[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da eine Speicherfrage zum Sandy: Hab hier 4x4GB DDR3 Team Elite 1333Mhz RAM's... also 2 Kits. Nun hab ich beide kits jeweils einzeln mit 1866Mhz CL10/10/9/27 durch den Memtest gejagt. Ohne Probleme. Zusammen dagegen spuckt mir das Programm entweder direkt oder beim Test 5 im Loop Fehler aus. Das Erhöhen der VDIMM bringt nichts. Hab ein ASUS P8P67 Rev 3.0 B3-Board mit neustem Bios. Hab auch die PCH-Spannung leicht erhöht und die Spannung für den mem-Controller. CPU läuft dabei auf Standardtakt.

Was kann ich tun, um die Sache vlt. doch noch stabil zu bekommen? Ist irgendwie seltsam, dass das nicht klappt selbst mit erhöhter Spannung. Jemand sowas schonmal gehabt? Mir ist bewusst,dass der Mem-Controller stärker belastet wird und die VDimm etwas mehr bei Vollbestückung abfallen kann. Aber ich hab ja schon mit den Settings etwas gegenwirken wollen.
 
hatte sie schon bis auf 0.95V hoch. Diese VCCIO-Spannung. Sollte ja die "VTT" sein. Mit 1600Mhz CL9/10/9/27 scheints mal zu laufen. Nur das gewünschte setting nicht, obwohl die Kits es einzeln beide mit nur 1,55VDIMM schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Müsste nur noch geklärt, werden wieso er bei Last von 4,5 auf 4,2 Ghz runtergeht^^ <- hat sich geklärt, man musste die TDP im Bios höher stellen^^
Ohne LLC sackt er mir von z.b. 1.3V Idle auf 1.23V Last ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1.610V bootet er mi 5400Mhz.
Hab aber nur schnell cll auf ultra high gestellt und die V eingegeben.
Aber ich hab derweil mit Butzerl ech nicht so viel zeit,für optimierungen oder screens,sorry.
 
PLL Overvoltage ist eigentlich eine etwas irreführende Bezeichnung. Diese Einstellung lässt höhere Lastströme zu als vorgesehen, womit sich auch die Leistungsaufnahme/Verlustleistung um ein Maß erhöht, welches über die TDP hinaus geht. Ab einem gewissen Grad an Übertaktung also anmachen (bei 45er Multi schon sinnvoll ;)).
LLC würde ich ganz abstellen, da diese Einstellung die Spannung soweit stabilisiert wie im BIOS eingestellt. Auch der gewollte V-Drop wird somit verhindert.
llc abstellen hieße auf regular stellen@asus boards?
weiß man denn schon wie "ungesund" dieses "pll overvoltage" feature ist?
denn wenn man so ließt lässt sich damit wohl bei dem ein oder anderem die vcore drastisch reduzieren
 
Hier mal meine ersten Werte für 62 min. LinX @ALL:
2500k
Batch: L101B609
CPU Voltage Offset 0,03V
LLC @Off bzw. Level 5
VCore (Load) 1,272
Edit: Multi 45 :)

Wow, dieses EFI Bios ist heimtückisch... gerade beim Scrollbalken verrutscht und schön mit 1,55V in Windows gebooted :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Und welchen Multi hast du? :d
 
bei 1.610V bootet er mi 5400Mhz.
Hab aber nur schnell cll auf ultra high gestellt und die V eingegeben.
Aber ich hab derweil mit Butzerl ech nicht so viel zeit,für optimierungen oder screens,sorry.

Das würde ich nicht machen geht auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich einer schonmal ne CPU gesehn die Multi 59 schafft?

Wäre ja praktisch das max. was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf ner Intel Convention ;P
Aber die haben sich da echt das beste herausgesucht und das Testsetup lag zu Anfang der Sandy Bridge Zeit schon bei nem Ladenpreis von 7000 Euro^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nem Reboot zeigt er mit jetzt 1,252V@Load an, im gleichen Test mit identischen Einstellungen :hmm:
Alles ein bischen Strange^^

Hier mal meine ersten Werte für 62 min. LinX @ALL:
2500k
Batch: L101B609
CPU Voltage Offset 0,03V
LLC @Off bzw. Level 5
VCore (Load) 1,272
Edit: Multi 45 :)

Wow, dieses EFI Bios ist heimtückisch... gerade beim Scrollbalken verrutscht und schön mit 1,55V in Windows gebooted :fire:

So meine Finalen Einstellungen für 4,5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
lass meinen auf 5Ghz laufen(so wie die letzten 3 mon.),und mach derweil keine experimente mehr.
will mich nicht mit den ganzen optimierungen rumschlagen,das ist echt zu zeitaufwendig.
Geht auch so geil ab,das Teil.
Jetzt kommt erstmal der Wakühler für die Graka raufgeklatscht.
 
Moin!

Wie sieht es denn im schnitt bei den aktuellen Steppings aus wenn man einen SB neu kauft?

Sind die zu gebrauchen oder nicht (Rede nur vom Schnitt!)

Vor ein paar Monaten hab ich bei VV Computer einen ganz guten bekommen, deshalb frag ich...
 
Meinen hab ich gestern bekommen und er brauch ca. 1,25-1,28 Vcore für 4,5Ghz (Batch steht weiter oben)... bin aber noch am testen. Also keine "richtigen Granaten" aber durchaus brauchbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig da langsam nichtmehr durch.
Kann mir bitte jemand der die CPU bei 4,5 GHz laufen hat Bilder von den kompletten Biossettings mit den Einstellungen machen?

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Ohne eine Basis von Werten bin ich einfach zu doof, trotz zich mal alle OC Threads auf 7 Foren lesen.
Beim 775er Sockel fand ich das viel einfacher -.-

Lovely regards, Harrison

43x104.9.jpg - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

hier sind alle meine rellevanten einstellungn zusehen ,habe nur noch das spread spectrum deaktiviert
 
Hi Leute

habe nun auch endlich mein P8P67 und meinen kleinen I5 2500k.

Also 4.1ghz macht er laut prime stable nach 3 Stunden. Als Kühlung fungiert der Corsair H60. VCore liegt bei 1.25V. Die anderen Werte sind wie hier beschrieben erstmal auf Auto belassen.

Natürlich tastet man sich erst einmal ran. Hatte aber aus Neugierde trotzdem eben mal 4.5GHZ eingegeben und siehe da, bluescreen direkt in Windows...physical memory dump blabla....

Kanns die zu niedrige VCore sein? Oder PLL auf Auto?
 
Hi

stelle die pll auf an.
Welche Vcore hast du anliegen bei 4500Mhz
 
Internal PLL Overvoltage? War auf deaktiviert. Auf Aktivieren oder Auto setzen? Ersteres richtig?

Vcore liegt nun bei 1.300. Sollte ich zum testen mehr geben und mich dann runtertasten?
 
Internal PLL Overvoltage auf Enable

VCore mal auf 1,35 und wenn das geht (Temps aber im Auge behalten) dann runter tasten
 
Also aktiviert. Alles klar dann hebe ich mal eben die Vcore an und berichte gleich, ob ich überhaupt in Windows komme ;) Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh