[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss feststellen das meine cpu nach unten hin nicht so gut scaaliert und nach oben hin absolut bombe
5.0ghz 1.368V primstable
4.5ghz 1.224V rockstable
4.2ghz 1.164V rockstable
4.0ghz 1.128V rockstable

@ralle_h ja ich habe eine 570gtx die läuft mit 930/1860/2200,bei crosfire oder sli kann das schon sein das 5ghz was bringen ,bei einer single karte mit hoher auflösung ist es nur placebo

max FPS sind doch völlig wurscht, die miniFPS sind wichtig und da haste mal als vergleich 4.2 zu 4.5 minimum 4 mehr, dazu deine Karte mit 930 mhz , da hebst du jedes "enge" Spiel raus zum Spielbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich auch vorher schon geschrieben das ich alles über 4ghz sich die min fps nicht ändert bei mirbzw in der messtolleranz liegt 1fps#post1048
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch vorher schon geschrieben das ich alles über 4ghz sich die min fps nicht ändert bei mir

das kann nicht sein, da hättest du ein ganz besonderes sys.
Schau mal in SLI Fred wie die aus den Puschen kommen...mußt natürlich die Einstellungen deiner Karte anpassen das die zwei was zu arbeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schitt Prime hat sich nach 33 Minuten verabschiedet, also wieder eine stufe höher.
Momentan bei 1.256 V-Core Offset -0.10 oder so.

Wenn du mit den LLC wie ich etwas rumspielen würdest, könntest du sicher mehr erreichen, bin da sehr Forsch, abr du kennst die Risiken ja.

Wenn ich LLC auf Auto stelle fällt die VCore unter Last stark ab auf ca. 1.25v was zu einem sofortigem Freeze führt.

Da werd ich eventuell heute auch noch versuchen LLC auf Auto und mit einem + Offset gegen zu arbeiten. Vielleicht bringt das ja den erhoften Erfolg.
 
Stell doch mal auf "regular" und C1E auf enab.und nicht auf auto.
Und + oder - hängt doch davon ab was du da an vc siehst..wenn ich da zb.1,198 stehen habe und will auf 1.240 kann ich schlecht - einstellen....
 
ist bei meiner einer 580er genau so :-) um so mehr GHZ und MHZ um so mehr Features um so mehr minFPS Leistung inGame, wär schlecht wenns bei SB nicht so wäre, sonst bräucht ich keine 4gig da würde stock auch reichen und schon gar keine ~900+ auf der GPU.

Aber auch egal hier geht ja um + oder - :-)
 
Darf ich mal fragen, ob das, was ihr "offset" nennt, bei meinem Gigabyte Board "dynamic vcore" ist? Selbige habe ich auf 0.00V fixiert. Wieso ist offset ein besserer Hebel als gleich die VCore als solche auf ein Optimum zu optimieren und LLC zu deaktivieren? So habe ich es gemacht, komme aber bis einschliesslich 1,32V VCore nicht von 4,4GHz (bei 1,3V) auf 4,5GHz mit meinem 2500k.....;)
Die CPU PLL habe ich bereits auf 1,74V abgesenkt...soll ja was bewirken....naja, bin bei 69° (Wakü) mit dem 1,32V Versuch....mehr gebe ich nicht, auch wenn die 4,5 GHz mit etwas mehr Spannung sicher drin wären...

Ash
 
Kann mal wer in seine Glaskugel schauen ? :fresse:

Mein 2500er braucht für die 4,5 GHz leider 1,37V für rockstable hat aber auch schon ne VID von 1,271. Isses da realistisch das er die 4 GHz eventuell mit Stock Spannung schafft ?

Hab mir jetzt das 4,5er als Profil gespeichert aber ums nich zu übertreiben im Hochsommer dacht ich pack ich mir noch ein 4 Ghz rein damit ich nicht allzu sehr auf die Temps achten muss.
 
Darf ich mal fragen, ob das, was ihr "offset" nennt, bei meinem Gigabyte Board "dynamic vcore" ist? Selbige habe ich auf 0.00V fixiert. Wieso ist offset ein besserer Hebel als gleich die VCore als solche auf ein Optimum zu optimieren und LLC zu deaktivieren? So habe ich es gemacht, komme aber bis einschliesslich 1,32V VCore nicht von 4,4GHz (bei 1,3V) auf 4,5GHz mit meinem 2500k.....;)
Die CPU PLL habe ich bereits auf 1,74V abgesenkt...soll ja was bewirken....naja, bin bei 69° (Wakü) mit dem 1,32V Versuch....mehr gebe ich nicht, auch wenn die 4,5 GHz mit etwas mehr Spannung sicher drin wären...

Ash

Ja, Offset = dynamic Vcore. Der Vorteil hierbei ist das die CPU im Idle die Spngen senkt. 1,32V für 4,5Ghz ... das tut mir leid. ;)

Habe jetzt übrigens LLC aus und musste Offset/DVID um einiges erhöhen um auf gleichen Spngsbereichen zu bleiben. Rennt jetzt erstmal bei 1,284V @4,5Ghz bei 1,260V stieg der 4te Kern (der ist es aber auch immer :grrr: ) nach ~1Stunde aus.
 
so schauen wir mal obs durchläuft...hab jetzt ein wenig rumgetestet und bei 1,34 und auch bei 1,35V immer nach ca 5 Minuten BSOD 124 erhalten

Spannungen sind alle auf standard. Außer halt die VCore

5Ghz@ 1,36V


Dachte die CPU geht noch etwas besser :shake: Der Stromverbrauch ist dafür relativ annehmbar (vll liegts an der VID von 1,2V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal auf "regular" und C1E auf enab.und nicht auf auto.
Und + oder - hängt doch davon ab was du da an vc siehst..wenn ich da zb.1,198 stehen habe und will auf 1.240 kann ich schlecht - einstellen....

Das wollte ich sowieso testen, aber durch dein drängen geht es halt früher los als wie geplant :)

Habe das mal so eingestellt wie du beschrieben hast, für einen VCore von 1.288v unter Primelast benötige ich jetzt einen Offset von +0.025v

Prime läuft gerade.

Thx erstmal für deinen Tipp.
 
so schauen wir mal obs durchläuft...hab jetzt ein wenig rumgetestet und bei 1,34 und auch bei 1,35V immer nach ca 5 Minuten BSOD 124 erhalten

Spannungen sind alle auf standard. Außer halt die VCore

5Ghz@ 1,36V


Dachte die CPU geht noch etwas besser :shake: Der Stromverbrauch ist dafür relativ annehmbar (vll liegts an der VID von 1,2V)

Das ist doch klasse und 24/7 tauglich, wie laufen deine ram bzw. 1333 oder 1600 Riegel.
 
@ Braineater

schönes Ding :bigok: welche Batch hat die CPU?
 
... das tut mir leid. ;)
Habe jetzt übrigens LLC aus und m

Nein, nein....ich habe die 4,5 ja auch mit 1,32V nicht geknackt, habe aber bei 1,32V jetzt aufgehört zu testen, weil ich mit mehr Spannung wohl die 70° erreichen würde....da will ich drunter bleiben.
Mal schauen, ob ich noch in diese offset Materie einsteige....soll ich, wenn ich die jetzt mit etwaigen Plus-Werten anstelle, mit der VCore erstmal wieder leicht runter?

Wie seht ihr das mit der CPU PLL? Einige sagen, runter damit = bessere OC Ergebnisse....andere sagen: Unsinn, alles was mit OC zu tun hat, erfordert natürlich von allem mehr an Spannung?

ash
 
1.Durchgang kannste vergessen das weist ja?.. Kannst ja mal vergleichen CPU Run vis GPU mit 8xQ/16AF DX10/64 und event. auto cfgs müssen raus sonst läuft verryhigh nicht.

ich habe es mal getestet ,mit 4.5ghz habe ich 2-3 min fps mehr als mit 4ghz ,aber was ich festgestellt habe ,was fürmich wichtiger ist ,das mit 4.5ghz crysis2 online smoother läuft
 
@ Braineater

schönes Ding :bigok: welche Batch hat die CPU?

L051A872...Dachte trotzdem das die CPU etwas mehr kann...die skaliert untenrum extrem GUT

4,4Ghz1,18V
4,5GHz@1,2-1,21V
4,6Ghz@1,22-1,23V

ab dann steigt der Spannungshunger leider

4,8Ghz brauchen schon 1,29V

@mayer

RAM läuft mit 1333Mhz CL7 bei 1,5V



BSOD 124 ist VCore oder? Oder war es eine Nebenspannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
L051A872...Dachte trotzdem das die CPU etwas mehr kann...die skaliert untenrum extrem GUT

4,4Ghz1,18V
4,5GHz@1,2-1,21V
4,6Ghz@1,22-1,23V

ab dann steigt der Spannungshunger leider

4,8Ghz brauchen schon 1,29V

@mayer

RAM läuft mit 1333Mhz CL7 bei 1,5V



BSOD 124 ist VCore oder? Oder war es eine Nebenspannung?


meine geht untenrum nicht gut ,es lohnt nicht unter 4.5ghz zugehen
4.5-1-224V coretemp max 48° zt 22.2°
4.2-1.164V coretemp max 44° zt 22.2°
4.0-1.128V coretemp max 42° zt 22.2°
 
BSOD 124 .. der ist wie kaugummi... :-) bei mir ist der weg wenn er mal da war, wenn ich die Ram von 1T auf 2T setze oder die Energieverwaltung von W7 auf volle Kanne stelle.
 
Einen Wunderschönen

So schaut mein Testrun gerade aus, die unter 1.3v Marke knack ich heute das schwöre ich euch :)


77°C bei einer Vcore von 1,296V nach 7 Min Prime :shake:, - an deiner
Stelle würde ich mir da ernste gedanken machen -> :confused:
 
So der erste Run ist gleich durch ca noch 10 Minuten.

4.5 mit 1.264 V-Core bei Max. 69 Grad, so muß das sein.

Yeah hat er gepackt jetzt kommt der zweite run dranne.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 1.264 gemäß BIOS oder gemäß der meist ja viel niedrigeren und mutmasslich als falsch angesehene VCore in CPU-Z?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh