[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch dummes Zeug³, umso mehr du der Graka zu fressen gibst zb. sgssaa brauchst mehr CPU Power (miniFPS) bei dem Konsolen Ramsch.

Letzendlich isses jetzt mal interessant herauszufinden, wieviele Grafikkartenpunkte weniger das ganze haben würde. Ebenso Interessant wäre es mal rauszufinden wer den i7 @ mehr als 1,4 volt 24/7 laufen lässt ( mit aktivierten Stromsparfunktionen ) Also wer es tut ( schon über einen Zeitraum von mehr als 3 wochen ) schreibt es doch mal rein, einen solchen thread hab ich in nem ami forum gefunden! Also mal so zum vergleich sollte es doch taugen, was meint ihr sollte man dafür mal nen Thread aufmachen?

Oder einfach mal Testen wie der Thread ankommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ne wichtig wäre mal seine eigenen Einstellungen zu überprüfen und nicht jeden eigenen Mißt zu verallgemeinern dann hätten wir in jedem Fred 20 Seiten weniger dummes Zeug stehen.
Und vorallem mal die grundlegenden Dinge sich zu Gemüde führen was wie wenn passiert und warum das so ist.

"Letzendlich isses jetzt mal interessant herauszufinden, wieviele Grafikkartenpunkte weniger das ganze".... manmanman

"mal rauszufinden wer den i7 @ mehr als 1,4 volt 24/7 laufen lässt""
...dann laß dein sys so laufen und du weißt es..oder sollen jetzt hier alle den Scheiß da für dich testen?

Nein hier soll keiner meine einstellungen Testen, denn ich weiss ja sehr wohl wie mein pc rennt. Aber es gibt manche menschen die sich für die Einstellungen von anderen interessieren, und wir hatten hier schon ein oder zwei leute deren CPU abgeraucht ist, und wenn man einen *erfahrungsaustausch* in der richtung hätte, wäre es ganz interessant, denn dazu ist doch eigentlich ein forum da?!

so ein Quark... CPUs sind abgeraucht...der eine Hirni stellt 45 ein und die vc auf auto....usw. und das willst da kommentieren?

Wenn ich kein Fahrrad fahren kann bau ich mir Stützräder ran...

5gig .. mit ~1.5 vc was weiß ich.... und dann wundert man sich?
Dann gehen die vernudelten Dinger in den MP und werden für teures Geld verscherbelt...wenns nett zum heulen wär könnt man sich totlachen...

Jo ok, also da haste sicher recht. Aber wie gesagt es gibt unter übertaktern keine Wirklichen technischten spezifikationen was über 24/7 'gesund' für eine CPU ist. Gesund ist erstmal sicher gar nichts. Aber im endeffekt gibt es verschiedene Aussagen von verschiedenen mitarbeiter verschiedener firmen so wie hier zum beispiel:

[H]ard|Forum - View Single Post - Official ASUS P8P67 Series Overclocking Guide and Information

Kann aber auch sein, das der ASUS Typ keine Ahnung hat....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand anderes schonmal bemerkt, dass CPUs auf unterschiedlichen Boards einen anderen max. Boot haben?
Auf meinem Extreme4 ging die CPU aus der Signatur auf x54 maximal zu booten, darüber hinaus kam nur der blinkende Unterstrich.
Mit dem Sabertooth kann ich bis x56 ins Windows booten, allerdings [noch] nicht stabil und mit x55 problemlos ins Windows und auch SPi etc anwerfen.
x55 + BCLK 101 (5555 Mhz) z.B. ist auch noch SPi stabil möglich.

4,5:5,0:
5,1:5,2:x55 Boot:

@viper-dsl
man muß unterscheiden und für sich erstmal raußfinden wer man ist :-)

ein Zocker der seine Spielchen angemessen seinem Geldbeutel zu Genüge zoggen will.

oder die primeler und Wasserstoff Jungs :d

den letzteren ist das sowas von Wumpe wenn die Dinger über den Jordan gehen das kannste dir garnicht vorstellen...

und wenn du dann mal für dich rausgefunden hast ob es sinnvoll ist zu spielen für dich, mit 1.4 vc und 28 miniFPS oder mit 1.28vc und 27minFPS dann weißt Bescheid.

Ich hab gestern abend schon zurückgedreht..bei der Affenhitze :d nach ner 1/2 Std DA2 mit 32 Grad Wasser... (mit nem Mora3 und allem pipapo), haben wir eigendlich schon Sommer? :d

Zuletzt bearbeitet:
Da stimm ich dir gern zu 100% zu. Mir gehts ja auch nich darum ob man der cpu nun 1,35 oder 1,45 volt über 24/7 gibt, mir ging es so nur um die verschiedenen aussagen zu dem thema. Denn irgendwer wird schon erfahrungen haben was die cpu abkann über einen längeren zeitraum und was nicht, klar gab es auch beim q9550 auch experten die dauerhaft mehr als 1,5 volt gegeben haben, aber wielange das gut ging, stand immer in den sternen...

und was wenn man weder fisch noch fleisch ist, so muss man einen kompromiss finden... Zumal die Vcore bei spielchen und Prime oder LINX nicht die gleiche ist....

Zuletzt bearbeitet:
Das prob. sind die Aussagen.......wenn da 10% von stimmen kannste immer noch 100% abziehen :d oder denkste hier oder in nem anderen Foren schreibt einer "booohh bin ich blöde, hab ich mal wieder nix geschnallt und datt Dingen ist übern Jorden" :d

Was willste mit LINX? Ram schrotten :d langsam müßt es sich rumgesprochen haben...

Und Prime....das kannste ne Woche am Stück laufen lassen...dann wirfste irgendein Spiel an und ups alles so schön blau hier......das sind alles in meinen Augen nur "Hilfen" für max 10min zum testen fürn Anhaltspunkt...der Rest zeigs Spielen wenn darum geht..ist wie im Leben....man merkt erst wie es schmeckt wenn mans auch fressen tuhen tutt :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo das is wohl wahr, aber ich sag mal so, die eigentlich interessanten aussagen sind ja die die asus offiziell abgibt, oder meinetwegen intel ( wobei die nichts offiziell rausgeben ). Aber ich sag mal einige aussagen sind schon was wert....

was ist denn am wahrscheinlichsten?

- Intel hat bei der Qualitätskontrolle gepennt
- Das Bios ist fehlerhaft und hat zu hohe Werte anliegen
- Der Benutzer hat beim Einbau (z.B. ESD) oder beim Betrieb Fehler gemacht

Ich würde schonmal mal 2 Punkte definitiv ausschliessen...

Liegt eher nicht an den CPUs da zu 90% Asus Benutzer betroffen sind.

(genau genommen habe ich noch von keinem User eines Gigabyte boards gelesen dem ähnliches widerfahren wäre)

Irgendwas läuft da schief bei Asus - eventuell ein Design Fehler im Digi+VRM.

Wäre mir auch lieber wenn das Problem durch ein Bios Update zu beheben wäre.

Meinem P8P67 Deluxe traue ich nicht mehr so recht über den Weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es schlug auch nur bei denen zu die mit der LLC gespielt hatten. Ich hab die eh of, denn mich stört der vdrop nicht so sehr. Andersrum weiss ich halt das ich im bios etwas mehr einstellen muss. aber diese ganzen Digital+vrm einstellungen hab ich lieber mal alle auf standart gelassen :d.

Und von nem Deluxeboard mit dem problem hab ich noch nicht gelesen. Jetzt kommts aber und das isses was mich wundert, denn mein erstes deluxe hatte eine serial mit b2 vorne dran, obwohl ein b3 board angeblich drinn war.

das nachfolgeboard davon hatte eine serial mit b3 jetzt is die frage, kann oder könnte man da auf etwas schliessen???

Das ist doch dummes Zeug³, umso mehr du der Graka zu fressen gibst zb. sgssaa brauchst mehr CPU Power (miniFPS) bei dem Konsolen Ramsch.

ich stelle alles auf max was sich halt einstellen lässt ,ich bin halt online gamer und das ausschlieschlich ,wenn ich jetzt anfange im invidia inspector rum zu basteln ,bekomme ich teilweise probleme mit punkbuster oder andere cheater schutz und da ist genau die grenze bei mir 4.3ghz alles darüber hinaus bringt überhaupt nichts bei den min fps

ja eben ..das betrifft "NUR DICH" und nicht die Allgemeinheit.
Deswegen kann man nicht hingehen und schreiben ab 4.5 ist Quatsch da es darüber hinaus nichts bringt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

(genau genommen habe ich noch von keinem User eines Gigabyte boards gelesen dem ähnliches widerfahren wäre)

Irgendwas läuft da schief bei Asus - eventuell ein Design Fehler im Digi+VRM.

Wäre mir auch lieber wenn das Problem durch ein Bios Update zu beheben wäre.

Meinem P8P67 Deluxe traue ich nicht mehr so recht über den Weg. ;)

Was läuft den schief?
Weil irgendein Hansel den Multi hochsetzt und mit auto vc fährt und der Doof hatte zufällig ein Asus Brett..im Asus fred hatte auch einer ne defekte CPU die nur mit 2 Kernen lief...läuft jetzt bei Intel auch was schief...am besten sicherheitshalber ne Rückrufaktion...denn trauen kann man den ganzen Krams ja auch nicht...ach du scheiße auch ne Asus Brett wenn das mal nicht drann Schuld war...meine Herren muß das Aua machen...

Zuletzt bearbeitet:
mayer2
Und Prime....das kannste ne Woche am Stück laufen lassen...dann wirfste irgendein Spiel an und ups alles so schön blau hier......das sind alles in meinen Augen nur "Hilfen" für max 10min zum testen fürn Anhaltspunkt...der Rest zeigs Spielen wenn darum geht..ist wie im Leben....man merkt erst wie es schmeckt wenn mans auch fressen tuhen tutt
Wie du recht hast.
Mit 2 Karten Prügeln in manchen Games sogar noch 5,5 GHZ.
Ist auch Settings abhängig.
Greez

Zuletzt bearbeitet:
User der Boards anderer Hersteller sind in dieser Hinsicht nicht besser.

Trotzdem liest man nicht davon, dass deren CPUs häufiger abrauchen - ganz anders bei Asus.

Außerdem sind ja auch User betroffen die nur moderates OC betrieben haben.

Es fällt einfach auf, dass es häufiger bei mit LLC auf 75 bzw. 100% und via OFFSET eingestellter VCore auftritt.
(Was bei Gigabyte so nicht möglich ist da VCore via DVID/Offset nur bei LLC disable eingestellt werden kann.)

Daher nehme ich an es ist ein Fehler im Digi+VRM oder Bios. Nichts genaues weiß man nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

@IronAge Was ich ja auch schon geschrieben hab!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry nu ist es aber so passiert weil ich auch nicht immer weiß wer sich so per Post dazwischen drängelt:d

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich was schreibe dann betrifft es immer mich ,weil ich kann ja auch nur bei mir testen ,ich denke man muss das jawohl nicht noch extra hinschreiben

User der Boards anderer Hersteller sind in dieser Hinsicht nicht besser.

Trotzdem liest man nicht davon, dass deren CPUs häufiger abrauchen - ganz anders bei Asus.

Außerdem sind ja auch User betroffen die nur moderates OC Betrieben haben.

Es fällt einfach auf, dass es häufiger bei mit LLC auf 75 bzw. 100% und via OFFSET eingestellter VCore auftritt.
(Was bei Gigabyte so nicht möglich ist da VCore via DVID/Offset nur bei LLC disable eingestellt werden kann.)

Daher nehme ich an es ist ein Fehler im Digi+VRM oder Bios. Nichts genaues weiß man nicht. :rolleyes:

Wieviel ist den häufig..zähl mal alle auf die du kennst....

Was passiert denn mit LLC auf 75 oder 100%..was "macht" die CPU denn da..mit allen anderen Werten auf auto und dazu noch offset...zumal ich bis heute darauf wette das die Hälfte noch nicht bis heute weiß ob sie - oder + einstellen müssen bei ihrer CPU...bis sie das erste mal primeln und sich dann zu tote erschrecken, oder auf "auto"....
Und dann willst du sagen oder möchtest sagen das es an irgendeinem bestimmten Board liegt?

Ich wette darauf das alle denen die CPU abgeraucht ist einfach nur Schied eingestellt haben. Zumal ja die Dinger "langsam" gestorben sind von denen ich weiß oder sind die mit einem lauten Knall übern Jordan gegangen....?

Bestes Beispiel vor ein paar Tagen beim bekannten...da bog sich das Brett nach dem Einbau so durch damit konnste Pfeile abschießen :d sah man natürlich nur von der Seite..haben die Schrauben der Backplatte den Mainbordschlitten weggedrückt...was mir übrigens auch bald passiert war mit nem EK und LianLi..aber Holzauge ist wachsam :d

Jo also um mal von der 'ASUS' Problematik abzulenken, ich hab mal die vcssa und die vccio etwas angehoben, das spart gleich massiv vcore...

wieviel is da eigentlich gesund?

Also mayer2 ich zB kenne keinen persönlich von denen aber als dieses Problem hier aufgetaucht ist habe ich im Netz recheriert und bin in anderen Foren auch auf dieses Phenomen in zusammhang der SB und Brettern von Asus gestossen. Habe auch die Links dazu hier gepostet. Im GB Forum is da nix zu lesen und bei JZ auch nicht!

Ich gebe darauf nichts was in Übersee in den Foren auftaucht.
Solange es hier keine Beweise gibt,das CPU's ständig ab rauchen ist das für mich nur wieder Panik mache alla Sockel 1156 und wieder viel Rauch um nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh