[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die Spannungsversorgung ist auf verschiedenen Boards anders.

Weiß jemand was die bei Crucial für eine RMA mit den Density und Qty meinen?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut dann nimmt jedes Board eine andere Spannung bei Multi erhöhung.

Meins hat bisher immer bei Multi erhöhung immer 1,308V (Idle Bios) und von der Spannung und muss von da aus immer anpassen mit offset.

Vdrop ist bisher bei jedem Multi bei mir 0,038 (LLC aus)

Also 4,5 GHZ 1,356 IDLE Bios und unter Last 1,32 (offset + 0,045)
4,4GHZ 1,344 IDLE Bios unter LAST 1,296 (offset + 0,025)
4,2GHZ 1,26 Idle Bios unter Last 1,22 V (offset - 0,05)

Vdrop ist sicher bei jedem Board sicher auch unterschiedlich denk ich mal....

Denke von daher das es auch vom Board aus kommen kann das manche CPU´s im IDLE freezen ...

Bei mir hatte ich es bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch aber das läuft super. Glaube nicht das es am Board bei dir liegt wenn was nicht läuft.

Poste mal bitte alle Spannungswerte. (Ich weiß, andere CPU=anderes Verhalten, aber vllt triffts grad zufällig)
 
der Offset-Wert hängt wohl von der CPU und dem verwendetem Board (unterschiedliche Loadline) ab. Bei meinem alten UD5 (B2) musste ich für 4.5GHz einen Offset von -0,005 einstellen, bei jetzigem B3 +0,005, wohlgemerkt für die gleiche Spanunng. Da hat Gigabyte die Loadline wohl etwas verändert.
Ich hatte die BSOD´s auch, aber nur bei 4.0Ghz, da war die Spannung im Idle einfach zu gering. Jetzt bei 4.3 Ghz (läuft mit Standard-Spannung, 1.176V unter Last) gehts sogar bis auf 0,768V im Idle runter, ohne Probleme.
 
Kurze Frage:
Core Temp zeigt mir beim Primen ne VID von 1,2660V an.
CPU-Z zeigt mir ne Core Voltage von 1,184V bzw. 1,192V an.

Was ist jetzt richtig?
 
Also irgendwie tanzt Coretemp hier aus der Reihe.
CPU-Z und dieses Asrock Extreme Tuning Utility zeigen mir jetzt beide 1,200V an (4,0GHz, VCore im Offset Modus -0,065V).
Bloss Coretemp zeigt mit ne VID von 1,3611V.
 
Du sollst malochen du Hund,tu was für dein Geld :d


So,neues Bios ist drauf und gleich mal die Cpu eingebaut die für nen Kollegen ist,hoffentlich läufts so durch.


So eine hätte ich auch gerne, aber den Du mir geschickt hast braucht schon 1.216V @ 4Ghz
Dann würde ich mir auch wieder eine Zocker-Graka kaufen und mal wieder ne Weile in die Virtuelle Welt versinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ein Faultier ?! :d :p

:haha:

Jungs Jedem Sei gegönnt, das er bei Diesen Temps nicht arbeiten muß und sich in der Bude nicht so warm macht ....Rolläden runter Nachts durchlüften bis max 09:00 und dann DICHT machen, und max 1,3 v vcore Primeln...
is ja heftig bei uns hatte es heute max 39,5 °

bääääh
:fire:
 
Das nennt man Tauwetter für Dicke.

Artur hast Du das neue Asrock getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:

Jungs Jedem Sei gegönnt, das er bei Diesen Temps nicht arbeiten muß und sich in der Bude nicht so warm macht ....Rolläden runter Nachts durchlüften bis max 09:00 und dann DICHT machen, und max 1,3 v vcore Primeln...
is ja heftig bei uns hatte es heute max 39,5 °

bääääh
:fire:

Sowas sind doch ideale Testbedingungen :fresse:
 
natürlich...vollkommen richtig, da werd ich nochmal etwas weniger wlp nehmen müssen...und die wechseln, aber immerhin läuft es mal :)
is wohl meine Max Grenze...
mehr is aus der Cpu nicht rauszuholen ohne Wakü...
aber gut das sollte auhc ne Weile reichen...
4,5 @ Sommer
4,9 @ Winter ( als Heizung) kann ich vorher sogar schön Durchlüften Muahahahaha
 
kk thx, werde ich notieren und dann beim Freund ausprobieren (ist sein Rechner), 4.2Ghz wären schon ein Erfolg.

Axo, welches Level hast du eingestellt? 5 vermute ich.
 
Hmm das Asrock Pro 3 hat gar kein Setting bei mir für 1,5V Ram Spannung.
Ich kann nur 1,495V oder 1,545V wählen, was soll das denn?
Ich meine 1,5 ist doch ziemlicher Standard (damit sollen meine GSkill auch laufen) und das Board stellt Standardmäßig 1,575V ein.

Ändert eine niedrigere Ram Spannung eigentlich was an den Temps der CPU?
 
Moin

so nachdem mein P67A-UD3 von GB den Geist aufgegeben hat (SATA Problem sowie USB Problem) habe ich mir ein P8P67 Pro Rev. 3.1 bestellt und wollte gleich mal wegen den RAM nachfragen. Habe momentan hier 8-8-8-24 Riegel (1600Mhz) zu je 2GB rumliegen. Hatte bis jetzt 4 Stück drin, sprich 2x Dual Channel. Ist das eigentlich hinderlich beim OC?

N Kollege meinte was von wegen mit nur 2 Riegeln wäre das ganze System "entspannter" und "stabiler", was ist dran an der Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hatte jemand von euch schon mal eine cpu auf einem gigabyte board in den tod übertaktet? welche symptome traten dann auf?

ich hab hier nämlich ein z68xp-ud4, welches einfach nicht mehr anspringen will. ich seh zwar beim einschalten des pcs kurz das bios logo am anfang. der rechner will aber weder ins bios noch booten. das board kommt gerade frisch aus der rma, sodass es schon mal nicht die ursache sein kann. alles phase-leds leuchten durchgehend.

ram, gpu können es nicht sein, wurden gecheckt. bleiben also cpu oder netzteil.

jemand eine idee?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Moin

so nachdem mein P67A-UD3 von GB den Geist aufgegeben hat (SATA Problem sowie USB Problem) habe ich mir ein P8P67 Pro Rev. 3.1 bestellt und wollte gleich mal wegen den RAM nachfragen. Habe momentan hier 8-8-8-24 Riegel (1600Mhz) zu je 2GB rumliegen. Hatte bis jetzt 4 Stück drin, sprich 2x Dual Channel. Ist das eigentlich hinderlich beim OC?

N Kollege meinte was von wegen mit nur 2 Riegeln wäre das ganze System "entspannter" und "stabiler", was ist dran an der Aussage?

Stell auf 1.495V die Boards übervolten leicht, sodass real 1.5V anliegen dürften. Die meisten rams kommen auch mit weniger aus.
 
Stell auf 1.495V die Boards übervolten leicht, sodass real 1.5V anliegen dürften. Die meisten rams kommen auch mit weniger aus.

Werd ich am Weekend machen wenn ich das neue Board einbaue, danke dir
Wie siehts mit dem "Mythos" 2x Dual Channel ist "schlechter" als 1x Dual Channel aus bezüglich der OC Stabilität? (Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen dass so sein sollte)
 
Vollbestückung belastet den Memory-Controller mehr als zwei Riegel im Dual-Channel.
 
bei früheren Systemen war das immer ein Problem mit der Vollbstückung+OC. Bei SB soll es einfacher sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh