[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IronAge ,bei mir war es in den ersten 20min

Habe 3 Stunden 1344K mit den selben Settings wie 576K getestet und dann abgebrochen.

"Lustigen" Effekt den ich gerade hab - egal was ich im Bios einstelle an Multi ich komme nicht über 45 ins OS. Sprich 50x eingestellt , 50x angezeigt im Bios & beim Systemstart 45 im OS.

Nun ist erst mal CMOS Reset dran. Hoffe es geht dann wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr Stock VID ( zur erinnerung ) 1,246 volt. 4,7 GHZ @ 1,376 @ max 58° je kern. Machbar als 24/7 oder mit anderer Frage was könnte ich tun um Vcore noch abzusenken?
 
Habe 3 Stunden 1344K mit den selben Settings wie 576K getestet und dann abgebrochen.

"Lustigen" Effekt den ich gerade hab - egal was ich im Bios einstelle an Multi ich komme nicht über 45 ins OS. Sprich 50x eingestellt , 50x angezeigt im Bios & beim Systemstart 45 im OS.

Nun ist erst mal CMOS Reset dran. Hoffe es geht dann wieder.

Hmm ,sandy ist echt merkwürdig
 
CMOS Reset + Batterie raus hat geholfen. Nun ist sie wieder willig - aber erst braucht ich Gewalt.

Nun werden die Transistoren wieder ordentlich ran genommen mit 5 GHz. ;)

@Gamer68

Ich denke das liegt an der veränderten loadline. Ich teste ja mit LLC enable. Mag sein das 1344K mit LLC disabled mehr stresst.

Brauch wohl 1.428 mit 5 GHz mit Lukü bei 60 Grad Max (Coretemp).

Wer wohl mal die 5.2 testen damit die Gleitcreme geschmeidig wird und dann den Anpress-Druck erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich könnte ich mir irgendwas um 1,5 volt auch 5,00 ghz erreichen, aber isses denn wirklich sinnvoll ???? Andersrum, macht es eigentlich sinn was über 4,5 ghz zu erstreben. Ich mein meine i7 rennt mit 4,7ghz @ 58 grad durch. brauch ich mehr, wenn ich zocken will oder eher nich? ich denke nich. und die 58 grad erreicht sie im spielen ja eh nich.

-- Edit --

Aber die liquid ultra Wärmeleitpaste braucht auch ne weile bis sie abgeht...

-- Edit --
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab seit gestern meinen 2600K und hab mal eben ohne Spannung zu erhöhen auf 4,3Ghz also 43x100 getaktet.
Is unter Luft mit nem Scyte Mugen2
 

Anhänge

  • 2600K.jpg
    2600K.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 65
Diese Sandy lässt sich nicht linken. Sie braucht doch 1.44 für 5 GHz mit mehr PLL bleibt sie 2 Grad kühler. PLL Spielerei für weniger VCore mal wieder Schuss in den Ofen :fresse:
 
aber ich will für 24/7 unter 1,4 volt bleiben. Ich denke alles darunter is bei entsprechenden teps ok??? Oder was meinste IronAge?

Temps wären auch unter 60 grad je core.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad bei 1.4 mit Luftkühlung ist echt super! Meine schwankt bei 1.36 zwischen 59-65 unter Wasser. Aber ich glaube ich habe beim Einbau des Kühlers die ganze WLP verschmiert :-( hat da jemand einen Tip? Ist ein HK 3.0

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich würde für 24/7 keine 5 GHz laufen lassen selbst wenn CPU und Kühlung das hergeben.

Das max für 24/7 liegt für mich bei 4.8 und da sich Sandy mit einer GTX560 Ti langweilt werde ich zum Zocken bei 4.2-4.5 landen.

Mal sehen was Battlefield 3 Sandy abverlangt mit einer etwas dickeren Grafik.:d

@uh-insane

Sieht gut was wenn die VCore von 1.248 stimmt. Allerdings erscheinen mir die Temps in Anbetracht Deiner Kühlung etwas hoch.

Gut er hat auch HT an - aber der Genesis ist derzeit wohl der stärkste Luftkühler.

Zieh Dir doch mal Easy Tune 6 auf die Kiste und lass die VCore damit anzeigen.

http://download.gigabyte.ru/utility/motherboard_utility_et6_intel.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt bei den 24h Settings mit 5ghz ,ist gibt absolut keine Erfahrung mit 5ghz und deren Belastung für dir CPU ,weil es noch nie CPUs wirklich gab wo man darüber nachdenken konnte ,bewiesen ist zumindest das der Takt mehr Einfluss auf die temp nimmt als der vcore und das ist für mich der Beweis das das eine emense belastung ist
 
Temps passen absolut find ich, bin bei meinem bei x45 @ 1,236V auch bei 58-63°C @ Luft (je nach RPM vom CPU Fand und Gehäuse) :)
Vuel besser ist der Genesis ja auch nicht (als mein NH-D14), zumindest nachdem was ich bisher bei den Tests so gelesen hatte.
Wieviel RPM haste deine Fans denn aufm CPU Lüfter und im Gehäuse?

Sind nicht alle CPUS so kühl wie deine IronAge ^^

Btw... bin grad am überlegen ob ich PLL für meine 24/7 Settings reinmachen soll, hab ich normal immer erst ab x45 mit angefangen und wollte davor (also fürs x40 und x42 Profil) alles auf Default lassen von den Nebenspannungen her.

Würde noch 1ne Vcore Stufe (würde aber bei 1,164V @ Last bleiben) im BIOS bringen und 2-3°C besser.. aber ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dass ne zu niedrige PLL auf Dauer auch nicht unbedingt gut für die CPU ist (in meinem Fall wären die 1,70V der Wert, der meiner CPU so gefällt).

Kann dazu nochmal jemand mit entsprechendem Hintergrundwissen etwas sagen?

Wäre nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedrige Spannung macht nichts kaputt ,nur zu niedrige PLL bzw angepasste macht den CPU instabil,auch wenn du an Tag X das stabil bekommen hast ,auch mit abgesenkter vcore ,das heißt aber nicht das es am anderen Tag stabil ist ,ich habe noch nicht rausgefunden warum das so ist ich vermute das es mit unterschiedlichen temps zutun hat ,ist die pll auf 1.8V ist er immer stabil
 
zu geringe vcore kann aber auch schädlich sein, habe da mal nen artikel drüber gelesen, da ging es um untervolting.
 
V-Core in CPU-Z

Board: Gigabyte P67A-UD4-B3
CPU: 2600k
OS: Win7 32bit

Wie der Screenshot zeigt, bei 1.370v Vcore im BIOS zeigt in CPU-Z unter last immer noch nur 1.080v. In Easytune6 zeigt 1.344v, was mir mehr glaubhaft scheint.
Im BIOS: LLC enabled, Turbo off, PLL/PCH Core/SystemAgentVoltage usw. alle auf Auto.

Welchen Wert stimmt eigentlich, habe ich was falsch gemacht?

 
Zuletzt bearbeitet:
@knoblauch Bei den B3 GB-Boards zeigt cpu-z nicht die Vcore an, Problem ist den Machern von cpu-z wohl auch schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Ich glaub ich lass PLL mal drin und guck wie es sich im Alltagsbetrieb macht, gefallen mir unverschämt gut die Temps damit.

Raumtemperatur war/ist zwar bei 15°c aber seht selbst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aida geht bei der g15 auch gut ab! definitiv.

Ja also isses besser 24/7 unter 5 ghz zu bleiben und unter 1,4 volt, solange die temps ich sag mal unter 60 grad liegen, richtig? ( bei ner Stock VID über 1,22 volt )
 
also,ich habs 24/7 wie in der sig laufen,natürlich alle stromsparfunktionen an.
komm bei BFBC2 nie über 58°
hätte auch noch nie einen BS zu verzeichnen,darum schenk ich mir auch 6-7-8 std. primeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruessl, find ich eigentlich OK, und im edeffekt, wieviele jahre wirst du die CPU haben, so dass du sagen könntest, das das Langezitmässig ok ist? Ich sag mal so: ein Halbes Jahr @ 5,00ghz sollte doch reichen um zu beweisen das die CPU's das vertragen oder?
 
so ein Jahr oder 1,5 wird sie drinnenbleiben,wenn alles gutgeht.
spiel vll. 1-1,5 std. am Tag wenn ich zeit hab,das wird doch kein problem sein.
Und wenn doch,wird ne neue geholt,aber wenn sie es schon so schön mitmacht,will ichs auch ausnützen.
 
Das wirst du spätesten im Sommer feststellen, wenn die Brühe so warm ist wie draußen... :-) dazu die zwei "Heizer" noch im kreislauf....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh