[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Aus meiner Erfahrung heraus ist ausstieg von Kernen immer die vtt,vdimm oder timmings ,vcore ist bei mir immer ein blauer gewesen ,bei 6 verschiedene boards und 11cpus außer wenn der vcore Schwankungen hat ,da kann das auch Schonmal passieren das ein kern aussteigt


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich teste grad die 3,4Ghz mit 1.050V Turbo off :d
 
hab kein offset. prime Custom läuft seit gut anderthalb Std. Allerdings undervoltet mein Board bissi, das heißt, im Bios hab ich 1.055Voder 1.060V (weiß das jetzt grad nimmer :d ) eingestellt
 
Aus meiner Erfahrung heraus ist ausstieg von Kernen immer die vtt,vdimm oder timmings ,vcore ist bei mir immer ein blauer gewesen ,bei 6 verschiedene boards und 11cpus außer wenn der vcore Schwankungen hat ,da kann das auch Schonmal passieren das ein kern aussteigt


Sent from my iPhone4

Genau so ist es...:wink:
 
Vtt oder vdimm führen aber nicht zum freeze oder?
 
Hat sich bei mir eh erledigt, seit ich den neuen Ram drin habe keine freeze mehr gehabt.
Gibt es bei der CPU PLL egtl. eine ungesunde niedriegst Marke? Habe den nun wie einige Posts vorher beschrieben laufen und bisher noch nicht geprimelt.. (28 Grad, Gewitter, 90% Luftfeuchtigkeit, Regen) da tu ich mit die Wärme vom PC nicht noch an^^
 
Meiner hat sich beim Fixwert von 1,6 bei ca. ~1,687V eingependelt. Das erscheint mir im Vergleich zu vorher auf "auto" mit 1,78xV doch recht wenig, zumal mein Board ja gut undervoltet^^
 
schalte mal die funktion "CPU load line calibration" bei mir ist es so das es 5 verschiedene stufen gibt bei mir hat die letzte stufe geholfen.

Ich glaube das hat mir auch geholfen, bin mir aber noch nicht sicher, noch nicht genug getestet, aber soweit ist alles stabil wieder. :coolblue:

Problem hatte ich auch... liegt daran, dass die Vcore im IDLE zu weit abfällt.
Hilft nur Vcore anhebung und/oder C2/C3/C6 State Testweise im Bios ausschalten. Ich hab meiner CPU für 4500Mhz jetzt 1,35V @LLC on unter Last verpasst, weils mir aufn Sack ging.

kk thx, werde ich im Hinterkopf behalten. :cool:
 
Mir hat es geholfen LLC auf standard zu setzen, somit hat er im IDLE dementsprechend keinen grossen Abfall nach unten, 0,992 bis 1,080 beim 16er Multi und 45 Multi aber noch im Idle geht er auf 1, und unter Last geht er auf 1,032/1,080 bis 1,128 das ist okay.

Last ist an sich auch gut mit 1,352 bis 1,8x pendelt sich oft bei 1,368V ein. Nun muss ich sehen das ich mal Hyper Threading deaktiviere und schaue was die Temperaturen dann machen.

Unabhängig von den Spannungen ( liegt eher an der CPU selbst) geht er beim Prime grundsätzlich auf 70-78 Grad hoch, im Spielebetrieb etc. nie mehr als 66.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist lediglich zum testen ob sich an den Temperaturen etwas ändert.
Wird später wieder aktiviert, da iche s fürs Linux und co benötige^^
 
Vtt oder vdimm führen aber nicht zum freeze oder?

nö...da eher Vcore...

Begründung ??...er fragte nach einem Freeze...?? Und ich hatte Freeze / BSOD, wenn ich wenig VCore hatte...was soll ich jetzt editieren ??

Deine Antwort auf die Frage ist einfach nicht korrekt. Zu niedrige vdimm führt genau so zu einem Freeze wie zu niedrige vtt. Ob es nun nen freeze, blackscreen oder bluescreen wird hängt auch wieder von vielen Faktoren ab. Meine CPU verursacht durch zu niedrige vcore bluescreens aber freezes am laufenden band wenn was midm speicher oder memory controller nicht passt.
 
Mh, also ich find das EVGA Brett irgendwie lustig.
Einfach vcore auf Auto, alle Stromsparmechanismen an.. und Multi 45... im idle runter auf 0.96v und bei last 1.27v-1.282v.
Prime stable... mit vdroop.
Jetzt das ganze mal mit Multi 50 :d

Die Coretemps sind bei 55 Grad unter Prime-Last.. maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahjo, dann schreib das doch als erstes und nicht so eine null-aussagekräftige Antwort. Ich kann immer nur sagen, das es wie es bei mir auftritt. Und in diesem Fall ist meine Antwort wohl richtig. Da ich mit der Vdimm,VTT noch nicht exzessiv Rumgespielt habe, sind dieser *Freeze* eben nur mit Verbindung der Vcore aufgetreten...Das es dann evtll Falsch ist, kann man ja als erfahrende OC`er korregieren, was ja nicht verkehrt ist...
 
Pöser Smatter .. *slap links, slap recht* ;)
Wenn das mit dem OC so einfach wäre, dann hätte doch keiner mehr Spass an der Sache selbst ;P

@ Dozer3000 Das ist doch schön ;) Bei mir begrenzt halt die CPU selbst die Temperaturen, dazu noch minderwertige Kühlung^^
 
austauschen ist ja ok ,aber was teilweise hier abgeht ,kann ich nicht verstehn ,hatte 6 boards asus und gigabyte und das 7te liegt neben mir und genügend cpus ,aber im prinzip lässt sich alle gleich OC und verhält sich ziemlich gleich ,es geht wirklich nur um kleinigkeiten ,deswegen kann ich die probleme die hier teilweise diskutiert werden nicht verstehen ,weil ich die probleme noch nie hatte und auch nicht nachvollziehen kann , deswegen bin ich überzeugt das die fehler woanders liegen und nicht bei der hardware ,aber versucht mal das den user beizubringen ,da braucht man ein psychater,aber da wären wir wieder zuviel OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir eine CPU ab;)
Mich würde es echt reizen auf dem selben Setup noch 1-2 weitere CPUs zu testen und das Verhalten zu sehen^^
 
es war ja nicht auf dich bezogen ,aber viele wissen ja schon nicht wie man vernünftig ein bios flasht und da brauch man sich nicht wundern
 
Mit den neuen MB- und Biosgenereationen ist es doch fast ausgeschlossen, dass das daneben geht^^

USB Stick (ggf. Formatieren), >
Bios.ROM drauf >
(falls nicht getan den Stick in den USB Slot stecken) >
Im Bios den richtigen Reiter suchen >
.ROM vom Bios auswählen und bestätigen >
Neustart und oder Herunterfahren >
NT vom Strom nehmen/ (je anch MB auch nur einen Knopf drücken), besser vorher Batterie entfernen dann wieder einlegen >
Starten und Bios neu einstellen.

I.d.R. haben doch alle neuen MB soetwas wie bei Asus das EZ Flash?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh