[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

VDimm beeinflusst bei Sandy sogar die VID.

Also kannst es mal mit mehr 1-2 Stufen mehr VCore versuchen und dafür die VDimm senken. ;)

Auf meinem Arschrock laufen die ECOs mit 1.35 mit 2x2GB.

Yes :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU lief jetzt jeweils 5 Std. Prime-Costum 576k,960k und 1344k! Trotzdem habe ich gerade wieder ein Bsod 124 bekommen bei Videowidergabe mit dem VLC Player. Vorher ist der VLC Player einmal von alleine abgestürzt und Firefox hat sich auch einmal verabschiedet.
Unter Volllast schmiert die Kiste nie ab, immer unter IDLE!

Ich raff es nicht, unübertaktet geht er im IDLE wesentlich tiefer mit Vcore runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schließt sich das Programm beim Video-konvertieren trotz Primestable.
Da muss wahrscheinlich der Vcore nach oben.
 
@Fisepeter
wieviel hast du vcore im idle unübertaktet und übertaktet und welche LLC-Stufe hast du eingestellt?
 
Vcore höher geht net, der liegt schon bei 1,35V@Last(@1,328V Prime95).
Sowieso ist es merkwürdig, dass bei Prime95 weniger Vcore anliegt, als beim Gamen.

Übertaktet wird per Offset, sodass im Idle zwischen 1,010-1,080Vcore anliegt bei 1600Mhz.
LLC ist aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin oc-noob, aber ich denke das Games eine ganz andere Belastung auf die CPU bringen wie eine mathematische Primzahlenberechnung.
 
Habe jetzt mal default geladen und der AVS-Converter schließt sich auch.
Was ist den da los? Das Programm lief zuvor auf drei verschiedenen Systemen einwandfrei. Hab mir das Sandy extra wegen der besseren Performance im Videostreaming gekauft. Werde mal eine andere Datei nehmen vllt stimmt mit der was nicht.
 
Ich denke wir haben OC-Krücken erwischt, wie z.B. Slipknot auch. Mein Ziel war es 4,5Ghz mit ca. 1.30 Vcore unter Last zu erreichen, aber es lief einfach nicht stabil. Versuche jetzt 4,4 Ghz mit folgenden Einstellungen
LLC Stufe 5
Offset +0,02
Durch Absenken von CPU Pll von 1,79 auf 1,75V konnte ich Offset von +0,03 auf +0,02 runterdrücken.
Im Idle habe ich dann ca 0,96 Volt und unter Last 1,28, läuft so seit einer Woche ohne Abstürze bei Last und Idle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

@Wernersen
entweder nur AVS-Converter mag deine Sandy nicht oder bei dir schließen sich auch andere Programme?
 
Die 1,3V hab ich erst gar nicht versucht... Problem ist bei mir nur der IDLE. Mein Offset für 4,5 Ghz lag bei +0,080V :) . Ich setze jetzt erstmal den Multi auf 44x, da müsste er dick Luft nach oben haben (die restlichen Werte lass ich so wie ich sie bei 45x hatte). Sollte Prime95 12Std. durchllaufen teste ich die Settings ne Woche.

Der Witz ist ja, dass ich schon 2 Wochen am Sys rumfummel und trotzdem Bsod auftauchen. Manchmal auch erst nach 3 Tagen im Windowsbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
entweder nur AVS-Converter mag deine Sandy nicht oder bei dir schließen sich auch andere Programme?

mal schauen was da los ist.....
Hab noch viel mit der Kiste gemacht, dass der Converter nicht will wenn man den braucht, ist schon mal komisch. :fresse:
Es liegt an der Datei andere macht er und ich kann noch neben surfen etc.

edit: doch nicht, der AVS-Converter nach wie vor........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisepeter

würde mal ein bisserl mit VTT und PLL spielen. 124 kann auch VTT/VCCIO sein.

Also mit VTT mal auf 1.085 - 1.1 testen. PLL mal so 1.725 - 1.760
 
ich vermisse schon die Core2Duo Zeiten. Den e6400 gekauft mit Gigabunt 965p ds4, FSB erhöht von 266 auf 400MHZ, fertig 3200MHZ. Kein LLC, Vcore, Vdimm, VCCIO und wie die alle auch heißen einstellen, auslöten und verrückt werden, bis alles absturzfrei läuft.:wall:

Wobei ich zugeben muss, dass ich sofort im Augutst 2006 zugeschlagen habe, nicht wie jetzt erst nach einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisepeter

würde mal ein bisserl mit VTT und PLL spielen. 124 kann auch VTT/VCCIO sein.

Also mit VTT mal auf 1.085 - 1.1 testen. PLL mal so 1.725 - 1.760
VTT hab ich mit 1,077V eingestellt. Sind 1,1V nicht zu viel für 24/7, zumal nur 1333Mhz RAM drinsteckt?

ich vermisse schon die Core2Duo Zeiten. Den e6400 gekauft mit Gigabunt 965p ds4, FSB erhöht von 266 auf 400MHZ, fertig 3200MHZ. Kein LLC, Vcore, Vdimm, VCCIO und wie die alle auch heißen einstellen, auslöten und verrückt werden, bis alles absturzfrei läuft.

Wobei ich zugeben muss, dass ich sofort im Augutst 2006 zugeschlagen habe, nicht wie jetzt erst nach einem halben Jahr.
Mein alter Q9450 wurde auch erst spät gekauft, Mitte 2008... war auch ein richtiges Drecksvieh, aber immerhin hat de kein Bsod im IDLE geworfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fisepeter Habe mit 1.080 - 1.085 ganz gute Erfahrungen gemacht ... Versuch macht kluch ... hast ja nicht viel zu verlieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir haben OC-Krücken erwischt, wie z.B. Slipknot auch.



Ja, ich glaube auch dass es ne Krücke ist, ziemlich sicher sogar. Kann aber im Moment nicht umfangriech testen, ist nämlich der PC von nem Freund den ich zusammengebaut habe und dort steht der PC nun.
Im Moment rennt alles default, also kein OC, muss dann irgendwann zu ihm um weiter zu testen. Es liefen ja nicht mal 4,0GHz stabil :rolleyes: , ist die Frage, welche Spannungen ich da noch ändern muss ^^. Ist auch ein Arschrock, Pro 3M.
Ziel wären auch 4,5GHz gewesen, ist ja nicht zu viel verlangt.
 
Glaube nicht, dass es am ASRock liegt, denn viele haben >4,5Ghz damit stabil bekommen! Allerdings hat "Pro 3M" keine Kühlung an den Spawas oder? Würde ich mal nen Ventilator vorstellen... gab hier schon jmd bei dem das geholfen hat. 4Ghz sollte auch ne Möhre schaffen.
 
Vcore höher geht net, der liegt schon bei 1,35V@Last(@1,328V Prime95).
Sowieso ist es merkwürdig, dass bei Prime95 weniger Vcore anliegt, als beim Gamen.

Übertaktet wird per Offset, sodass im Idle zwischen 1,010-1,080Vcore anliegt bei 1600Mhz.
LLC ist aus!

Mensch das ist doch logisch ,das ist der vdrop der last abhängig ist wenn LLC deaktiviert ist


Sent from my iPhone4
 
sers,

wollte mal fragen, wie weit kann man den i7-2600k übertakten ohne die spannung zu erhöhen ? und ob die auto OC funktionen gut funktionieren oder eher weniger beim ASUS Maximus IV Extreme-Z .....damals bei meinem ASUS Commando MB war das nix, wurden viel zu hohe spannungswerte eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieweit der 2600k geht ohne Spannungsanhebung, iann Dir keiner sagen, da jede Cpu
anders ist, durchschnittlich irgendwo zwischen 4,o und 4.3 Ghz.
Auto_oc funktioniert ebbn, weil dann zuviel Spannung gegben wird, damit das
System garantiert stabil läuft.
Mein Board gibt im Auto-OC 4.0 Ghz Profil mal locker 1.3v Lastspannung - obwohl
die Cpu mit 1.23-1.24 v klarkommt.
Auto-Oc nein Danke !
 
Mensch das ist doch logisch ,das ist der vdrop der last abhängig ist wenn LLC deaktiviert ist


Sent from my iPhone4

Jo, im IDLE nützt mir LLC nur nix oder irre ich mich da?
Ich kenns nur von meinem alten Q9450. Der hat bei Spielen den gleichen Vcore gehabt wie bei Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, werde das mal am ende der woche testen dann hab ich den PC erst, wollte das nur schonmal vorweg wissen...

was für eine default spannung hat der cpu 1,28V ?

würde gerne erstmal auf 4-4,2Ghz übertakten, welcher speicher takt wäre da am besten...kenne mich da bei den neuen cpu's nicht so aus...hatte vorher nen core2duo e6700 @3,4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist doch normal .
Bei games liegt bei mir auch 1,344 V an.
Kommt eben auf die belastung an.
In Prime pendelt der sich auch bei mir auf 1,32 ein bei 4,5 GHZ.
Beim zocken meist so 1,344.
Im Bios sind es dann 1,358 V (Idle last Bios)

Einzige was bei mir nur komisch aufgefallen ist, wenn kleine lasten anliegen das (TS oder sowas)machmal bei 1,6 GHZ die vcore auch mal auf 1,1 oder 1,2 hochgeht und dann wieder auf 1,02 , 1,032,1,056 bei 4,5 ghz

Naja vielleicht liegt das auch an Pll overvoltage oder so (was bei mir noch auf Auto steht) , weil bei mir zeigt AIDA bei cpu package 95 Watt an bei 4,5 GHZ.
Soll ja irgendwie die TDP anzeigen oder so anzeigen.KA...
Alles was bei mir unter 4,5 GHZ läuft ist immer unter diese 95 WATT und bei 4,5 genau 95,4 Watt unter Prime.

Aber auch vollkommen wurst , solang die Kiste stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mugen 2 (Lüfter ca. 1000 U/min) max. Temps 61-68° 960K Prime (nach einer Stunde) vorgestern nochmal getestet.
 
5300 @ ~1.568 VCore wird dann doch mal bissi wärmer mit Lukü und einem 12cm Lüfter. :cool:



So ein kleiner TR Venomous-x ist damit vielleicht etwas überfordert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh