[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Leutz habt ihr den Link zu dem Sandy Bridge Prime ?

Is doch ein bestimmtes erstellt worden ich finde es nicht und den link auch nicht :(

EDIT:
Hab es SRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht in der V 26.6 Build 3 integriert?
Wäre auf jeden Fall gut wenn du die URL verlinken könntest, falls mal einer fragt und auf "letzte Seite" klickt ;P

@ Microborg;
dich werde ich die Tage nochmal einspannen müssen wegen der CPU, keine Sorge, dass wird fix gehen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich teste grad meinen 2500K auf 4ghz @ 1,178.
Prime lief vorhin knapp 4 Stunden ohne Fehler, aber hatte inzwischen einen Bluescreen im Windows, beim Surfen....
Meint ihr es war wegen der CPU oder könnte es evtl am Ram liegen? Die CPU ist ja beim Surfen eigentlich nicht gestresst oder?

Die CPU Temps sind im Bereich von 52-55Grad unter Last mit einem Mugen 3. Passen die soweit?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die Temperaturen passen und sind zumindest völlig unbedenklich.
Ich komme zwar bei 55°C und 4,6Ghz bei 1.35V auf 55°C mit dem Silver Arrow, jedoch bei 1300rpm.
Ob dein Fehler an der CPU liegt kann niemand sagen. Möglich ist es.
Falls du via Offset übertaktet hast, ist die VCore im Idle bei 1.6Ghz möglicherweise sehr niedrig, was zu Instabiliäten führen kann.

mfg dorndi
 
Ja das kann sein im idle schwankt der Wert stark, der niedrigste ist 0.804Volt
Ich versuch mal ein bisschen mehr Vcore.


kann mir wer sagen was es mit diesem Load-Line Calibration auf sich hat?
Habe ein Asus Z68 PRO, kann da Level 1-5 einstellen.
 
Ja das kann sein im idle schwankt der Wert stark, der niedrigste ist 0.804Volt
Ich versuch mal ein bisschen mehr Vcore.


kann mir wer sagen was es mit diesem Load-Line Calibration auf sich hat?
Habe ein Asus Z68 PRO, kann da Level 1-5 einstellen.

Schau mal ein paar Seiten vor, da sind einige Erklärungen drin, musste mich auch von Seite 1 an durchsuchen^^
 
Ich habe da mal eine vermutlich recht simple Frage zu meinem i5-2500k samt Asus P8Z68-V Pro

Ich habe ihn exakt nach diesem Tutorial auf 4Ghz bei 1,12V fixer VCore gebracht.

Jetzt würde ich es aber gerne so einstellen, daß die VCore nicht ständig, d.h. auch im idle bei 1,6Ghz, auf 1,12V läuft, sondern sich auch 'runtertaktet'.

Ich weiß, daß das was mit der 'Offset voltage' zu tun hat.

Wie kann ich bei meinem Board/BIOS nun einstellen, daß sich die VCore im idle senkt? Dort sind recht viele Optionen, wie z.B. "offset mode sign", "cpu offset voltage" etc.

Und was wäre ein guter/sicherer Wert für diese Senkung (drop?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Abe81
das ist ja gerade das was uns die Sorgen bereitet, es gibt keine fixen Werte, es muss alles flexibel und individuell eingerichtet werden.
Was für ein MB hast du denn? Bei Asus musst du dafür i.d.R. auf ein Untermenü gehen, sofern es nicht schon direkt anwählbar ist.

Wenn du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist, dann lies mal das. Es hat mir auch gut geholfen.
OFFSET
 
Cpu auf offset mode stellen. Dann stellt das Board anhand der hinterlegten Werte einen Vcore Werte für Multi 40 ein.

Danach muss man dann per Offset Voltage sich an die 1,12 rantasten, kann manchmal - sein oder halt +.
 
Bisauf dass es zu Schwanken bei falschem calibrieren kommen kann, da ist ein fixer Wert klar im Vorteil. Nur gibt es dann ganz klar keine Sparmodi^^
 
Tja würde es für das Extreme-Z auch mal so schöne Biosupdates geben^^

Ich habe mich vor 14 Tagen sogar verklickt und das AM4E Bios Version 1303 geladen, das lief sogar auf meinem Board^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Ich werd noch Wahnsinnig, mache gerade eine Tabelle und es ist verrückt wie die Spannungen immer um 0,006/8-0,010 schwanken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht in der V 26.6 Build 3 integriert?
Wäre auf jeden Fall gut wenn du die URL verlinken könntest, falls mal einer fragt und auf "letzte Seite" klickt ;P

@ Microborg;
dich werde ich die Tage nochmal einspannen müssen wegen der CPU, keine Sorge, dass wird fix gehen :banana:


alles klar. :)

Tja würde es für das Extreme-Z auch mal so schöne Biosupdates geben^^

Ich habe mich vor 14 Tagen sogar verklickt und das AM4E Bios Version 1303 geladen, das lief sogar auf meinem Board^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Ich werd noch Wahnsinnig, mache gerade eine Tabelle und es ist verrückt wie die Spannungen immer um 0,006/8-0,010 schwanken .

Echt dann hattest du Glück oder ist alles gleich nur der Name vom Bios geändert......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das war echt Glück, denn bei dem Bios waren ähnliche Einstellungen geladen, welche das Extreme-Z auch hat ^^

Habs jetzt mitm Offset OC aufgegeben, die Spannungen springen derart hin- und her, das ist wahnwitzig.
Bin nun über AI Autotuning drin gewesen, der sucht sich dann die besten Werte (die Sparmodi laufen weiterhin) nur das Bios wird komischweise nicht mit angepasst,
.. bin dann da auf Offset und optimized+ LLC von 25% als Zusatz. Der Übertaktet dann meist auf 30% also 103 ,x BLCK und nen 43er Multi auf 4,329 GHz.
Durch den schwankenden BLCK geht sogar bis 4,480 GHz und ich lasse den jetzt mal bis Morgen früh primeln.
Das ganze beim VCore von ca. 1,200-1,220 V.. ich habe aber durch die Offset und 25% LLC ne VCore von 1,416 V anliegen... Temps gehen zwar gut an 82 Grad max,
aber meist im 75er Bereich, nach 90 Minuten Prime sogar auf 60-65. Wenigstens schwankt die Spannung nun nichtmehr.



Sind jetzt nur ein paar Versuche gewesen, leider waren nicht viele Werte auslesbar und erstaunlicher Weise hatte ich da sau oft nem Blauen nur beim Primestart, was sonst nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist auf off aber schau mal habe jetzt LinX 50min laufen lassen auf all.
Prime small läuft jetzt auch.
@ 4.7 GHz ~ 1.36V
Zimmertemp 26° .. deswegen auch max 73 :|

Stimmt das ?


mfg

Glaube du hast meine Frage falsch gelesen. Ich fragte wie es mit der Option aussieht, nicht ob die aus ist :d
PLL Overvoltage solltest du mal aktivieren, da dann höhere Ströme bzw. eine höhere Verlustleistung erlaubt wird.

LG Hübie
 
das ist ja gerade das was uns die Sorgen bereitet, es gibt keine fixen Werte, es muss alles flexibel und individuell eingerichtet werden.

Ja, das weiß ich. Jede CPU und jedes Board haben da andere Werte. Aber was ist bei meinen Einstellungen ein guter bzw. sicherer Richtwert für die Veränderung der Offset-Spannung?

Was für ein MB hast du denn? Bei Asus musst du dafür i.d.R. auf ein Untermenü gehen, sofern es nicht schon direkt anwählbar ist.

Wenn du der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist, dann lies mal das. Es hat mir auch gut geholfen.
OFFSET

Als Board benutze ich das Asus P8Z68-V Pro. Der Link hat auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, danke. Das BIOS ist meinem auch sehr ähnlich, aber unhänlich genug, um mich weiterhin zu verunsichern. Deswegen weiter unten nochmal ein paar Fragen und Screenshots meiner aktuellen BIOS-Einstellungen ;)

Cpu auf offset mode stellen. Dann stellt das Board anhand der hinterlegten Werte einen Vcore Werte für Multi 40 ein.

Danach muss man dann per Offset Voltage sich an die 1,12 rantasten, kann manchmal - sein oder halt +.

Wenn ich nun von manuell auf offset umschalte, dann stellt mein Board die Spannung ein, die ich vorher fix eingestellt hatte (1,12) - siehe Screenshot "Offset_Mode".
Was muss ich in diesem Menus nun noch verändern (siehe Screenshots)?

Kann ich es mit den Einstellungen nicht einfach belassen und die CPU senkt die idle-Spannung?
 

Anhänge

  • ai_tweaker_menu1.jpg
    ai_tweaker_menu1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 59
  • ai_tweaker_menu2.jpg
    ai_tweaker_menu2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 52
  • LLC_Auswahl.jpg
    LLC_Auswahl.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 53
  • Offset_Mode.jpg
    Offset_Mode.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 54
  • Phase_Control_Auswahl.jpg
    Phase_Control_Auswahl.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 53
Wenn ich nun von manuell auf offset umschalte, dann stellt mein Board die Spannung ein, die ich vorher fix eingestellt hatte (1,12) - siehe Screenshot "Offset_Mode".
Was muss ich in diesem Menus nun noch verändern (siehe Screenshots)?

Kann ich es mit den Einstellungen nicht einfach belassen und die CPU senkt die idle-Spannung?


Ja die Spannung übernimmt das BIos, allerdings anch dem ersten Reboot nimmt er die automatisch die Offsetwerte. und das kann zu n Schwankungen führen, hatte Gestern einen lauf bei 4,6 GHZ mit 1,20 V beim Primel ging er auf 1,416 hoch -.-
 
Bild 3:

Offset Mode, dann hast du da die Vcore stehen also 1,12v und dann kannst du via Offset auf diesen Werte + oder - den Wert von Offset rechen und damit einstellen.
 
Vielleicht verstehe ich da was falsch, aber warum sollte ich dann noch irgendwas ändern? Vorher hatte ich ja auch 1,12V als fixen Wert.

Wenn ich nun also alles so lasse, bis auf die Umstellung von "manual" auf "offset", wird dann die Spannung automatisch gesenkt, wenn der Takt gesenkt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht ggenau so, je nach Board und Bios ist der der "fixe" Wert dann nicht mehr fix, der Offsetmodus generiert normalerweise eine eigene Spannung die optimal dafür passt, diesen kann man durch Offset Sign+/- und LLC anpassen ( um Schwankungen zu vermeiden) bzw. damit den gewünschten Wert ansteuern, was viel auslooten und herantasten bedartf. Dafür hast du dann aber passiv alle Energiesparmodie und er powert nicht 24/7 im LAST Modus, was auf Dauer die CPU schon. Der Offset Modus arbeitet normalerweise immer mit dem für die CPU besten VCore, jedoch meist immer etwas höher als er muss, daher ja das nach unten anpassen.. was die Probleme macht^^

@ ALL sollte ich da irgendwo falsch liegen, bitte ich um Korrektur und Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich meinte auch nicht, daß die Funktionsweise der beiden Modi gleich ist, sondern das Ergebnis: Wenn ich in meinem BIOS von "manuell" auf "offset" umstelle, wählt das BIOS 1,12V - so wie es vorher fix eingestellt war.
Ich ging davon aus, daß das BIOS einen anderen Wert für den Multi 40 festlegt und ich dann per Offset +/- das so einstellen muß, daß ich wieder auf 1,12V lande. Würde ich das theoretisch nun tun, wäre das ein Wert von 0,0V. Das ergibt ja keinen Sinn...

Meine Frage ist nun, was ich noch weiter einstellen soll; das ist mir nicht ganz klar.

Ist es wirklich schon damit erledigt?
 
Dann hast du Glück, denn normalerweise wechselt er nachm Neustart die Spannungen und behält nicht die welche beim manuellen drin war oder stellt die gleiche ein.
Evtl. geht beim 40er Multi ja nur der Wert, sobald du aber höher gehst, müsstest du die höhere Spannung merken. Vllt. liegt es auch am MB und Bios, keine Ahnung, aber freu dich ;)
Ja wenn der bei 1,12V default bleibt, dann brauchst du lediglich den Wert vom Offset auf AUTO stellen und halt - oder +, dann passt er das meist an und gibt etwas Saft dazu oder weniger drauf.. sollte aber bei dir noch marginal ausfallen.

Willkommen bei Asus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,

kann mir mal jmd erklären wie ich solche Leistungsspitzen bekommen kann? Teilweise zeigt mir das Intel Extreme Tuning Utility 7,00 Ghz and und an den Spitzen hängt mein System immer für ca. 1sec.
Es ist irgendwie nervig und ich weiß nicht mehr woher das kommt oder wie ich es weg bekomme..?!
Bild: komische_leistnspitzen3u8o.jpg - abload.de

MB: Gigabyte P67-UD4
CPU: 2600K
RAM: 12GB DDR3-1333

PS: Screeny ist dabei.
 
Hmm, warum ruckelt es dann so derbst? Wen ich TurboBoost aus shcalte und nativ auf Multi 42 gehe ruckelt es nicht.... ich verstehe das nicht ^^
 
Das Programm ist ein einziger Krampf... ruckelt bei mir auch, gibt immer Hänger im Sekundentakt. Einfach nicht benutzen. Gibt genug Alternativen.
 
Hallo,

habe mittlerweile festgestellt da manche Sandys bei 1,35V recht kühl bleiben und manche eben doch gut heizen.

Woran genau liegt das (Mir sagte mal Jemand das hat was mit dem Silizium zu tun...)

Ist das verwendete Silizium nun besser wenn die CPU heißer wird oder nicht?
 
Hm ok, aber irgendwie ist das Gigabyte Tool auch mist.... und immer ins BIOS nervt ^^ Kann mir jmd mal ne Alternative posten bitte
 
Hm ok, aber irgendwie ist das Gigabyte Tool auch mist.... und immer ins BIOS nervt ^^ Kann mir jmd mal ne Alternative posten bitte

Über kurz oder lang kommst du am Bios nicht vorbei, besonders da diese Tuningsoftwaregeschichten nie so toll sind... ich hoffe ja immernoch auf ne Art komplettes EFI im Desktopmodus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh