[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Werde stückchenweise runter gehen. Fange erst grade an die Einstellungen zu begreifen hab das Board und die CPU erst ne Woche und innerhalb der Woche hatte ich nicht groß die Zeit mich mit zu beschäftigen.

So habe grade 1.264V anliegen und lasse Prime rennen.

@IronAge ne hab so ne Traypackung aus gewöhnlichen Karton mit nem kleinen Aufkleber druff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke wenn man seine CPU am leben lassen will sollte man alles an energiespar optionen deaktivieren und die v-core fest einstellen weil so werde ich das auch bei der nächsten cpu machen! p.s. wegen den 1,7v v-dimm das hatte ich nur kurz drauf!
Lief zum zeitpunkt als es dann soweit war mit 1,63V V-Dimm!
ich glaube das die cpu platt gegangen ist durch lastwechsel+ aktivierter energiespar optionen! Das hat sicher beim lastwechsel zu spannungsspitzen gesorgt wodurch die cpu zerstört wurde!
 
Was hast Du bei der Loadline Calibration eingestellt ? VCore mit OFFSET oder manuell ? Denke da liegt der Hund begraben.
 
Loadline war auf extrem und offset war auf + 0.020 weil ich so unter last 1,42v hatte die ich brauchte um 5Ghz zu fahren aber ich wollte das ganze@BFBC2 nochmal mit 4,5Ghz testen!!! Ich wollte halt das die CPU im idle nur 1V bekommt weil sie dann sparsamer ist!
Wollte der cpu halt nicht immer 1,42v zumuten und dachte das wäre halt besser da man die cpu nicht unnötig belasstet! Das war wohl ein denkfehler mit der LLC

Was allerdings komisch ist das man auf CB liest das der user kein OC auf seinem Deluxe board hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch versuchen zu eruieren unter welchen Umständen es dazu kommen kann - um andere CPUs vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren.

Das als gänzlich sinnloses Unterfangen zu ettiketieren halte ich für falsch.

Tante Edith:

:d Ja die Notebook Tastatur macht mir noch zu schaffen. Vermisse meinen 12 Jahre alten Cherry Klopfer.

http://www.youtube.com/watch?v=iUcSkrRFXpM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich schon wieder scherzen:) Oh Herr lass Manna vom Himmel regnen:d
Nicht böse sein IronAge aber den musste ich los werden;)
 
die “News“ bei PCGH hat außer Spam nix gebracht. Dachte es würden sich evtl noch ein paar weitere User zu Wort melden....
Auf der anderen Seite wäre es allerdings auch ok wenn tatsächlich fehlerhafte Einstellung im EFI dafür verantwortlich wären. Dann ist die Technik wenigstens iO
Nur dann möchte ich wissen was genau falsch gewesen sein könnte.
Werde heute Abend meine genauen Einstellungen mal posten
 
die “News“ bei PCGH hat außer Spam nix gebracht. Dachte es würden sich evtl noch ein paar weitere User zu Wort melden....
Auf der anderen Seite wäre es allerdings auch ok wenn tatsächlich fehlerhafte Einstellung im EFI dafür verantwortlich wären. Dann ist die Technik wenigstens iO
Nur dann möchte ich wissen was genau falsch gewesen sein könnte.
Werde heute Abend meine genauen Einstellungen mal posten

das problem was man immer hat ist ,das man nicht alle spannungen mit ein MM nachmessen kann und asus ist bekannt ,das beim übertakten die auto spannungen der massen viel geben ,da wird dir schlecht
 
Wie hast du denn dein CPU am laufen?? also hast du LLC und offset an? Welche Vcore liegt bei last an der cpu? welcher takt am CPU?
 
Na Powerplay beim UD4 kannst du nur zwischen beiden wählen aber nicht gleichzeitig drauf zu greifen.
 
Wenn man mit der VCore über die VID die beim normal Takt angegeben ist geht, egal ob mit oder ohne offset ist LLC enabled eine kritische Einstellung.
Klar halten die CPU mehr Spannung aus, aber wenn die VCore schon über den normalen Wert gestellt wird und dann noch LLC auf maximum wo der VDROOP dann gering ausfällt kann man sich ausmalen wo die Spannung beim Lastwechsel High2Low hingeht.
Im 4 GHz beim undervolten ist LLC unkritischer weil man nicht über die Stock Vid kommen sollte

Die Grafik zeigt schon VCore über normal

vid_03u7xj.gif
 
Wenn man mit der VCore über die VID die beim normal Takt angegeben ist geht, egal ob mit oder ohne offset ist LLC enabled eine kritische Einstellung.
Klar halten die CPU mehr Spannung aus, aber wenn die VCore schon über den normalen Wert gestellt wird und dann noch LLC auf maximum wo der VDROOP dann gering ausfällt kann man sich ausmalen wo die Spannung beim Lastwechsel High2Low hingeht.
Im 4 GHz beim undervolten ist LLC unkritischer weil man nicht über die Stock Vid kommen sollte

Die Grafik zeigt schon VCore über normal

vid_03u7xj.gif

Ja danke moonlight so in der Grafik wird das sehr schön dargestellt wie kommt es zu dieser Stromspitze beim Lastwechsel auf Low?
 
Man kann auch versuchen zu eruieren unter welchen Umständen es dazu kommen kann - um andere CPUs vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren.

Das als gänzlich sinnloses Unterfangen zu ettiketieren halte ich für falsch.

ja sicher kann mans versuchen,aber Ihr wisst ja nicht wo Ihr ansetzten sollt.
Da kann man mit den ganze spekulationen sich im kreise drehen,bis einem schwindlig ist.
 
Wenn man mit der VCore über die VID die beim normal Takt angegeben ist geht, egal ob mit oder ohne offset ist LLC enabled eine kritische Einstellung.
Klar halten die CPU mehr Spannung aus, aber wenn die VCore schon über den normalen Wert gestellt wird und dann noch LLC auf maximum wo der VDROOP dann gering ausfällt kann man sich ausmalen wo die Spannung beim Lastwechsel High2Low hingeht.
Im 4 GHz beim undervolten ist LLC unkritischer weil man nicht über die Stock Vid kommen sollte

Die Grafik zeigt schon VCore über normal

Du hättest am Besten den Link zum Artikel gepostet, von dem Du die Grafik hast:

Overclocking Intel's New 45nm QX9650: The Rules Have Changed - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Wer den noch nicht kennt, sollte sich den mal antun. Warum überhaupt LLC aktivieren? Ich finds klasse in Verbindung mit DVID/Offset, LLC aus und aktivierten Energiespareinstellungen niemals ein hohe Vcore im Idle zu haben.
 
@Trust13

Wieso sollte ich den Artikel posten? Daher stammen die Grafiken eh nicht auch wenns die gleichen sind :fresse:
Artikel zu diesem Thema gibst ja genug. Aber danke dafür, den kannste ich noch nicht, bekommst auch ein Bienchen :coolblue:

Hier ging es ja nur Grundsätzlich um LLC, daher nur diese zwei Grafiken zu Verdeutlichung.

Wer den Artikel gerne lesen möchte, sogar auf Deutsch, anbei der Link

Wer es richtig genau mag bitte hier lang

Intel Processor Power Delivery Design
Guidelines and Specifications: Vdroop Explained


@ Andy65

Richtig, wenn Last abfällt also quasi z.B. Prime ausgeschaltet wird.

hier noch der normalfall wie es sein sollte

vid_01-1fj9s.gif


Ja danke moonlight so in der Grafik wird das sehr schön dargestellt wie kommt es zu dieser Stromspitze beim Lastwechsel auf Low?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins muss man ja mal sagen: es gibt auch genug menschen die einen 2600k mit mehr als 1,40 volt 24/7 betreiben, selbstverständlich bei entsprechender kühlung. Ein fall oder auch zwei von mehr als sicher tausend, muss einen jetzt nich beunruhigen, kann es aber sehr wohl tun.

Also is llc auf standart auch eine relativ sichere einstellung. Ich steh halt auf den vdrop ( oder droop ) wie auch immer man will. Letztendlich verhindert dieser auch nur das die CPU eine zu hohe peak spannung bekommt, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was ich vielleicht zu dem thema noch erwähnen wollte, vielleicht tuts ja was zur sache. Ich hatte auf meinem letzten p8p67 deluxe ( was von vornherein 2 defekte RAM bänke hatte ) Kurzzeitig LLC auf extreme. Hab dann prime 95 angeschmissen und sofort Instant-Off am pc. Danach windows zerschossen. Und dann kam mein neues board. seit dem hab ich LLC nur noch auf standart, lieber nicht auf auto.
 
Wie viele haben den jetzt eine Defeckte CPU ?
Vieleicht sollte man einen Thread auf machen wo die Leute rein Posten können.
So eine Art Volkszählung.
Weil ich weiss nicht meine Cpu jage seit Januar zwischen 1,45 V und 1,52 sogar 1,62 hat sie schon gesehen.
Loadline C ist immer meist Extrem.
Schon damals hat Intel doch nur max 1,35 für die 45nm Teile empfholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele haben den jetzt eine Defeckte CPU ?
Vieleicht sollte man einen Thread auf machen wo die Leute rein Posten können.
So eine Art Volkszählung.
Weil ich weiss nicht meine Cpu jage seit Januar zwischen 1,45 V und 1,52 sogar 1,62 hat sie schon gesehen.
Loadline C ist immer meist Extrem.
Schon damals hat Intel doch nur max 1,35 für die 45nm Teile empfholen.

Bitte nicht schon wieder so ein Schwachsinn!
Dann haben im Enddefekt wieder 2 Stück eine Defekte CPU und 280 User sind Trittbrettfahrer wie beim Sockel 1156.
 
Naja ich denke vielleicht tut die vid was zur sache??? Also die stock VID wenn die unter 1,2x volt ist sollte man dem pc vielleicht max 1,3x volt geben und wenn die vid über 1,2x ist dann vielleicht 1,4x volt ? usw???
 
Das kannste pauschal nicht sagen, jede CPU verträgt das seit SB wohl anders.
Alles über VID läuft halt aus der Spec von Intel, muss jeder selber wissen was er seiner CPU zumutet, aber pauschal sagen mach mal ruhig x.xx Vcore und sie überlebt geht halt nicht.

Naja ich denke vielleicht tut die vid was zur sache??? Also die stock VID wenn die unter 1,2x volt ist sollte man dem pc vielleicht max 1,3x volt geben und wenn die vid über 1,2x ist dann vielleicht 1,4x volt ? usw???
 
Das stimmt auf jeden fall. Aber laut intel spec wäre selbst und jetzt kommts ein PEAK von 1,55 volt nun sagen wir erträglich. Wenn ich also nun die LLC auf extreme hätte, und im bios 1,5x volt eingestellt hätte um halt die 5,x ghz zu erreichen, könnte es gesetz den fall einen peak von fast über 1,7 volt geben, was heissen würde: schrott. wenn ich aber nun im bios 1,55 volt eingestellt hätte, und llc auf standart oder normal ( je nach board manufacturer ) würde das wiederrum heissen: peak bis max 1,55 volt und ruhe? Theoretisch doch schon oder? is natürlich reine theorie...
 
Das stimmt auf jeden fall. Aber laut intel spec wäre selbst und jetzt kommts ein PEAK von 1,55 volt nun sagen wir erträglich. Wenn ich also nun die LLC auf extreme hätte, und im bios 1,5x volt eingestellt hätte um halt die 5,x ghz zu erreichen, könnte es gesetz den fall einen peak von fast über 1,7 volt geben, was heissen würde: schrott. wenn ich aber nun im bios 1,55 volt eingestellt hätte, und llc auf standart oder normal ( je nach board manufacturer ) würde das wiederrum heissen: peak bis max 1,55 volt und ruhe? Theoretisch doch schon oder? is natürlich reine theorie...

Ich glaub wenn dann 1.55 dann nur @ Stock...
 
welches ist die norm spannung für den 2500k ohne oc?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh