[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rockstable, hat man heutzutage kaum ein system. Selbst mit standart settigs können immer mal wieder BSOD's auftreten. Ok vielleicht keine die auf die Vcore schließen lassen, aber selbst dann isses möglich. Dank Treiberarchitektur und ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haltet ihr davon nichts?

Soweit ich weiß, spuckt das Programm keine Fehler aus, da bekommt man entweder einen Bluescreen, oder es läuft durch...
Heizt auch längst nicht so wie Prime, an die 10° weniger.
 
so jungs ich habe jetzt alle test durch von prime ,der 1344K ist der anspruchvollste ,brauche dafür 2stufen mehr vcore als alle anderen statt 1.224V brauch ich jetzt 1.248V

Sehr interessant!

Weisst du zufällig (oder jemand anderes, Cole z.B. falls du hier noch mitliest) wann der Test bei nem Full Custom Run kommt?

Könnte eigentlich mal gucken, bin gleich bei 12h.

Konnte bisher 2 Vcore Stufen runter auf 1,164V statt 1,176V dank B3 Board (obwohl ich jetzt auch SP1 mit AVX habe und er eigt. mehr wollen sollte).

BC2, Blackops und encodes liefen gestern eh schon ohne Probleme, d.h. der Primerun sollte mehr oder weniger Formsache sein.

-

@HomerJay: Echt krassen Salat hast du da im Gehäuse. Der macht sicher nochmal 3-5°C Unterschied bei geschlossenem Gehäuse ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist es unterschiedlich ,bei der 32bit version kommt der ca um die 3h und ich meine bei der 64bit version um die 11h,zumindest hatte ich ein custom run über 10h der lief ,aber kam nicht über den 1344k ,aber das kann ja wieder hardware abhängig sein ,der eine musst vielleicht shcon bei ein anderen test mehr spannung geben um darüber zukommen und ich halt beim 1344k ,ich habe die vermutung das jedes sandy sys anders reagiert auf die test
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso Gamer68,

1344er Run 90 mins durchlaufen lassen, ca 1-2° heisser als mitm 512er geworden. Aber sonst auch nix passiert. Scheint aber sehr gut zu heizen :d
 
Bei mir isses genau anderrum>heizen<B3 Brett
#1198
das mit der vc geht mir langsam kräftig auf die Nüsse...was soll man den da nun glauben....




...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstable, hat man heutzutage kaum ein system. Selbst mit standart settigs können immer mal wieder BSOD's auftreten. Ok vielleicht keine die auf die Vcore schließen lassen, aber selbst dann isses möglich. Dank Treiberarchitektur und ähnlichem.

Stable ist der Rechner im Auge seines Betrachters. Wenn Bürger 1 viel Videoschnitt betreibt und sein Rechner nach OC für seinen Anwendungsgebiet ohne abstürzte rennt dann ist alles aldente.

Für mich war wichtig, wie verhällt sich mein Rechner, für die für mich gewohnte Benutzung. Und die sieht halt so aus das ich auf einem 56" LED Fernseher zocke, Filme gucke und am 24" Office nutze oder im www surfe.

Natürlich fehlt die langzeitstudie, aber die läuft ja ab jetzt für hoffentlich 1-2 Jahre :)


Von meinem IPhone
mit der Hardwareluxx App
 
Was haste denn im BIOS eingestellt mayer (dann kann man ja rechnen, Vdrop + Vdroop) bzw. mit was kühlst du denn mayer? Den Temps nach zur Folge sieht es schwer nach 1,32V aus wenns Lukü ist.

@Gamer: Ich roll dann mal hin und wieder rüber und checke wann er kommt bei mir im Full Custom. Ist natürlich x64 Prime, das x32er bringt ja eh nix (zumindest nicht für die Liste bzw. wüsste nicht wieso jemand das überhaupt noch installen sollte außer aus versehen) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser, was haste gegen meine temps die sahen noch nie auch nur annähernd 60 Grad,ich sach ja schon ewig CPU-Z und Primel lesen Bullshied :-) aus
wie kommste auf 1.32....ich sehe da 1.23 und 1.28....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, fühl dich doch nicht immer gleich angegriffen :d

Nochmal: So gut wie die Temperaturen aussehen gehe ich davon aus, dass die 1,232 (nicht 1,32 - da hat ich mich vertippt, sorry) stimme, nicht die 1,28V. Außer du hast eine sehr krasse Wakü...

Wenn du mir die Vcore Werte ausm BIOS sagst kann ich meine Prognose vllt. nocht etwas eingrenzen :) Normal ist die Differenz zu der in BIOS eingestellten Spannung zu der im Windows unter Last mit Vdrop und Vdroop immer ~0,084V so pi mal daumen... außer du hast LLC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser, was haste gegen meine temps die sahen noch nie auch nur annähernd 60 Grad,ich sach ja schon ewig CPU-Z und Primel lesen Bullshied :-) aus
wie kommste auf 1.32....ich sehe da 1.23 und 1.28....

Ohne das du dir auf den Schlips getreten fühlst, aber so warm trotz Wakü und dann bei so niedriger vcore ?



Von meinem IPhone
mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser, was haste gegen meine temps die sahen noch nie auch nur annähernd 60 Grad,ich sach ja schon ewig CPU-Z und Primel lesen Bullshied :-) aus
wie kommste auf 1.32....ich sehe da 1.23 und 1.28....

ist doch logisch mit dem vcore ,du hast LLC auf disable ,deswegen vdroop und aida ist müll ,beansprucht nicht so wie prime deswegen stehen bei aida 1.28V an und bei prime 1.23V

@hhtoprakhh,die temps sind doch ok und der vcore hat am wenigstens mit den temps zutun ,als erstes steht der takt und dann kommt die vid und wie weit du dich davon entfernt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich nicht angegriffen..ich kann doch nix für wenn du dich vertippelst :-)
LLC ist aus, diff. hab ich exakt mit dem neuem Bios 0.08 wenn überhaupt mal, schwankt kaum noch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

ist doch logisch mit dem vcore ,du hast LLC auf disable ,deswegen vdroop und aida ist müll ,beansprucht nicht so wie prime deswegen stehen bei aida 1.28V an und bei prime 1.23V
LLC aus und der andere Krams ist an....auf regular etc.pp.
ja was denn nun ich denke CPU-Z liest schied aus bei den B3 Brettern...die Frage wäre doch noch oben oder nach unten....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich nicht angegriffen..ich kann doch nix für wenn du dich vertippelst :-)

Nicht wegen dem vertippen, weil du gleich meintest ich fände deine Temps schlecht bzw. gefragt hast was ich gegen sie habe :d Genau wie paar Seiten zuvor, als du dich von mir angesprochen gefühlt hast, obwohl ich eher die Jungs meinte die gefragt haben "Wie testet man mit Prime" oder twitter artig alle 5 min gepostet hatten "ich teste jetzt bla und bla" (was halt keinen Menschen interessiert, zumindest nicht wenn keine listenkonformen Screens beigelegt werden...)

Ja, der AIDA Test lastet nicht so aus wie Prime, check mal was dir AIDA anzeigt wenn Prime läuft. Sollte dann auch bei 1,232V sein.

Je nach Last kann dann halt auch unterschiedliche Vcore "anliegen" bzw. angezeigt werden, ist selbst bei Prime und den unterschiedlichen K- Tests so, da die Software ja nicht 100% genau sondern immer in 0,012V Schritten auslesen kann. Hängt die BIOS Setting genau in der Mitte, liest die Software je nach Last immer 0,012V mehr oder weniger Vcore aus.

Bei den Asus Boards zeigt sowohl CPZ-Z als auch AIDA eigt. alles richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das du dir auf den Schlips getreten fühlst, aber so warm trotz Wakü und dann bei so niedriger vcore ?



Von meinem IPhone
mit der Hardwareluxx App

trotz Wakü und dann bei so niedriger vcore, warm? Was stellste dir denn vor mit Wakü? das ist sogar nen Mora3....und ne 580er im Kreislauf..Wasser ist immer nur so kalt wie es in deiner Bude ist....mit nem bissel Div.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

Nicht wegen dem vertippen, weil du gleich meintest ich fände deine Temps schlecht bzw. gefragt hast was ich gegen sie habe :d Genau wie vorher, als du dich von mir angesprochen gefühlt hast, obwohl ich eher die Jungs meinte die gefragt haben "Wie testet man mit Prime" oder twitter artig alle 5 min gepostet hatten "ich teste jetzt bla und bla" - was halt keinen Menschen interessiert, zumindest nicht wenn keine Listenkonformen Screens beigelegt werden...)

Ja, der AIDA Test lastet nicht so aus wie Prime, check mal was dir AIDA anzeigt wenn Prime läuft. Sollte dann auch bei 1,232V sein.

Je nach Last kann dann auch halt auch unterschiedliche Vcore anliegen.

Bei den Asus Boards zeigt sowohl CPZ-Z als auch AIDA eigt. alles richtig an.

Ach so bei Asus Boards paßt das, das wußte ich nicht, dann bin ich ja beruhigt.
Aida paßt sich an wenn ich CPU-Z starte und oder Primel>zu 1.23
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fühl mich nicht angegriffen..ich kann doch nix für wenn du dich vertippelst :-)
LLC ist an, diff. hab ich exakt mit dem neuem Bios 0.08 wenn überhaupt mal, schwankt kaum noch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------


LLC und der ganze Krams ist an....auf regular etc.pp.
ja was denn nun ich denke CPU-Z liest schied aus bei den B3 Brettern...die Frage wäre doch noch oben oder nach unten....

ja das kann auch sein bei mir liest cpuz auch müll aus ,da habe ich nur 1.1V ,aber ich dachte da sind nur die gigabyte bretter von betroffen
 
Ihr verwirrrt mich bezüglich LLC:
Wenn ich dieses "deaktiviert" habe, sollte das doch dazu führen, dass die Anzeige in einem Windows Tool bzw. im BIOS nicht mehr so sehr variiert; bzw. das mit LLC "aus" ein dynamischer Parameter entfällt, der die VCOre mal so mal so anzeigt, bzw. je nach Last eine nicht prognostizierbare Differenz erzeugt?
 
so ist es doch auch?

bei meinem board hab ich llc nur auto /an /aus. und auto muesste =aus sein.

hatte das einmal angehabt kurz, da fiel die spannung unter prime auch nicht mehr ab. schwankte aber dennoch - wie ueblich - zwischen zwei, drei werten.
 
@ralle_h

Haste mal Rückmeldung bekommen wegen CPU-Z und den Auslesefehlern bei den GB B3-Boards?
 
so ist es doch auch?

bei meinem board hab ich llc nur auto /an /aus. und auto muesste =aus sein.

hatte das einmal angehabt kurz, da fiel die spannung unter prime auch nicht mehr ab. schwankte aber dennoch - wie ueblich - zwischen zwei, drei werten.

ich tippe mal eher auf auto, flippt die vc wie blöde und aus ist aus.

Bei LLC ist das größte prob, das man sich erstmal einigen muß was aus oder an ist :-) bei dem einen ist aus an beim anderen an aus :-)
 
Ihr verwirrrt mich bezüglich LLC:
Wenn ich dieses "deaktiviert" habe, sollte das doch dazu führen, dass die Anzeige in einem Windows Tool bzw. im BIOS nicht mehr so sehr variiert; bzw. das mit LLC "aus" ein dynamischer Parameter entfällt, der die VCOre mal so mal so anzeigt, bzw. je nach Last eine nicht prognostizierbare Differenz erzeugt?
Keine Ahnung worauf du genau hinauswillst... dafür ist das zu unverständlich.
Prognostizierbar ist da sowieso nicht wirklich was, Vcore schwankt nunmal je nach Last. LLC an = Vdrop aus.
 
@ralle_h

Haste mal Rückmeldung bekommen wegen CPU-Z und den Auslesefehlern bei den GB B3-Boards?

Nachdem ich ihm meine Log geschickt habe nicht mehr, aber ich denke er kümmert sich drum ;)

-

Nochmal wegen dem 1344 Test:

Kommt doch nach 3 Stunden gleich (also war schon längst vorbei), auch bei der 64bit ^^

 
war dass eigentlich niccht früher anders: llc aus: vdrop aus?

das ist mir mit als erst aufgefallen bei p67
 
Bei meinem Gigabyte Board steht als Kommentat im BIOS zu "disabled": follows Intel Spec.

Und der VDrop steckt also in der Intel Spec? Demnach wäre als in der Tat an=aus=kein Vdrop?
 
Seit ich mich erinnern kann bedeutet LLC > 0 das Vdrop sinkt.

@Ash:
Nein. Intel Spec = ~0.08v Vdrop. LLC an = kein Intel-Spec = weniger / kein Vdrop.

€dit: vll meinst du das was ich schreibe, ist schwer nachzuvollziehen ^^ an = aus widerspricht sich irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich versuchs nochmal, ich meine 4,5 bei 1,328 volt ist sicher nicht spitze, aber auch nicht richtig mies. Temperaturen nach mehreren stunden prime bei 55 grad im wärmsten kern lassen doch auch noch spielraum oder was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh