[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hallo,

habe mittlerweile festgestellt da manche Sandys bei 1,35V recht kühl bleiben und manche eben doch gut heizen.

Woran genau liegt das (Mir sagte mal Jemand das hat was mit dem Silizium zu tun...)

Ist das verwendete Silizium nun besser wenn die CPU heißer wird oder nicht?

Je kühler die Cpu umsoweniger Leckströme und umsoweniger Hitze.
Die elektronische Güte des Siliziums ist dann besser.
Der Vdrop ist geringer und die VID höher.

Je nach Art der Kühlung kann das eine oder das andere besser sein.

Niedrige VID (mehr Hitze) für Wasser, hohre VID (kühler) für Luft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte das wäre anderherum ...schäm!
 
So ist das schon richtig ,aber Ausnahmen bestätigen die Regel ,mein jetziger hohe vid ist 5* wärmer als meine Alte Perle bei 4.5ghz .aber umso höher der Takt geht umso näher komm sie zusammen


Sent from my iPhone4
 
Ich dreh noch durch, hab die Nacht BC2 gespielt, will mir ne DVD ansehen und bluescreen aufm 775er, das erste mal seit Jahren...dann direkt 4x und nix geht.

Er erkennt die SSD nichtmehr als Systemplatte, Bios komplett weg etc. lege genervt die Win 7 Dvd ein und möchte reparieren, da lüppt das Ding doch wieder..

Gehe wie eh und je ins Bios, ALLES auf Auto, da rennt der CPU mit 3,6 GHz (ALLES AUF DEFAULT!) 400er FSB, Ram auf 1600 MHz beim 800er Takt... dabei lief der Ram auf dem Board noch nie in dem Takt mit der CPU im OC.

Mein Sandy läuft noch nicht, aber der blöde alte Q9650 übertaktet sich von selbst . . .
Das Wort zum Montag? Kotz- OHNE WORTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kühler die Cpu umsoweniger Leckströme und umsoweniger Hitze.
Die elektronische Güte des Siliziums ist dann besser.
Der Vdrop ist geringer und die VID höher.

Je nach Art der Kühlung kann das eine oder das andere besser sein.

Niedrige VID (mehr Hitze) für Wasser, hohre VID (kühler) für Luft.

Danke für Info!

Alos mein Alter 2500K (Costa Rica) blieb bei 1,35V verdammt kühl (55°C) und der jetzige L117B263 (Malaysia) geht bei gleichen Settings locker 5-8°C höher.

Hat denn eine CPU mit niedriger VID und großer Hitze irgendwo einen Vorteil gegenüber einer mit einer hohen VID.
 
Bei niedriger Vid erreichst Du mit niedrigeren Spannungen höhere Taktraten, hast aber
sehr schnell das Problem ausreichend zu Kühlen. Da kommst du mit Wasser wesentllich weiter als mit Luft.
Bei hoher VId kannst Du mit Luft annähernde Ergebnisse erreichen, wenn Du bereit bist
die Spannung entsprechend zu erhöhen, also rein auf Temperatur taktest.

Dabei überschreitet man aber die Specs, woran sich viele Occer nicht trauen.
 
moin moin,

sind 4800mhz bei 1,352 vcore noch o.k fuer 24/7 ???

wird mit wasser gekuehlt und hat da max 68° grad.
 
Guten Abend,

ich habe mir das Asus Sabertooth, den i5 2500K, die Kingston DDR3 8GB (2*4 GB) Speicher, den Scythe Mugen 2, die Sapphire ATI Radeon HD 5870, die OCZ Vertex 3 und das beQuiet Dark Power 750 Watt Netzteil gekauft.

Aus dem Q9650 Threadbin ich es gewohnt, dass sogenannte Templates mit den "passenden" Einstellungen für das OC gepostet wurden. Beispiel:

Für 4000 MHz die Einstellungen:
Für 4300 MHz die Einstellungen:
Für 4500 MHz die Einstellungen:
Für 5000 MHz die Eibstellungen:

Das Template war dann so aufgeführt, dass man chronologisch von oben nach unten sein Bios abgebildet hat.

Ich habe mir hier die ganzen Seiten im Schnellverfahren angeschaut, konnte aber nichts finden.

Wenn man die o.g. Hardware besitzt, was sind da dann die"optimalsten" Einstellungen im Bios, wenn man es mit den Temps großzügig, aber nicht fahrlässig/grobfahrlässig meint?!

Ich würde mich sehr über ein paar rund um Tipps freuen.

L.G.

Greenpois0n
 
Guten Abend,

dafür haben wir ja inzwischen das EFI Bios mit Sshot-Funktion, aber posten tut es dennoch kaum einer, ausser du stellst eine Anfrage ,)
 
Guten Abend,

ich habe mir das Asus Sabertooth, den i5 2500K, die Kingston DDR3 8GB (2*4 GB) Speicher, den Scythe Mugen 2, die Sapphire ATI Radeon HD 5870, die OCZ Vertex 3 und das beQuiet Dark Power 750 Watt Netzteil gekauft.

Aus dem Q9650 Threadbin ich es gewohnt, dass sogenannte Templates mit den "passenden" Einstellungen für das OC gepostet wurden. Beispiel:

Für 4000 MHz die Einstellungen:
Für 4300 MHz die Einstellungen:
Für 4500 MHz die Einstellungen:
Für 5000 MHz die Eibstellungen:

Das Template war dann so aufgeführt, dass man chronologisch von oben nach unten sein Bios abgebildet hat


Ich habe mir hier die ganzen Seiten im Schnellverfahren angeschaut, konnte aber nichts finden.

Wenn man die o.g. Hardware besitzt, was sind da dann die"optimalsten" Einstellungen im Bios, wenn man es mit den Temps großzügig, aber nicht fahrlässig/grobfahrlässig meint?!

Ich würde mich sehr über ein paar rund um Tipps freuen.

L.G.

Greenpois0n


Multi einstellen, Vcore erhöhen (im Offset oder per Direkteingabe) bis es
stabil ist. Hoffen, dass man sein Ziel innerhalb angemessener Temperaturen und Spannungen erreicht, was nicht nur von der Cpu abhängig ist, sondern auch von Gehäuse- und Cpu-Kühlung.

Was willste denn da posten.

Das kriegste doch selber hin - ohne bei anderen abzuschreiben.
 
@KaerMorhen:

Vielen Dank für Dein Statement. Genau deswegen frage ich mich ja, warum sich hier nicht so wie im Q9650 Thread verhalten wird. Eine Community lebt glaube ich von Helfer helfen Helfern? :-) Ich kann mir keinen Reim darauf bilden, wenn einer schreibt, dass er 4500 MHz mit 1.xxx stabil bekommen hat.

@Bin2good:

Deine Meinung vertrete ich leider überhaupt nicht. Wenn ich meinen neuen Angestellten sagen würde, dass Sie alleine zum ersten Verkaufsgespräch fahren sollen, da sie bei mir nicht "abschreiben" sollen, dann kann ich mein Unternehmen zu machen.

@All

Ich bitte den Einen oder Anderen hier vielleicht mal ein paar Einstellungen, Screenshots (siehe Post von KaerMorhen) zu machen und diese dann hier zu posten. Die Screenshots bzw. Einstellungen sollten vom ganzen! Bios sein. Denn wenn ich z.B. irgendeine "Bremse", die sich nicht bei CPU Config befindet noch an habe, dann hilft mir auch das OC nicht.
Ist jemand bereit hier ein paar Sschot`s zu posten?

Gewünscht sind OC`s zwischen 4000 MHz und 5500 MHz.

Vielen Dank.

L.G.

Greenpois0n
 
Nach den fehlenden Schaltern suche ich ebenfalls noch, da mein System in Taktraten um 4,5ghz instabil wird, selbst bei 1,4v... auf 4,0ghz läuft er fröhlich mit 1,18V...

Zum Abgleich der Bios Settings wären solche Screenshots ganz nett!
 
...und ich habe erst in den nächsten Tagen ein Asus ST...;=))...dann muss ich mich selber erstmal umstellen von GA zu Asus...

Damals beim 1366 war das easy..da lief das RIIIE genauso wie das GA und zum abschluss das EVGA (759)...mal sehen, wie sich hier das Asus verhält...
 
@Gamer68
das mag sein, aber nicht jeder liest wie ich alle 93 Seiten vom Thread+ die 6 anderen Laber-Threads davor^^ Zumal sich von Anfang bis Ende sauviel verändert. Ich bleib daher in meinem Asus Maximus 4 Gene-Z Thread und poste da mein Extreme-Z Stuff^^

Wobei ein kleiner BIOS Bilder Sticky nichtmal so schlecht wäre.
 
Falls es hilft:

4,5GHz:



5,0GHz:



Ist nicht das komplette Bios, aber für OC relevante Einstellungen, Board ist das ASUS P8Z68-V PRO
 
Alter Schwede fuer 5ghz nur maximal 1.3v? Und das macht der mit? Da haste ja ne hammer batch bekommen Kalyan.
 
Naja ich weiß nicht woher du das hast 5ghz und max 1.3V ,was im BIOS steht ist Latte das was unter last wirklich anliegt ist maßgebend ,seine CPU brauch für 5.1ghz 1.488V ,was auch gut ist .aus meiner Erfahrung brauch er für 5ghz dann ca 1.4-1.45V


Sent from my iPhone4
 
@Kalyan

In meiner jugendlichen Sprache sage ich mal: Du bist ein geiler Typ!!! Vielen Dank!

---------

Ich habe einfach mal im Bios das automatische OC ausgewählt und bin auf folgende Daten gekommen:

http://img27.imageshack.us/img27/6993/primey.jpg

L.G.

Greenpois0n

Hallo.

Biiiitte nicht imageshack benutzen und wenn dann größere/besser aufgelöste screens posten :) Danke! Ich nutze bspw. abload.de was sich als zuverlässiger Anbieter herausstellte.

Bei den k-Modellen ist oc so simpel geworden das man es eigentlich einem dressierten Affen beibringen kann. Aber wenn du es wünschst poste ich auch gerne mal screenshots ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syb3r: so wie Gamer schon richtig vermutet sind es 1,440v für 5Ghz, also nichts besonderes:

 
Hallo.
.....
Bei den k-Modellen ist oc so simpel geworden das man es eigentlich einem dressierten Affen beibringen kann. Aber wenn du es wünschst poste ich auch gerne mal screenshots ;)

Jepp, da muss ich dir recht geben, wobei bei dem1366 war es auch nicht besonders schwer auf 4,2-4m5 zu kommen. Da war es immer nur bissel futzelkrahm den Uncore auf 4000 wegen dem Ram 2000 zu bekommen..;=)) das hatte damals nicht jede CPU mitgemacht..:bigok:

Aber hier bei der Sandy-Bitch ist es wirklich moderat. Bis 4,5Ghz ist es wirklich nur die Vcore was man im enteffekt bewegen muss. Jedenfalls geht es mir so, die Nebenspannungen sind nur für die extrem OC`er und Feintuner interessant. Für den 0815 - OC`er denke ich, reicht das OC`en so...:banana:

Meine brauch für die 4,5Ghz so 1.284v, was ich pers als gut empfinde. Klar könnte man da noch Feintuning betreiben. Aber wofür, dann brauch er eben +/-0,02v mehr oder weniger...mir pers. ist die jagd nach dem lowest Vcore bei xxxGhz nicht so wichtig.
Klar kann man damit dann anschliessend gut Geld verdienen und ja, man sieht solche screen auch absolut gerne. ich respektiere auch jegliche arbeit von den usern solche PERLEn zu suchen und zu testen, aber für mich pers. primär nicht wichtig...

Dann lieber ein dressierter Affe sein, und nicht wissen, was man mit solch einer Perle machen könnte...:fresse2::d
 
Ich behaupte mal alles unter 1.5V bei 5ghz ist gut und wer Ne sehr hohe Stock vid hat ,da kann das auch sehr gut sein
man darf sich nicht blenden lassen von den geposteten Ergebnissen ,ich hatt 11cpus und 2davon haben garnicht die 5ghz stabil geschafft

Sent from my iPhone4
 
...wobei..die Schmerzgrenze für die Vcore im 24/7 schon sehr gespalten ist bei allen. Meine pers. wäre nie ü 1.300v...und der daraus resultierender Takt ist für mich Maßgebend.

5Ghz ist schon ne Hausnummer...:fresse2:
 
Guten Morgen,

Teile der bebilderten Anleitung kann ich garnicht einstellen, da ich diese Einstellmöglichkeiten garnicht habe bzw. an anderer Stelle mehr habe, als auf den Bildern zu sehen.

Ich habe trotzdem mal die 5.0 GHz Config eingestellt und meinen PC nach gut 1 Minute gleich wieder runtergefahren, da über 90° C anlagen?! wtf?

Gerne neheme ich noch weitere Bios-Fotos entgegen, damit ich mich auch mal an meine Schmerzgrenze testen kann. (Sabertooth Bios wäre nett)

Kann jemand ein Statement zum Auto-OC geben und was zu meinem Picture-Upload sagen?

L.G.

Greenpois0n
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei..die Schmerzgrenze für die Vcore im 24/7 schon sehr gespalten ist bei allen. Meine pers. wäre nie ü 1.300v...und der daraus resultierender Takt ist für mich Maßgebend.

5Ghz ist schon ne Hausnummer...:fresse2:

aber bedenke
stock vid 1,16V da ist 1.3V schon:fire:
stock vid 1.28V da ist 1.3V easy :banana:
also pauschal kann man das nicht sagen ,also 1.4V ist kein problem mit einer stock vid 1.26-1.28V
 
Falls es hilft:

4,5GHz:



5,0GHz:



Ist nicht das komplette Bios, aber für OC relevante Einstellungen, Board ist das ASUS P8Z68-V PRO

Was bringt es denn die Cpu PLL zu senken?
Bei dir 1,6V normal wäre ja 1,8V.
Hatte eigentlich bisher gelesen , wenn die cpu Pll höher ist das man weniger vcore braucht bzw. OC besser geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh