[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich bin in die andere Richtung unterwegs.
Zu viel Spannung ist bekanntlich nicht gut, aber genau so macht sehr wenig ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr, weil das Board das dann mit höheren Strömen ausgleichen muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
core i5 nach einer Stunde windows hängen geblieben, bei 3,8 ghz mit auto spannung. CPU Voltage offset ist auf +0, Vcore spannung ist auf Auto aber wird mit 1,288 angezeigt, was ist das Problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:03 ----------

hab jetzt vcore um 0,05 angehoben, vielleicht müssen es deutlich mehr sein.
 
@ Radi6404
Welches Board?
Auto ist meistens shice, die Voltages besser manuell setzen.

Ich teste grad PPL und ich frage mich inwieweit das ganze sinnvoll ist.

Kann mit PPL ca. 1,725 einen Offset von -0,090 fahren was zwar noch kein 24H run hinter sich hat, aber zumindest 10-12H auch 1344k in Prime läuft.
Will ich den Offset nur eine Stufe, -0,095 fahren bin ich grad schon bei 1,825 PPL und das hat noch keinen 12H run 1344 geschafft.

Kurzgesagt 0.1V mehr PPL für 0,005V weniger Vcore. Rein logisch ergibt das wenig Sinn oder ?

Dann wird die 1.725V schon die optimale PLL für deine CPU sein.
Wo 1344K am längsten läuft, bin ich bei einer PLL von 1,671V dann die Vcore eine Stufe höher und schauen, ob der Custom Run durchläuft.
Wenn es im Full-Custom Run noch Fehler gibt, liegt es evtl. noch an der VTT oder den Vcore noch eine Stufe rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade selber mein Set aus i5-2500K, Asrock ASRock Z68 Pro3 und 8GB GSkill Speicher bestellt.

Bin ja gespannt wie das hier mit dem Übertakten läuft, an meinem Q6600er musste ich schon ewig lang nicht mehr einstellen, der läuft halt bis heute konstant mit seinen 3,2GHz.

Und hier kommen einem schon zig Spannungen etc. entgegen gehüpft wenn man sich nur die letzten 5 Seiten des Threads ansieht.

Aber man ist ja lernfähig, wenn das Teil 4GHz erreicht wär es schön, aber da muss man ja auch immer gegenhalten wieviel einem das (z.B. beim Video encoding bringt).

Hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen wenn es hier mal klemmt.
 
Hab gerade selber mein Set aus i5-2500K, Asrock ASRock Z68 Pro3 und 8GB GSkill Speicher bestellt.

Bin ja gespannt wie das hier mit dem Übertakten läuft, an meinem Q6600er musste ich schon ewig lang nicht mehr einstellen, der läuft halt bis heute konstant mit seinen 3,2GHz.

Und hier kommen einem schon zig Spannungen etc. entgegen gehüpft wenn man sich nur die letzten 5 Seiten des Threads ansieht.

Aber man ist ja lernfähig, wenn das Teil 4GHz erreicht wär es schön, aber da muss man ja auch immer gegenhalten wieviel einem das (z.B. beim Video encoding bringt).

Hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen wenn es hier mal klemmt.



Einfach abwarten, bissel testen und anschliessend bei Fragen, einfach fragen...hier laufen sehr kompetente und erfahrene Leute rum..;=))
 
Joar weniger ist hier meistens mehr, denke ich habe die optimale PLL mit 1,671V gefunden. Die 3,8GHz laufen mit 1.144V und das reicht mir für 24/7 Setting.
Die 4GHz werden dann noch mit unter 1.2V stabil zu bekommen sein.
Wenn man für 200MHz ~0,05 rechnet, dann gehen die 4,5GHz noch innerhalb der max. Vcore von 1.35V.
 
Ja das mit der pll ist so eine Sache ,jede CPU reagiert anders drauf ,hatte schon alles gehabt von beste pll von 1.8V -1.59V und jede zweite CPU lies sich dadurch auch den vcore senken


Sent from my iPhone4
 
Im Flüsterleise-Modus hab ich hier schon 28,5°C Wassertemp bei 24°C Raumtemp.
Teste gerade die 4Ghz@1,192V

Die 3,8GHz werden es jetzt hoffentlich durch den Custom-Run schaffen.

 
das Asrock z68 Pro3. Ich hab gestern die vcore auf 1,293 gestellt und danach gab es keine crashs in windows mehr, aber ich wert noch paar mehr volts draufmachen zur sicherheit, so 1,3 v oder so.
 
@Fresh_Thing

Die neuen Asrock Z68 Boards sollen mit weniger VCore auskommen als die bisherigen.

Wäre schön wenn Du das mal eruieren könntest.
 
@Wernersen
Bei dir fällt auch irgendwie die Temp eines Kerns aus dem Rahmen. Ist bei mir auch so, das Kern 3 (lt.Coretemp) meist so 3-5°K nach oben von den anderen abweicht.

 
das Asrock z68 Pro3. Ich hab gestern die vcore auf 1,293 gestellt und danach gab es keine crashs in windows mehr, aber ich wert noch paar mehr volts draufmachen zur sicherheit, so 1,3 v oder so.

Hast Du dieses Avants Turbo 50 @ on?
 
@Wernersen
Bei dir fällt auch irgendwie die Temp eines Kerns aus dem Rahmen. Ist bei mir auch so, das Kern 3 (lt.Coretemp) meist so 3-5°K nach oben von den anderen abweicht.

Ich denke das ist ein Kalibierungsproblem der Sensoren.
Bei mir sogar 10° mehr als die anderen.
Einfach kein Kopf darum machen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Die neuen Asrock Z68 Boards sollen mit weniger VCore auskommen als die bisherigen.

Auch optisch sehr ansprechend das ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch gleich, dass der RAM mit vom PLL abhängt was übertakten angeht?
Habe momentan die PLL auf 1.59, LLC auf Level 4, PCH (aus dem Kopf heraus, da grad auf der Arbeit) bei 0.966 und VTT auf 0.954, CPU Ratio 40, Vcore off-set -0.105.

Wollte schauen ob ich den RAM höher bekomme, von 1333 auf 1600. VDimm liegt bei 1.49.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Foxm83
Ram MHz = Vdimm geht mit der VTT einher, allerdings hat eine höhere Vdimm auch Einfluss auf den Vcore.

@ Radi6404
Hast Du ein 2500K oder 2600K
Warum SpeedStep off? Dass die CPU im idle runter taktet und dann auch weniger Vcore hat ist doch sinnvoll.
Meiner ist ja auch keine Granate aber ~ 1.2V @ 4GHz wird gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Foxm83
Ram MHz = Vdimm geht mir der VTT einher, allerdings hat eine höhere Vdimm auch Einfluss auf den Vcore.

Ah, vielen Dank. Ich wusste eins von denen hängt da mit drinnen :fresse:
Also wäre es nen Versuch wert den VTT um 1-2 Stufen hochzusetzen um den RAM auf 1600 zu kriegen? Evtl. danach die Timings von 9-9-9-24 auf 10-10-10-28 setzen, ansonsten VDimm auf 1.54-1.63 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wahrscheinlich schafft man die 1600MHz mit den Rams auch bei 1,00V VTT, muss man testen. Mit der Vdimm würde ich nicht über 1.575V gehen bzw. ist das max.Vdimm die Intel angibt. Ich teste gerade 1,3Vdimm @ 1333 und ob sich das auf die Vcore auswirkt.
Mein Low Budget Ram scheint mit 1.3V aus zukommen.

Rams 1600 @ 1.5V


Rams 1333 @ 1.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe meinen i5 auf 4,5 laufen. Eigentlich lief alles rockstable bis ich gestern nochmal cs 1.6 gespielt habe. Der pc hängt sich nach unregelmäßigen abständen immer wieder auf. Wie kann das sein? Sc ii, bfbc 2 und crysis 2 liefen stundenlang ohne Probleme, auch Prime is Full coustom stable. Kann es mir nicht erklärten. Habe ein p8p67. Im BIOS alles auf Auto bis auf ppl und RAM Spannung fixer wert und Offset auf 0,030. Hab testweise den Offset auf 0,040 angehoben, ohne Erfolg. Hat von euch jemand ne Idee?

Gruß dS!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ist vielleicht ein Software-Bug.

Mein System zieht 43W im idle und load 104W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Habe meinen i5 auf 4,5 laufen. Eigentlich lief alles rockstable bis ich gestern nochmal cs 1.6 gespielt habe. Der pc hängt sich nach unregelmäßigen abständen immer wieder auf. Wie kann das sein? Sc ii, bfbc 2 und crysis 2 liefen stundenlang ohne Probleme, auch Prime is Full coustom stable. Kann es mir nicht erklärten. Habe ein p8p67. Im BIOS alles auf Auto bis auf ppl und RAM Spannung fixer wert und Offset auf 0,030. Hab testweise den Offset auf 0,040 angehoben, ohne Erfolg. Hat von euch jemand ne Idee?

Gruß dS!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das bfbc2 läuft wundert mich, da es eigentlich sehr zickig reagiert. Full custom bedeutet min. 14 Std, also eine Runde durch alle FFTs. Haste die komplett laufen lassen?

Kann nur immer betonen, dass Game-Stable nicht unbedingt IDLE-Stable bedeutet... CS 1.6 ist wahrscheinlich nahezu IDLE für deinen PC.
Ich teste mittlerweile nur noch 24 Std. Prime custom, weil mir mein Mistvieh ständig im Desktopbetrieb Bluescreens geworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen: Wo kann ich deine Sys-Zusammensetzung sehen? Der idle-verbrauch interessiert mich!
 
Hallo,

seit gestern habe ich neue Hardware :banana:; unter anderem ein i5 2500k, ASRock Z68 Pro3. Bisher habe ich nur Erfahrung in GPU Overclocking, und habe mich nun, dank freiem Multi an die CPU gewagt. Habe einige Zeit im Internet und in diesem Forum mitgelesen und nun fürs erste den Multiplikator auf 40 und den Additional Turbo Boost auf +0,016V gestellt.
Die restlichen Einstellungen habe ich bisher noch nicht verändert (also PLL ist deaktiviert, LLC auf Level 5, Bclock 100Mhz und CPU Voltage auf Auto).

Zur Kühlung habe ich einen Mugen 3. Seit 1h läuft nun Prime - auf 4x4.0Ghz - auf max. 1.192V und Temperatur max. 56°C. Idle läufts weiterhin mit Multi 16 auf ich glaube 0.878V.

Da ich, wie gesagt, bisher keine Erfahrung mit CPU Overclocking habe wüsste ich gerne ob meine Einstellungen und Werte in Ordnung sind oder soll ich nich etwas ändern?

gruß
jimmyhendrix :wink:
 
Mach mal bitte die Dau Kappe von einem Speicher-Modul ab - mich interessiert was da drunter ist. ;)

Der Durchsatz sieht gut aus. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben - deshalb Daukappe runter und nachsehen. ^^ Die Frage ist Hynix oder PSC ?!

Hast Du Vollbestückung ? das würde nämlich den guten Durchsatz teilweise erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh