[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Bei mir ist es halt umgekehrt, so komme ich 1-2 Stufen tiefer! Und das System braucht ein paar Watt weniger.

@Greenpois0n: Du kühlst mit dem Boxed-Kühler? Dann solltest du evtl. doch lieber mit 4,5GHz anfangen und schauen wie da die Temperaturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kalyan:

Nein, mittlerweile nutze ich den Scythe Mugen 2... Die Temps 90° C +-2 sind schon arg hoch für 5 GHz?

Was ist jetzt mit meinem Post 3728?

L.G.

Greenpois0n
 
Stell die Werte von deinem Screen doch mal manuel ein, Multi auf 43, BCLK würde ich mal auf 100,0 stellen und die VCore über Offset bis 1,3v unter Last anliegen anpassen. Dann hast du schon mal Anfangswerte mit den du arbeiten kannst. Wenns dann läuft, kannst ja den Multi erhöhen bis die CPU mehr VCore braucht.

90° sind schon viel, wie hoch war denn die VCore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der L117B263 ist keine Rakete aber brauchbar.

4,7GHZ macht er mit 1,33V, durch die niedrige Vid macht er aber schon ordentlich dampf (der Mugen 2 ist damit am Ende).
 
aber bedenke
stock vid 1,16V da ist 1.3V schon:fire:
stock vid 1.28V da ist 1.3V easy :banana:
also pauschal kann man das nicht sagen ,also 1.4V ist kein problem mit einer stock vid 1.26-1.28V

Also kann man etwa im schnitt sagen das ca. + 0,1 V oder bissle mehr von der Vid aus gesehn unter Luft ok ist?

Also unter wasser ist ja eine niedrigere Vid nicht verkehrt , aber unter Luft so gut wie unbrauchbar?

Frag nur , weil ich mich ein bissle im Marktplatz umschaue nach einem 2600K.

Weil es gibt ja einige die haben ca. 1.35 V bei 5 GHZ stabil und verkaufen die dinger dann etwas teurer .
Nur ist ja dann die Frage ob das Ding es überhaupt unter Luft schaffen würde und die Ergebnisse nur daraus resultieren , da diese CPU ggf. eine niedrigere Vid hat .
So eine Cpu wäre ja dann unter Luft bei den Settings nicht zu Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo seh ich denn nochmal die stock vid? Mainboard einstellungen resetten?

@Gamer: Ich dachte Kalyan hat die 5ghz bei 1.3V weil er im Bios stehen hat: Vcore 1,184 offset mode 0,115. Vielleicht interpretier ich ja offset mode falsch oder heißt das nicht, dass er unter Last dann maximal 1,3V zulässt?
 
Also kann man etwa im schnitt sagen das ca. + 0,1 V oder bissle mehr von der Vid aus gesehn unter Luft ok ist?

Also unter wasser ist ja eine niedrigere Vid nicht verkehrt , aber unter Luft so gut wie unbrauchbar?

Frag nur , weil ich mich ein bissle im Marktplatz umschaue nach einem 2600K.

Weil es gibt ja einige die haben ca. 1.35 V bei 5 GHZ stabil und verkaufen die dinger dann etwas teurer .
Nur ist ja dann die Frage ob das Ding es überhaupt unter Luft schaffen würde und die Ergebnisse nur daraus resultieren , da diese CPU ggf. eine niedrigere Vid hat .
So eine Cpu wäre ja dann unter Luft bei den Settings nicht zu Kühlen.

Ich sage nein,das schaffen die 2600K nicht mit Air, es sei denn die Vid ist sehr hoch.Und die Vcore bleibt weit unter 1,40vcc.

Auch bei guter Vid ist es schwer sie bei dem Takt zu kühlen selbst mit Wasser.:fire:

Ich habe in der letzten Zeit keinen 2600K im Mp gesehen der die 5000mhz mit 1,35 vcc macht und verkauft wird.

Von den Cpus gibt es nicht viele.:)

Aber ausnahmen bestätigen die Regel,ich hatte schon welche die waren kühl,obwohl sie eine nidrige Vid hatten.
 
Ok ersteres hat sich erledigt. CoreTemp zeigt eine VID im IDLE von 0.9957 und unter last von 1,3511.

Das sagt mir jetzt genau was? So ganz blick ich da ja noch nicht durch :-)

Wenn ich im Bios 1.32V einstelle unter manuell also ohne offset, macht er die 4.5GHZ nach 3h prime noch stabil bei 66°. Will mich einer aufklären ob das gut ist und was theoretisch noch gemacht werden könnte? Danke.

Gekühlt wird mit einer Corsair H60. CPU: 2500k. Batch: L119B680
Board: Asus P8P67
 
hiho Leute!
Habe meinen 2500K nun bei 4ghz@1,174Vcore Stabil (7Stunden Prime) jedoch hab ich die IGPU ausgestellt, könnte es zu problemen kommen, wenn ich diese jetzt wieder aktiviere?
Die Bluescreens sind weg, lag warscheinlich am nochnicht geupdateten Windows oder Bios.

Wie finde ich eig die Standart VID von der CPU raus? Wenn ich die Turboboostfunktion ausmache und prime auf 3,3ghz? Hatte da 1,184Vcore.
Mit allem auf AUTO

Vielen Dank schonmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Teile der bebilderten Anleitung kann ich garnicht einstellen, da ich diese Einstellmöglichkeiten garnicht habe bzw. an anderer Stelle mehr habe, als auf den Bildern zu sehen.

Ich habe trotzdem mal die 5.0 GHz Config eingestellt und meinen PC nach gut 1 Minute gleich wieder runtergefahren, da über 90° C anlagen?! wtf?

Gerne neheme ich noch weitere Bios-Fotos entgegen, damit ich mich auch mal an meine Schmerzgrenze testen kann. (Sabertooth Bios wäre nett)

Kann jemand ein Statement zum Auto-OC geben und was zu meinem Picture-Upload sagen?

L.G.

Greenpois0n


Deine Kühlung ist nicht Ausreichend.
5Ghz bei welcher Vcore?----90°c :fire:

Zu deinem Screen mit den Auto Einstellungen,das stellt das Board Autom alles ein.

Ich finde es funktioniert,aber um zu takten und die Cpu am Limit zu betreiben nicht geeignet.:)
 
Wie bekomm ich denn meine Stock VID raus? Coretemp zeigt 2 verschiedene Werte unter idle und last :-)

Und sollte man bei Vcore Manual wählen oder offset mode?
 
kann mir einer vielleicht noch kurz das mit dem offset erklären?

Weil momentan läuft meiner bei 4.5ghz ja mit konstanten 1.32V also auf manual. Ich versteh das mit dem offset noch nicht so ganz. Es scheint ja schon für Strom zu sparen da zu sein oder?
 
kann mir einer vielleicht noch kurz das mit dem offset erklären?

Weil momentan läuft meiner bei 4.5ghz ja mit konstanten 1.32V also auf manual. Ich versteh das mit dem offset noch nicht so ganz. Es scheint ja schon für Strom zu sparen da zu sein oder?

Suchfunktion nutzen 10.000 mal schon erklärt worden!
 
Ich sage nein,das schaffen die 2600K nicht mit Air, es sei denn die Vid ist sehr hoch.Und die Vcore bleibt weit unter 1,40vcc.

Auch bei guter Vid ist es schwer sie bei dem Takt zu kühlen selbst mit Wasser.:fire:

Ich habe in der letzten Zeit keinen 2600K im Mp gesehen der die 5000mhz mit 1,35 vcc macht und verkauft wird.

Von den Cpus gibt es nicht viele.:)

Aber ausnahmen bestätigen die Regel,ich hatte schon welche die waren kühl,obwohl sie eine nidrige Vid hatten.

Naja aber 1,37V http://www.hardwareluxx.de/communit...042b074-nehme-guten-2500k-zahlung-822643.html

Dieser hatte zunächst mein Interesse geweckt , aber mittlerweile habe ich mir die ganze Geschichte aus dem Kopf geschlagen und bin einfach mit dem zufrieden was ich habe.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh nur 4,5 ghz laufen lassen willst ,dann bringt er dir nichts ,ausser das da weniger vcore da steht
weil:
90% alle cpus brauchen gleich viel Watt ,weil die weniger vcore brauchen holen sich das über die leckströme ,deswegen ist die stock vid immer ganz wichtig umso mehr du da von dein angestrebten wert von entfernst umso mehr strom brauch er ,auch wenn man sich von cpuz gerne blenden lässt und wenn du ein hast der auch weniger strom zieht dann reden wir vielleicht von 10-20W.
wer so eine cpu haben will ist entweder ego oder er will extreme hohen takt fahren,weil die vcore bürgt nicht für niedrige coretemp ,weil da schlägt am meisten der takt drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hätte gerne was mit dem man ein gutes setting aus 4,7 - 4,8 GHZ erreichen hätte können unter Luft . Bei meinem ist für mich bei 4,5 GHZ einfach schluss unter luft.
Da hänge ich bei 1,32 V @ max core Temp 69°.
Glaube sogar das ich seit dem neuen Bios sogar eine Stufe höher muss.

Habe meinen jetzt bei 4,4 GHZ @ 1,296 V laufen und da sind es einfach die besseren Temperaturen (max 63° bei einen Core unter Prime und im schnitt 57°) und sehr gut ausgetestet mit dem neueren Bios.

Aber auf einen 2600k zu wechseln der paar MHZ mehr mitmacht lohnt sich auch generell nicht.
Da spinn ich manchmal einfach bisschen rum:fresse2:

Ansonsten danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
default laden dann Turbo aus und prime starten dann siehst deine stock vid

Nach dieser "Messmethode" komm ich auch 1,128V Default VID. Kann das sein?
Oder muss ich denn Offsettmodus von Auto auf Disabled stellen?

Im übrigen brauch meine CPU für 4,5GHz schon 1,32V.
Bei 4,3GHz 1,28V.
Temperaturen sind in beiden Fällen unkritisch aber angesichts der Tatsache, dass meine Default VID ja doch so niedrig ist sind 1,28 und vorallem 1,32V doch recht viel. Was meint ihr?
 
Turbo ausschalten Spannungen alle auf Auto dann Prime starten
Du hättest dann aber eine sehr sehr niedrige vid und bei 4.5 bräuchtest du aber dafür schon verdammt viel vcore


Sent from my iPhone4
 
Turbo ausschalten Spannungen alle auf Auto dann Prime starten
Du hättest dann aber eine sehr sehr niedrige vid und bei 4.5 bräuchtest du aber dafür schon verdammt viel vcore


Sent from my iPhone4

Okay, hab ich genau so gemacht (jetzt sogar nochmal wiederholt) und es ist in der Tat ein so niedriger Wert:

Welche Rückschlüsse kann ich daraus ziehen?
 

Anhänge

  • default.jpg
    default.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 100
uih ,das ist die niedrigste vid die ich bis jetzt gesehen habe ,ich würde sagen da geht nichts mehr wegen der vcore
meiner hat eine stock vid von 1.248-1.26V ,das schwankt bei mit und ich brauche für 4.5ghz 1.272V
 
Okay, hab ich genau so gemacht (jetzt sogar nochmal wiederholt) und es ist in der Tat ein so niedriger Wert:

Welche Rückschlüsse kann ich daraus ziehen?

Sicher, dass das die VID ist - da schlägt unter prime doch der Vdrop voll rein.
Ich dachte mit default settings und Turbo off, zeigt dann das Bios die
VID als vcore an.
 
wenn du eh nur 4,5 ghz laufen lassen willst ,dann bringt er dir nichts ,ausser das da weniger vcore da steht
weil:
90% alle cpus brauchen gleich viel Watt ,weil die weniger vcore brauchen holen sich das über die leckströme ,deswegen ist die stock vid immer ganz wichtig umso mehr du da von dein angestrebten wert von entfernst umso mehr strom brauch er ,auch wenn man sich von cpuz gerne blenden lässt und wenn du ein hast der auch weniger strom zieht dann reden wir vielleicht von 10-20W.
wer so eine cpu haben will ist entweder ego oder er will extreme hohen takt fahren,weil die vcore bürgt nicht für niedrige coretemp ,weil da schlägt am meisten der takt drauf

Habe mir nun auch nen 2500k für kleines Geld geholt der mir 24/7 4,5GHz vollkommen ausreicht hat ne Stock vid von 1.26v, läuft 1,32v rockstable und bleibt mit 52 Grad schön kühl.... der bleibt nun bis was neues auf dem Markt ist.........
 
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:

Auf tomshardware.de lese ich:
Wie lese ich die VID meiner CPU aus?
Die aktuelle VID lässt sich mit dem kostenlosen Tool CoreTemp bestens auslesen


Das habe ich getan und unter Last (Turbo aus, Autospannung, Standardmulti) schreibt Core Temp: VID= 1,2460V


Was darf ich jetzt glauben?

Und besonders warm wird sie nicht. Hab den Kühler (Noctua NH-C12P) und mit der besagen 1,12V bei 3,3GHz ist die CPU 35°C warm.

@PitGST: so recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Core Temp muss man doch schauen oder im Bios steht zb. bei mir 1,245
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das die VID ist - da schlägt unter prime doch der Vdrop voll rein.
Ich dachte mit default settings und Turbo off, zeigt dann das Bios die
VID als vcore an.

Nach der Methode sind es bei mir 1,200V

Jetzt weiß ich garnicht was ich glauben soll. 3 Methoden, 3 völlig unterschiedliche Ergebnisse. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh