Offset verringert wird (z.B 1,304v - 0.085v Offset = 1.219v)
Die Erklärung wurde sogar schon geliefert und von dir als falsch abgetan weil ja deine tolle Theorie dann nicht mehr passt. Ansonsten kann man wie gesagt alle paar Seiten im Thread nachlesen wie das alles funktioniert mit Auto, Offset und fixed Vcore.

wo hast du das ding denn her? ;)
Amazon, eine L041C241. 4,5 laufen mit 1.224 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Leistungstool sowie Crysis 2 erweisen sich als viel sicherer was das checken der Stabilität angeht.

Prime läuft bei 4500MHz und 1.304v Offset - 0.115v 45 min. durch,

Win7 Leistungstool erzeugt bei gleichen Settings am letzten drittel des Test (CPU...) einen Bluescreen (0x00000124)

Crysis 2 erzeugt bei selben Settings noch eher den oben genannten Bluescreen.

Die beiden sollten wohl eher zum testen der Stabilität genommen werden als wie prime, jedenfalls ist es bei mir der Fall.

Win7 Leistungstool sowie Crysis 2 liefen ohne murren bei Offset -0.070v.
Werde jetzt Offset auf -0.080v testen.

Wie lasst ihr Prime laufen bzw. Mit welchen einstellungen!??

Edit:
Wie siehts mit LINX aus? Kann man das nutzen um die Stab. zu testen?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Frage ist noch offen!!!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Erklärung wurde sogar schon geliefert und von dir als falsch abgetan weil ja deine tolle Theorie dann nicht mehr passt. Ansonsten kann man wie gesagt alle paar Seiten im Thread nachlesen wie das alles funktioniert mit Auto, Offset und fixed Vcore.

was laaberst du denn da fürn Quatsch? Bei mit paßt das haargenau noch so wie es bei mir umschrieben habe, sogar nach nen cmos clear, dein prob ist unter anderem das du noch weniger Ahnung hast wie du hier vorgibst....

Wie Prime laufen gelassen wird wird hier auch jede 2. Seite erklärt :\
Custom Run + in Place -> Kurzfassung.

LinX geht prinzipiell schon, jedoch war Prime Custom Run bei mir meist noch ein wenig empfindlicher.

was laaberst du denn da fürn Quatsch? Bei mit paßt das haargenau noch so wie es bei mir umschrieben habe, sogar nach nen cmos clear, dein prob ist unter anderem das du noch weniger Ahnung hast wie du hier vorgibst....
Nicht ich laber hier quatsch, sondern du ;)

Auf Auto legt das Board die Spannung an, die durch SVID vorgegeben wird.
Offset + bzw. - = SVID + bzw. - Offset-Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du Prime richtig einsetzt dann funzt es auch,aber rein 45 halte ich eher für knapp ,ich halte das Leistungstool für Dreck ,es hat aber auch keiner gesagt das wenn Prime stabil ist ,das Rechner stabil ist

@Cy4n1d3
Du bist doch noch nichtmal in der Lage zu lesen was unter meine Bildern steht und sagst ich schreibe Quatsch..oha.

Mein Problem mit dem nicht dauerhaften senken der VCore hat sich erledigt, nach dem überprüfen der UEFI Einstellungen hab ich mal in den Prozessen gekramt. Der tolle Intel Rapid Store Manager hat sich die komplette Zeit etwa 23-25% der CPU gesichert und verwendet. Scheiss-Ding deinstalliert und siehe da er bleibt brav bei 1,6 Ghz und minimaler VCore :d

Ja wenn du Prime richtig einsetzt dann funzt es auch,aber rein 45 halte ich eher für knapp ,ich halte das Leistungstool für Dreck ,es hat aber auch keiner gesagt das wenn Prime stabil ist ,das Rechner stabil ist

so ist das, Prime kommt mit "viel zu wenig" vc aus. Die selben Einstellungen in Linx haste nach 5sec. nen blauen :-) was aber in Game auch nichts aus sagen muß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Mein Problem mit dem nicht dauerhaften senken der VCore hat sich erledigt, nach dem überprüfen der UEFI Einstellungen hab ich mal in den Prozessen gekramt. Der tolle Intel Rapid Store Manager hat sich die komplette Zeit etwa 23-25% der CPU gesichert und verwendet. Scheiss-Ding deinstalliert und siehe da er bleibt brav bei 1,6 Ghz und minimaler VCore :d

Ich habe schon immer den Rapid inst. und der vc im Idle ist das völlig wurscht, noch son Quatsch.

@Cy4n1d3
Du bist doch noch nichtmal in der Lage zu lesen was unter meine Bildern steht und sagst ich schreibe Quatsch..oha.
Mein Bruder hat ein Asus P8P67, bei dem habe ich letztens erst die Settings für 4,8 gemacht und + Offset hat so funktioniert wie ich es beschrieben habe. Wenn es das bei dir nicht tut, dann ist dein Board im Arsch oder mit deinem Bios stimmt etwas nicht. Hilft trotzdem nix die wildesten Theorien aufzustellen, denn so funktioniert das Ganze halt nicht.

Stimmt das linx mehr brauch bei mir sind es 0.024V ,aber linx taugt nur was mit dem neuen linpack uns sp1 ,sonst brauch es weniger vcore als prime,aber auch diese beiden tools sagen alleine nichts über die Stabilität aus ,bei mir ist beides stabil gewesen und bei crysis immer Aufenthalt Desktop geflogen ,musste den vdimm erhöhen

Mein Bruder hat ein Asus P8P67, bei dem habe ich letztens erst die Settings für 4,8 gemacht und + Offset hat so funktioniert wie ich es beschrieben habe. Wenn es das bei dir nicht tut, dann ist dein Board im Arsch oder mit deinem Bios stimmt etwas nicht. Hilft trotzdem nix die wildesten Theorien aufzustellen, denn so funktioniert das Ganze halt nicht.

Genau so ist das, mein Board und Bios sind hinüber und drehen alles um, du hast recht ich meine Ruhe...
Und nochmals als Tip ..lesen.. guggen... denken... und dann kannste ja immer noch dummes Zeug schreiben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Stimmt das linx mehr brauch bei mir sind es 0.024V ,aber linx taugt nur was mit dem neuen linpack uns sp1 ,sonst brauch es weniger vcore als prime,aber auch diese beiden tools sagen alleine nichts über die Stabilität aus ,bei mir ist beides stabil gewesen und bei crysis immer Aufenthalt Desktop geflogen ,musste den vdimm erhöhen

bei mit wars das scheiß 1T in einigen Games....

:bigok:
tja so ist das, wenn die profis nett helfen können, wollen oder so :fresse:

So der Zweite run läuft jetzt noch.

Das ganze mit LLC und Phaase Control habe ich schnell wieder auf Auto / Standartd zurück gestellt.
Weil wie ich es an hatte machte er mir sofort 1.3xx V-Core raus und das ist mir zu hoch.
Und CPU Power habe ich auch wieder auf 100 % stehen.
So wie es aussieht geht die CPU doch sehr gut.
Ka. was ich vorher immer falsch gemacht habe.
Zur Zeit Läuft 4.4 mit 1.216 Laut CPU-Z bei Last Temp liegt bei max 64 Grad,
prime Laufzeit aktuell 9 Minuten.

OK Leute hier die Batch Nr. von meiner CPU

L041C245

Temp ist bei aktuell max. 65 Grad Laufz. Prime 15 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel
Ich aber auch Bildchen.... :wink: mit wenisch vc bei 4.7 juckt auch kein AAS :d und das alles mit falschen Einstellungen und wilden Theorien :fresse2:
Aber macht mal weiter und amüsiert euch noch watt :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

habe ich verfolgt, teilweise schon peinlich....:d

ooohhoooo und das aus deinem Munde....dazu sag ich jetzt und hier mal lieber nix.... :lol:

So der Zweite run läuft jetzt noch.

Das ganze mit LLC und Phaase Control habe ich schnell wieder auf Auto / Standartd zurück gestellt.
Weil wie ich es an hatte machte er mir sofort 1.3xx V-Core raus und das ist mir zu hoch.
Und CPU Power habe ich auch wieder auf 100 % stehen.
So wie es aussieht geht die CPU doch sehr gut.
Ka. was ich vorher immer falsch gemacht habe.
Zur Zeit Läuft 4.4 mit 1.216 Laut CPU-Z bei Last Temp liegt bei max 64 Grad,
prime Laufzeit aktuell 9 Minuten.

Kannst du vielleicht nach deinem Primerun mal den Windows 7 Leistungstool durch laufen lassen ?
Ich musste mein Offset von gestern -0.115v auf jetzt -0.080v runter stellen weil der mir agbekackt ist. nun teste ich mit dem Tool & Crysis die Stabilität.

*Oftopic*
Könnt ihr euer gezicke nicht per PN regeln oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo kann ich machen wird aber erst heute Abend sein, weil bin gleich weg zur Verwandschaft Pflastern.

Was hast Du denn zur Zeit für aktuelle Einstellungen ?

tja so ist das, wenn die profis nett helfen können, wollen oder so

Was heißt, nicht helfen wollen und so...wir (ist ein wenig hochnäsig, aber ich denke, ich bin nicht gerade unwissend) sagen ja immer wieder, was zu tun ist. Und nur komisch, dass wir einfach meistens nur den Multi und die Spannung erhöhen?!
Jetzt sagt doch nicht immer, wir wollen nicht, nur sind wir es wahrscheinlich Leid, immer wieder was zu sagen, was wir vorher schon sagten!
Ein Freund von mir (DUDU hier aus dem Forum) z.B. der macht das wunderbar...er wechselte vom Q6600 auf einen 2600K! Was hat er gemacht? Zusammengebaut, getestet, übertaktet, geschaut, wie das System reagiert. Nun macht er sich an die Spannungen. Grundfragen waren BCLK-OC und Temperaturen. Danach hat er sich mit meiner Aussage: "Multi, Spannung, Speicher ==> hoch" dann an die Arbeit gemacht! Keine weiteren Fragen, wie man mit der PLL usw. agieren sollte. Das bringt auch mal GAR nichts, da jede CPU unterschiedlich reagiert! Ich muss das wissen, ich habe gerade meinen 16. 2600K auf meinem 5. Board!!!
Dazu sind wir immer wieder gerne bereit Auskunft zu geben, jedoch ist es schon mühselig, hier immer wieder zu sagen:

Multi hoch ==> Spannung hoch ==> Speicher hoch!

Mehr machen die meisten hier gar nicht!

@mayer2

wenn du von anfang an dabei gewesen wärst (wo der thread noch spannent war) dank leuten wie yoshi, martin, brutus, chrisch,ace, dancop, felix etc. würdest du sowas nicht sagen

achja 4700 interessiert doch echt mal keinen und du redest von wenig Vcore schau mal in die Liste ;) interessant sind 4500, 5000 und alles drüber

naja ich halt mich hier erstmal raus bis es spannender wird :P

Jo kann ich machen wird aber erst heute Abend sein, weil bin gleich weg zur Verwandschaft Pflastern.

Was hast Du denn zur Zeit für aktuelle Einstellungen ?

Alles Extreme
4500MHz //1.32v @ Prime Last // -0.080v // LLC Extreme // Phase Extreme

Phase auf Auto
4500MHz // 1.32v @ Prime Last // -0.080v // LLC Extreme // < Temps einwenig niedriger

LLC auf Ultra High 1 schritt reduziert | Phase Auto
4500MHz // 1.296v @ Prime Last // -0.080v // LLC Ultra High // Phase Auto //< Vcore sinkt unter Prime Last geringfügig. Temps werden besser.

LLC auf High 2 schritte reduziert | Phase Auto
4500MHz // 1.256v @ Prime Last // -0.080v // LLC High // Phase Auto // < Ein Kern ist ausgestiegen

LLC Auto | Phase Auto | Offset auf Auto
4500MHz // 1.328v @ Prime Last // Auto Offset // LLC Auto // Phase Auto // < Alles wunderbar (stabil/Temps ok)

LLC Auto | Phase Auto | Offset auf -0.010v
4500MHz // 1.256v @ Prime Last // -0.010v // LLC Auto // Phase Auto // < Vcore fällt stark, Pc freeze

LLC Auto | Phase Auto | Offset auf +0.020v
4500MHz // 1.296v @ Prime Last // +0.020v // LLC Auto // Phase Auto // < Prime läuft, sehr schöne Temps, gute Grundlage für mehr ...

LLC Auto | Phase Auto | Offset auf +0.015v
4500MHz // 1.288v @ Prime Last // +0.015v // LLC Auto // Phase Auto // < Temps sinken

Zuletzt bearbeitet:
habe ich verfolgt, teilweise schon peinlich....:d

Teilweise ?! Ich habe es mal gewagt mich über einen BS Post von Viper-DSL zu mokieren - wurde gelöscht.

Hier noch einmal - weil es so schön war:

Also ich meine auch, wenn OC dann bitte mit wasser, das is fast der einzige garant dafür das die CPU innen nicht schmilzt ...

:hail:

Da hat wohl jemand zu viel Japan gesehen in den Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@mayer2

wenn du von anfang an dabei gewesen wärst (wo der thread noch spannent war) dank leuten wie yoshi, martin, brutus, chrisch,ace, dancop, felix etc. würdest du sowas nicht sagen

achja 4700 interessiert doch echt mal keinen und du redest von wenig Vcore schau mal in die Liste ;) interessant sind 4500, 5000 und alles drüber

naja ich halt mich hier erstmal raus bis es spannender wird :P

ach jetzt isser nicht mehr spannend?
yoshi, martin, brutus, chrisch,ace, dancop, felix etc....würd ich genau das selbe schreiben.....was kommt denn außer nix?

mir ist das doch Banana und reagieren auf meine 47 :d oje und die Liste kenn ich :-) du anscheinend nicht :-)
Bild: unbenanntzajb.jpg - abload.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Was heißt, nicht helfen wollen und so...wir (ist ein wenig hochnäsig, aber ich denke, ich bin nicht gerade unwissend) sagen ja immer wieder, was zu tun ist. Und nur komisch, dass wir einfach meistens nur den Multi und die Spannung erhöhen?!
Jetzt sagt doch nicht immer, wir wollen nicht, nur sind wir es wahrscheinlich Leid, immer wieder was zu sagen, was wir vorher schon sagten!
Ein Freund von mir (DUDU hier aus dem Forum) z.B. der macht das wunderbar...er wechselte vom Q6600 auf einen 2600K! Was hat er gemacht? Zusammengebaut, getestet, übertaktet, geschaut, wie das System reagiert. Nun macht er sich an die Spannungen. Grundfragen waren BCLK-OC und Temperaturen. Danach hat er sich mit meiner Aussage: "Multi, Spannung, Speicher ==> hoch" dann an die Arbeit gemacht! Keine weiteren Fragen, wie man mit der PLL usw. agieren sollte. Das bringt auch mal GAR nichts, da jede CPU unterschiedlich reagiert! Ich muss das wissen, ich habe gerade meinen 16. 2600K auf meinem 5. Board!!!
Dazu sind wir immer wieder gerne bereit Auskunft zu geben, jedoch ist es schon mühselig, hier immer wieder zu sagen:

Multi hoch ==> Spannung hoch ==> Speicher hoch!

Mehr machen die meisten hier gar nicht!

mehr mach ich ja auch nicht :d nur anders rum irgendwie :fresse:
ist aber ja auch egal, auch irgendwie :-) rennt und rennt und rennt und brauch kein Saft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh