[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

ja jede cpu ist anders und durch erhöhen des bclkerhöht sich ja auch der ram ,das muss schon passen ,mein cpu brauch mit 43x104.7 weniger vcore als mit 45x100,frage aber bitte nicht warum ,ich weiss es nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zufrieden wie es ist, und werde ein teufel tun meine Einstellungen ändern. Was mich natürlich, leider, immernoch frustet, das ich nicht höher mit dem Ram als 1600 komme...habe ja nun 2 Sorten getestet....:(

Aber auch das, denke ich, liegt a-> CPU da ja Speichercontroller auf CPU oder b-> am UD3 (low budget) liegt....deshalb bleibe ich da gelassen...
 
In welchen Schritten würdet ihr denn Raten, kann man die VCore senken?

bin momentan bei 1.32V bei 4.5GHZ. Zwar hatte ich erstmal nur 90min getestet und es lief alles (5h Test folgt noch) aber rein Interesse halber wollte ich das mal nachfragen.

0.05 Schritte? Weniger? Mehr?

Danke :)
 
würde noch garnicht senken ,weil nach 90min kommt der 960k und wenn du darüber bist dann kannste 2stufen senken und wieder los testen
 
ich bin zufrieden wie es ist, und werde ein teufel tun meine Einstellungen ändern. Was mich natürlich, leider, immernoch frustet, das ich nicht höher mit dem Ram als 1600 komme...habe ja nun 2 Sorten getestet....:(

Aber auch das, denke ich, liegt a-> CPU da ja Speichercontroller auf CPU oder b-> am UD3 (low budget) liegt....deshalb bleibe ich da gelassen...

Beim UD3 wird künstlich dafür gesorgt das der Speicher nicht so hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde noch garnicht senken ,weil nach 90min kommt der 960k und wenn du darüber bist dann kannste 2stufen senken und wieder los testen

Und mit Stufe ist genau was gemeint? :) Ich habs bisher immer per Hand eingegeben. Bewirkt +- das heben/senken der VCore in einer Stufe?
 
Danke dir - ist gut zu wissen :wink:

lg

Marti
 
Halte mich bitte auf dem Laufenden :)

So ne Aktion habe ich auch noch vor mir (mit Batchliste durch meinen Shop des Vertrauens Stiefeln & die Boxed abgrasen ) :fresse:
 
Hi

stelle die pll auf an.
Welche Vcore hast du anliegen bei 4500Mhz

Worfür war die denn noch?

Was kann ich denn noch alles machen um die Spannung konstanter zu halten, Temperatur zu drosseln und ggf. Schwankungen zu verhinden?
Bei Last springt er auf 1,352V und beim primeln mal auf 1,344V runter ( das waren ja deine CPUID Werte vom Sshot). Ich würde gerne dauerhaft etwas runter um die Temperaturen etwas zu senken, sofern das Board es zulässt.
Lief Gestern 5 Stunden und hab den auchmal mit Custom+ Hardcoresettings getestet, es gibt zumindest keine blauen mehr innerhalb der ersten 90 Minuten.

- VCore Phase Control > optimized
- VCore Load- Line Calibration > 50%
- Turbo Ratio > (All Cores Adjustable in OS)
- Maximum Turbo Ratio Settings > 45

- CPU Voltage 1.160V > Offset Mode
- Offset Mode Sign > +
- CPU offset Voltage > +0,01 V
Sämtliche andere Einstellungen sind auf Default, Energiemechanismen aktiv.


Die CPU ist immer wieder auf 72-78 hoch, das liegt aber defenitiv am Freezer 7 Pro. Hätte ich nicht aus 3 anderen Lüftern und dem offenen Fenster für eine konstante frischluftzufuhr gesorgt, dann wäre der sicher mit Overheatprotection heruntergefahren^^
Also die CPU läuft recht gut bei 4,5 GHz allerdings möchte ich die Temperaturen noch etwas drosseln, da das mit der H100 noch min 15 Tage dauern wird.

Nachtrag 14.7. Er springt nun nicht wie Gestern von 1,352 V runter, sondern geht ab und an hoch auf 1,36 V.
Mal als Bild.

Halte mich bitte auf dem Laufenden :)

So ne Aktion habe ich auch noch vor mir (mit Batchliste durch meinen Shop des Vertrauens Stiefeln & die Boxed abgrasen ) :fresse:

Na dann Waldmanns Heil und gut Jagd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann das liegen Linx Läuft ohne Fehler sowie Prime. Wenn ich aber mein PC am nächsten Tag starten möchte dann bleibt es beim Windows Zeichen hängen beim booten. Ich muss zweimal neu starten dann komme ich ganz normal wieder ins Windows rein.

Das Passiert aber nur in Kalten zustand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Von welchen Temps reden wir denn hier?
 
Kann ein "Kaltstart-BUG" sein,

Hatte ich schon bei S1366 und S1156
Am Vortag die VCore ausgelotet alles lief stabiel, am nächsten Tag anmachen und nicht mal Windows startet, dann bin ich 1-2 Stufen hoch mit der VCore und dann lief es ;) keine Ahnung wieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere schnellen Antworten liegt das dann am Board selbst ?

Was kann ich dagegen tun ? andere Board oder kann ich im Bios etwas einstellen. Der PC steht im Wohnzimmer ich habe ganz normale Zimmer Temperaturen.

mein jetziger Board ist Asus P8P67 Pro


Welche würdet ihr mir empfehlen ich denke diese Bug kommt von Board und aus dem Grund möchte ich Board wechseln.

Gigabyte GA-P67A Mainboard Sockel 1155
Asus Sabertooth P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin etwas verwirrt bezüglich der BIOS-Einstellungen meines Foxconn Rattlers.
Mir stehen folgende Option zur VCore Erhöhung zur Verfügung:
Standard Mode => CPU Core Voltage Offset (1/1000 Volt)
Dynamic Mode => +10~+1260mV
Fixed Mode => 1.10~2.00V

Möchte eine feste VCore einstellen, die sich nicht am VID der CPU orientiert, namentlich 1,26V. Dann wäre doch die richrige Einstellung "Standard Mode" oder?
Habe leider keine genauen Infos im Netz gefunden :(.
 
Nein fixed mode.
Standard mode heisst das er unter Last 1,26V hat und idle 1,0 Volt.
Dynamic heisst das er die Standardspannung nimmt plus ein paar Millivolt die unter Last hinzugegeben werden können. Die höhe des Spannungsplus gibst du an.
Fixed heisst das er immer 1,26 Volt (oder was auch immer du einstellst) nutzt.

LG Hübie
 
Danke für euere schnellen Antworten liegt das dann am Board selbst ?

Was kann ich dagegen tun ? andere Board oder kann ich im Bios etwas einstellen. Der PC steht im Wohnzimmer ich habe ganz normale Zimmer Temperaturen.

mein jetziger Board ist Asus P8P67 Pro


Welche würdet ihr mir empfehlen ich denke diese Bug kommt von Board und aus dem Grund möchte ich Board wechseln.

Gigabyte GA-P67A Mainboard Sockel 1155
Asus Sabertooth P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155

Ich würde nicht wechsel, das ASUS ist schon ein gutes Board.
Liegt am BIOS ;), nach einem oder zwei Bios-Updats wars meist weg.

was Spricht dagegen, die VCore um 2 Stufen hoch zusetzten bis der BUG beseitigt ist. damit sollte es doch laufen, musst mal testen. für die 24/7 Setting sollte man sowieso nicht am Limit fahren ;), immer etwas reserve einbauen, z.B. Multi um eins reduzieren, z.B: 44 auf 43 (mach ich so, glaube Gamer und noch ein paar auch), oder halt die VCore etwas rauf :wink:
 
Welche würdet ihr mir empfehlen ich denke diese Bug kommt von Board und aus dem Grund möchte ich Board wechseln.

Gigabyte GA-P67A Mainboard Sockel 1155
Asus Sabertooth P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155


Der Bug liegt im Intel Quellcode und muss vom hersteller über das
Bios gefixt werden, sofern Intel das nicht irgendwann mal korrigiert.
 
Warum habe ich nicht soviel Glück im lotto ne :bigok:

Ne ne ne habe ein Grücken Board erwischt das heisst für mich zurück schicken und ein neues Kaufen.

Habe schon einen neuen Board Bestellt :)



mein CPU Kühler passt auch dazu :xmas:

 
Nein fixed mode.
Standard mode heisst das er unter Last 1,26V hat und idle 1,0 Volt.
Dynamic heisst das er die Standardspannung nimmt plus ein paar Millivolt die unter Last hinzugegeben werden können. Die höhe des Spannungsplus gibst du an.
Fixed heisst das er immer 1,26 Volt (oder was auch immer du einstellst) nutzt.

LG Hübie

Super Danke Dir! War total verwirrt, da CPU-Z 1.58 immer nur die VID anzeigt und nicht die tatsächlich anliegende Spannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh