[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

naja, das sind aber dann Spitzenwerte, und nicht andauernd Werte die anliegen, von daher...ich selber hatte nur 2x480 mit 4,5Ghz W3520 und bin kein extrem OC`er, damals hatte ich das Revo 1250, was absolut gereichtund zum Teil sogar schon Oversized war....

Aber wie heisst es so schön, haben ist besser wie brauchen und in der Liga wo du takker`s gilt das besonders...

E://

@MiniMe1978..was hast denn für Wasser/Raum Temperatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh du stellst fragen:-) ich versuch mal an tempwerte zu kommen. hab tempsensor aber nischt zum auslesen/anschließen.

raum müsste ich mal gugge
 
alle im Case ;)

Angefangen oben mit dem 360er mit 2x 120er Lüfter rausblasend (ja nur 2, der Dritte würde gegen den zunen Deckel pusten),
dann in der Reihenfoge hinten/oben den 120er mit 120er Lüfter reinblasend
und unten/vorne den 200er mit 200er Lüfter reinblasend
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Case haste?
Will mir das Raven holen!
 
nochmal meine Frage an die OC profis:
Ich habe mich als kompletter OC neuling jetzt mal bissl an der CPU versucht.
Habe ein Asrock Z68 Pro mainboard.
Habe die CPU clock auf 43, bin also bei 4300 mhz und das reicht mir eigentlich auch.
Voltage habe ich mit dem "offset mode" auf +0.010 V, weil ich mit einer fixen voltage irgendwie nichts stabil zum laufen bekommen hab. Da lief nichtmal 4.1 ghz mit 1.3 V.
laut gpuz schaltet er die voltage jetzt bis maximal 1.29 V hoch unter last.
Idle temps sind: 40-45 °C bei 24°C RT
und last (intel burn test): zwischen 58 und 66 °C bei 24°C RT.
Konnte den test aber bisher nur 30 min laufen lassen wegen zeitmangel. werde es morgen mal länger laufen lassten.
Gekühlt wird mit btw mit nem silver arrow.
Kann ich das so laufen lassen oder muss ich noch was ändern?

wenn es läuft kannst es so laufen lassen, was spricht dagegen, Offset ist sowieso besser da er dann im Idle Runtertaktet, wenn du die Sparfunktionen eingeschaltet hast
 
Grad ne Batch 3117B194 bekommen, mal gucken wie sie läuft...konnte im OC Thread nix dazu finden. Werd am WE das SB System aufbauen :)

Dann mal Daumen quetschen das alles glatt läuft...wasd as denn für einer 26k oder 25k..??

@kaspar....oOO...grosse Baschtel-Aktion...mir fehlt nur noch ein AGB, den Elbindo für mich reserviert (sehr toleranzer Typ), aber meine Frau lässt mich momentan nicht bezahlen....:wall::wall::wall:..der Schlauch kommt zu Mindestens heute (13/10 Norprene)...:banana:

Naja, deshalb wird es wohl noch paar Tage dauern mein Umbau...aber das ein bissel viel OT und gehört, denke ich mal ins WaKü-Qautsch-Fred`chen..sonst kommt Atze/pibull..wieder...
 
nochmal meine Frage an die OC profis:
Ich habe mich als kompletter OC neuling jetzt mal bissl an der CPU versucht.
Habe ein Asrock Z68 Pro mainboard.
Habe die CPU clock auf 43, bin also bei 4300 mhz und das reicht mir eigentlich auch.
Voltage habe ich mit dem "offset mode" auf +0.010 V, weil ich mit einer fixen voltage irgendwie nichts stabil zum laufen bekommen hab. Da lief nichtmal 4.1 ghz mit 1.3 V.
laut gpuz schaltet er die voltage jetzt bis maximal 1.29 V hoch unter last.
Idle temps sind: 40-45 °C bei 24°C RT
und last (intel burn test): zwischen 58 und 66 °C bei 24°C RT.
Konnte den test aber bisher nur 30 min laufen lassen wegen zeitmangel. werde es morgen mal länger laufen lassten.
Gekühlt wird mit btw mit nem silver arrow.
Kann ich das so laufen lassen oder muss ich noch was ändern?

Hab das gleiche MB und fast identische Werte usw.

Nur ein Problem.

Ich hab auch den Multi... nur schwankt die CPU bei Last (sonst 1,6 Ghz) zwischen 4,0 und 4,3 Ghz. An welcher Eisntellung könnte es liegen bzw. was mach ich falsch?

Und meine USB Tastatur geht auf einmal im Bios nicht mehr richtig. Ich kann nicht mehr wirklich etwas eintippen... also erhöhe ich Werte mit + bzw. mindere sie mit -...

Das einzige was sich geändert haben könnte, ist dass da die Tastatur den USB Steckplatz eventuell gewechselt hat... was ich nach den ganzen Umbauten in letzter Zeit aber nicht genau weiss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Mobo ne Wall? :( Ratio 44 kein Problem beim OS-Boot, Vcore 1,264V laut CPU Z.
Aber sobald ich auf 45x stelle, komme ich nicht mal ins UEFI, auch nicht mit 1,4V Vcore :(, muss nen CMOS Reset machen.

2500K
Arschrock Z68, Pro 3M.

Was los? :( (Restliche Settings nicht angefasst)

heul :o

>Ich hab auch den Multi... nur schwankt die CPU bei Last (sonst 1,6 Ghz) zwischen 4,0 und 4,3 Ghz. An welcher Eisntellung könnte es liegen bzw. was mach ich falsch?

Weiß jetzt ned wie das heißt, ist irgend eine Wattbegrenzung im BIOS/UEFI, "Turbo ...."-irgendwas ^^, von Auto auf manual und dann 220 bzw 225 eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moods
Handbuch
Turbo Boost Power Limit
Use this item to adjust Turbo Boost power limit. Confi guration options: [Auto]
and [Manual]. The default value is [Auto].
Additional Turbo Voltage
Use this item to add voltage when CPU is in Turbo mode.
Core Current Limit
Use this item to add voltage when CPU is in Turbo mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Männer... ihr habt es oft genug selber gesagt und es trotzdem nicht getan.

Ich habe hier mal durchgewischt... das ist weder ein Gehäuse-, noch ein Auto/Familie Laberthread.

BTT :wink:
 
ist bei mir und bei einigen anderen auch ich denke mal das es ein auslesefehler ist,
denn bei mir im UEFI zeigt er die frequenz richtig an
 
Hm 8h Prime stable (Temps waren max 68°C), aber seit heute freezes im Desktopbetrieb. Was kann das sein? Oo

2500K, 1.3V Vcore, sonst alles unverändert.
 
Hab das gleiche MB und fast identische Werte usw.

Nur ein Problem.

Ich hab auch den Multi... nur schwankt die CPU bei Last (sonst 1,6 Ghz) zwischen 4,0 und 4,3 Ghz. An welcher Eisntellung könnte es liegen bzw. was mach ich falsch?

Und meine USB Tastatur geht auf einmal im Bios nicht mehr richtig. Ich kann nicht mehr wirklich etwas eintippen... also erhöhe ich Werte mit + bzw. mindere sie mit -...

Das einzige was sich geändert haben könnte, ist dass da die Tastatur den USB Steckplatz eventuell gewechselt hat... was ich nach den ganzen Umbauten in letzter Zeit aber nicht genau weiss. ;)

habs jetzt nochmal überarbeitet und lasse jetzt 4.2 ghz bei offset -0.015 laufen (=^ 1.272 V max). Das erzeugt deutlich gesündere temperaturen von max 62°C und idle temps von 35-40°C. Denke so lass ichs
 
Smatter vergiss bitte nicht, dass du dich bei dem Sonnenschein mit RL-WLP einreibst, sonst läufst du Gefahr einen Redscreen zu bekommen ;P
 
@KaerMorhen
bei deinem Primescreen fehlt der Worker #1 ;)

ich würde mal die VDimm etwas runterschrauben, 1,64 V sind nicht gerade förderlich für die Langlebigkeit vom Speichercontroler :wink:

Jetzt wo du es sagst, ich hatte noch nie den Worker 1 beim Prime drin oO
Egal was ist teste, der fehlt i.w. immer^^

Ja das ist klar, habd er Bios verhunzt, CPU PLL nun mal bei 1,600V fest gemacht, er läuft dann automatissch bei 1,680V, den Ram doch lieber auf 1,5V statt 1,45V da er z.B. unter Prime im XMP doch gerne mal 1,50 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mini hat

den

rumliegenden mal verbaut, mal gugge was so rumkommt im primebetrieb:d

Im idle momentan 27,6 °
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns so durchläuft ,dann sieht es doch ok aus ,das mit coretemp ist nur ein auslese fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 8h Prime stable (Temps waren max 68°C), aber seit heute freezes im Desktopbetrieb. Was kann das sein? Oo

2500K, 1.3V Vcore, sonst alles unverändert.

Problem hatte ich auch... liegt daran, dass die Vcore im IDLE zu weit abfällt.
Hilft nur Vcore anhebung und/oder C2/C3/C6 State Testweise im Bios ausschalten. Ich hab meiner CPU für 4500Mhz jetzt 1,35V @LLC on unter Last verpasst, weils mir aufn Sack ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr, dass der Matterhorn mit nem auf 7V gedrosseltem Wingboost ausreicht, nen 2500K, zu kühlen, der mit 3,6 Ghz, Turbo off und 1.1V getaktet ist? Die restlichen Lüfter sind auch alle auf 7V gedrosselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh