[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer ne Idee warum der AVS-Converter nicht auf dem Schlampensystem läuft. Die Vcore habe ich schon extrem erhöht, trotzdem läuft es nicht.
 
Nein noch nicht, alles andere läuft ja. Habe auch noch keine sehr langen Prime-Runs laufen lassen.
Das Programm lief auf drei verschiedenen Systemen bisher einwandfrei.
Dass man zum Video-Convertieren etwas mehr Vcore benötigt als Primestable, kannte ich ja schon vom 1156, aber das es einfach nach 3-10% schließt noch nicht.
Selbst mit default-einstellungen gehts nicht.
Hab jetzt mal die internal PLL Voltage aktiviert half auch nicht.

So einfach kann das Leben sein! Hab mir die neuste Programm-Version installiert und jetzt scheint es zu laufen auch mit weniger Vcore 1.12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schön das es läuft.
Bei einem neuen System vermutet man erst mal, dass es an Instabilität liegt.
 
In Punkto Lebensdauer, was soll ich lieber nehmen:
1,344Vcore@Last
1,35Vcore@Bios
LLC=Hoch

oder

1,344Vcore@Last
1,36Vcore@Bios
LLC=Mittel

oder

1,344Vcore@Last
1,37-1,38Vcore@Bios
LLC=Aus

Denke mal mein Vcore muss so auf 1,344V, denn gestern liefen 3 Kerne 9,5 Std. und einer verabschiedete sich nach 4,5 Std bei 1,336-1,344V.
Es geht mir darum, dass meine IDLE Bluescreens endlich aufhören... unter Last habe ich ab 1,31Vcore keine Bsods mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast aber nen gutes Stück Silizium erwischt ;)
Schick mir mal bitte deine Einstellungen per PN für's Gene ;)
 
Da hast aber nen gutes Stück Silizium erwischt ;)
Schick mir mal bitte deine Einstellungen per PN für's Gene ;)

So viel einzustellen gibbet da ja nicht - ;) im Bios eingestellt:

LLC auf 75%
Vcore auf 1.390 (wegen LLC dann unter Last 1.392-1.408)
VDimm auf 1.5 (real 1.522)
VCCIO/VCCSA 1.050 (real 1.065-1.072)
PLL auf 1.75 (real 1.759)
VRM/CPU Phase Control auf Extreme
VRM Freq auf 350

Da die Spawa unter Phase Control auf extreme ordentlich heiss wird habe ich jetzt doch mal einen 2. Lüfter in Betrieb genommen der da drauf bläst.

@Smatter

Custom Run FFT 1344K - mal sehen ob durch VTT Erhöhung / PLL Senkung noch 1-2 Stufen VCore weniger gehen.

Da die Bitch 4.5 mit 1.224-1.232 macht sollte eigentlich VCore 1.384-1.392 bei @ 5 Ghz möglich sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass durch die anderen Spawas beim Gene-Z ~1.76 PLL stabiler sind.

Beim P8P67 Pro/Deluxe ging es mit ~ PLL 1.725 besser.

Selbe CPU versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom Run FFT 1344K - mal sehen ob durch VTT Erhöhung / PLL Senkung noch 1-2 Stufen VCore weniger gehen.
Woher weißt du denn, ab welcher Vcore du die VTT Voltage wieder höher stellen musst (und umgekehrt). Im Prinzip kann man VTT doch auf 1,1V (keine Ahnung ob man für 24/7 höher kann) stellen und dann solange Vcore erhöhen, bis er stabil läuft oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Maximus IV Gene-Z ist VCCSA an VCCIO gebunden - daher ist mir weniger VTT/VCCIO lieber als mehr.
Bis 1.085 bin ich schon gegangen - habe dabei aber schon etwas Bauschmerzen gehabt.

Mit meinen P67 Boards hatte ich keine Bedenken mal 1.10 - 1.16 VTT/VCCIO zu geben vor allem um Speicher mit höherer VDimm @ 2133 CL8 zu testen.

VCCSA/VCCIO an einem DC-DC Konverter - ist das einzig negative am Gene-Z.

Ich gehe anders vor - ich stelle VCore runter bis es nicht mehr läuft.

1344K für 10 Minuten und gut ... dann 1-2 Stufen weniger VCore bis es mehr oder weniger sofort beim Start abranzt - dann 1-2 Stufen hoch und länger testen.

Sobald ich eine stabile VCore ermittelt habe versuche ich durch VTT/PLL Änderungen noch mal 1-2 Stufen herauszuholen.

BSOD Codes geben auch Auskunft 0101 ist immer VCore und bei 0124 kann man eventuell noch ein wenig durch VTT/PLL machen.

So wie es momentan aussieht wird es wohl bei den 1.392-1.400 (=1.385 im Bios) für 5 GHz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich glaub langsam es liegt bei mir am ASRock Board.
-Jeweils 5 Std. 576k, 960k, 1344k... keine Probleme
- Windows7 schmeißt in unregelmäßigen Abständen Bluescreens (124, 3a, 7e...noch nie 101), aber nie unter Last
- dann Prime-Custom 8-4096k -> bei 1792k 3. Kern nach 4 Std. raus, die restlichen liefen
-1792k seperat >1 Std. laufen lassen -> kein Bsod, alle Kerne laufen

Temps liegen bei max. 68°C.
Werde jetzt VTT=1,090V; Vdimm=1,515V; PLL=1,75V belassen und GNADENLOS die Vcore erhöhen bei jedem Bluescreen :grrr:
Beim alten P45 hats gereicht einfach vNB höher und Vcore reinkloppen bis 1,5 Std. PrimeStable... hier rennt das Mistvieh 5 Std. Torture Test und schmeißt dann Bluescreens bei öffnen einer Worddatei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Dir mal VDimm 1.56 und PLL auf 1.80 ändern und eventuell LLC mal auf 50%.

VCCSA auf 09.35 - 0.945 VTT auf 1.080 - 1.085.
 
So viel einzustellen gibbet da ja nicht - ;) im Bios eingestellt:

LLC auf 75%
Vcore auf 1.390 (wegen LLC dann unter Last 1.392-1.408)
VDimm auf 1.5 (real 1.522)
VCCIO/VCCSA 1.050 (real 1.065-1.072)
PLL auf 1.75 (real 1.759)
VRM/CPU Phase Control auf Extreme
VRM Freq auf 350

Da die Spawa unter Phase Control auf extreme ordentlich heiss wird habe ich jetzt doch mal einen 2. Lüfter in Betrieb genommen der da drauf bläst.

@Smatter

Custom Run FFT 1344K - mal sehen ob durch VTT Erhöhung / PLL Senkung noch 1-2 Stufen VCore weniger gehen.

Da die Bitch 4.5 mit 1.224-1.232 macht sollte eigentlich VCore 1.384-1.392 bei @ 5 Ghz möglich sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass durch die anderen Spawas beim Gene-Z ~1.76 PLL stabiler sind.

Beim P8P67 Pro/Deluxe ging es mit ~ PLL 1.725 besser.

Selbe CPU versteht sich.

Danke werd ich auch mal testen mit offenem Case und Lüfter denn im Case bring ich keinen merh unter :fresse:
 
VCCSA geht nur 1,016V als nächster Schritt :fresse:
Mein Ram ist mit 1,5V +/-0,75V spezifiziert, der war aber auch schon auf 1,59V (Boarddefault^^) ohne Verbesserung.
 
Hat schon seinen Grund dass ich Dir sage versuch es mit diesen Werten.

NB/MC sind halt in die CPU gewandert - da hängt alles irgendwie zusammen.

Mit der Architektur von P45/C2D hat das nur noch wenig gemeinsam.

Dann lass VCCSA wie es ist oder Kauf Dir ein Board mit dem Du es umsetzen kannst. ;)
 
mich würde ja mal interessieren wie ihr so eure CPU 24/7 betreibt.

z.B. bei mir taktet er sich im IDLE auf das maximal runter bei 0,98V und unter LOAD auf 4500mhz bei 1,216V :wink:
 
Kann mir einer mal bitte das mit der LLC genau erklären?
Habe es bei mir auf 75% stehen, damit ich bei "Load" 1,256-1,264V genau habe.

Was soll an LLC den nicht gut fürs System sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist dafür dar den vdroop zuverringern bzw ganz abzustellen ,nur der vdroop ist dafür da spannungsspitzen abzufangen ,weil die können bis zu 1,6V hochgehen oder noch mehr je nach vcore ,für mich sind 75% das max für ein 24h setting


Sent from my iPhone4
 
Von BCLK Übertaktung halte ich für 24/7 überhaupt nichts da man damit sämtliche Busse übertaktet.

Also lieber den Multi einen hoch und BCLK auf 99.9999...
 
LLC ist dafür dar den vdroop zuverringern bzw ganz abzustellen ,nur der vdroop ist dafür da spannungsspitzen abzufangen ,weil die können bis zu 1,6V hochgehen oder noch mehr je nach vcore ,für mich sind 75% das max für ein 24h setting


Sent from my iPhone4


Also ist es besser LLC abzuschalten und dafür mit einem viel höheren Vcore (z.B. 1,31V) zu leben, da dieser ja bei Last erst auf z.B. meine 1,255V fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel ja. Auch bei K-CPUs.

Im idle bei 1,6 sind es 0,96v - load Gaming 1,292v - Full thrust Prime 1,274v bei 4,5.
LLC aus, alle Sparmechanismen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh