[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen - hab gesehen in einem anderem Forum hat auch jemand den Ripjaws-X Kühler entfernt.

Aber nix kapütt machen ... der Durchsatz ist für 1866 CL9 IMHO ausgezeichnet ... wäre schade darum.
 
core i5 nach einer Stunde windows hängen geblieben, bei 3,8 ghz mit auto spannung. CPU Voltage offset ist auf +0, Vcore spannung ist auf Auto aber wird mit 1,288 angezeigt, was ist das Problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:03 ----------

hab jetzt vcore um 0,05 angehoben, vielleicht müssen es deutlich mehr sein.



Freund von mir hat das selbe Board, friert auch ein bei OC im IDLE-Desktop. Können die Ursache ned finden, kann sein dass Arschrock generell Probleme m8. Angeblich hilft Level 5, beim Freund hats aber nix gebracht, is aber bissl stabiler geworden im Vgl zu Level 4
 
Schlägt sich die (Command Rate War das?) auch in Benchmarks nieder, also Games? also 300 MB/s Sekunden sind ja schon was, aber gesehen an der Gesamtperformance des Rams nicht die Welt, vorallem da Sandys ja nicht so Ramlastig sind oder?

MFG Jubeltrubel
 
Wenn du ein Durchsatz von 21800mb/s hast dann sind 300mb/s ca 1.28% an mehr oder weniger Leistung .aber die 21800 sind schon mehr Durchsatz als du jemals brauchst ,ausser in Benchmark ,also komme ich zum Schluss das das voll Latte ist ,gerade bei Games


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen: Wo kann ich deine Sys-Zusammensetzung sehen? Der idle-verbrauch interessiert mich!

Ich hab es mit einem Verbrauchsmessgerät ermittelt, gibt aber auch ein Programm welches die ca. Werte ermittelt, ich glaube W-Prime kann das.

NT - Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3
Board - ASRock Z68 Pro3-M
Speicher - Transcend JetRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
CPU - Intel Core i7-2600K
SSD fürs OS - ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
interne HDD für Daten - Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
LG BluRay Brenner
3x120er Lüfter @ 7V für die Wakü. Die Pumpe wird separat mit Power versorgt.

@ Tiger & Gamer

saubere Werte im Ramdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SChönes Sys, war klar, dass bei dem geringen idle-verbrauch keine dedizierte gpu verbaut werden könnte.
 
Wenn du ein Durchsatz von 21800mb/s hast dann sind 300mb/s ca 1.28% an mehr oder weniger Leistung .aber die 21800 sind schon mehr Durchsatz als du jemals brauchst ,ausser in Benchmark ,also komme ich zum Schluss das das voll Latte ist ,gerade bei Games


Sent from my iPhone4

Schon beim C2D mit DDR2 hat es ungefähr genau so viel gebracht. :fresse:

Habe im MP G.Skill Sniper DDR3-1600 CL7 gekauft ... mal schauen wie die gehen.

Speicher-Bandbreite macht 1155/1156 zusätzlich attraktiv.

AMD Phenom II war in dieser Beziehung eine Enttäuschung - war dann nur ein kurzes Intermezzo.

Wenn der Bulldozer demgegenüber nicht ordentlich zulegt ist das nix für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SChönes Sys, war klar, dass bei dem geringen idle-verbrauch keine dedizierte gpu verbaut werden könnte.

Stimmt z.Z nutze ich nur iGU HD3000+
Die modernen Grakas brauchen dann noch mal 19-30W mehr im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spielkinder unter uns: :d

The Coolest schrieb:
Download Core Temp v1.0 RC1

This program that lets you monitor Intel's Core 2 and Core i3\i5\i7, AMD Athlon64 and later VIA C7 and Nano chips' die temperature.
The temperature readings are very accurate as the data is collected from a Digital Thermal Sensor (or DTS) which is located in each individual processing core, near the hottest part.
For more information click here

There is also an article posted about Core Temp and a little background on standard thermal sensors - Article
Please help out Core Temp popularity by Digging it.

If you find any bugs, please post it in the "Bugs" section ASAP!
Any suggestions on improvements or ideas are welcome in the "Development" section.
Note 1: Please read the ReadMe!.txt file for some useful tips.

Are you a developer yourself and have ideas for new features?
Click here for information about developing your own plugins for Core Temp.

What's new:

Version 1.0 RC1 - 18th August, 2011

*** Core Temp Monitor is now available, an Android app to monitor your machines from anywhere in the world!
More information is available here


- New: Multilingual interface. Core Temp now natively supports adding non-English languages.
- New: Plugin system - 3rd party developers can now create plugins and extensions for Core Temp, both native code and .Net is supported, please see this for more information.
- New: Added support for Intel Pentium and AMD K5 and newer processors. (detection only, Temperature by Acpi Thermalzones)
- New: Added support for VIA processors. (C3 - detection only, Temperature by Acpi Thermalzones)
- New: Intel Sandy Bridge and AMD Fusion (Brazos, Llano) support.
- New: Max TDP detection on supporting processors.
- New: Power consumption on Intel's Nehalem and newer processors.

- Fix: All of the user reported bugs and many more unreported problems.

- Update: Optimized the startup code, Core Temp should now launch 2 to 4 times faster.
- Update: Optimized many other aspects of the code, Core Temp should now consume much less CPU time than before.
- Update: Restored support for older OS: Windows XP is now fully supported, Windows 2000 requires security updates KB935839, KB835732 and GDI+. In some cases hotfix KB816542 may be needed as well.


Older versions

Quelle: "Core Temp" - CPU Temerature monitoring tool
 
Habe ich schon seit gestern :-))
Das stimmt schon ,aber beim C2D haste aber wesentlich weniger Durchsatz gehabt und da war eh der FSB der Flaschenhals


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die optimale PPL ermittel, zählt die dann für alle Takte/Spannungen bzw. für alle muss ich bei jeder Umstellung des VCore auch die PPL neu ausloten ?
 
Nein musste nicht.aber es kann sein ,bzw sehr wahrscheinlich das bei niedriegen Takt die pll noch weiter gesenkt werden kann,konnte bis jetzt aber nicht feststellen ,das ich dadurch den vcore noch weiter senken konnte ,bei höheren Takt konnte ich keine Veränderung feststellen


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito ... außer dass ich neuerdings einen i5 2400K anstatt i5 2400 hab. :coolblue: ;)

Prozentual hat T1 vs. T2 beim C2D natürlich mehr ausgemacht.
 
Ich mein die tjmax war 98* wie vorher auch ,nur das die vid jetzt mit runter geht im idle und das man noch eine Watt Anzeige hat


Sent from my iPhone4
 
Ich habe jetzt auch selber Hand angelegt; den Multi auf 40 Vcore Offset auf -0.130V (-0.140V und -0.150V lieferten Bluescreens beim Booten).
Unter Last geht der Vcore auf bis zu 1.160V hoch.
Wie krieg ich Vcore noch etwas niedriger? Additional Turbo Voltage steht auf dem kleinst möglichen Wert; +0.004V.
 
Naja cortemp hindert doch nicht das er abkocht ,bei mir springt nicht um hatte es gestern zwei Stunden laufen und da stand die max temp auf 48*


Sent from my iPhone4
 
Ich habe jetzt auch selber Hand angelegt; den Multi auf 40 Vcore Offset auf -0.130V (-0.140V und -0.150V lieferten Bluescreens beim Booten).
Unter Last geht der Vcore auf bis zu 1.160V hoch.
Wie krieg ich Vcore noch etwas niedriger? Additional Turbo Voltage steht auf dem kleinst möglichen Wert; +0.004V.

Was benutzt du bei LLC (Loadline Level), PLL, PCH und VTT?
 
Nimm LLC volle Kanne Level 5.

Hat mir diese Gurken CPU doch nach über 6h Prime Custom wieder einen blauen gebracht.
Bei 4GHz bin ich zumindest noch Off-Set im minus 0,05V ~ 1.208 Vcore.
Vielleicht geht die CPU dafür oben raus besser? muss ich mal testen.....

Die neue Programm-Version von AIDA64 zeigt mir schlechtere Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du bei LLC (Loadline Level), PLL, PCH und VTT?

LLC habe ich auf Level 5 (bedeutet glaub ich bei ASRock soviel, dass es deaktiviert ist) PLL auf 1.589V; PCH 1.012V und VTT auf 1.001V
Habe dort einfach die Werte manuell eingegeben, die er mir für den Standard Takt automatisch angegeben hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh