[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@ zextreme
Das ist nur als Übersicht gedacht, beim Sandy Bridge ist das mit dem LLC nichtmehr 1:1 übernehmbar.
Zudem geht da im Thread primär um die Spannungen beim OC, das geht um Lastspitzen und Zustände in denen die Voltage derart schwankt und einbricht, dass das zu Bluescreens kommt. Das kannst du mit LLC ausbalancieren.

Ja mit 1,680-1,720V CPU PLL isst okay, jenachdem wie das Board sich verhält und ggf. undervolted.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

PS: Ich versuche mich gerade an 5,2GHz bei 1,4X Vcc :d.

Na dann mal Daumen drücken, dass deine CPU das mitmacht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Daumen drücken hat wohl geholfen. Habs im Sack :)

5,2GHz "Primelistenrun" bei 1,448Vcc

Die Perle geb ich nicht mehr her :drool:.

Soll nochmal einer sagen die verbuggten B2-Boards taugen nüscht :fresse: :shot:.

edit:
OMG, wenn ich mir die Luxxliste anschaue, dann gibts noch keinen mit unter 1,5V bei 5,2GHz :eek::eek::eek:.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht 4,5 bei 1,406V ;/

Naja, jede CPU ist anders. Und sogenannte Perlen sind schwer zu finden.

Zudem ist es mMn eben nicht egal ob man nur mit Luft oder mit Wasser kühlt, was viele halt behaupten... Ich hatte damals noch Lukü und konnte mit meinem Noctua NH U12P keine meiner 2600Ks (einschliesslich dieser Perle hier) auf 5GHz unter Primelast bringen. Grund: Kerntemps stiegen immer irgendwo um oder gar über 85°C. Das ist für MICH untragbar und habe daher jeden Primerun damals in diesen Tempregionen abgebrochen...
Mit Wakü schaut das Ganze dann schon gaaaaaaaanz anders aus^^.

Hast mal versucht durch anpassen der "Nebenspannungen" die Vcc zu senken? Vielleicht geht ja noch einiges bei dir. Im obigen Run sieht man übrigens auch meine Nebenvoltages. Vielleicht hilft das ja, so als Orientierungshilfe. Mit 1,7Vpll kommt man jedenfalls net weit...

Noch paar Infos zu obigen Run:
- PLL-Overvoltage enable
- alle (wichtigen) Voltages manuel im UEFI eingestellt, also nix@auto
- Phasecontrol auf Optimize
- LLC = 75%
- alle Stromsparsachen disable
- SpreadSpecs disable
- Ramtimmimgs + Takt manuel gesetzt

Natürlich ist jede CPU anders ,aber 5 von meinen CPUs werden mit Luft gekühlt und brauchen genau soviel vcore und mein jetziger hat der Vorbesitzer mit Luft genauso viel vcore gebraucht wie ich mit Wasser ,was aber aufjeden Fall anders ist ist der maximal Takt ,weil mit Luft oft das Ende kommt wegen der temp

Sent from my iPhone4

Die 5,3GHz unter 1,5Vcc scheinen jedoch nicht zu klappen. Endet immer mit nem blauen Bildschirm. Mal schauen, vielleicht gehe ich doch mal drüber über meine bei Primeruns gesetzte 1,5V-Grenze.

@Gamer68
Hmm, also mit Wasser brauchte mein Prozzi bissel weniger Vcc wie unter Luft bei einem Takt von 4,8GHz und identischer UEFI-Version (mehr mit Luft nicht ausgetestet wegen Temps^^).
Ist dann wohl die Ausnahme, welche die Regel bestätigt :fresse:.

Ist ja nicht böse gemeint - hatte ja auch schon richtige Krücken.

Habe ~14 Exemplare gebraucht bis ich mal zufrieden war.

Soll ihn nur motivieren sich eine neue Batch zu holen zum Testen. ;)

oOO...14 stk..hammer..bist ja so verreückz wie @gamer...ich hatte eine und war/bin zufrieden...;=)) So einfach strukturiert bin ich und sehr schnell glücklich zu bekommen...

Ich denke auch, das ich den unterschied von paar Spannungen nicht merken würde...wobei, meine pers. Schmerzgrenze is ja 1.300v im 24/7...wenn der dann 4,6-4,7Ghz lüppt, das würde mich schon reizen..:fresse2:

Das Testen hat Spaß gemacht :fresse: - seitdem die CPU fest steht mach ich groß nichts mehr mit der Kiste. Waiting for Battlefield 3 ;)

BF3...im November....jihaaa...;=))

Ich muss noch einmal umbauen, weil mir pers. die Verschlauchung nicht gefällt, aber auch erst, wenn diese Woche alle Teile eintrudeln...

btw..hast mal Bilder von deinem SyS..??

14 Stück....krank :-)
Ich hab mir auch einen bestellt, der liegt im Mittelfeld mit 1,28 und das is ok für mich. Hab grad mal Spaßhalber 50er Multi probiert aber das ich da auf 1,45V muste damit Prime 5 mins läuft, steht für mich in keiner Relation. Davon abgesehen ist das über dem was H80 Kühlung zumindest mit den Silent Wings Lüftern zu kühlen vermag.

Is zwar bisserl OT die Frage: Aber wie machst das dann ? Bestellst 5 oder 10 oder 14 Tray-cpu und die schlechteren gehen retour oder werden hier im Forum verscherbelt ? Macht ma da net Verlust ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie november ? Die Open beta kommt Ende September und Ende Oktober dann das Spiel

Sicher macht man ein bissl Verlust auf die Masse gesehen ,mein jetziger brauch für die 4.5 auch 1.272-1.284V bei einer Stock vid von 1.26V ,aber das ist für den 24h betrieb doch eh Latte ,dafür bin ich meine Perle gut los geworden

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
ja...wir sind jetzt ja nicht Kleinig..wenn du sagst ende Oktober und ich November..;=))..die beta gebe ich mir nicht..sry, bin kein Beta-Friend...aber ich kenn das, warte auch schon sehnsüchtig..!!

Und ja, deine Perle ging gut über den Tisch, dafür lohnte sich die Mühe und der Fleiß..;=))

Ich bewundere da die Ausdauer und Mühe die so "Perlen"-Taucher an den Tag legen.

Ich bin da viel pragmatischer und spar das Geld lieber für's neue Radl oder andere Sachen, solangs kein fauler Appel is der für die quasi standard 4,5GHz 1,4V braucht.

Aber eine Frage fällt mir jetzt doch noch zum OC ein: Hat es irgendwelche Auswirkungen aufs oc wenn die iGPU aus ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Toll Bf3 und habe gerade die beiden 5970 BE Limited verkauft, meine 5970 BE ist defekt und kein Geld für eine 6990 zum kotzen.

Hut ab.
Schöne CPU. Halte sie in ehren und quäli sie nicht.
Ich lasse sie in 24/7 bei gemütlichen 4GHz laufen mit minus 0,15Vcc Offset. Das reicht mir momentan locker aus. So bleibt sie schön kühl und bekommt relativ wenig Saft ab.

@mgr R.O.G....sehr geil...was verbraucht die denn bei 4,5ghz...??
Denke irgendwo so ~1,21 - 1,23Vcc sollte sie für 4,5GHz brauchen. Habs noch net genau ausgelotet.

muhahaha....schön..wenn du Lust hast, kannst das ja mal laufen lassen..;=)) Dann geht wieder einigen (auch mir ) das Herz auf...!!

btw...woher hast denn diese CPU..??...aus dem MP..??

mgr R.O.G.

klasse Cpu,ich habe meinen verkauft weil jemand eine Granate gesucht hatte,und nun hat er sie wieder verkauft,und ich Suche wieder.......

Edit

Das war auch so eine Granate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer auf der Suche nach einer 5 GHz CPU die weniger als 1.4v dafür braucht. ^^

Die 5 GHz laufen nun auch auf Auto, aber da will er schon was um 1.46v .. Prime lief auch noch nicht. Linx/SVX stable ist es aber schon mal.

Jo, danke.
Hat auch eine Weile gedauert bis ich so eine Perle von meinem "Lieferanten" angeboten bekam damals^^. Seitdem wird das Schätzchen gehegt und gepflegt.

Microborg, du wirst schon wieder eine Granate finden bei deiner ganzen CPU-Testerei :).

PS: Hab mal die Primel bei 4,5GHz angeschmissen.

:fresse:hi, Leute wollte mal fragen was ihr vonner kokü beim 2600k oc haltet? bzw wieviel spannung man da geben kann? Im Ergebnisthread scheints ja kaum was zu bringen daher frage ich mich obs eventuell die sache wenigtens sicherer macht(ja niedrigere temps sind mir au klar ;O) mir gehts darum ob die cpu dadurch eventuell durch Elektromigration weniger schaden nimmt und das ganze evtl ohne größere schäden übersteht wenn man mal 1,7v + testen will. Achja es geht hier nicht um ne neuanschaffung oder so ich hab nochne macht2gt modded im keller mit universalchilleraufsatz (jaja verurteilt mich ). würde den aufwand halt nur wagen wennst wirklich was bringt ^^.

mfg

Da hast den 4,5GHz-Run^^.
Mal so auf die Schnelle eingestellt, also noch nix groß ausgelotet:

Ich lag garnet so verkehrt mit meiner Vermutung 1,21 - 1,23Vcc.

@Microborg
Wow, 5,3GHz unter 1,50V :coolblue:. Scheint bei mir allerdings net zu klappen und über 1,50V möchte ich der Perle net zumuten. Oder sollt ich es trotzdem mal angehen? Hmmm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh