[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumal eine stufe mir nicht der kauf eines boards wert wäre...achja auslesetolereanz könnte auch ne rolle spielen
 
Diese Temperaturen sind mal nen richtiger Test fürs OC und besonders für die guten Lüftkühler. Komme im Idle schon auf 40° oO.
 
nicht wirklich aber ist okay.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

ohne testen hätte ich es nicht gewusst ;)

Naja das Board sieht ja wenigstens schöner aus^^ :shot:
 
Sagt mal, ich habe gestern bei den Monster-Temperaturen (bis zu 31°C in meiner Bude :kotz: ) einen 124er BSOD im Primerun "Blend" (meine Stability-Testmethode ~ 18h) bekommen.

Also die Spannung rauf um 0,1V - danach waren die Temps Kühler obwohl er nun mit 1,44V Primelt :eek: - geht das :confused:

Ich mein, das er jetzt niedrigere Temps hat als mit 1,432V? Die Zimmertemp hat sich maximal 1°C runter bewegt - das macht doch nicht so ne krasse Differenz aus? (CPU 6°C weniger, Kerne um die 3-4°C weniger)

lg

Marti
 
hmm...suspeckt...mehr Vcore, weniger temp`s...schon phänomenal...

Ich hatte gestern auch extreme Temp`s im IDLE (was ja eigentlich uninteressant ist)...da kam die höchste Core schon an die 40°....bei einem 420`iger Radi mit 7v Lüffi`s..
 
So in etwa hier auch, normal idled meiner so um die 35°C (Cores) - gestern etwa bei 40°C rum (Antec H2O 920 @2x NB BlackSilentPro PWM)

Ich hab auch geguckt wie ein Mopet - das kannst du mir glauben. Kanns mir aber nicht wirklich erklären. Weder die Wärmeleitpaste gewechselt noch sonstwas... GraKa idled bei den Tests sowieso nur rum, die kann ich als zusätzliche Wärmequelle ausschließen.

lg

Marti
 
Könnt ihr ausschliessen, dass die CPU throttelt? Bei Prime hat man ja doch die Zeiten als Anhaltspunkt.

Pirate, mess mal die Temp heute, dreht dann die Spannung wieder um 0,1 runter und schau, ob das Verhalten reproduzierbar ist d.h. die Temperatur wieder steigt.
 
Könnt ihr ausschliessen, dass die CPU throttelt? Bei Prime hat man ja doch die Zeiten als Anhaltspunkt.

Pirate, mess mal die Temp heute, dreht dann die Spannung wieder um 0,1 runter und schau, ob das Verhalten reproduzierbar ist d.h. die Temperatur wieder steigt.

Ich werde das versuchen mal zu reproduzieren wenn meine bessere Hälfte heute nachmittag nix besseres zu tun haben sollte :fresse:
 
Derzeit plane ich mein System aufzurüsten.
Der Intel 2500k ist derzeit mein Favorit.

Ich plane die CPU auf 4GHz zu übertakten. Wieviel höher ist denn der Stromverbrauch bei der CPU? Taktet er sich im Idle trotzdem runter oder läuft er dann die ganze Zeit auf 4GHz?
Und die letzte Frage. Mit wieviel Grad kann ich bei Luftkühlung und 4GHz rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4Ghz kannst du eigentlich bei fast jeder @VID erreichen - wirst keine viel höheren Temperaturen haben.

Mit Luftkühlung wirst du so max bei 55-60°C rauskommen. Runtertakten tut er sich da auch noch - solange du Intel Speedstep angeschalten lässt :wink:
 
Selbstverständlich unter Last... im Idle wirst du so 35-40°C haben - mit nem ordentlichen Luftkühler :)
 
intel gibt glaub ich 1,56 max vdimm vor.

1,6v vdimm kann man 24/7 geben?
 
Denke auch das 1.6V als unbedenklich ,nur verstehe ich nicht das ihr RAM habt der angeblich soviel brauch ,kauft euch vernünftigen RAM für SB dann läuft der RAM auch mit 1,5V und 2133mhz


Sent from my iPhone4
 
1866Mhz CL9 @1,495V :wink: ... wer wars? Die G.Skills :fresse: :fresse2:
 
hihi...@Pirate85....war ja klar.. ;=))

Wie gesagt, dann muss man ein gutes Paar erwischen von den genannten Marken, dann würde das auch klappen...ansonsten reichen 1600`er vollkommen aus..*fg
 
welcher 8gb ram schafft den 1866 o. 2000+ bei 1,5v für 50-60€?

bei meinen popel teamgroup geht es nur um die timings bei 1,58-1,6v. original hat er 1,5v u. wenn ihr sagt das 1,6v unbedenklich sind passt es doch.

ich war schon mit den 1866 vengeance am liebäugeln.aber warum soll ich für ~1% mehr leistung 40-50€ draufzahlen?


1866 machen sich natürlich in der signatur besser:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya!

Ich würd meinen i5 2500k auf dem Asrock P67 Pro3 gerne mit 4GHz betreiben.

Wenn ich alles manuell mache, dann schafft er die 4Ghz bei 1,2V stable (vllt noch weniger, muss noch weiter testen). Das Problem bei den manuellen Vcore Settings ist, dass er die CPU im Idle weiter mit 1,2V brät während er auf 1600Mhz runtertaktet.

Schalte ich die Power Saving funktion im UEFI an, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Vcore settings und er erhöht den Multi maximal nur noch auf 38, auch wenn ich ihn auf 45 stelle. Im idle wird dafür der Vcore auf 0,86V gedrosselt, aber bei Last jagt er ihn auf 1,35V @ 3800Mhz hoch.

Irgendwie frustrierend das ganze, gibt es keine Kombination aus beiden möglichkeiten? ;)

//Edit:

Habs raus, falls sich jemand die gleiche frage stellt:

Man muss Vcore auf offset stellen und dann immer weiter runter gehen (bin grad bei -0,200V) während man Additional Turbo Voltage leicht hochschraubt (+0,60V atm).
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher 8gb ram schafft den 1866 o. 2000+ bei 1,5v für 50-60€?

bei meinen popel teamgroup geht es nur um die timings bei 1,58-1,6v. original hat er 1,5v u. wenn ihr sagt das 1,6v unbedenklich sind passt es doch.

ich war schon mit den 1866 vengeance am liebäugeln.aber warum soll ich für ~1% mehr leistung 40-50€ draufzahlen?


1866 machen sich natürlich in der signatur besser:fresse2:

wo gibst du denn 40-50€ mehr aus
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-9-7-24 (DDR3-1600) (996959) | Geizhals.at Deutschland -8gb 120€/liefebn 2133 cl10 1.5V
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland 8gb 83.40/laufen bombe nutze ich selber jetzt
Geizhals.at Deutschland 120€ liefen ,it cl10 vdimm 1.51V
Transcend aXeRAM DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-24 (DDR3-2000) (TX2000KLN-8GK) | Geizhals.at Deutschland -8gb 84€ liefen 2133 cl 10 vdimm 1.49V

das ist nur eine kleine auswahl ,ihr müsst euch auchvorher schlaumachen und nicht hinterher jammern ,wenn eurer ram nicht so gut läuft und sagen brauch eh keiner für das bissl mehr leistung
 
danke für die links.

wenn ich meinen tg verkaufe bekomme ich vielleicht noch 40€.wenn ich neuen 1866+ ram kaufe bin ich bei~90€ inkl. versand.

tja,hätte ich mal etwas weiter gewartet mit sb upgrade.

mal schauen, vielleicht mach ich irgendwo mal nen gutes gebraucht schnäppchen.


edit: was für timings haste bei 2133 bei den ripjaws?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum mein Multiplikator nach ca. 5min Prime laut CPUz von 44 auf 39 fällt? Der schwankt irgendwie mit der Vcore mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh