[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Prime abbricht hat man ja sowie so das Ergebnis. Wenn es nach 12h nicht abbricht, dann auch nicht nach 100h. Ich hatte schon einige Fälle wo nach ~4h ein Abbruch kam.
Daher sollte man das Wort primestable eben nicht immer ernst nehmen.

Die 4GHz liefen bei mir nur so lang, weil ich zur Arbeit musste. Normalerweise teste ich erst in hohen Settings lange. Bis dahin taste ich mich heran und warte auch nur die ersten 2-3h ab.
Mein altes setting war 4,7 GHz. Und die wurden 13h und n paar Zerquetschte getestet. Bis 4,5 GHz hab ich jeweils nur n bissl abgewartet.


@KaerMorhen: Glaube mein Daddy hat noch so eine alte Cherry. Ich werd ihn mal fragen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen: Glaube mein Daddy hat noch so eine alte Cherry. Ich werd ihn mal fragen ;)

Haha nice, vor allem das war meine erste Tastatur, die ist bzw. war 1 Jahr älter als ich^^

Also ich habe weder die Lust noch die Zeit mehr als 6 Stunden laufen zu lassen, ganz besonders wenn ich immer daneben sitzen muss . Abgesehen vom Strom der bezahlt werden möchte wärmt es ungemein.... hab eben das Fenster aufgemacht von 1/70, 2/73, 3/75, 4/69 binnen 5 Sekunden auf 65, 67, 67, 64 runter.. draussen haben wir gerade 19 Grad. Also sind die Temps schonmal okay bei 100% Last @ 4,3 GHz und 1,300 V > unter Last geht er auf knapp 1,264 VCore runter. Im Schitt 65 Grad.

@ Hübie unter welchen Optionen hast du Prime auf dem Sshot laufen? Mein Genickbruch wird sicher wider der RAM sein, läuft auf 1,5 V anstatt vorgesehen 1,6-1,65 (halt noch älterer 1066er DDR3)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder 24 Stunden, oder 1 Woche, oder...

Die Diskussion gibt's seit Jahren hier im Forum und schon damals, als der grüne Daumen noch nicht so im Trend war, hat man an 3 Stunden festgehalten.
Man kann's halt auch übertreiben.

Richtig ,habe früher auch immer kompletten custom Run gemacht ,aber trotzdem hab's beim Spiel oder andere Anwendung schon mal ein blauer ,deswegen lasse ich nicht mehr solange laufen und Teste den Rest mit meinen Anwendungen und dazu gehört bei mir BC2 ,ist das beste zur Stabilität zu prüfen


Sent from my iPhone4
 
Naja aber ich versprech dir nix. Schließlich sind die erst neulich umgezogen. Morgen seh ich meinen Dad ;)

Man sollte die Luft nicht unterschätzen, denn die ist ein wichtiger Energieträger unserer "Biosphäre".
Finde deine Temps jedoch recht hoch. Welchen Kühler nutzt du und mit welchen Einstellungen? Ich lasse gerade 4,4GHz durchlaufen: 1/54, 2/61, 3/62 und 4/59 °C. Ich hab den EKL Brocken mit 2 Aerocool-Lüftern@1000rpm fix. Zimmertemp dürften auch so um die 20-21°C sein.

@Gamer68: Wie lang hast du denn immer laufen lassen?
 
Ja, Battlefield ist immer noch super zum testen.
Hab damals sogar mal mit ner 5h primestable CPU nen bluescreen in BF2 gehabt.
Prime sollte man nicht überbewerten, auch wenn's sicherlich mit der beste und komfortabelste Weg ist seine CPU auf 24/7 Laufsicherheit zu prüfen.
 
Habe momentan Recht eigensinnige Werte, habe da nur aus Jux mal herumgespielt und Prime angeworfen^^

Raumtemperatur aktuell recht derzeit mit 31 Grad sehr hoch, da Tv + 5 Rechner an sind ( aber Fenster offen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff! 31°C? Ich geh kaputt :d Was machst du mit 5 Rechnern und noch ner Glotze. Soviel Kapazitäten hat die menschliche Sinneswahrnehmung doch garnicht. Oder bist du etwa ein Zylon ;)
 
Ich klone gerade alle alten Platten auf neue, Bastel an neuer Hardware, teste 2 PCs, richte auf 2 PCs und 2 Lappy für Freunde die Systeme ein und mitm 5. PC chatte ich^^

Bitte entschuldige meine Werte^^
Alles was OC angeht, da bin ich seit meinem P4- 2,833 GHZ @ 3,6 GHz aufm P4P800E Deluxe vor 10 Jahren raus. Vom neuen Maximus IV Extreme-Z dementsprechend absolut überfordert^^
Habe eine tolle popel CPU Kühler weil ich die im Laden vom Freund geschenkt bekommen habe, AC Freezer 7 Pro- Rev. 2 knappe 1400 rpm.. bekomme den nicht auf 2000,
ich denke der ist ganz leicht überfordert (aber wird nur im unteren drittel warm).
Dann pustet von der anderen Seite ein 120 mm blue LED Fan von LianLi mit 1700 rpm dagegen (Kühlelemente um die CPU rum haben keine 20 Grad). Dann noch 2x 92 mm blue LED Lüfter (2800 rpm) die auf den PCI-E Slots sitzen und das MB anpusten wodurch das Board+ Spawas und CPU Fan mitkühlen^^

Ohne die Extra Lüfter wären die Temps der CPU bei 8x Grad, mit der H100 wird es wohl nochmal deutlich kühler werden.



IDLE Temps siehst du ja, knappe 30 Grad^^

So hatte Microborg die zum testen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend vom H70 dürfte der H100 bei geringerer Lautstärke gleiche/leicht bessere Kühlung hervorbringen. Wann ist der eigentlich verfügbar? Mein Bruder hatte mal den AC Freezer und war mega enttäuscht. Seit die A64-Zeiten vorbei sind kommt von denen nix gutes mehr.

Hast du die CPU von microborg gekauft oder wie? 1,344V ist ein überdurchschnittlicher Wert, aber nicht Topklasse. Hier im Luxx hab ich einen gesehen der bei 1,31V die 4,8 GHz-Marke erreicht :bigok: Was OC angeht hatte ich nie viel Glück beim Kauf.
Mein alter X³ 720BE brauchte 1,5V für seine 3,5GHz :stupid: :d Und mein erster 2500k (Gott hab ihn seelig) brauchte 1,39V für 4,7 GHz...

Scheint halt reine Glückssache zu sein.

LG Hübie
 
Jo hier von Microborg, für das Geld war eine neue CPU nicht machbar und ein Neukauf reine Glückssache (zumal ich von OC nicht genut Ahnung habe) und andere waren zu der Zeit bei weitem Schlechter.
Zumindest bei passenden Spannungen lüppt der auf 4,5.. mit WaKü sind wohl 5 GHz drin (kA wies mit ner H100 ausschaut).

Auf die Minute genau 3 Stunden und es gab nen "blauen", bei irgendwas mit 10.000 oder 100.000.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

1,344V ist ein überdurchschnittlicher Wert.

Inwiefern überdurchschnittlich? Ich weiss nicht was der Schnitt ist, ob das von Microborg ( siehe Sshot) okay ist. Lege egtl. nicht viel Wert auf OC, daher war es auch kein Kaufkreterium.. nur die 4,5 GHz, wobei mich ne 4,8 GHz CPU schon reizen würde zumindest das ich meine graka und den Rest mal voll ausreizen könnte.
Boot mit 53/54 sollte auch drin sein^^

Freezer 7 Pro- Ich hatte halt keinen für die Sandy und da ich den geschenkt bekam ( kostet sonst noch 27 Euro), habe ich den zum Installieren und erstes testen dankend angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ,aber das war ja schon sehr oft so ,das einzige mal woran ich mich erinnern kann sind die Q9550 wo zum Schluss wirklich Hammer Teile kamen


Sent from my iPhone4
 
Richtig ,aber das war ja schon sehr oft so ,das einzige mal woran ich mich erinnern kann sind die Q9550 wo zum Schluss wirklich Hammer Teile kamen


Sent from my iPhone4

Die 9650 er waren ein Traum.....

@KaerMorhen

Es gibt bessere aber nicht zu dem Preis.....

Und ja die ersten gingen besser da hat Stullen Andi recht,aber es gibt auch heute noch solche Granaten die 4500 mit 1,22 vcc und besser laufen.
Boot von 56 sind auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Microborg
Ich bin mit der CPU zufrieden, besonders mit dem Preis ;) Eine neue hätte 70 mehr gekostet und ob die gut läuft mal dahin gestellt.
Mein Kaufkreterium war ja kein groses OC Potential sondern Werte bis 4,5 GB, wenn sie mehr schafft ist doch gut.
Man bedenke dass es kaum Anwendungen oder Spiele gibt welche die CPU wie Prime etc. permanent auf 100% load halten, von daher werden die Temperaturen später im Normalbetrieb okay sein.

Hmm hab meine beiden Q9550 C1 und E0 und den Q9650 E0 nie gross versucht zu übertakten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die 9650 waren das ,zu der Zeit hatte ich nur ein Q9300 7.5x 500 , lief er im 24h Setting


Sent from my iPhone4
 
Was mich nur total ärgert ist der Ram, denn genau dieser bringt die OC Versuche zum scheitern. Der ist absolut SB und generell OC untauglich^^
Ich hoffe der neue ist Anfang/ Mitte nächste Woche da, dennd er läuft sicherlich besser auf ner SB Plattform.

Hehe ja, aber das Problem waren meist nicht die CPU, sondern das MB.. welches konnte schon effektiv 24/7 einen FSB von mehr als 400 ab^^
Mein Rampage Extrem konnte wie die gesamte Serie gerade mal 403-420 danach war Schicht im Schacht.

Die CPU meines Lebens, die ich am besten übertakten ließ, war eine der ersten Q6600 die lief im OC von 48% bei nur 72 Grad unter WaKü und hielt ganze 5 Jahre.
Anschliessend ist sie eines Sommers mit 38 Grad aussen Temperatur samt dem MB in Flammen aufgegangen (hatte den PC Nachts immer aus und einen 0,5 l Feuerlöscher daneben).
Allerdings habe nicht ich die CPU übertaktet, sondern ein Freund von Intel Braunschweig aus der Entwicklungsabteilung. Der hat die auf der Arbeit hochgeschraubt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mein Sahnestück

@ 5GHz bei 1.36V non-tweaked ;)



@ 4,5GHz bei 1.208V non-tweaked ;)


Mehr will ich gar net testen ;)
Die CPU soll noch etwas halten.
Für 7*24 läuft die CPU mit 4GHz @ 1,096V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das ,die alten chipsätze wurden ab 400mhz wieder langsamer ,das musste man mit Software umgehen .
Ja ich hatte für eine kleine Mark so ein X38 rampage extreme ,ging bis 510mhz

Wieso ist bei sandy der RAM ein OC hinderniss


Sent from my iPhone4
 
@GaBBa-Gandalf

ein neuer Batch,was für ein geiles Teil.:banana:
Du bist sicher auch zufrieden? :)

Richtig gut das Teil,ist auch in guten Händen.:bigok:
 
Moinsen,

@GaBBa-Gandalf...wow...wow...dass schon beachtlich, das bei 4,5Ghz...echt Schnuckelchen...ABER is ja nicht durchgelaufen laut TM--> Klugscheiss..^^

Den würde ich in Watte einpacken und jeden Tag verwöhnen und auch nicht quählen..:fresse2:
 
Hallo Luxxer,

bin neu hier wie man sieht und ich wollte mal fragen ob jemand nen Shop kennt wo es gerade "gute" 2500K zum kaufen gibt. klar sind alle gut, aber ich suche ne gutere ;)

@GaBBa
deiner ist auch neuer? welche Batch und wo gekauft?

ich weis auch bei neukauft ist es immer die Katze im Sack, oh es war doch ein Frosch

Danke für die Infos
 
Am besten Batches hier aufschreiben die gut gehen und in nen "normalen" Laden gehen... die Batches stehen ja außen auf der Box - das ist der einzige Hinweis.

Allerdings gibt es in jeder Batch gute und schlechte, also auch das ist nicht 100%ig sicher...

lg

Marti
 
Habe leider keinen Shop im Umkreis das sich das Fahren lohnt :( okay dann mal auf gut glück, wie immer ;)
 
Moinsen,

@GaBBa-Gandalf...wow...wow...dass schon beachtlich, das bei 4,5Ghz...echt Schnuckelchen...ABER is ja nicht durchgelaufen laut TM--> Klugscheiss..^^

Den würde ich in Watte einpacken und jeden Tag verwöhnen und auch nicht quählen..:fresse2:

Der ist mit 100 Stunden getestet bei dem Takt und vcore.
 
Meiner kommt gleich an, mal sehen was fürn Batch der hat... bin schon ganz kribbelig :heul:
Mindfactory hat heute ne neue Charge bekommen weiß ich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff....wenn das mal nicht stabil ist...;=))...

Prime stabil ja,aber auch mit anderen proggis und beim spielen ist diese cpu stabil bei dem Takt.Die wurde gut getestet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Meiner kommt gleich an, mal sehen was fürn Batch der hat... bin schon ganz kribbelig :heul:
Mindfactory hat heute ne neue Charge bekommen weiß ich wohl.

Na dann bin ich mal gespant was fur ein batch.
 
mal ehrlich Leute: wieviele übertakten?

Absicht ist das von Intel, aber nur, weil sie billiger produzieren. Dadurch entstehen billigere Chips, die aber immernoch das können was Intel ansagt:
als i7 2600k mit max 95tdp laufen. Mehr will Intel garnicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh