[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

VCCSA hat aktuell nur das FTW Modell - nicht das SLI :(
Kostet ja nur 170 Euro ^^

Im Prinzip ist alles takko - momentan Vcore auf "Auto" - so bleiben alle Features C1E etc. an und das Teil lässt sich easy clocken. 4,5 bei 1,29v (rockstable).
EVGA hat ja auch kein Offset und LLC gibt es auch nur als AN oder AUS.
Sobald ich was am Vcore manuell einstelle bleibt das vorgegebene immer an. Ich will aber nicht im idle 1,6 GHz und 1,3v fahren. ;)

RAM bei 7-8-7-24-1T / 1600 MHz
PLL etc. alles Standard.
Will erst mal die 8 GB RAM nutzen können... BC2 kommt schon mit der Meldung es sei zu wenig Arbeitsspeicher da.
Sobald ich die 2 weiteren Sticks reinstecke ist ENDE. Kein BIOS Post, kein Bild - nur nen schwarzer Bildschirm. Da hilft dann nur ausbauen oder CMOS/clear.
Wenn ich den RAM auch auf AUTO stelle, kann ich zwar mir 8 GB booten, aber dann bekomme ich die BSODs. Sobald ich irgendwas am RAM im BIOS ändere hänge ich im schwarzen Bildschirm.
Hab schon mehr VDIMM gegeben, bringt aber nix.

Da muss EVGA noch mal ordentlich nachlegen.. wenn dieses beknackte Boardlayout beim FTW nicht wäre, würde ich ja wechseln, aber so geht das nicht. Wegen ner Soundkarte nur 8x bei der Graka fahren? Ohne SLI? nööö !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahjo, das stimmt wohl. Läuft doch perfekt mit 4.5Ghz. was will man mehr, andere, so wie ich, mussten es ohne ende ausloten... ;=))

2x580`iger hast du...brutal...

btw...gab es auch Pics von Sys...?
 
Hab zwar zwei, aber es läuft nur eine. ;)
Bald die Lightning mit Wasserkühler. :d
nen Bild gab es im TJ07 Thread.
Bald gibt es "finale" Bilder - aber das gehört hier nicht hin.
VCCSA hab ich nicht, also kann ich da nix machen. :(
 
so neues Bios draußen fürs Zotac Z68 und schon sieht man was die CPU kann

2500k|4500Mhz|1,216|45|100|1333Mhz|Zotac Z68 WiFi|Wakü|3050A334|Boxed|bigdaniel
 
Ich bin vom Gigabyte Z68X-UD4 auf das Asrock Z68 Fatality Professional Gen3 gewechselt.
Ich bin absolut begeistert.
Mein 2600 K lief auf dem Gigabyte 4.5 Ghz @ 1.272v, die 4x2 Gb Ripjaws X (2133er)
waren dabei nicht mit 2133 Mhz stabil zu bekommen, 1866 Mhz liefen.

Mit dem Asrock ist alles anders:



Mal schauen, ob die vcore noch weiter unter geht.
 
Yo der Ramtakt is Nice, aber Vollbestückung is nicht ohne,
Bin2 Good , kannst Du 1 T einstellen ?
geht bei mir meine ich nciht.

Habe 2* 4 GB und 2 * 2 GB drin.
 
Yo der Ramtakt is Nice, aber Vollbestückung is nicht ohne,
Bin2 Good , kannst Du 1 T einstellen ?
geht bei mir meine ich nciht.

Habe 2* 4 GB und 2 * 2 GB drin.

Rams laufen momentan im XMP Profil.
Ich werde 1T mal testen, wenn ich die niedrigste vcore habe.
Zur zeit laufen 4.5Ghz @ 1.232v.
 
Krass was ihr hier teilweise für CPUs habt. Ist das einfach nur Glück oder kauft ihr mehrere und selektiert dann?!
 
ich denke, die haben gleich wo die SB rauskahm zugeschlagen...und dann natürlich Glück gehbat.

PC tweak hatte doch mal Slektierte CPU`s (Pregetestet) oder, wie hiess der Laden ?
 
Krass was ihr hier teilweise für CPUs habt. Ist das einfach nur Glück oder kauft ihr mehrere und selektiert dann?!

Ganz wenige werden eine kaufen und eine sehr gute erwischen.
Frag mal Micro, Ace und andere wie viele sie schon gekauft haben.
 
So, die 4.5 Ghz @1.232v sind im Kasten, mehr geht aber nimmer.

Wenn ich den Ram auf 1T umstelle, bootet der Rechner nimmer.

Batch der Cpu ist L105A828, also Produktion Woche 5 Jahr 2011.

Gekühlt mit Corsair H100 @ 2x Noiseblocker Multiframe M12-P.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 4.5 Ghz @1.232v sind im Kasten, mehr geht aber nimmer.

Wenn ich den Ram auf 1T umstelle, bootet der Rechner nimmer.

Batch der Cpu ist L105A828, also Produktion Woche 5 Jahr 2011.

Gekühlt mit Corsair H100 @ 2x Noiseblocker Multiframe M12-P.


der ist ja identisch vom Wert mit meinem (teste aber immer noch ob die 1344k stable sind) und wenn Du den Run mit der 64bit von Prime Version auch hinbekommst!
 
Krass was ihr hier teilweise für CPUs habt. Ist das einfach nur Glück oder kauft ihr mehrere und selektiert dann?!

Das hat weniger mit Glück zu tun, etwa 9/10 CPUs sind nunmal Krücken. Das Forum täuscht hier drüber hinweg. Außerdem kannst du dir denken, was für Kack-CPUs hier am Markplatz oder egay landen :cool:, einfach den Preis runterdrücken, mit der Begründung: Hast so und so ne Krücke hier reingestellt.
 
Naja, meine 183 Euro Krücke ist easy bei 4,5 und 5 GHz macht sie auch. Und das günstigst. Keine Rekord-CPU, aber das Thema ist für mich eh ad acta seid dem Q6600. Hab damals 20 Stück getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Meiner schafft jetzt nichtmal 4,4 mit 1,32V :fresse:
Noch höher gehe ich aber nicht...
 
So - nun hab ich lange gegrübelt. Ich komm nicht drauf.
Was meinst Du mit Sa?
Speicheranbindung? Würdest du nicht mit "den Sa" abkürzen..

Sorry,

ich meinte VCCSA

Ich glaube VCCSA ist gemeint (System Agent Voltage)

Genau das meinte ich...:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Krass was ihr hier teilweise für CPUs habt. Ist das einfach nur Glück oder kauft ihr mehrere und selektiert dann?!

Ich bin von Anfang an dabei,am Anfang als der Sandy auf den Markt kam hatte ich hier 10 Stück liegen die alle Top waren(4500@1,21vcc) und auch mit hohem Multi ins win gebootet haben (56-57@1,60vcc).

Da dachte ich schon na dann haben wir ja viel Spass mit den teilen,aber leider wurden die Cpus dann für Übertakter schlechter,mehr Vcore für einen gewissen Takt,und das boot Verhalten ging nicht nach oben sondern nach unten,es ist heute sehr schwer eine Cpu zu finden die 4500@1,20-1,23vcc läuft,man muss selektieren,das kostet sehr viel Geld und man hat 20 Stück getestet und doch keinen gefunden.:fresse:
 
Sorry,

ich meinte VCCSA


Kein Ding - da ich es nicht hab, kannte ich das quasi nicht.
Aber nun hab ich mal VCCIO auf 1.06v gestellt und sieht da.. das Board läuft nun mit 4 Riegeln.
Dachte schon ich bin doof, hab dann noch mal auf 1.05v runtergestellt und tatsache, wieder der schwarze Bildschirm.
Also - beim EVGA hilft es ggf. unter Vollbestückung die VCCIO etwas anzuheben.
 
Ist ja keine all zu neue Erkenntnis dass es hilft VTT zu erhöhen und gegebenenfalls VCCSA auch noch 1-2 Stufen.

Wenigstens wirst bei Deinem P67 nicht dazu genötigt die VCCSA außerhalb der maximalen Spezifikation zu betreiben.
 
ich hab ja mal gefragt .. und da ich VCCSA nicht hab, blieb mir keine andere Chance.
Also keine Nötigung. :d

Und.. ich hab ja low-voltage RAM 1,35v - da konnte ich auf dem P55 FTW 200 mit dem 875k VTT noch auf 1.02v absenken. Also unter 1.05v ... mit Vollbestückung.
Witzig ist auch.. sobald ich die VDIMM von 1.5v umstelle auf was niedrigeres hab ich den schwarzen Bildschirm wieder, mit 2 und 4 RAM Sticks.

BTW: wie kann ich die CPU dazu verdammen immer auf dem maximalen Turbo zu laufen?
Im 3D mark schaltet der ab und an runter und durchläuft manche Passagen nur mit 3,3 GHz.
 
VDimm beeinflusst bei Sandy sogar die VID.

Also kannst es mal mit mehr 1-2 Stufen mehr VCore versuchen und dafür die VDimm senken. ;)

Auf meinem Arschrock laufen die ECOs mit 1.35 mit 2x2GB.

Ich versuch mich jetzt mal an 5.2 - blöde CPU will einfach nicht warm werden.

Andere Methode wäre natürlich den Lüfter niedriger einzustellen. :fresse:
 
Habe es nun auch geschafft mal die CPU zu übertakten.
Höher werde ich nicht gehen, da ich die 1,35V Vcore nicht überschreiten will.



2600k|4800Mhz|1,344|48|100|1600Mhz|Asus Maximus IV Gene-z|WaKü/H100|L042B074|Boxed|Chrack2



Und das sollte wohl mein 24/7 Setting sein, da 0,1v mehr wegen 300Mhz auch in keiner relation stehen.


2600k|4500Mhz|1,248|45|100|1600Mhz|Asus Maximus IV Gene-z|WaKü/H100|L042B074|Boxed|Chrack2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh