[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

4,5ghz lief mit 1,272v stabil (ca. 4 std prime custom)
4,6ghz scheint mit 1,304v stabil zu laufen (ca. 3 std prime custom)

hab jetzt 4,7ghz mit 1,344v gestartet drunter hatte ich bluescreens
das gute ist das die temps sich nicht sonderlich viel ändern ca. 72 grad mit 1,344v mit primelast
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 24/7 lasse ich den mit 4,5 ghz laufen vielleicht mit 4,6ghz,
ich will nur mal wissen wie weit die cpu noch geht ;)
 
zu 1. also bei mir ist stable, wenn ich ca. 1,5std (90min) custom mit Harken laufen lasse...weiss auch nicht, das war bis jetzt immer rockstabel. Egal was dann noch kahm ob LinX, Game-Play oder Filme konvertieren...

zu 2. kein Plan...ich habe nun auch mit Offset übertakkert und bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss. Da ich momentan ausser Chatten & Lesen im Luxx nichts besodneres mache, muss man ja nicht mit Vollgas im Stand fahren...

Also 1,5 Std haben bei mir nie gerreicht.


Für 1,5 Std prime habe ich immer locker 0,01- 0,025 V weniger gebraucht.
Bei mir ist immer nach exakt 3Std Prime Blend immer abgekackt, wenn zu wenig vcore angelegen hat .


Sowohl bei meinen 4,2 , 4,4 und 4,5 GHZ Setting.

habs dann jeweils 6 Std. laufen lassen und diverse andere Tests laufen lassen(codieren etc.)und jedes setting mal 5 Tage laufen lassen um den alltag wie zocken (Bc2 etc.) und eben die alltäglichen dinge (Inet,HD videos , Internet um auch verhalten der Vcore zu sehen unter unterschiedlichen lasten und Idle verhalten.

Anschließend habe ich mich für mein setting entschieden.

Aber naja jeder macht es auf seine art...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt nach 90 min einen bluescreen,
vcore einen tick höher eingestellt

ich teste immer so, prime auf custom, haken rein und 10 min anstatt 15 und das ganze lasse ich mindestens 2 std laufen meistens 3 std, das hat mit meinem alten 1366er wunderbar geklappt, wobei ich sagen muss das der sandy kinderleicht zum übertakten ist.


edit: habe grad eben ne freundliche antwort von scythe bekommen, die senden mir kostenlos ein zweites paar lüfterklemmen:banana: so muss das sein unkomplitziert und schnell:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig davon wie lang man prime laufen lässt ,prime kann nur ein teil zur stabilität beitragen

Ja da hast du recht.
Allerdings muss ich sagen , wenn Prime soweit immer gelaufen ist hats eigentlich immer lange geklappt.

Bei meiner letzten CPU hatte ich es genauso getestet und die lief dann auch seine eineinhalb Jahre bis ich sie dann verkauft habe und mein momentanes setting ist auch locker 4 Wochen drinne und läuft immernoch ohne jeglichen Fehler.

Aber natürlich haben andere auch andere erfahrungen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt DEFINITIV wenig kritische Elemente.

Bin fast schon zufrieden mit dem Erreichten des i7...

wenn die Wlp greift ( Scythe Elixier) und es noch ein Paar Grad weiter nach unten geht bleibt er wohl drin...allerdings OHNE smt.

wenn das mal gebraucht wird ( games ) kann man ja mal schauen wie es genutzt wird mit welchem Takt ;)

Aber mehr als 4,8 sind eh Belastend für das Mobo...
Aber mit dem Gene Z könnte auch der i7 besser laufen :)
 
Ja da hast du recht.
Allerdings muss ich sagen , wenn Prime soweit immer gelaufen ist hats eigentlich immer lange geklappt.

Bei meiner letzten CPU hatte ich es genauso getestet und die lief dann auch seine eineinhalb Jahre bis ich sie dann verkauft habe und mein momentanes setting ist auch locker 4 Wochen drinne und läuft immernoch ohne jeglichen Fehler.

Aber natürlich haben andere auch andere erfahrungen gemacht...

es kommt ja immer darauf an ,welche anwendungen du machst ,ich lote mein vcore mit dem 960K aus ,ca 90min ,custom run 120min ,wenn ich inn nicht vergesse ,3h rendern danach bc2 zocken ,aber das mache ich nur bei 24h settings ,sonst 90min custom und fertig
 
so die 4,7 sollten jetzt auch stabil laufen jetzt bin ich bei 2 std primelast custom
spannung schwankt zwischen 1,344v-1,352v beim 8k test gingen die temps auf 75 grad hoch, für 4,8 brauche ich denke ich knapp 1,4v vielleicht mache ich es erst wenn ich den zweiten lüfter am kühler dran hab
 
2500k stable setting 24/7?

Hallo Leute.
Ich habe mich als kompletter OC neuling jetzt mal bissl an der CPU versucht.
Habe ein Asrock Z68 Pro mainboard.
Habe die CPU clock auf 43, bin also bei 4300 mhz und das reicht mir eigentlich auch.
Voltage habe ich mit dem "offset mode" auf +0.010 V, weil ich mit einer fixen voltage irgendwie nichts stabil zum laufen bekommen hab. Da lief nichtmal 4.1 ghz mit 1.3 V.
laut gpuz schaltet er die voltage jetzt bis maximal 1.29 V hoch unter last.
Idle temps sind: 40-45 °C bei 24°C RT
und last (intel burn test): zwischen 58 und 66 °C bei 24°C RT.
Konnte den test aber bisher nur 30 min laufen lassen wegen zeitmangel. werde es morgen mal länger laufen lassten.
Gekühlt wird mit btw mit nem silver arrow.
Kann ich das so laufen lassen oder muss ich noch was ändern?
 
Hallo Leute.
Ich habe mich als kompletter OC neuling jetzt mal bissl an der CPU versucht.
Habe ein Asrock Z68 Pro mainboard.
Habe die CPU clock auf 43, bin also bei 4300 mhz und das reicht mir eigentlich auch.
Voltage habe ich mit dem "offset mode" auf +0.010 V, weil ich mit einer fixen voltage irgendwie nichts stabil zum laufen bekommen hab. Da lief nichtmal 4.1 ghz mit 1.3 V.
laut gpuz schaltet er die voltage jetzt bis maximal 1.29 V hoch unter last.
Idle temps sind: 40-45 °C bei 24°C RT
und last (intel burn test): zwischen 58 und 66 °C bei 24°C RT.
Konnte den test aber bisher nur 30 min laufen lassen wegen zeitmangel. werde es morgen mal länger laufen lassten.
Gekühlt wird mit btw mit nem silver arrow.
Kann ich das so laufen lassen oder muss ich noch was ändern?

:moved:
 
wäre das eigentlich schlimm wenn ich meine cpu mit 4,7@1,352v für 24/7 lasse?
immerhin taktet er sich runter und die spannung ebenso
 
@KaerMorhen
bei deinem Primescreen fehlt der Worker #1 ;)

ich würde mal die VDimm etwas runterschrauben, 1,64 V sind nicht gerade förderlich für die Langlebigkeit vom Speichercontroler :wink:

Das ist klar, ich war selbst verwundert warum der Ram derart ausserhalb dert Specs lief.
 
die dram spannung würd ich immer manuell im UEFI eingeben dann bist du auf der sicheren seite
genau so wie die CPU PLL spannung denn das ist gift für die CPU/mainboard wenn die zu hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Mobo ne Wall? :( Ratio 44 kein Problem beim OS-Boot, Vcore 1,264V laut CPU Z.
Aber sobald ich auf 45x stelle, komme ich nicht mal ins UEFI, auch nicht mit 1,4V Vcore :(, muss nen CMOS Reset machen.

2500K
Arschrock Z68, Pro 3M.

Was los? :( (Restliche Settings nicht angefasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
uhi...sehr schöner run..und die Temperaturen einfach nur genial bei der Vcore un Ghz...was hast als Kühlung ?

wenn ich noch richtig weis, ne Wakü mit Yellowstone und Laing am Mora :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------


Hey Daniel, Geile Farbkombi ;)

für was brauchts 1,5 KW :confused:

bin auch mal gespannt wie das EVGA läuft :hail: im vergleich zum M4E gleich mal berichten wenn du angetestet hast
 
Wozu 1,5KW?
Zukunft!
1. habe ich 580er SLI@950MHz
2. ist das NT das effizienteste, was es gibt in der Klasse ab 850W!!!
3. Kepler und SandyE lassen grüßen!

Aber mal nebenbei...wozu brauchst Du 8GB RAM?
;)

Auf das EVGA freue ich mich wie ein Schneekönig!
:xmas::xmas::xmas:
 
Naja, 1,5kw ist schon bissel Oversized, selbst für SLI mit 580`iger und extrem OC èn...aber wat solls..muss ja jeder selber wissen..:fresse2:

@kaspar...was der Mora alles raushaut...schon gigantisch, wenn ich den Platz hätte, würde ich echt drüber nachdenken..Danke dir..!!
 
nochmal meine Frage an die OC profis:
Ich habe mich als kompletter OC neuling jetzt mal bissl an der CPU versucht.
Habe ein Asrock Z68 Pro mainboard.
Habe die CPU clock auf 43, bin also bei 4300 mhz und das reicht mir eigentlich auch.
Voltage habe ich mit dem "offset mode" auf +0.010 V, weil ich mit einer fixen voltage irgendwie nichts stabil zum laufen bekommen hab. Da lief nichtmal 4.1 ghz mit 1.3 V.
laut gpuz schaltet er die voltage jetzt bis maximal 1.29 V hoch unter last.
Idle temps sind: 40-45 °C bei 24°C RT
und last (intel burn test): zwischen 58 und 66 °C bei 24°C RT.
Konnte den test aber bisher nur 30 min laufen lassen wegen zeitmangel. werde es morgen mal länger laufen lassten.
Gekühlt wird mit btw mit nem silver arrow.
Kann ich das so laufen lassen oder muss ich noch was ändern?
 
Naja, 1,5kw ist schon bissel Oversized, selbst für SLI mit 580`iger und extrem OC èn...aber wat solls..muss ja jeder selber wissen..:fresse2:

@kaspar...was der Mora alles raushaut...schon gigantisch, wenn ich den Platz hätte, würde ich echt drüber nachdenken..Danke dir..!!

Warum? Schonmal zwei 580er@1055/2350 und ne CPU@5,6 - 5,7GHZ gehabt?
Ich hatte dabei 1250W Verbrauch...dass ein 1000er Netzteil dabei nimmer stabil ist...sollte klar sein, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh