[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Mit LLC OFF fährst Du wenn es nach Intel geht.

Du hast eine größere Differenz zwischen idle und last VCore ... also größeren VDroop.

Höhere VCore im Idle stört ja nicht solange das innerhalb der Intel max. Specs ist.

Wenn man jenseits der 5GHz takten will und nicht wesentlich über die max. Specs für VCore will - auch nicht im IDLE - dann macht LLC mehr Sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bclk übertakten passiert überhaupt nichts .weder Spannungs Erhöhung oder sonst was ,fahre damit schon 8 mon problemlos


Sent from my iPhone4
 
Kann muss aber nicht immer gut gehen.

Bei einer reinen Entertainment-Kiste ist es natürlich auch zu vernachlässigen wenn paar Dateien korrupt sind. ;)
 
Kann muss aber nicht immer gut gehen.

Bei einer reinen Entertainment-Kiste ist es natürlich auch zu vernachlässigen wenn paar Dateien korrupt sind. ;)

Habe auch keine korrupte Datein.das sind doch alles nur Vermutungen und ich fahre schon 8mon damit ohne probs .man muss natürlich testen ab wann es Schonmal zickt und bei mein jetziger der zickt ab 105.8mhz


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest es eh nicht merken, wenn der Prozzi sich verrechnet ;)
Aber bei wichtigen Daten würde ich aufpassen.


gruß oze
 
Idel 0,89-0,9
Last 1,28-1,288
LLC 0


PPL bin ich grad am ausprobieren. So far (Prime custome 1344) :
PPL VCORE Ergebnis
1,775 -0.095 BS 0x00000124
1,800 -0,095 Thread1 7Min
1,825 -0,095 T1 3H 19M

Ansonsten hab ich die 45x100 stable mit -0,090 VCORE
 
Da haste aber einen guten erwischt! Oder ist das ein "gebrauchter", daher ältere Batch?
 
Du würdest es eh nicht merken, wenn der Prozzi sich verrechnet ;)
Aber bei wichtigen Daten würde ich aufpassen.


gruß oze

habe ich alles durchprobiert ,da wird nichts verechnet ,wie gesagt vermutungen ,einfach selber testen

koruppte datei=das ist eine datei mit einem datenfehler der meist bei der uebertragung von einem datentraeger entstanden ist.ich habe mindestens schon 5tb verschoben ,weil ich arbeit auch mit nachhause nehme
 
Zuletzt bearbeitet:
SB mit integriertem HC für Datenträger übertakte ich nicht 24/7.

Fehler in Dateien kannst Du zu 100 Prozent nur dann ausschließen wenn Du Quelle/Ziel Bit für Bit binär vergleichst.

Egal ... mach Du wie Du willst. ;)
 
@IronAge: das ist ja mehr für das 24/7 Setup (danach wurde ja gefragt) und die CPU verhält sich exakt wie im non-OC Betrieb, ich brauche lediglich ein wenig mehr Vcore.

Bei Max-Tests und Benchmarks werden alle Stromsparmechanismen deaktiviert, Vdroop Controll (EVGA wording) auf AN. Gibt da keine Stufen.
 
Wie sieht es denn mit Pll overvoltage aus, sollte man die auch besser deaktivieren?

Ps. Habe ein gene-z board.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
PLL Overvoltage sollte man deaktivieren wenn man einen funktionierenden S3 Standby haben möchte.

Für 24/7 Setting würde ich es auf disabled setzen.
 
Dann aber nur auf das Gene-z bezogen ,bei giga nimmt es kein Einfluss auf S3 ,wie das mit mein evo und extreme war das weiß ich nicht mehr


Sent from my iPhone4
 
Da liefen meine Energiesave-Settings fast 4h durch, dann gab es doch einen blauen im 1536K. Hab den Vcore eine Stufe erhöht und 1536K selektiv zwei loops durchlaufen lassen. PLL 1.712V - VTT 1.01V ob es doch nur an dem Vcore lag?

 
Kommt darauf an wie der RAM lief ,aber wenn er nicht über 1600 cl9 lief ,dann ist es fast immer vcore ,kann dein screen leider nicht öffnen


Sent from my iPhone4
 
Rams stehn noch bei 1333, aber mit 1.3V
 
eigentlich sollte das nicht der ram sein ,weil die 768-800k und der 8...k viel härter für den ram sind ,als die 4stelligen test
 
Was der Ram kann check ich bei Zeiten mal.
Sind ja nur die Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 dafür laufen die mit wenig Vdimm. 1600MHz schaffen die eventuell bei 1.5V
Ich lasse jetzt den Custom-Run nochmal mit etwas mehr Vcore laufen.

Schon komisch was zuvor fast 4h lief bringt dann mit einer Stufe mehr Vcore gleich ein BS.
Dann liegt es doch an der PLL/VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst, nein meiner ist neu und vor 3 Wochen aus seiner Box gekrochen.
Aber irgendwie kannst nich mich meinen, weil 1,28 ist nich sonderlich gut.
1,28V für 4,5Ghz sind sehr gut, nachdem was die neuen hier bisher zeigen^^
Meine brauch >=1,336V und das ist nichtmal der schlechteste.
 
Ja mal schauen, woran es liegt.
Evtl. noch weiter runter mit der PLL......
Bei einer CPU die für 4GHz schon 1.2V nimmt, ist 3.8GHz bestimmt ein sinnvolles 24/7 Setting.
Wie ist das denn Erfahrungsgemäß bei den Sandy, wenn 960K und 1344K jeweils 1,5h durchläuft, muss man für den kompletten Custom-Run evtl. noch mit der Vcore hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Std. sagt sogut wie nix aus... meiner lief 5 Std. 960k, 1344k und 576k bei Offset +0,070V und hatte dann immernoch IDLE Bluescreens. Mit +0,090V Offset hatte er nach 7 Std. Full Custom-Run Bluescreen. Momentan läuft er 13 Std. (komischer Weise ist er immernoch net durch) mit Offset +0,095V. Zusätzlich musste ich von PLL= 1,751V auf PLL=1,850V, wobei ich die noch net ausgelotet hab. [Betrifft 4,5Ghz Setting]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man mit der Vcore im Grenzbereich liegt bzw. man möglichst wenig Vcore für gewünschten Takt haben möchte.
Also wenn die 576-960-1344 1,5h laufen sollte die Vcore zu 98% stimmen. Zur Sicherheit geht man dann mit dem Vcore besser noch ein bis zwei Schritte höher.
Custom Run FFT 1344K - mal sehen ob durch VTT Erhöhung / PLL Senkung noch 1-2 Stufen VCore weniger gehen.
Eine Erhöhung der PLL halte ich auch eher für fragwürdig. Die meisten haben mit der Senkung der PLL mehr Erfolg.
Bestenfalls sind es dann 1-2 Vcore Stufen die man drücken kann. Es gibt halt auch CPUs die nicht auf eine Senkung ansprechen.
Eine Erhöhung ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, hier kann die CPU schnell Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste grad PPL und ich frage mich inwieweit das ganze sinnvoll ist.

Kann mit PPL ca. 1,725 einen Offset von -0,090 fahren was zwar noch kein 24H run hinter sich hat, aber zumindest 10-12H auch 1344k in Prime läuft.
Will ich den Offset nur eine Stufe, -0,095 fahren bin ich grad schon bei 1,825 PPL und das hat noch keinen 12H run 1344 geschafft.

Kurzgesagt 0.1V mehr PPL für 0,005V weniger Vcore. Rein logisch ergibt das wenig Sinn oder ?
 
Das Gene-Z ist wirklich ein PLL Lover ... hab jetzt PLL auf 1.80 Bios (real 1.812) und konnte dadurch VCore senken auf 1.375 Bios (real 1.384-1.392).

Mal sehen was noch so geht. :coolblue:
 
Denke PLL=1,85V sollte gehen. In den Guides steht unter 1,9V bleiben. Werds nach nem Erfolgreichen Custom-Run weiter ausloten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh