[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Problem hatte ich auch... liegt daran, dass die Vcore im IDLE zu weit abfällt.
Hilft nur Vcore anhebung und/oder C2/C3/C6 State Testweise im Bios ausschalten. Ich hab meiner CPU für 4500Mhz jetzt 1,35V @LLC on unter Last verpasst, weils mir aufn Sack ging.

nana...kein Bock gehabt, weiter zu testen und die optimalen Einstellungen zu finden ??:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nana...kein Bock gehabt, weiter zu testen und die optimalen Einstellungen zu finden ??:cool:

>1140K im Prime95 Custom Run wars nicht stabil bis 1,32V, dann hatte ich keine Lust mehr. Da kann man sich den ganzen Tag mit beschäftigen und dann gibts trotzdem beim browsen nen Bluscreen^^
 
>1140K im Prime95 Custom Run wars nicht stabil bis 1,32V, dann hatte ich keine Lust mehr. Da kann man sich den ganzen Tag mit beschäftigen und dann gibts trotzdem beim browsen nen Bluscreen^^

That`s absolutely right bro!
 
Bei wieviel schafft er die 5 GHz?
Die Spannung müsste dann exponentiell in die Höhe schiessen^^
 
Von welchem Modell habt ihe es i5 oder i7 ?

ich werd nun gleich nochmal die 4,8 mit m i7 ohne Smt antesten hab elixier frisch aufgetragen und den mega ganz angezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. SMT wie mach ich das aus? Hab da nichtss spezielles gefunden, jedoch 3 Einträge mit Hyper^^
 
Hm 8h Prime stable (Temps waren max 68°C), aber seit heute freezes im Desktopbetrieb. Was kann das sein? Oo

2500K, 1.3V Vcore, sonst alles unverändert.

schalte mal die funktion "CPU load line calibration" bei mir ist es so das es 5 verschiedene stufen gibt bei mir hat die letzte stufe geholfen.
 
Kaer,
das is die Hyper Threading Option, so hieß es beim P4 früher ;)

Allerdings gibt es die eben nur beim I7 2600er
( als anmerkung an andere, nicht das jemand versehentlich mit nem i5 sucht)
Das heitzt ganz schön auf ...

...mist fehler mit 4,8 @1,404 v vcore :(
gleich wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Also doch nur das. Da gab es nämlich noch 3 andere Hyper threading Einstellungen in anderen Bereichen.
Bringt das deaktivieren der C3/ C6 noch was? Viele schalten die ja auch ab.
 
Nö soweit mir bekannt nix.
Einzig haste n Vorteil, wenn Du den Thermal Monitor deaktivierst, das es nicht abschaltet falls Du Deutlich und länger über 70° kommst .

Aber die c steppings sind nur zum stromsparen da.
Die Hyper Threading option in Cpu Configuration

Korrekt
 
naja...wie gesagt, dann fehlt igrentwas...ansich hatte ich solch Phänomen bis jetzt nie, deshalb meine Frage...
Ja, schlechten Prozessor erwischt, kann man nix machen :coolblue: Die Frage habe ich hier auch schon gestellt... Antwort: more Vcore!
Wie gesagt, ich würde C3/C6 State deaktivieren und schauen, ob es was bringt. Immerhin sorgen die C-States für unterschiedliche Vcore im Leerlauf, auch wenn die Schwankungen nicht durch Monitoring-Software erfasst werden.

Mein Bios bietet folgende Funktionen:
CPU C3 State Support
Use this to enable or disable CPU C3 (ACPI C2) report to OS.

CPU C6 State Support
Use this to enable or disable CPU C6 (ACPI C3) report to OS.

Package C State Support
Selected option will program into C State package limit register. The
default value is [Auto]. Nicht "Auto" sondern C3/C6 direkt zuweisen mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist das feintuning dran bei 4,5 ghz läuft mit einer spannung von 1,272-1,28v 4std primestable custom.

jetzt schraub ich etwas an der cpu pll spannung rum, was sind so die durchschnittswerte für die cpu pll spannung? bei mir liegt die gerade bei 1,75v
 
cpu pll 1,7v scheint zu laufen (1 std prime custom), lasse jetzt noch 1-2 std laufen und
später ist dann die qpi/vtt spannung dran und danach schauen wir mal:)
 
man lebt länger mit weniger spannung :d
ich will halt nicht sinnlos spannungen verschenken
und irgendwas muss ich ja manuell eingeben sonst nimmt die AUTO funktion
irgendwelche unmenschliche werte wie z.b. bei der cpu pll spannung die war auf 1,86v
 
@ Tiger1975

Seit wann schaltet sich ein I7 2600K ab, oder über 70° C aus.

Das wäre mal was neues.

Der macht erst ab 99° C dicht.

Wenn es falsch im Bios eingetragen ist, bis 80 Grad zählt bei Intel doch als Regulärbetrieb:fresse::fire::asthanos::kotz:
 
Ja defenitiv beeinflusst es die VCore im Idle, beimd Last-Modus bin ich mir nicht sicher, jedoch isst seit dem die Spannung um einiges niedriger als vor Veränderung der PLL. Bei einer zu niedrigen Idle-Spannung ist es natürlich nicht so förderlich, aber generell ist es verträglicher als über LLC oder Offset zu gehen, da die drops einfach nicht so hoch ausfallen.. Das muss man echt auspendeln.
Bei mir; von standard CPU PLL 1,700V ( reell 1,780-1,786v), auf 1,600V (reell 1,680- 1,6xxV), das macht schon einen unterschied in der Vcore aus den man deutlich merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es mit der qpi/vtt spannung aus die beeinträchtigt doch auch die VCore oder nicht?
 
so jetzt ist das feintuning dran bei 4,5 ghz läuft mit einer spannung von 1,272-1,28v 4std primestable custom.

jetzt schraub ich etwas an der cpu pll spannung rum, was sind so die durchschnittswerte für die cpu pll spannung? bei mir liegt die gerade bei 1,75v

Moin Moin...ich habe die Pll auf 1.725v(BIOS) laufen. Danke @ironage, kahm ich erst auf den TRichter die Pll zu senken. Anscheinend kommt die SB mit weniger Pll Spannung besser klar, als mit Stock-Spannung.

Bei mir hatte/hat das auch kein einfluss auf die Last-Vcore gemacht, sie bleibt bei 1.296v/4,5Ghz. Im Idle verfolge ich die anliegende Spannung nicht so....
 
ich habe mich auch nochmal am glücksspiel versucht und noch einen 2500k getestet
der läuft wesentlich bessser als mein "alter"
nur hatte ich bisher keinen bsod es steigt nur ein worker thread aus (hatte ich beim anderen 2500k überhaupt nicht direkt bsod)
heißt das nach wie vor zu wenig vcore oder ist das eine andere spannung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh