[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

dann hast aber glück gehabt,
nach meiner Ansicht und auch der von anderen sind die aktuellen Batches nicht gerade der Bringer bei OC, ich lass mich aber gerne auch korrigieren.

Welche Batch hast du ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@4ghz bei 1,192V läuft er nun seit 30minuten im Prime, wie verhällt der Prozessor sich, sollte er nicht stabil laufen? Quittiert der Rechner dann mit einem Bluescreen? Oder gibt mir Prime einfach nur Fehlermeldungen wieder?

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

Um dei VDImm zu senken musst erst mal wissen welchen Ram er hat, wenn er einen hat der mit 1,6 V spezifiziert ist , wird die 1,5 V nichts bringen ;)

Ja das stimmt, jedoch würde ich wie bereits erwähnt nicht 1.6V einstellen, da das außerhalb der Spezifikationen ist. Da ist es schlauer die Spannung ein bisschen zu senken und evtl. den Takt oder Timings zu entschärfen.

und auch die anderen Spannungen die du genannt hast, sind Board, CPU und Speicher abhängig.

Stimmt auch, jedoch hat er auch einen 2500K und das gleiche Board, als Richtwert sind meine Spannung wahrscheinlich brauchbar.

aber wenn deine CPU 5 GHz unter 1,3 V macht ist es wohl hier im Luxx die beste ;)
da bin ich mal gespannt
Batch ??

Die 5Ghz sind mit unter 1.3V wie erwähnt nicht stabil (wäre auch zu schön).
Derzeit habe ich keinen Kühler, um 5Ghz mit Prime zu testen.
Batch: L117B263
Ein Boot mit 1.3V und das Erstellen eines Screenshots war möglich, bei Prime ist er dann aber sofort abgestürtzt.
Die CPU gehört nicht mir, die wird bei einem Kumpel verbaut.
Mein 2500K ist bei 4.6Ghz und 1.35V um 10W sparsamer als der gute 2500K bei gleichen Settings.
Außerdem ist meiner bei gleichen Settings um über 10% kühler (10% geringere Delta-T Temperatur).
Also die Unterschiede sind nicht zu verachten.

Wer auf OC setzen möchte, sollte halt aktuell keine neuen kaufen, sind nicht der bringer ;) immer schön hier im Forum schauen wer was verkauft, auch wenn sie etwas teurer sind, aber man kann schauen was sie können ;)

Das sehe ich anders, der gute 2500K wurde vor weniger als einer Woche geliefert.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bei 5000 1,32 vcc stabil läuft ist es eine Granate.Dann noch eine Top Vid und boot von 59 ist er unbezahlbar.:xmas:

Am Nachmittag kommt ein Genesis drauf, mal sehen was geht.
Meinst du mit "VCC" "VCore"?

mfg dorndi

Jo Vcore bei Prime dann noch ein paar andere Programme testen und du weist das es stabil ist.........

Ja das stimmt, jedoch würde ich wie bereits erwähnt nicht 1.6V einstellen, da das außerhalb der Spezifikationen ist. Da ist es schlauer die Spannung ein bisschen zu senken und evtl. den Takt oder Timings zu entschärfen.

Stimmt auch, jedoch hat er auch einen 2500K und das gleiche Board, als Richtwert sind meine Spannung wahrscheinlich brauchbar.

Die 5Ghz sind mit unter 1.3V wie erwähnt nicht stabil (wäre auch zu schön).
Derzeit habe ich keinen Kühler, um 5Ghz mit Prime zu testen.
Batch: L117B263
Ein Boot mit 1.3V und das Erstellen eines Screenshots war möglich, bei Prime ist er dann aber sofort abgestürtzt.
Die CPU gehört nicht mir, die wird bei einem Kumpel verbaut.
Mein 2500K ist bei 4.6Ghz und 1.35V um 10W sparsamer als der gute 2500K bei gleichen Settings.
Außerdem ist meiner bei gleichen Settings um über 10% kühler (10% geringere Delta-T Temperatur).
Also die Unterschiede sind nicht zu verachten.

Das sehe ich anders, der gute 2500K wurde vor weniger als einer Woche geliefert.

mfg dorndi

VDIMM:
Ich habe nicht gesagt das er 1,6 V einstellen soll, nur darauf hingewiesen das keiner die Spec des RAM kannte ;)
bevor man aber Ratschläge gibt, sollte man überlegen was man schreibt.
So wie hier ab und zu gepostet wird, braucht man sich nicht wundern, das manche vom Ocen die Finger lassen (ist jetzt auf keinen besonderen ausgesichtet :wink:)

Einstellungen:
5 Einstellungen auf einmal ändern und sich dann wundern wenns nicht klappt.

Ich habe nichts gegen Ratschläge, nur sollten Sie für den Enduser auch brauchbar sein. (hier hat es evtl zufällig funktioniert)

Mit den Settingvorschlägen kann ich mich auch anfreunden, nur ist jede Hardware anders, selbst wenn die gleichen Komponenten verbaut sind (Gleiches Board, gleiche CPU und auch gleiche Speicher) kann es sein das alles anders ist, da gibt es zu viele Faktoren. Nur mal alleine die CPU, wenn alles gleich wäre wieso dann unteschiedliche OC-Ergebnisse :bigok:
(ala: ich habe nen 2500K wieso läuft der nicht mit 5,2 Ghz wie in der OC-Liste :( )

Man sollte immer eins nach dem anderen testen und nicht 5 Dinge gleichzeitig machen, da im heutigen zeitalter vieles zusammenhängt und wenn man an 5 Schrauben gleichzeitig dreht, welche verursachte den fehler?

Neue CPU-Batch:
SCHÖN dann gibt es vielleicht wieder mal eine "Neue" Batch die gut geht (bin auf Ergebnisse sehr gespannt), werden wir sehen, denke nun werden da einige bestellt, in der Hoffnung das die Batch was bringt. Das wird die Zeit aber zeigen. Bin mal gespannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

@4ghz bei 1,192V läuft er nun seit 30minuten im Prime, wie verhällt der Prozessor sich, sollte er nicht stabil laufen? Quittiert der Rechner dann mit einem Bluescreen? Oder gibt mir Prime einfach nur Fehlermeldungen wieder?

Entweder bei einem Thread bei Prime kommt ne Fehlermeldung,

oder es kommt ein BS (Bluescreen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

wann und wo gekauft? :wink:

es gibt aber bessere Batches ;)

Das stimmt auch,aber ich suche so eine Cpu lol.

VDIMM:
Ich habe nicht gesagt das er 1,6 V einstellen soll, nur darauf hingewiesen das keiner die Spec des RAM kannte ;)
bevor man aber Ratschläge gibt, sollte man überlegen was man schreibt.
So wie hier ab und zu gepostet wird, braucht man sich nicht wundern, das manche vom Ocen die Finger lassen (ist jetzt auf keinen besonderen ausgesichtet :wink:)

Einstellungen:
5 Einstellungen auf einmal ändern und sich dann wundern wenns nicht klappt.

Ich habe nichts gegen Ratschläge, nur sollten Sie für den Enduser auch brauchbar sein. (hier hat es evtl zufällig funktioniert)

Mit den Settingvorschlägen kann ich mich auch anfreunden, nur ist jede Hardware anders, selbst wenn die gleichen Komponenten verbaut sind (Gleiches Board, gleiche CPU und auch gleiche Speicher) kann es sein das alles anders ist, da gibt es zu viele Faktoren. Nur mal alleine die CPU, wenn alles gleich wäre wieso dann unteschiedliche OC-Ergebnisse :bigok:
(ala: ich habe nen 2500K wieso läuft der nicht mit 5,2 Ghz wie in der OC-Liste :( )

Man sollte immer eins nach dem anderen testen und nicht 5 Dinge gleichzeitig machen, da im heutigen zeitalter vieles zusammenhängt und wenn man an 5 Schrauben gleichzeitig dreht, welche verursachte den fehler?

Neue CPU-Batch:
SCHÖN dann gibt es vielleicht wieder mal eine "Neue" Batch die gut geht (bin auf Ergebnisse sehr gespannt), werden wir sehen, denke nun werden da einige bestellt, in der Hoffnung das die Batch was bringt. Das wird die Zeit aber zeigen. Bin mal gespannt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Entweder bei einem Thread bei Prime kommt ne Fehlermeldung,

oder es kommt ein BS (Bluescreen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

wann und wo gekauft? :wink:

es gibt aber bessere Batches ;)

gekauft bei k&m in nuernberg.

klar gibt es bessere, aber ich bin damit mehr als zufrieden.

als Kühlung kommt ein H60 @ Enermax TBC 550rpm(SilencePC)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, welche FFT Size man einstellen muss, damit das Ergebnis im Ergebnis-Thread genommen wird?

mfg dorndi

@Ace:
Hab nur das gefunden:
"Prime im "Custom" Modus laufen lassen und Häckchen bei "Run FFTs in-place" setzen"

Das sagt aber noch nichts über die FFT Size aus.

mfg dorndi

custom 576
durch n Bios Update leicht bessere Werte

werde versuchen mit der vCore noch weiter runter zugehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so rum liest, dass aktuell die Chargen eher schlecht zum übertakten sind, dann könnt ich mir schon in den Arsch beissen meine L041C124 verkauft zu haben :(

Ich klapper mal die Tage die Compläden hier ab und check mal deren Batchs ab!

Wenn man hier so rum liest, dass aktuell die Chargen eher schlecht zum übertakten sind, dann könnt ich mir schon in den Arsch beissen meine L041C124 verkauft zu haben :(

Ich klapper mal die Tage die Compläden hier ab und check mal deren Batchs ab!

Selber schuld hättest ihn ja Testen können und dann verkaufen,hättest das selbe Geld bekommen..

Ich nicht Micha brauche nur eine die 5.5Ghz-5.7Ghz Prime macht langt mir :d

@ dorndi
Regeln Lesen Seite 1 in der OC Liste,da steht alles!

:banana::lol::bigok:

@Chameleon

Ja den hast du zu schnell verkauft,die andere Sache ist hast noch gutes Geld dafür bekommen.:bigok:

Custom Run macht FFT's selber von klein bis Groß dazu noch Häkchen FFT's an fertig steht doch alles da.

Nein, es steht nicht alles da.
So könnte man zum Beispiel bevor man auf "Custom" klickt noch auf "Small FFT" oder "Large FFT" klicken, womit er im "Custom" Modus andere FFT Sizes rechnen würde und es würde trotzdem den Regeln entsprechen.
Sieht so aus als bräuchte er knapp 1.35V, bin noch am Testen aber die 1.5 Stunden sind bald durch.

mfg dorndi

2500K
3490Mhz @ 1,047V Stable
1602Mhz @ 0,852V Stable

Im Test Prime 95 verbraucht er nun 46W weniger als Serie (1,19V @3,3Ghz).
Im idle sind es leider nur 3-4W schwankend.

Das sind meine 24/7 settings

Benchmarksettings:
1,564V bei 5260Mhz (nicht prime stable)
1,558V bei 5180Mhz (Prime stable)
Maximaler Multi 51 danach geht nur noch BCLK.
Er startet auch mit 90Mhzx52 nicht.

1,634V bei 5260Mhz (nicht Prime stable)
weiter trau ich mich nicht mit der Spannung.
Die Kühlung (Thermalright Silver Arrow) ist nicht mein Problem (Temps unter 70° in Prime), sondern ich hab Angst das ich zu viel Spannung drauf gebe.

Peakverbrauch bei 1,558V waren 242W (only CPU) in Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dann auch mit ab jetzt. :d

Erstes Ergebnis, 4800MHz bei 1.36V. Wird denke ich das 24/7 Setting. Wird aber auch noch weiter getestet was gehen würde.
Ist doch gar nicht mal sooo schlecht für eine frisch gekaufte oder? (Um mal auf die Diskussion mit den neueren Batches anzusprechen)
Batch: L104A438

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit, bis zum fertigen Caseumbau, ein offener Tischaufbau mit CPU-Only WaKü mit einem Thermochill 480er.

Nein, es steht nicht alles da.
So könnte man zum Beispiel bevor man auf "Custom" klickt noch auf "Small FFT" oder "Large FFT" klicken, womit er im "Custom" Modus andere FFT Sizes rechnen würde und es würde trotzdem den Regeln entsprechen.
Sieht so aus als bräuchte er knapp 1.35V, bin noch am Testen aber die 1.5 Stunden sind bald durch.

mfg dorndi

Ne eben nicht, das sieht man welche Threads laufen bei den verschiedenen Tests.

Bei Small laufen nur 8-16K.(kleine ffts)
Bei Blend siehst du es an der Speicher Auslastung.
Beim Ram Test fängt der bei 448 an.

@DJXaero

Von dem Batch hatte ich eine Granate(4500@1,2)

Edit//

Berichtigung

es war L104A419 die waren gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch auf meine Wakü warten, dann werde ich aus meinem guten Stück auch noch die 5000+ rausholen xP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh